"Autor" |
kaninchendame aus sehr schlechter haltung.. |
|
geschrieben am: 04.01.2014 um 12:17 Uhr IP: gespeichert
|
|
hallo
ich bin neu hier und auch in der kaninchenwelt erst seit einem jahr aktiv..
ich habe zwei kaninchen aus unglaublich schlechter haltung nacheinander aufgenommen..
der erste war Nano..ein kleiner holländischer farbzwerg, sehr zutraulich, neugierig und verspielt..
bevor er mit drei monate zu mir kam, war er sein leben lang n einer box!
..hier geniesst er nun das leben als echtes kaninchen..
da kaninchen ja soziale tiere sind, habe ich mich auf die suche nach einer dame gemacht..
(ich lebe in spanien und dort, wo ich lebe gibt es in den tierheimen nur hunde und katzen, keine nager)
ich wollte aber unbedingt ein tier aus seiner lage befreien, anstatt zum züchter zu rennen und habe eine seite für "private tiervermittlung"gefunden..
dort war dann ein bild von Olivia zu sehen, allerdings im babyalter!..naja in der beschreibung stand dass sie ein zwergwidder weibchen ist und dass ihre besitzer keine zeit mehr für sie hätten..
..doch was mich dann erwartete hat mir die sprache verschlagen!
mach einigem hin und her, habe ich ein treffen ausgemacht(sie von dort abzuholen war nicht möglich da angeblich besuch da wäre)
diese personen haben eine mini-transporttasche von 15cm länge dabei, was kein problem ist bei einem zwerg, nicht aber, wenn es sich um ein 2,5 kilo kaninchen handelt!
sofort fiel mir eine riesige verkrustete wunde an einem ihrer schlappohren auf..zudem war die kleine nurnoch haut und knochen, keine muskeln am körper..was ich auf fehlende bewegung schliesse..diese persone haben mir 5kilo!!trockenfutter(das billigste von vitakraft) mitgegeben, auf die frage ihres lieblingsgemüses/obsts konnte mir keine antwort gegeben werden..
zuhause angekommen, habe ich sehr schnell mitbekommen, dass sich olivia die haare am bauch abgenagt hat..dieses verhalten kommt ja eigendlich nur bei trächtigkeit/wurf oder scheinschwangerschaft vor, richtig?
..da die "vorbesitzer" nichtmehr erreichbar sind (war ich wohl doch etwas energisch mit ihnen) kann ich nur davon ausgehen, dass das mit stress zu tun hat..
da ich kein risiko eingehen möchte und die "kleine" bald mit meinen kleinen kastraten vergesellschaftet möchte, waren dir mit ihr bei einer tierärztin und haben einen kastrationstermin abgemacht..in der untersuchung kam heraus, dass sie bereits geworfen hatte..die wunde am ohr war von einem kampf mit einem anderen kaninchen(kruste ist mittlerweile bgefallen und haare kommen nach..puuh)
also eigendlich alles gut, möchte man meinen..die kleine hat ihr eigenes zimmer mit allem was das kaninchenherz begehrt..buddelkiste,toilette, häuschen, heu, ein eigenes sofa und genügend versteckmöglichkeiten und viel frisches..
da die quarantäne noch noch bis nach der kastration am 16.1.14 andauern wird, ist sie bis auf die gesellschaft meines partners oder mir (ich arbeite von zuhause aus) allein..wir organisieren es so gut es geht, dass sich kein ninchen vernachlässigt fühlt..
Olivia ist von grund auf eher tollpatschig und mag zum beisspiel keine unfixierten näpfe!..sie pfeffert alles durch die gegend was nich niet und nagelfest ist (das ist kein problem, eher lustig für uns, da sie stubenrein ist und ich ihr zimmer eh jeden tag aufräume)
nun hat a ber vor zwei tagen etwas angefangen, bei dem ich nicht weiss woher es kommt oder was ich machen soll: sie "buddelt" völlig von sinnen in der buddelkiste, ihrem klo oder auch einfach nur in ecken!..richtig aggressiv und fast durch nichts abzubringen..
..könnte das mit einer eventuellen scheinschwangerschaft zusammenhängen?braucht sie etwas, sucht sie etwas?
ich bin verzweifelt weil ich nicht weiss was ich tun soll!
(und auch nicht mehr richtig schlafen kann)
vielen dank schonmal im vorraus und ich entschuldige diesel endlos langen text
|
|
|
|
|
Top
|