Auf den Beitrag: (ID: 39161) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2868 Mal).
"Autor"

Unverhofft kommt oft - jetzt mit Fotos

Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 29.03.2009    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

ich möchte mich und meine beiden Kleinen mal kurz vorstellen, weil ich völlig unverhofft zu meinen Kaninchen gekommen bin und bestimmt noch ziemlich viel Rat brauche.

Ich bin Anfang 30 und wohne in Nordseenähe mit meinem Freund zusammen. Ich hatte als Kind immer Haustiere (Hamster, Katze, Hund, Meerschweinchen, Vögel, Fische,..) und habe mir an sich immer gewünscht, wieder ein Haustier zu haben. Leider bin ich beruflich (vorsichtig ausgedrückt) extem eingespannt, so dass dieser Wunsch nicht umsetzbar war.

Nun wollte mein Liebster mir aber eine Freude bereiten und hat mir "als Überraschung" zwei Kaninchen geschenkt - natürlich ohne sich vorher zu informieren... *seufz* Die nette Dame im "Fachgeschäft" hat ihm neben zwei Kaninchendamen (die sich ja viel besser verstehen als ein Pärchen... und nun doch eines sind) auch gleich einen "völlig ausreichenden" Käfig und eine Großpackung Trockenfutter verkauft. Ganz toll. Nichts desto trotz habe ich mich total gefreut, weil ich Tiere eben sehr mag und die beiden auch echt süß sind und wir versuchen nun eben das Beste aus der Situation zu machen.

Paula war als sie zu uns kam sehr zierlich, fast schlaksig. Sie hat lange Ohren, schwarzes Fell, ist stubenrein und ist extrem aufgeschlossen und neugierig. Sie springt sofort auf jeden zu, lässt sich streicheln und hat vor nichts Angst - außer dem Staubsauger. Leider glaubt sie aber auch alles probieren zu müssen... *seufz* Sofakissen, Zehen, Schuhe, Finger, Fernbedienungen - nichts ist vor ihr sicher. Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir ihr das abgewöhnen sollen und können.

Emil dagegen ist ein ganz ruhiger Geselle. Er ist eher kuschelig rund und hat graues Plüschfell. Außerdem hat er vor allem Angst, mag nicht angefasst werden, frisst nur sehr ausgewählte Dinge und ist auch sonst nicht so unkompliziert wie Paula. Er macht hin, wo er gerade sitzt - aber er beißt nicht überall rein. Bisher hat er sich kaum mal aus seinem Stall heraus gewagt...

Leider habe ich noch keine Fotos auf dem Rechner - ich reiche die dann mal nach.

Insgesamt sind wir glaube ich gar nicht so sehr kaninchengeeignet... Zumindest ergab das ein Test in der "Fachliteratur". Mir ist nämlich die Optik und Sauberkeit in meiner Wohnung extrem wichtig und das passt noch nicht so recht zu Kaninchen in der Wohnung. Langfristig sollen die beiden auch draußen wohnen, weil ich ihnen da einfach mehr Platz anbieten kann und weil ich das auch für artgerechter halte. Derzeit bleibt da wohl nur der große Balkon, aber Haus und Garten sind in der Planung und dann gibts ein richtiges Außengehege, denke ich. Oder, wenn ich sie dann nicht mehr rausgeben mag, ein eigenes Zimmer, in dem nichts kaputt gehen kann.

Aber erstmal müssen wir die nächsten Wochen hinter uuns bringen: Emils Kastrationsfrist und Paulas mögliche Trächtigkeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

LG, Nindscha
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2009 um 09:31 Uhr von Nindscha
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 29.03.2009    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nindscha
Insgesamt sind wir glaube ich gar nicht so sehr kaninchengeeignet... Zumindest ergab das ein Test in der "Fachliteratur". Mir ist nämlich die Optik und Sauberkeit in meiner Wohnung extrem wichtig und das passt noch nicht so recht zu Kaninchen in der Wohnung.

Aber erstmal müssen wir die nächsten Wochen hinter uuns bringen: Emils Kastrationsfrist und Paulas mögliche Trächtigkeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Hallo und nochmal von mir, na dann hast du doch schon einiges erlebt mit deinen Wollsocken Manchmal kommt der Zufall doch anders...

Ich muss auch sagen, dass mir Ordnung und Sauberkeit in der Wohnung extrem wichtig sind, aber bei meinen Kaninchen mache ich eine Ausnahme. Dann muss ich halt häufiger mit der Kehrschaufel durch die Gegend rennen. Sie geben einem so viel und ich habe jeden Tag etwas zu lachen, weil sie so urkomische Ideen haben. Sie sind so goldig und ich verzeihe ihnen alles. Sie sind mein ein und alles. Und finde ich es auch nicht so schlimm, dass meine Wohnung eben doch nicht so sauber aussieht, wie sie wäre ohne die Kaninchen...

Ich wünsche dir sehr sehr, dass du Glück hattest und deine Maus nicht trächtig ist. Das ist mal wieder eine große Sch***, was so alles im Zoofachgeschäft gesagt wird. Ich mache, so gut es geht, einen großen Bogen drum rum, weil ich mich immer dermaßen aufrege.

