Auf den Beitrag: (ID: 363951) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 2886 Mal).
"Autor"

Ist meine Häsin scheinschwanger oder ist es nur Dominanzverhalten?

Nutzer: Frieda2013
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2013
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 03.01.2014    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein wenig ratlos...

kurz zur Vorgeschichte: Wir haben Frieda im Juli 2013 gefunden und aufgenommen, 2 Wochen später hat sie 5 gesunde Babys zur Welt gebracht (Wild-Mixe). 3 habe ich vermittelt, ein Männchen (frühkastriert) und ein Weibchen behalten. Wir haben ein Innengehege gebaut, damit die 3 auch genug Platz haben.

Frieda fing vor einiger Zeit an zu grunzen. Immer dann, wenn es Frischfutter gab. Wahrscheinlich wollte sie den anderen damit sagen "Das ist meins!" oder hat sich einfach gefreut, weil futterneidisch ist sie nicht und hat noch keins der anderen Kaninchen verjagd.

Jetzt grunzt sie aber ständig seit einer Woche!
Wenn ich Futter bringe, grunzt sie und geht auf mein Böckchen(Muffin) los und zwickt ihn und reisst ihm dabei auch Fell raus. Dann grunzt sie einfach so rum, wenn sie umherläuft und wenn Muffin in der Nähe ist, geht sie auch auf ihn los, zwickt ihn und reisst ihm Fell raus. Er ist ihr gegenüber total unterwürfig, duckt sich immer auf den Boden und legt die Ohren an oder rennt weg. Sie hat ihn jetzt auch schon 2 mal berammelt. Sie macht es nihct ununterbrochen, aber täglich. Lilly gegenüber macht sie das eigentlich gar nicht oder ich habe es noch nicht mitbekommen. Mit ihr kuschelt und schläft sie auch viel mehr.

Kann es sein, dass Frieda scheinschwanger ist? Oder ist es einfach Dominanzverhalten?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
  Top