Auf den Beitrag: (ID: 36761) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 4399 Mal).
"Autor"

Ein/Ausreisebestimmungen

Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Hi, ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber es erschien mir am passensten.
Ich möchte ab Herbst in Ungarn studieren (weiß noch nicht genau wo, da die Bewerbungen noch laufen) und möchte meine beiden Hoppler natürlich mitnehmen, da ich vorraussichtlich 2 Jahre dort bleiben werde und sie sonst abgeben müsste.
Nun findet man jede menge Infos zur Ausreise von katzen und Hunden, bei Kaninchen wird es aber schwerer. Desweiteren stellt sich dann auch noch die Frage: Zug (ca. 13h) oder Flugzeug (ca 2h)? Gegen was müssen sie denn dann nun geimpft sein? Myxo und RHD sind sie sowieso, aber brauchen sie noch weitere? Und wenn ja wann (Umziehen würde ich so im August.)? Chippen werd ich sie wohl so oder so lassen müssen, denn tattoowieren kommt nicht in Frage, außerdem sollen sie ja auch auf jedenfall wieder mit zurück dürfen. Was für Dokumente brauche ich, und was ist der schonenste Reiseweg? Hat jemand Erfahrungen mit fliegen gemacht? Insbesondere welche Fluggesellschaften es erlauben, dass sie im Passagierraum mitfliegen dürften?
LG Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jana und bei uns!

Da hast Du auch gleich Fragen...hui...da weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.
Was Ausreise- bzw. Einreisebestimmungen angeht, würde ich immer meinen Tierarzt fragen. Der sollte das wissen oder im Zweifelsfall wissen, wo er fragt, um aktuelle Infos zu bekommen.
Ansonsten landest Du vielleicht auf einer veralteten Seite...und das Risiko wär mir zu groß!

Wegen des Transportes...das ist schon eine schwierige Frage. 12 Stunden Zugfahrt fände ich persönlich schlimmer als 2 Stunden Flug. Erstens hast Du im Normalfall keine Möglichkeit die Tiere separat in einer ruhigen Zone unter zu bringen und selbst wenn...es bleiben 12 Stunden.
Fliegen ist zwar auch nicht so klasse, aber mit 2 Stunden (eventuell 3-4 mit allem Drum und Dran - oder wie weit musst Du noch zum und vom Flughafen aus fahren?) immernoch besser als die lange Zugfahrt. Eine schwierige Entscheidung...

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 20.03.2009    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Tja wie weit ich dann noch fahren müsste ist halt ne Frage die ich bisher nicht beantworten kann; wenn ich nach Budapest komme eher nicht mehr so weit, wenn es allerdings Szeged (mein Favorit) oder Pécs wird, dann kämen da nochmal 2h Fahrt hinzu ca. Ich kann ja nur schätzen, war ja selbst noch nie dort. Auf jeden fall würden die Kaninchen die ersten Wochen hier bleiben, und ich würde sie erst holen wenn dort soweit alles bereit ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 20.03.2009    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
juhu,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, weiß aber das unsere andrea aus dem forum in die usa auch per flugzeug und ihren nins ausgewandert ist. vielleicht kann sie dir weiterhelfen und ihre erfahrungen schildern.

schau mal hier: >>klick hier!<< kannst ihr ja mal ne pn schicken.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.03.2009    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Miramanee

Nun findet man jede menge Infos zur Ausreise von katzen und Hunden, bei Kaninchen wird es aber schwerer. Was für Dokumente brauche ich, und was ist der schonenste Reiseweg? Hat jemand Erfahrungen mit fliegen gemacht? Insbesondere welche Fluggesellschaften es erlauben, dass sie im Passagierraum mitfliegen dürften?

Hallo Jana,

frag dich doch mal hier durch >KLICK HIER!<
und zwecks Transport für Tiere würde ich bei der Bahn oder eben bei den Fluggesellschaften anklingeln.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaPel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 20.03.2009    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jana,

du mußt dich am besten bei der Ungarischen Botschaft über die Einreisebestimmungen für Tiere informieren. Die müßten dir weiterhelfen können.

Bei vielen Fluggesellschaften ist es erlaubt Tiere in die Kabine mitzunehmen. Es gelten bestimmte Maße für die Transportbox. Und bitte danke daran rechtzeitig zu buchen da bei vielen nur zwei Tiere pro Flug zugelassen sind. Am besten direkt mit der Fluggesellschaft abklären und nicht mit dem Reisebüro.

Viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miaka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.02.2007
Anzahl Nachrichten: 417

geschrieben am: 20.03.2009    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dir ebenfalls raten, die Botschaft zu kontaktieren.

Ich hatte mich damals informiert, weil ich mein Kaninchen Tschu-Be mit nach Irland nehmen wollte, jedoch ist er genau einem Monat vor Abflug dann doch wegen seiner Zahnfehlstellung und Folgen gestorben...
Die Botschaft konnte mir alle benötigten Dokumente senden.

Jedoch würde ich zusehen, dass mich wer mit dem Auto bringt, mit irgendwo nem Zwischenstop zum Übernachten... Allein beim Gedanken an den Flugzeuglärm und die armen Ohren meines Ninchens wird mir schlecht...

Diese Einfuhrfrage kann auch noch auf mich zu kommen, wenn ich mich doch noch entscheiden sollte, wieder nach haus zu gehen.
Ich würde Bobby auf keinen Fall jemand anderem überlassen.

LG
Mia
>KLICK HIER!<

How wonderful life is now you're in the world!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 20.03.2009    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Mitm Auto wärns auch Minimum 13 Stunden Fahrzeit. Da wäre Zug denke ich doch schonender, der fährt wenigstens gleichmäßig, ist besser belüftet und ruhiger. Momentan wär glaub ich trotzdem Flugzeug mein Favorit. Ist halt auch am schnellsten, das worüber ich mir nur Gedanken mache: wie ist dass denn mit dem Druckunterschied?
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 20.03.2009    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin in den letzten Monaten auch einmal hergefahren mit dem Zug und hergeflogen. Ich würde dir Fliegen empfehlen, da der Zug laut ist, und sehr lange dauert. Dann noch umsteigen und das Gleisquitschen. Ich empfand das Zugfahren als sehr anstrengend. Mit dem Flugzeug muss man schauen mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. Ich bin mit Airberlin geflogen und die erlauben Tiere mit beim Sitz, da muss man dann schauen wie groß die Transportbox sein darf usw. Das steht auf der Internetseite. Auf meinem Flug waren auch einige die ihre Tiere, kleine Hunde oder Katzen mit genommen haben. In der Kabine sollte das von daher in Ordnung sein, auch wegen dem Druck. Aber nicht beim Gepäck. Da ist es laut und kein Schutz vor den Druckänderungen und der Kälte.

Du solltest dir dann auch noch überlegen, was ist wenn du zu Weihnachten heim fährst, weil immer hin und her wäre vielleicht nicht so gut für die Tiere und deutsche Mitstudenten, die vielleicht aufpassen könnten, fahren sicher auch Heim und Ungarn zu finden die sich vernünftig um das Tier kümmern, würde ich als sehr schwer einstufen.

Wegen Einreisbestimmungen kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüße
Drea

Wenn du Fragen hast zu Ungarn, oder bei irgendwas Hilfe brauchst melde dich bei mir.
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 20.03.2009    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Weihnachten nach Hause wird wohl nichts... Die prüfungszeit fängt in Ungarn am 15.12. an... Man hat dort im allgemeinen sehr wenig Semesterferien, in sofern denke ich würde das nicht so problematisch. Und da ich auf deutsch dort studieren möchte denke ich wird sich wohl auch ein Komilitone finden. Insofern wäre es, vermutlich, nur einmal hin und später wieder zurück. Maximal vl einmal im Jahr ansonsten, in den Sommerferien, aber damit plane ich eher nicht. Kennt sonst noch jemand Fluggesellschaften die Tiere im Passagierraum befördern? Weil ich glaub nicht, dass Airberlin von Düsseldorf nach Budapest fliegt... oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 20.03.2009    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
AirBerlin fliegt nach Nürnberg. Von da könnte man weiter nach Düsseldorf fliegen. Bei Lufthansa wäre es das gleiche nur eben über Frankfurt bzw. München. Und Lufthansa geht acuh ganz schön ins Geld. Airberlin ist halt bezahlbar, wenn man früh genug schaut. Also du musst mal in Ruhe schauen, ob du was von Düsseldorf findest einen Direktflug nach Budapest. Ansonsten halt fliegen mit Zwischenstation. Andere Fluggesellschaften kenne ich nicht, aber das steht in der Regel auf der internetseite oder einfach mal ne Mail hinschreiben und fragen.
Was hast du denn für Kaninchen? Sind sie entspannt in der Transportbox oder kleine Angstbündel?
Ist ja doof mit den Prüfungen, ich war sehr froh Weihnachten nach Hause fahren zu können.

