Auf den Beitrag: (ID: 40611) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2309 Mal).
"Autor"

Sehr unkomplizierte Zusammenführung - jetzt mit Fotos

Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 04.04.2009    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
So, bei mir hat sich in den letzten Tagen viel ergeben und ich erstatte jetzt endlich Bericht:

Ich habe letzten Samstag mein eines Weibchen vermittelt und am gleichen Abend den kastrierten Rammler Mr Spock/Rudi (1 Jahr alt), der über den Kaninchenschutz vermittelt wurde, zu mir nachhause geholt.
Die Zusammenführung fand sofort nach Ankunft des Rammlers im Badezimmer statt. Die Quarantänezeit wurde nicht eingehalten, da beide Kaninchen sehr unter dem Alleinsein gelitten haben und beide kurz vorher vom TA als völlig gesund erklärt wurden samt Kotproben.
Auf Anraten der vorigen Besitzerin, die auch im Kaninchenschutz tätig ist, war das Vergesellschaftungsgehege sehr klein (2m²) und ohne Versteckmöglichkeiten. Frischfutter, Heu und Leckerlies habe ich überall verteilt und dann ging es los.
Nach kurzem Beschnuppern hat Luise (das verbliebende Weibchen) sich sofort neben Rudi auf den Rücken gelegt, sich kurz gewälzt und dann ihr Köpfchen unter seinen Bauch geschoben. Er war anfangs nicht begeistert von ihr (er hatte auch mehrere Monate kein anderes Kaninchen mehr gesehen) und ist ihr aus dem Weg gegangen.
Er hat sie dann nach zehn Minuten einmal kurz gerammelt und ich habe später nur ein kleines Büschel Fell von Luise gefunden. Am nächsten Morgen haben sich beide schon geputzt und sind seitdem unzertrennlich.
Rudi ist sehr schüchtern und ängstlich, da er wahrscheinlich in der Kindheit nicht viele positive Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, und lässt sich selten streicheln.
Während er langsam etwas auftaute, wich mir Luise kaum von der Seite, wenn ich im Bad war. Sie wurde von mir und Rudi sehr lange gestreichelt/geputzt und hat sich damit pudelwohl gefühlt.

Da wir auf die Spulwürmer behandeln mussten, die die neue Besitzerin bei dem von mir vermittelten Weibchen feststellte (trotz negativer Kotprobe), konnte ich die beiden leider erst heute in ihr neues Gehege setzen. Beim TA wurde festgestellt, dass Luise in einer Woche über 100g zugenommen hat. Durch den Stress mit ihrer Schwester hat sie nicht mehr gut gefressen, jetzt geht es ihr auf jeden Fall besser, wenn wir die Kilos sprechen lassen. =)
Heute habe ich die neuen Kotprobenergebnisse erfahren, alles ist im grünen Bereich.

Da die Zwei sich so gut verstehen, habe ich sie direkt in das 6m² große Gehege gesetzt. Es gab wie gehofft keine Rangeleien und beide schlagen schon seit ein paar Stunden Haken wie verrückt und fressen gut. Ich denke, die Vergesellschaftung ist damit so gut wie abgeschlossen und ich habe endlich zwei Kaninchen hier sitzen, die sich richtig mögen. Beide blühen total auf, besonders Rudi gefällt mir.

Interessant ist auch, dass Rudi total stubenrein ist. Nicht EIN Köttel liegt herum. Nur in der ersten Stunde während der Vergesellschaftung lagen Böppel rum. Seitdem nur noch im Klo. Luise hat sich das gleich abgeguckt und hält bis jetzt wacker mit. Mal sehen, wie lange das hält. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich abends mit der neuen Zeit machen soll. Sonst habe ich immer ewig hinter den Kaninchen hergeputzt, jetzt musste ich für die Kotproben für den TA ins Klo greifen. Vorher konnte ich mich einfach irgendwo bücken, jetzt muss ich die Köttel richtig suchen.

Auch wenn vll noch nicht alles vorbei ist, ich glaube, ich hatte da eine Traumzusammenführung.

