Auf den Beitrag: (ID: 38531) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2171 Mal).
"Autor"

Fragen zur Vergesellschaftung

Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.03.2009    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert

Hallo ihr alle,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich ein paar Fragen bezüglich der Vergesellschaftung und allem, was damit zusammenhängt habe.

Alles fing wie folgt an...

Seit Anfang 2004 wohnt mein Kaninchenmann bei mir. Aus verschiedenen Gründen, die alle keine Berechtigung hatten, wohnte er hier bis vor 2,5 Wochen alleine. Ein bestimmtes Ereignis hat dann jedoch alles geändert und ich habe mich entschlossen, ihn kastrieren zu lassen und ihm eine Freundin dazu zuholen. Mein Kleiner Kerl liebt mich übrigens sehr, ist absolut zutraulich, nett zu jedem, macht alles mit, kennt keine Angst und will immer und überall dabei sein. Ein echter Schatz also Dass er so anhänglich ist kommt natürlich daher, dass ich seine Bezugsperson war /bin, das ist mir schon klar, aber das soll sich ja ein bisschen ändern...
Mitte Januar wurde er dann kastriert und vor wie schon gesagt 2,5 Wochen bekam er eine Freundin. Die Kleine stammt ursprünglich aus einem Tierheim (als sie dort war war sie wohl noch ganz jung, ein paar Monate alt) und lebte danach 4 Jahre mit einem Kaninchenmann zusammen, der dann jedoch verstorben ist. Die Besitzerin wollte kein neues Kaninchen mehr dazuholen und so hat sie sich entschieden, die kleine Maus abzugeben.
Eigentlich hatte ich nicht größeren Schwierigkeiten gerechnet, da die vorherige Besitzerin die Kleine so beschrieben hat, wie ich auch mein Kaninchen beschreiben würde. Sie sei sehr aufgeweckt und geschickt, neugierig usw. Der Speiseplan der Beiden stimmte auch überein und das Alter passte auch.
Anfänglich verlief auch alles so, wie ich mir das dachte. Die beiden haben sich ein kleines bisschen gejagt und gerammelt, sich aber nicht gebissen oder geschlagen. Recht harmonisch also.
Die ersten Tage war die Kleine mir gegenüber seeehr vorsichtig und bis vor Kurzem durfte ich sie auch nicht wirklich anfassen. Wenn ich ihr ein Stückchen Futter hingehalten habe, hat sie es sich geschnappt und ist in eine Ecke des Käfigs gehüpft. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Käfig immer offen ist und die beiden frei in der Wohnung hüpfen und sie nachts noch 4qm Platz haben. Die Kleine traute sich bis gestern allerdings nur zum Fressen raus und ist danach wieder verschwunden. Seit gestern kommt sie aber raus und lässt sich ein bisschen streicheln und eben lag sie sogar ganz entspannt im Käfig, das war das erste Mal, dass ich das bei ihr gesehen habe. Es tut sich also was.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Jeden Morgen stehe ich vor einer unglaublichen Sauerei, denn die Kleine mach echt überall hin. Echt wahr, das kenne ich garnicht, sonst musste ich immer nur die Klo-Ecke ausleeren und einmal die Woche den Käfig säubern, dann war gut, aber jetzt stehe ich jeden Tag 1 Stunde da und putze Kaninchenpipi weg. Meine Frage jetzt: wann hört das auf? Liegt das an der Vergesellschaftung? Sie böbbelt auch üüüüberall hin :( Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner manchmal einen kleinen Rammelanfall bekommt und sie dann ne Stunde hinundher jagt. Sie fiept/grummelt dann und rennt weg – er hinterher und so weiter und so weiter....

Eine andere Sache ist dass ich das Gefühl habe, dass sich die beiden nicht so recht umeinander scheren. Die Kleine leckt ihrem neuen Freund manchmal das Köpfchen, und manchmal liegen sie auch in der gleichen Ecke, Körperkontakt haben sie da aber keinen. Ist das normal??

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich, wie ich sie ein bisschen zutraulicher bekomme. Sie nutzt auch noch lange nicht den gesamten Platz der ihr zur Verfügung steht, das ist auch für sie schade, aber ich muss sagen, sie tastet sich in kleinen Schritten vor und traut sich jetzt schon neben den Käfig und aufs Parkett. Das ging am Anfang garnicht.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, die helfen, dass unser Zusammenleben etwas harmonischer wird. Ich weiß wohl, dass eine Zusammenführung ein paar Wochen dauern kann, aber es würde mir schon helfen wenn ihr mir sagt, ob soweit alles normal abläuft

Ich danke euch schonmal,
Viele Grüße, Saskia
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 27.03.2009    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal schön dass du hierher gefunden hast. hoffe, du hast genausoviel spaß hier wie wir und findest antworten auf all deine fragen.

mit was putzt du jeden morgen? wenn der reiniger sehr aggresiv bzw sogar essigreiniger ist dann neutralisierst du damit das gehege und die kleinen erkennen es danach nicht wieder und markieren es erneut. zur zeit leiden fast alle weibchen überdies unter den frühlingsgefühlen und benehmen sich wie große schweine. viele hier haben das gleiche problem, dass seit neuestem überall hingeböbbelt und hingepieselt wird. dies dürfte sich nach einigen wochen wieder geben.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.03.2009    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Ich putze mir Neutralseife von HK, das ist ein Universalreiniger: hautverträglich, pH-neutral, klinisch getestet, vollständig biologisch abbaubar. Dürfte also nicht zu aggressiv sein. Damit wische ich den Boden.