Ich hätte noch nen Tipp, wenn du vom Flughafen ins neue zu Hause fährst. >KLICK HIER!<
Die sind zuverlässig und du musst dich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Gepäck rumschlagen. Vor allem dann mit den Kaninchen ist das gut. Es ist nämlich zum Beispiel auch nciht ganz so einfach nach Budapest zu kommen vom Flughafen. Musst halt dort fragen ob Kaninchen erlaubt sind, aber die Antworten schnell.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Drea
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katinka
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.06.2008
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 20.03.2009    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hey, nur eine kleine Anmerkung zum Flug. Da Air Berlin micht mehr non-stop von Düsseldorf aus fliegt, könntest Du mit easy jet von Dortmund aus fliegen. Oder du guckst auf >KLICK HIER!< da kannst du auch "nur Direktflug" ankreuzen und müsstest die gängigen Airlines drin haben!

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 20.03.2009    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
drea warst du selbst schon in Ungarn? Es geht ja auch darum, erstmal rauszufinden, welche Gesellschaften denn überhaupt Tiere im passagierraum befördern. Soweit ich weiß soll das bei der Lufthansa problematisch sein...
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 20.03.2009    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich lebe momentan in Ungarn für ein Jahr und wie ich schon schrieb flog ich einmal her in der Zeit und einmal nahm ich den Zug. Aber ich bin hier keine Studentin.
Auch habe ich noch keine Tiere hier her transportiert. Aber ich sah eben und las auch, dass es bei Airberlin geht, mit gewissen Auflagen (welche genau weiß ich nicht, aber auf jeden Fall Größe der Transportbox). Bei den anderen Fluggesellschaften kann ich dir es nicht sagen. Aber ich denke man findet entsprechende Inforationen auf den Internetseiten der Fluggesellschaften und wenn man sie nicht findet, dann sicher eine Service-mailadresse oder eine Telefonnummer, wo man nachfragen kann. Das würde ich an deiner Stelle machen.

Liebe Grüße,
Drea
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 21.03.2009    um 08:40 Uhr   IP: gespeichert
Im Allgemeinen ist es problematisch eine Fluggesellschaft zu finden, die Kaninchen und Nager transportiert, denn ein Ausbruch der Tiere, hätte übelste Folgen (Kabelfraß usw.). Es ist meistens kein Problem eine Fluggesellschaft zu finden, die Hunde und Katzen fliegt, aber bei Kaninchen und Co. wird es da wirklich schwieriger (wenn sich da nichts geändert hat). Du brauchst auch eine ganz spezielle Transportbox, die sicher in den Augen dieser Fluggesellschaft ist. Welche das ist, müsstest Du dann dort gesagt bekommen.

Ungarn ist übrigens ein wunderschönes Land. Allerdings wird es wahrscheinlich sehr schwierig, dass Du dort einen gescheiten Tierarzt findest, falls mal eines der Kaninchen krank werden sollte.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 21.03.2009    um 09:17 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

stimmt, bei Nagetieren scheinen besondere Vorschriften zu gelten.

Ich hab das hier gefunden: >KLICK HIER!<
Dann würde ich einfach mal anrufen, was du bie Nagetrieren beachten musst.

Germanwings erlaubt nur Hunde und Katzen. Von Düsseldorf aus, konnte ich leider sonst nichts finden, aber man kann ja umsteigen.

Wegen Tierarzt hatte ich mir auch schon überlegt. In Budapest ist zumindest eine Tiermedizinischefakultät und daher denke ich mal auch wird es auch eine Tierklinik geben. In Pécs gibt es auch eine Tierklinik. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Nur die Sprachbarriere kann bei Arzt oder eben auch Tierarztbesuchen ein Problem werden, wenn sich nicht gerade jemand im Krankenhaus findet, der Deutsch oder Englisch spricht. Aber da finden sich Wege und Möglichkeiten.

