|
geschrieben am: 08.12.2013 um 11:06 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo ihr Lieben,
meist stille Mitleserin, so habe ich doch jetzt ein "Problem", bei dem Hilfe nicht zu verachten wäre.
Die Eckdaten:
2 Rammler, Finn (Chef) und Neelix,
2 Häsinnen, Izzy und Holly (Oberchefin).
Alle vier sind kastriert, und etwa gleich alt, die Jungs sind ca. 2-3 Monate älter. Finn war zuerst da, nach seiner Kastrafrist kamen Izzy und Holly und zum Schluss im September dann Neelix. Das Dreierteam war eine ganze Weile alleine, weil Izzy aber oft allein im Gehege saß und Neellix dringend aus seinem rausmusste, kam er dann zu uns.
Die ZF mit Neelix lief nicht unbedingt reibungslos, aber außer ein paar Jagereien udn etwas Fellflug gab es nichts. In seinem alten Gehege hatte Neelix immer Blutkrusten, die hat er hier nicht, auch keine Löcher mehr im Fell.
Alle waren stubenrein, kam ich morgens rein, saß Neelix immer ganz stolz im großen Klo.
Ach ja, sie haben ein ganzes Zimmer mit knapp 11 m² für sich, eine Käfigunterschale als klo (späne und STroh) und das gimpet XXL Katzenklo Jumbo (Holzpelets und Stroh/Heu) unter einer Raufe. Das alle paar Tage (1-2x die Woche) umgeräumt wird kennen sie, und haben es auch immer akzeptiert. Umgeräumt wg. Abwechslung, aber immer so, dass in jeder Ecke ein Klo steht. Wie gesagt, bisher nie ein Problem, im Gegenteil, sie sind dann immer mittendrin und helfen beim Schieben ^^
Alle Klos+Gehege mache ich einmal am Tag (abends) sauber.
Aber vor drei Wochen oder so habe ich festgestellt, dass sie Teppiche im Gehege wollen. Liegen die drin, hüpfen sie darüber wie Frösche über die Seerosenblätter.
Der PVC ist so rutschfest, dass man Haare nicht mal gegen die MAserung kehren kann, sie bleiben kleben. Aber Teppiche (natürlich 100% Baumwolle) sind ihnen lieber.
Seit die drin liegen ist Neelix vermehrt unsauber. In letzter Zeit fliegen auch unglaublich viele Köttel durch den Laden. Gestern hab ich ihm ein neues Klo aufgestellt, ca 40*20*10 cm, mit Holzpellets und Stroh, direkt zwischen die zwei Häuser wo er häufig verkehrt. Seine frische Urinpfütze, die er mir neben den Fuß gelullert hat, hab ich aufgesaugt mit Zewa, damit den RAnd vom neuen Klo abgerieben und das Zewa darein. Im Klo gesehen hab ich ihn noch nicht. Gut, ist ja auch erst seit gestern, geduld, ich weiß,. Ich will nur nix übersehen.
Neelix hatte bis vor kurzem noch etwas Blasenschlamm, ist jetzt aber weg. Eine Blasenentzündung kann ich mir auch nicht denken, weil er seit letzter Woche Donnerstag mit AB wg. Schnupfen behandelt wird (Chloromycetin Palmitat). Das müsste eine evtl. bestehende BE doch platt machen, oder? Bringe Montag aber trotzdem eine Probe rein, wenn er mir eine gibt. Blut konnte ich keines drin feststellen.
Ganz harmonisch ist es noch nicht in der Gruppe. Es war ruhig, als er am Schnupfen war und Finn mit seiner Zahnwurzel kämpfte, aber je gesünder beide wieder wurden, desto eher fing Finn wieder an, ihn zu scheuchen. Mehr als fell fliegt nicht. Dennoch wirkt Neelix nicht irgendwie verängstigt oder gehetzt (eher vor mir wg. den Medis). Er ist neugierig, geht sogar an den Futterball, kommt fressen und wird manchmal von den Mädels geputzt.
Hab ich was übersehen? Will er nur sichergehen, dass die Teppiche nach ihm riechen? Hat er plötzlich keinen Bock mehr aufs Umräumen? Die Einstreu im großen wurde zwar verändert (von Tierwohl zu Kaufland classic, Ausnahme, weil ich den schweren Ballen nicht tragen konnte), aber die Holzpellets kennt er, haben nie gestört. Oder ist es die Scheucherei? Oder doch eher gesundheitlich?
Die vier sind meine ersten Nins, ich hab viel gelesen, aber keine Erfahrung. Habt ihr noch eine Idee? Hab ich was übersehen, was eine mögliche Ursache sein kann? Er verteilt es auch im Zimmer, also nie eine feste Ecke, sondern mal hier, mal da, meist aber in unmittelbarer Nähe vom Klo, keine Ecken, nur freie Fläche.
Federgruß
Nina |
|
|
|