Bilder mache ich morgen von meinen beiden.

  TopZuletzt geändert am: 05.04.2009 um 17:34 Uhr von swunz
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 04.04.2009    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: swunz
Auch wenn vll noch nicht alles vorbei ist, ich glaube, ich hatte da eine Traumzusammenführung.

japp, das würde ich auch sagen erfreu dich einfach daran und an deine beiden süssen.

ohja, fotos.....

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.04.2009    um 02:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: swunz
Da die Zwei sich so gut verstehen, habe ich sie direkt in das 6m² große Gehege gesetzt. Es gab wie gehofft keine Rangeleien und beide schlagen schon seit ein paar Stunden Haken wie verrückt und fressen gut.
Ich denke, die Vergesellschaftung ist damit so gut wie abgeschlossen und ich habe endlich zwei Kaninchen hier sitzen, die sich richtig mögen. Beide blühen total auf, besonders Rudi gefällt mir.



Ja, da fallen einem riesen Steine vom Herzen ... Klasse das es so fast reibungslos geklappt hat. Ich freue mich sehr für euch.

Und jaaaa, Fotos sind hier mehr als gern gesehen

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.04.2009    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

selbst wenn noch etwas kommt, wird es nur halb so wild sein. Ich freue mich, dass jetzt alles doch ein gutes Ende genommen hat.

Hast du noch Kontakt zu Käpt'ns neuer Familie?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 05.04.2009    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Swunz,
super, herzlichen Glückwunsch! Das ist doch echt toll gelaufen; ich denke auch nicht, daß da außer den üblichen Zickereien (die es ja immer mal gibt) noch was kommt.

Ganz viel Spaß mit den beiden und liebe Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 05.04.2009    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Ihr seid wirklich unglaublich klasse! Ohne eure vielen Ratschläge und Beistände hätte ich das alles nie geschafft.

So, hier kommen endlich ein paar Fotos:

Das hier ist das Vergesellschaftungsgehege im Badezimmer.


Für die, die es nicht wissen: Rudi ist der Braune und Luise ist die Weiße.
Das hier war am Morgen nach der Zusammenführung.


Gleich danach wurde Luise das erste Mal geputzt. =)


Und ab da gehörte tägliches gemeinsames Chillen zum Tagesprogramm. Rudi springt leider immer noch sofort auf, wenn er mich sieht.



Nach dem Umzug in das neue Gehege. Beide fressen mir die Haare vom Kopf.


Und das ist das neue Gehege in der Gesamtansicht. Leider versteckt Rudi sich im blauen Haus. Er ist immer noch sehr schreckhaft.
Einmal die linke Seite (die hellvioletten Flecken sind von der Kamera):


Und einmal die andere Seite.


Das Zimmer ist in Wirklichkeit sehr hell, das sieht man leider nicht so gut. Die Zwei sind zu dem Zeitpunkt des Fotos schon ca. einen Tag im Gehege und absolut stubenrein. Ich bin wirklich total aus dem Häuschen.
Man beachte übrigens den großen Weideball. Ich hab den und zwei noch größere (wie ein Fußball) im Dekogeschäft gefunden für 3€. Total klasse die Teile. Und unbehandelt + ungeschält.

Ja, zu Käpt'ns neuer Familie habe ich noch Kontakt. Dort hat sich auch einiges getan.
Käpt'n wurde vorgestern kastriert.
Ihre Gebärmutter war wohl vergrößert und sie war bei ihrer neuen Besitzerin sofort scheinschwanger (das zweite Mal in zwei Wochen). Auf dem Ultraschallbild hat man dann festgestellt, dass die Gebärmutter verändert ist. Die Kastration ist aber super verlaufen und Käpt'n geht es schon wieder viel besser. Es ist davon auszugehen, dass sie jetzt ruhiger wird. Vorher war sie ja wie auf heißen Kohlen, immer am Buddeln/Knurren/Rumspritzen. Ich dachte, dass liegt an der Weibchen-Weibchen-Konstellation.
Sobald es wärmer wird, zieht Käpt'n zu vier anderen Kaninchen in die Außenhaltung.
Wir alle haben wirklich sehr viel Glück gehabt, dass sie eine so eine tolle erfahrene Besitzerin hat jetzt. Mit einer Kastration wäre ich total überfordert gewesen.
Ich freue mich sehr für sie, dass sie ein so schönes Leben bekommt. Es war wirklich die richtige Entscheidung, sie wegzugeben. Sie wäre bei uns trotz unserer Bemühungen nie so glücklich geworden, wie sie es jetzt sein wird, so traurig es auch klingen mag.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich bei ihr versagt habe. Wir haben uns so angestrengt, den Kaninchen ein schönes Plätzchen zum Leben zu geben, aber es sollte mit den beiden Weibchen einfach nicht sein.