Liebe Grüße,
Drea
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 21.03.2009    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Deutsch und Englisch werden in Ungarn in der Schule unterrichtet, ich denke also das sollte nicht so ein Problem werden. Und Budapest und Pécs sind neben Szeged auch die einzigen Städte die in Frage kommen. (Weil man dort auf deutsch studieren kann.) Ich könnte sie halt nicht 2 Jahre hierlassen aber abgeben will ich meine beiden Kleinen natürlich auch nicht. Also müssen sie quasi mit. Und ich beschließe jetzt einfach mal, dass sie nicht krank werden. ;) Und ansonsten gibts ja immerhin auch noch Telefone. Cinni war mit ihren knapp anderthalb Jahren schon zweimal richtig daneben, aber sie ist eine echte Kämpfernatur und ansonsten echt hart im nehmen, da hoffe ich einfach mal, dass alles gut geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 21.03.2009    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich wollte dir das keinesfalls schlecht reden. Ich verstehe deine Entscheidung und wäre auch froh, wenn es möglich wäre, meine Beiden hier zu haben. Ich wollte dich einfach nur vorwarnen, auf was du dich gefasst machen solltest und erklär mal auf Englisch, dass dein Kaninchenblähungen hat, oder ähnliches In der Schule werden ja keine Fachausdrücke gelernt. Aber du kannst dir ja ein ungarisches Wörterbuch kaufen und ich denke mal von studierten Tierärzten kann man in der Regel auch Englsich oder Deutsch erwarten.
Klar es findet sich immer ein Weg. Ich dachte es wäre nur hilfreich, damit du weißt worauf du dich gefasst machen musst. Denn mir ging es so, dass ich etwas zu blauäugig herkam und dann auch viel Sehnsucht anch daheim hatte. Pécs ist sehr schön. Budapest wäre mir zu groß, aber du musst ja sicher eh schauen wo du genommen wirst. So ich hör jetzt mal auf deinen Thread zuzuspammen
Ich hoffe die oben genannten Links (vor allem von MistralMinibus) helfen dir.

Liebe Grüße,
Drea

Edit: Achso vllt. solltest du dich auch noch erkundigen wie es in Ungarn mit Kleintierhaltung in Mietwohnungen aussieht, wenn du es nicht schon gemacht hast?
Was meintest du damit das Cinny daneben war?
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  TopZuletzt geändert am: 21.03.2009 um 20:44 Uhr von drea
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 22.03.2009    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Hm was das Englisch betrifft: ich war vor 2 Jahren für 4 Monate in Indien ziemlich inner Provinz, auch da hab ich mich mit Englisch durchgeschlagen, und auch wenn ich vl nicht was weiß Blähungen auf Englisch heißen, Durchfall zumindest krieg ich hin, und Luft im Bauch lässt sich ja auch recht gut übersetzen. Ich denke das wäre noch das geringste problem, wenn denn ein Tierarzt gefunden wäre.
Mein Favorit wäre Szeged, danach wohl Pécs.
Das mit den Mietwohnungen da haste recht, da hab ich noch keine Informationen zu eingeholt, hast du vl ne Idee wo ich da was finden könnte? Hier bei meinen Eltern könnten sie halt nicht bleiben...
Und mit Cinni nun ja, sie hatte eine Bindehautentzündung, das hat ihr aber nicht gereicht, sie ist anscheinend ne Naschkatze und hat ein Gummibärchen gefuttert (nicht absichtlich meinerseits natürlich!) naja und damit fing der Schlamassel an... Hab auf meiner Homepage nen ausführlichen Bericht verfasst, darf ich den Link dazu hier posten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 23.03.2009    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

ich hatte auch das Problem, dass ich meine zwei nicht bei Eltern unterbringen konnte. Ein Freund kümmert sich um sie. Ich hätte sie auch gern mitgenommen. Aber so ist es auch in Ordnung.
Wegen Wohnung kann ich dir keinen direkten Tipp geben, aber ich würde am ehsten Kontakt mit dt. Studenten hier aufnehmen und Fragen, ob sie nen Wgplatz haben, oder wenn sie zurück nach Deutschlann kommen du ihre Wohnung übernehmen kannst. Das wäre wohl das einfachste. Soweit ich rausgefunden habe, muss man den Vermieter um Erlaubnis bitten bei Tieren und bei einer WG wäre das ja dann doppelt schwierig wegen Vermieter und Mitbewohnern.
Hoffe es hilft dir etwas.
Liebe Grüße,
Drea
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 01.04.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

gibts bei dir was neues? Erfuhr heute, dass in Ungarn Kaninchen nicht als Haustiere gehalten werden. Nur zur Fleischgewinnung. War sehr überrascht da für mich Kaninchen als Haustiere ganz normal ist und ich das nciht erwartet hätte. Wollte dich das nur wissen lassen.

Liebe Grüße,
Drea
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miramanee
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2009
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 02.04.2009    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Ja aber was soll ich denn machen? Die beiden abgeben?? Hab heute Erfahren, dass es hier mitm Zahnmedizinstudienplatz nicht geklappt hat, /noe also bleibt nun nur Ungarn...
  Top