Auf den Beitrag: (ID: 3611) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1707 Mal).
"Autor"

drittes Zwergkaninchen?

Nutzer: sulzerbaer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2007
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 10.06.2007    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin noch ziehmlich ein Neuling auf dem Gebiet der Kaninchenhaltung. Klar, die Grundvoraussetzungen kenne ich und habe mich vor dem Kauf auch einige Monate vorher informiert, wie und was...
Aber nun meine Frage, in der Hoffnung Klarheit zu bekommen:
Wir haben einen kast. Rammler 19 Wochen und eine Häsin 10 Wochen. Beide sind seit 1,5 Wochen bei uns. Nun haben wir eine kleine 4 alte Wochen Häsin gesehen, die wir evtl. in einigen Wochen zu uns nehmen würden. Würde diese dreier Konstellation gut gehen oder bleibt da eines der Mädchen auf der Strecke?
Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß
Nicole
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 10.06.2007    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

also wenn du genügend Platz für drei Nins hast (mind. 6m² rund um die Uhr), spricht eigentlich nichts dagegen. Jedoch musst du darauf achten, dass das neue Weibchen bis zur zehnten Woche bei der Mutter bleibt, dies ist sehr wichtig für die Gesundheit. Wenn du jetzt shcon zwei Nins hast, weißt du ja sicher wie eine Vergesellschaftung abläuft, aber zur Sicherheit: >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: sulzerbaer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2007
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 10.06.2007    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Also zu ihrem Käfig 120x60 haben sie zusätzlich 4qm Fläche, die sie jederzeit benutzen können, da der Käfig auf einem Tisch steht...
Eine kleine Erweiterung wäre machbar...
Aber wie stehen die Chancen für die Vergesellschaftung?
Werden sie sich "nur akzeptieren" oder werden sie auch miteinander spielen und schmusen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 10.06.2007    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Wie meinst Du das mit dem Tisch?
Also eigentlich müssten bei 3 Kaninchen 6m² zur ständigen Verfügung stehen, Deine Käfigunterschale und ein Gehege drumrum wären da eine Idee.

Zu dem Verstehen würde ich sagen, dass eine ausgeglichene Gruppe (also 1 zu 1 oder 2 zu 2) in der Regel sicherer ist als eine Dreiergruppe.

Wenn sie derzeit auf einem Tisch stehen, können sie dann von alleine raus- und wieder reinhoppeln? Das wäre nämlich wichtig, weil Ninis nicht gern getragen werden.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sulzerbaer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2007
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 10.06.2007    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Also am Tisch haben wir ein Brett befestigt, auf dem sie "landen", wenn sie aus dem Käfig kommen. Aus dem Käfig zu diesem Brett verläuft eine Brücke, damit sie bequem den Käfig verlassen können. Unter dem Tisch gibt es ein weiteres Brett als "Zwischenstopp" (er liegt sehr gerne auf diesem Brett um sich auszuruhen, sie liegt lieber auf dem Brett direkt vorm Käfig) und von da aus geht eine weitere Rampe auf den Boden.
Wenn ich wüsste, wie ich ein Foto einschieben kann, würde ich es zeigen...., aber im Moment habe ich noch keinen Schimmer, wie das geht...

Gibt es noch mehr Erfahrungen/Meinungen zu meiner Frage? Ein Kaninchen würde vom Platz gehen, aber bei vieren wird es mir leider zu eng, um jedem gerecht zu werden.
  Top