Dann wünsche ich dir hier noch viel Freude und du wirst ganz viele interessante Infos finden
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 30.03.2009    um 01:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nindscha,
auch von uns ein .
Naja, wenn man Tiere hat, muß man schon gewisse Abstriche machen, was die Optik in der Wohnung angeht, gerade bei Kaninchen oder Streifenhörnchen. Aber ich denke, wenn du siehst, wieviel Freude dir die Kleinen machen, wird das kein Problem für dich sein.
Vielleicht bleibst du ja auch bei dem Vorhaben, ein Außengehege zu bauen. Viele Anregungen und Beispiele findest du dafür auch hier im Forum und im Download- Bereich >KLICK HIER!<

Da hoffen wir mal mit, daß kein Nachwuchs unterwegs ist .


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 30.03.2009    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Nindscha und bei uns!

Eines kann ich Dir verraten: Du wirst sie teilweise lynchen mögen, die zwei. Aber ein Blick aus den Kulleraugen...wie sie vor Dir sitzen und vielleicht das Köpfchen dabei leicht drehen und Du schmilzt dahin! *seufz*

Wie alt sind die zwei denn, dass Du Angst hast, die Dame könnte tragend sein?
Ein Pärchen ist übrigens bedeutend besser als eine gleichgeschlechtliche Kombi - aber das weißt Du sicherlich nun auch.

Ich drücke die Daumen, dass Du keine tragende Häsin hast und Dein Rammlerchen die Kastrafrist (ab 12 Wochen - 6 Wochen Quarantäne!) gut übersteht!

Wie leben die beiden denn bei euch derzeit?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 30.03.2009    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

danke für die Willkommensgrüße.

Ehrlich gesagt schmelze ich jetzt schon dahin, wenn ich die beiden sehe und bekomme nicht mehr jedesmal einen Nervenzusammenbruch, wenn da wieder Heu durch die Gegend fliegt... Aber an die Umgestaltung meines WOhnzimmers kann ich mich noch nicht so recht gewöhnen - wir mussten halt Möbel rausschmeißen vorübergehend...

Die beiden wohnen halt derzeit ein wenig provisorisch. Wir haben einen Teil des Wohnzimmers freigeräumt und da ein Gehege aufgestellt aus diesen Elementen. Ist ca. 1,80 x 1,80 groß (mehr passte nicht) plus Käfig. Derzeit ist das Gehege geteilt, aber das wird sich bald ändern, wenn Emil umzieht. Langfristig bin ich sehr für Aussenhaltung, da man die beiden nicht unbeaufsichtigt laufen lassen kann...

LG, Nindscha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 30.03.2009    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und nachträglich hieri im Forum !!!!

Ja Kaninchen sind so wunderbare tierchen man bekommt wirklich viel liebe wenn man sie gut behandelt, pflegt etc. Auch ich kann den beiden nicht böse sein obwohl sie jeden tag etwas neues anstellen. Wir bauen jetzt dann auch ein aussengehege und ich freue mich schon riesig. ich finde aussenhaltung einfach sehr artgerecht, weil es der natur entspricht- frische luft, ab und zu gras etc. Aber natürlich auch wohnungshaltung ist artgerecht. der Charkter ist wie du schon gemerkt hast total unterschiedlich. Der eine ist eher schüchtern der andere nicht. Auch wie die anderen schon sagten, man muss halt opfer bringen. Mussten meine eltern auch, mit unserem rasenstück im Garten, dort wird das gehege gebaut. Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dir die ganze seite genauer anschauen. Du findest hier eine tolle frischfutterlsite, und sonst alles hilfreiche. Wenn du fragen hast zur ernährung etc. kannst du sie hier stellen oder du kannst auch die sufu benutzen.


Viel Spass weiterhin


gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 20.05.2009    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
So. Nachdem ich nun endich gelernt habe, wie man Fotos einstellt (bin eigentlich technisch auf der Höhe, aber das habe ich noch nie vorher gemacht...), möchte ich meine Beiden auch noch mal mit Bild vorstellen.

Paula, unsere kleine Rattenmaus. Frech, neugierig und immer gerne mittendrin. Sie streitet sich gerne mit meinem Freund, wer mehr Platz auf dem Sofa bekommt - auf jeden Fall muss sie dort Abends ein Plätzchen finden...





Emil, mein Kuschelöhrchen. Schüchtern und ängstlich, aber soooooo süß. Er tappst immer ein bischen druch die Gegend und schaut sich erstmal alles gaaaaanz genau an, bevor er etwas macht oder einen Raum betritt.





Wir haben uns übrigens extra für die Beiden eine neue Kamera angeschafft. Man muss ja alels im Bild festhalten, was die Beiden so treiben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jessy2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2008
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 20.05.2009    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert





Ist Emil der Bruder von meiner Lea??
Die sehen sich ja zum Verwechseln ähnlich!!!

Lg Jessy
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2009 um 10:27 Uhr von Jessy2