Vielleicht sind es ja wirklich nur die Frühlingsgefühle, da bin ich ja schonmal erleichtert, wenn sich das von alleine wieder gibt

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 27.03.2009    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saskia und

supi, dass Dein Kleiner eine Freundin bekommen hat.

Zur VG, das hört sich alles normal an. Dass die beiden nebeneinander liegen und sich gegenseitig putzen ist doch supi. Und dass sie nicht die ganze Zeit zusammenkleben ist normal.

Mich würde noch interessieren, wie Du die beiden zusammengeführt hast.
Wurde die neue Mitbewohnerin vorher vom TA, inkl. Kotprobe untersucht? Und hast Du an die Quarantänezeit gedacht?

Dass die Kleine noch nicht ganz so zutraulich ist, ist normal. Schließlich lebt sie noch nicht so lange bei Dir. Mit der Zeit wirst Du sicher ihr Vertrauen gewinnen.

Bei einer VG kann es vorkommen, dass die Nins ihre Stubenreinheit vorübergehenden vergessen.
Wie viele Toiletten bietest Du denn an?

Tipps zur Stubenreinheit findest Du hier: >>klick hier!<<

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.03.2009    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny,

zusammengeführt wurde im Esszimmer, außer der Küche das einzig "neutrale" Terrain. Dort habe ich Handtücher ausgelegt und Futter, Häuschen, Tunnel etc. verteilt.
Die vorherige Besitzerin war zuvor nochmal beim Tierarzt, hat die Impfungen auffrischen und sie rundum durchchecken lassen. War alles in Ordnung.
Sie haben momentan 2 Toiletten, das müsste reichen, oder? Kann es sein, dass eine Mischung aus Frühlingsgefühlen, neuem Zuhause und Vergesellschaftung schuld ist?

Danke dir und liebe Grüße,
Saskia


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.03.2009    um 02:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saskia und

ich würde sagen, dass bei dir mehrere Faktoren zusammen kommen:
Einmal die frische Vergesellschaftung, dann die momentanen Frühlingsgefühle und das neuralisieren des Reviers und evtl. steuert die Dame auch auf eine Scheinschwangerschaft hin, dann werden viele Damen aktiver und buddeln auch vermehrt.

Ich würde momentan die Pipiflecken nur mit Wasser aufwischen - ohne Seife, so neutralisierst du das Gehege nicht ständig neu.
Und wie Jeany schon schrieb, kann bei einer VG schon mal vorübergehend die Sauberkeit verloren gehen.

Und wenn die beiden jetzt noch nicht so ganz eng und vertraut miteinander sind, dann musst du dir da auch keine weiteren Sorgen machen - die Zeit ist einfach bisher zu kurz gewesen. Gib ihnen noch etwas mehr Zeit, dann wird das auch besser.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.03.2009    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert

Hi,

ich habe gute Nachrichten, ich habe die beiden Toilettenecken durch eine 4-eckige Toilettenschale ausgetauscht und - man glaubt es kaum- heute morgen sah der Stall schon ganz in Ordnung aus Nur ein paar Böbbels lagen ausenrum, Pipi war komplett im neuen Klo *puuh*

Die Kleine wird auch immer zutraulicher und die Beiden haben gestern Abend schon schön miteinander gekuschelt

Liebe Grüße,
Saskia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 29.03.2009    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Na das sind doch tolle Neuigkeiten.

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 29.03.2009    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saskia und bei sweetrabbits... Das freut mich das es alles gut gelaufen ist. Aber sag mal, bekommen wir auch bitte Bilder von deinen Schätzen???

LG Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 29.03.2009    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saskia
Auch von mir
Ich musste grad lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe,weil es genauso bei mir ist.
Allerdings schon seid mereren Monaten.
Vieleicht klappt es bei mir ja auch mal irgendwann,den sie waren auch mal stubenrein.
Schön das bei dir jetzt so gut klappt.

Freue mich natürlich auch schon ,auf Bilder von deinen süssen.

Lg Lady

Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.03.2009    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ihr habt recht, Bilder kann ich euch schlecht vorenthalten

Ich mach nachher welche und schau mal, wie das mit dem Reinstellen geht, dann seht ihr die beiden Mäuse mal

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: HubbiPubbi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.03.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert

Hallo nochmal,

ich versuch das jetzt mal mit dem Bild...




Grüße...
  Top