Auf den Beitrag: (ID: 4032) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2168 Mal).
"Autor"

zurück vom TA

Nutzer: Inge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.05.2007
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 09.07.2007    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bin heut mit Flocky (und Wuschi als Begleitung) zur TÄ. Mit Wuschi war ich letzte Woche schon, Flocky hab ich am Freitag vom TH geholt. Ich wollte ihn einfach durchchecken lassen, außerdem ist uns aufgefallen, daß er Probleme beim Fressen hat.

Folgendes ist rausgekommen:
die vorderen, unteren Schneidezähne abgebrochen, einer wieder gut nachgewachsen, einer noch sehr klein und mit (wenig) Eiter.
Backenzähne nach innen gewachsen, die Zungenränder total offen.
Die TÄ hat die Backenzähne abgeschliffen.
Gewichtsmäßig ist er wohl auch recht dünn, 1,1 kg (wen wunderts).

also regelmäßig wiegen und regelmäßig zur Kontrolle und regelmäßig Zähnchen abschleifen lassen, sehr viel Heu, kein TF (kriegen sie eh nicht).

Das Wollsöckchen frißt jetzt noch nicht, obwohl es jetzt wohl eigentlich wesentlich weniger weh tun sollte als vorher, aber die Maulsperre war wohl auch nicht so angenehm. Geb ihm jetzt Kamillentee, spricht eigentlich was gegen Salbeitee? Zumindest beim Menschen nimmt das ja sehr gut den Schmerz.
Wie kann ich ihm das Fressen jetzt noch erleichtern (ich meine akut, insgesamt viel Heu und kein TF)?
Wenn er bis um 16 Uhr nicht frißt ruf ich eh nochmal bei der Ärztin an (da macht die Praxis wieder auf).

Ich bin so sauer: Das arme Ninchen hat 2 Wochen im TH gesessen, ohne daß jemand darauf gekommen wäre mal die Zähnchen nachzuschauen, zumindest das mit den Schneidezähchen hätte doch jeder sehen müssen (das hab sogar ich gesehen, sobald die TÄ das Mäulchen geöffnet hat!). Der arme Kerl konnte die ganze Zeit nur unter Schmerzen fressen, und das tolle TH nennt sich "Tierschutzverein". Was hat DAS denn mit Tierschutz zu tun? Sind die nicht in der Lage ihre Tiere mal untersuchen zu lassen? Das müssen sie doch mitgekriegt haben, daß er kaum was frißt, er war schließlich allein in seinem Käfig, weil sie ihn mit der Rasselbande aus jungen Männchen (im TH geboren) nicht vergesellschaften konnten und sie mom. kein Weibchen da haben.

LG Inge
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 09.07.2007    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
ohje inge, das hört sich ja haarsträubend an gut das du beim ta warst. japp, du kannst auch stark verdünnten salbeitee nehmen..

du sag mal hast du ein schmerzmittel für deinen kleinen mitbekommen? hast du auch ne kotprobenuntersuchung machen lassen?

nun kann es nur noch berg auf gehen.....ich würde dir auch noch c.c. ans herz legen zum päppeln.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 09.07.2007 um 14:18 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 09.07.2007    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Das Tierheim würde ich zumindest mal drauf ansprechen.
Die sind doch bestimmt irgendwie verpflichtet, die Tiere nem TA vorzustellen?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 09.07.2007    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Uiuiui, hört sich nach einem nicht ganz so guten TH an. Ich würde auch mal bei denen anrufen (aber freundlich) und die Story erzählen. Kann ja wohl nicht sein, dass ein TH, welches Kaninchen hat, keinen gescheiten TA dafür hat.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Inge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.05.2007
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 09.07.2007    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

war nochmal bei der Tierärztin, weil Flocky immer noch nicht gefressen hat. Er hat eine Portion CC bekommen und wir eine Packung um die Fütterung fortzusetzen. Mal schaun wie er morgen frißt, er wird aber wohl noch ne Zeit lang zusätzlich mit CC gefüttert, um ihn etwas zu päppeln. Er hat wohl schon eine ganze Zeit relativ wenig gefressen, der Darm muß erst wieder in Gang kommen (die Ärztin hat ihm auch noch was ins Mäulchen gespritzt um den Darmtonus etwas anzuregen, hab aber vergessen was es war). Was mich gewundert hat: unser Kaninchen war bei der Fütterung echt entspannt! Der hat sich wohl richtig gefreut endlich was anständiges zu bekommen! Ich hoffe jetzt gehts schon langsam aufwärts.

Das Tierheim werd ich auf alle Fälle ansprechen, klar, und unfreundlich werd ich sicher auch nicht sein (wenn man unfreundlich ist erwischt man immer die Falschen, meist die Sekretärin und grad die ist in dem Tierheim ne ganz liebe). Ich weiß ja auch gar nicht, ob der Tierarzt einfach nach dem Motto: "wenn der erst 1 Jahr alt ist, ist da schon nichts" nicht geschaut hat, oder ob er dem Tierarzt gar nicht vorgestellt wurde (wär komisch, normalerweise werden alle Tiere bei Aufnahme vom TA angeschaut).

Naja, jetzt darf der Kleine auf jeden Fall bei uns bleiben, und da werd ich schon schaun, daß es ihm gut geht

LG Inge
  Top