Rudi und Luise blühen total auf, er schlägt wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben richtig wild Haken und sie nimmt fleißig zu. Ich konnte gestern zum ersten Mal seit Wochen im Gehegezimmer sitzen und den Kaninchen zugucken, ohne dass Luise zerbissen wird.
Besser hätte es für uns nicht laufen können, beide Kaninchen glücklich und Käpt'n in den besten Händen der Welt.
Wenn sie mir nur nicht so fürchterlich fehlen würde.

  TopZuletzt geändert am: 05.04.2009 um 16:20 Uhr von swunz
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.04.2009    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Es ist schön, dass du noch Kontakt hast - so ist es leichter Abschied zunehmen.
Es freut mich sehr, dass sie in ein so schönes Zuhause gezogen ist.

Aber versagt hast du nicht, du hast alles richtig gemacht. Du hast in ihrem Sinn gehandelt als du sie vermittelt hast. Das ist nicht gerade leicht und du hast das verdammt gut gemacht.

Geniesse jetzt deine Zeit mit Luise und Rudi, solange du noch kannst. Es ist schön, dass die beiden sich so wohlgesonnen sind und sich so gern haben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 11.04.2009    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ich muss auch sagen, dass die zwei zusammen richtig süß aussehen. Das erinnert mich sofort an mein nun wieder glückliches Pärchen. Ich freue mich wirklich sehr für dich.

Sei nicht traurig. Du hast einen wirklich großen Schritt getan und in ihrem Sinne gehandelt. Käpt'n war wirklich eine süße Maus und du hast das richtige getan. Ich war im Februar in einer ähnlichen Situation mit meinem Wellensittich und verstehe genau, wie es sich anfühlt. Es fehlt etwas, du willst reden und was sagen, aber der Ansprechpartner ist nicht mehr da. Du denkst dauernd daran, ob es richtig war. Du hast Angst, dass du in schweren Stunden nicht dabei sein kannst und trösten und unterstützen kannst. Du hast mit deiner Entscheidung sehr viel Mut und Liebe gezeigt und das wird die Käpt'n danken. Sie wird sich immer daran erinnern, dass du ihr ein schönes Leben gegeben hast. Und jetzt bei ihrer neuen Familie wird sie noch mehr Freunde haben und weiter ein glückliches Kaninchen sein. Ich freue mich für dich, dass du weiterhin Kontakt zu ihrer neuen Familie hast und dass es wirklich Kaninchenerfahrene Halter sind, die für ihre Tiere einstehen. Da kannst du dir sicher sein, dass sie es gut haben wird. Wenn es nicht zu weit weg ist, dann kannst du sie ja auch in größeren Abständen besuchen, wenn ihr euch gut versteht.

Ich freue mich, dass Käpt'n ihre Kastration gut überstanden hat
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kirsHii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1003

geschrieben am: 11.04.2009    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Die zwei sind wirklich ein Super Paar, schön dass alles so gut verlauen is.

Deiner Käpt'n geht es ja super und dass ist es ja was zählt
***********************************************************
Es Grüssen Maja und ihre süssen; Black berry, Marshmelow und Hundi Kiba

Devil, Princess, Muffin.. ihr fehlt mir soo.. vergesst mich bitte nie :(
**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°**

  Top