Auf den Beitrag: (ID: 40621) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1870 Mal).
"Autor"

Wird das was?

Nutzer: zweety
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2009
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 05.04.2009    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

vor 4 Monaten hatte ich meine Häsin Schnucki mit meinem Männchen Felix vergesellschaftet und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach 2 Wochen war alles geregelt und sie hätten eine glückliche Zukunft gehabt, wäre Felix nicht kurze Zeit später gestorben (er war schon alt).

Also mussten neue Prtnertiere für Schnucki her. Doch sie ist schon 6 Jahre alt und man findet nicht leicht ein älteres Tier. Aber dann haben wir ein Pärchen entdeckt im selben Alter. Das Pärchen kam erstmal in Quarantäne und es musste auch viel abspecken,da sie völlig falsch ernährt wurden.

Aber dann konnte ich sie endlich vergesellschaften. Und nun geht diese Vergesellschaftung schon seit über einem Monat und es ist fast so wie am Anfang. Die drei können zwar zusammen fressen,sie können auch manchmal kurz zusammen sitzen aber meistens ist das Pärchen zusammmen und meine Schnucki ist alleine oder ,wenn sie sich zu ihnen traut,wird sie verscheucht. Sie wirkt desorientiert,etwas verstört und ängstlich.Außerdem frisst sie etwas weniger bzw hastiger Frischfutter als vorher,aber Heu frisst sie in großen Mengen.
Zudem ist sie unstubenrein geworden,obwohl sie vorher sehr stubenrein war. Vor 3 Monaten hatte sie mal Schnupfen,der behandelt wurde und dann weg war,und der nun manchmal wieder kommt(ich weiß,dass Schnupfen chronisch werden kann).Alles in allem weiß ich nicht,ob das überhaupt noch was wird. Ich brauche Rat.

LG von Zweety
  Top
"Autor"  
Nutzer: FredPe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2008
Anzahl Nachrichten: 304

geschrieben am: 05.04.2009    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zweety,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, daß es mir leid tut, daß Dein Felix über die RBB gehoppelt ist.

Aber ich glaube nicht, daß Du aufgeben mußt, denn wenn sie zusammen fressen und auch mal zusammen sitzen, ist das doch schon ein gutes Zeichen. Sicher ist das Päarchen ein eingeschworenes Team und muß sich auch erst an die Gesellschaft von Schnucki gewöhnen. Aber solange es keine Verletzungen o.ä. gibt und alle fressen und gesund sind, solltest Du ihnen einfach noch Zeit geben. Das wird bestimmt noch!
Viele Kaninchen vergessen während einer Vergesellschaftung Ihre Stubenreinheit, aber das wird schon wieder! Ganz bestimmt! Ich kann mir gut vorstellen, daß die Schnucki Dir leid tut, wenn sie alleine sitzt, aber ich bin ganz sicher, daß sie bald zu dritt kuscheln werden.

Wieviel Platz haben die drei? Eventuell kannst Du den Platz verkleinern, damit sie sich nicht mehr so sehr aus dem Weg gehen können?
Hast Du es vielleicht mal mit 'Zwangskuscheln' versucht? Das hat auch schon bei vielen geholfen.

Ich drücke ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße von Melanie mit Pénélopé & Samson
Fredda, tief und fest in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 05.04.2009    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zweety,
also ich denke auch, aufgeben brauchst du da nicht. Es klingt doch soweit ganz gut, zumindest aus Kaninchensicht ist das schon toll, wenn sie nebeneinander sitzen, sich dulden, ohne ständig zu Jagen oder Rumzuzicken und auch gemeinsam essen.
Gerade wenn ein Pärchen vergesellschaftet wird, ist die Situation eine ganz andere, als wenn sich völlig fremde Tiere zusammenkommen. Da kann es schon länger dauern, bis sich alle zum Kuscheln zusammenfinden.

Eine Möglichkeit ist es auch, Schnucki mal mit dem einen und dann mal mit dem anderen in eine Transportbox zu setzen und ein bißchen im Auto zu fahren oder spazieren zu gehen. Aber diese Option würde ich mir noch aufsparen, da es ja keine Rangeleien bei euch zu geben scheint.


Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: zweety
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2009
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 05.04.2009    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antwortn.
Bin grad so zu meinen drei Mümmels gegangen und seht mal was ich da gesehen habe




Aufgeben werde ich jetzt wohl nicht.../quee




Ich kann euch ja nochmal eben die Namen sagen (von links nach rechts): Schnucki,Fridoline und Bommel.
  TopZuletzt geändert am: 05.04.2009 um 17:07 Uhr von zweety
"Autor"  
Nutzer: FredPe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2008
Anzahl Nachrichten: 304

geschrieben am: 05.04.2009    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
/quee/quee/quee
Liebe Grüße von Melanie mit Pénélopé & Samson
Fredda, tief und fest in meinem Herzen
  Top