Auf den Beitrag: (ID: 421741) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3425 Mal).
"Autor"

VG Zwischenstand - Interpretationshilfe bitte

Nutzer: peak
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2015
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 29.10.2016    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo allen zusammen!

Die VG läuft seit gestern Nachmittag und ich möchte einen kleinen Zwischenstand abgeben und zu einigen Verhaltensweisen euren Rat einholen, ob das gute oder schlechte Zeichen für eine VG sind.

Ich habe gestern alle drei zusammen in das Außengehege gesteckt, nachdem ich überall im gesamten Gehege Heu, frische Zweige, Sonnenblumen und Futter (vor allem die Dinge, die sie ganz besonders mögen) verteilt habe. Alle haben es neugierig erkundet und sind erstmal teilnahmslos aneinander vorbei gelaufen. Dann haben abwechselnd Resa und Freddy den Neuen heftig gejagt. Er versteckt sich daher jetzt immer an der gleichen Stelle im Gehege (in einer Hälfte des Geheges zwischen dem Gehegegitter und einem Ziegelstein, in den ich Haselnusszweige und Sonnenblumen gesteckt habe). Die anderen zwei haben in seiner Nähe die Ecke zum Klo erkoren.
Jetzt ist es so, dass er sich aus seinem Versteck kaum raus traut, und wenn er mal etwas mutiger wird und sich einen halben Meter bewegt, wird er sofort wieder gejagt. Manchmal kommen die anderen beiden auch zu ihm, schnuppern, drehen ihm den Hintern zu und pinkeln. Dann wiederrum kommen sie manchmal an und zwicken ihn in den Hintern. Er rennt dann weg und sie drehen jagend eine Runde im Gehege, bis er wieder in seinem Versteck ist. Manchmal pirscht sich Freddy aber auch von vorn an und zwickt ihn ins Gesicht/am Kopf. Wenn Resa von vorn kommt, klopft er manchmal mit den Hinterläufen und grunzt ganz laut (das macht er seit gestern auch ohne dass ein anderer Hase dabei ist recht häufig). Dann läuft Resa wieder weg.
Manchmal wenn Resa zu seinem Versteck kommt, läuft sie auch einfach über Guinn drüber...

Als ich ihm dann in sein Versteck etwas Futter gelegt habe, damit er sich nicht so weit raus trauen muss, kamen die anderen beiden sofort an, und haben ihm etwas weggenommen. Ich habe dann einfach noch mehr hingelegt, als die zwei mit sich beschäftigt waren.

Ebenso haben Resa und Freddy, die sich ja eigentlich kennen, angefangen, Rangkämpfe auszuführen und zwicken und jagen sich, aber das sieht harmloser aus wie mit Guinn (Resa und Freddy sitzen sich dann Nase an Nase gegenüber und einer von beiden macht einen Sprung und zwickt).

Gestern noch relativ am Anfang der VG war auch mal eine Situation, da wurde Guinn wieder gejagt und saß an einer anderen Stelle im Käfig und hat sich versucht "unsichtbar" zu verhalten. Da kam Resa von hinten an und legte sich neben ihn. Ihr Schlappohr lag dann über seinem Rücken. Jetzt weiß ich nicht, ob mir das Hoffnung geben kann, oder ob Resa in dem Moment von der VG so fertig war, dass es ihr grad egal war, wo sie liegt.

Die zwei fressen auch problemlos ganz in Guinns Nähe. Auch mümmelt er nebenher das, was ich ihm hingelegt habe und die Zweige neben sich.

Neuerdings läuft Freddy sogar auf dem Ziegelstein durch die Blätter durch und zwickt Guinn am Kopf, so als ob er sich absichtlich so fies anpirschen würde?!

Eine kleine Wunde am Hinterschenkel hat Guinn auch, aber die ist nur oberflächlich und hat auch nur ganz wenig geblutet.

Ich habe sie bis heute Nacht ca. 1 Uhr beobachtet und war halb 8 schon wieder draußen und hatte nach dem Rechten gesehen. Wie gesagt, wo ich mir sicher war, dass Guinn auch ordentlich frisst (auch wenn es erstmal nur in seinem Versteck ist) und sich putzt, bin ich dann rein gegangen.

So, dann bin ich mal auf eure Interpretationen zu den Verhaltensweisen gespannt, ob diese VG eine Chance hat oder nicht?

Schonmal DAAAAAAANKE für eure Hilfe! Ihr habt bis jetzt immer super mit Rat zur Seite gestanden!
_______________________
Es grüßen Resa und Freddy!
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2016 um 09:00 Uhr von peak
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.10.2016    um 09:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: peak
als ob er sich absichtlich so fies anpirschen würde?!
Guten Morgen,

DAS ist eine ganz blöfe Falle - du wertest das Verhalten deiner Tiere, und das auch noch an "menschlichen" Maßstäben. Fies ist gar kein Tier.


Was ich lese: Guinn hat Stress - kein Wunder. Je nachdem wo er her ist ist das vielleicht noch weniger verwunderlich. Vor allem das "grundlose" Klopfen. Er weiß noch nicht ganz, mit allem umzugehen. Als neuer der in das Revier einer festen Gruppe kennt hat man ja zwei Nachteile: Soziale Unverbundenheit UND den Nachteil, die Umgebung nicht zu kennen (der für ein Fluchttier in der freien Wildbahn lebensbedrphlich sein kann).
Ist aber ganz normal.

Was die anderen beiden machen ist auch völlig normal - Entweder sie akzeptieren ein neues Tier quasi sofort (was sehr selten ist), oder sie lassen es in mehr oder weniger starker Intensität merken, dass es noch nicht Teil des Clubs ist. Und wenn man dann ein unsicheres oder mit der Situation etwas überfordertes neues Tier hat, dann fällt das gern mal so "einseitig" aus wie bei euch jetzt.
Nichts von dem, was Du beschreibst, wundert mich. Ganz ehrlich

Ob die VG eine Chance hat - nach einem Tag möchte ich da keine Aussage treffen. Tue ich bei meinen eigenen Tieren auch nicht. Gerade mit kleinen Schissbuchsen kann das dauern.
An Tag eins haben fast alle Vergesellschaftungen die gleichen Erfolgschancen wie vor ihrem Start

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: peak
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2015
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 29.10.2016    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Cycy und danke für die schnelle Antwort!

Fies hab ich geschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich es umschreiben soll, damit man versteht was ich meine...
Dass ich nicht vermenschlichen darf, ist mir bewusst und ich geb mir Mühe, das alles aus neutralem Blickwinkel zu betrachten.

Alle drei kannten das Gehege vorher nicht, es war neutrales Terrain.
Bleibt also theoretisch "nur" der Nachteil der sozialen Unverbundenheit. Wobei die anderen zwei das Gehege natürlich immer mehr und besser unter Beschlag nehmen, da sie sich frei bewegen.

Danke für die Hilfe! Dann warten wir mal ab, wie es wird, wenn Guinn mutiger wird! Im Moment döst er mal gemütlich in seinem Versteck!
_______________________
Es grüßen Resa und Freddy!
  Top
"Autor"  
Nutzer: peak
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2015
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 30.10.2016    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Mal ein weiterer Zwischenstand.

Ich kann's kaum glauben, freu mich aber TIIIIEEERISCH!!!!

Resa ist mittlerweile total entspannt, wenn Guinn in ihrer Nähe ist. Auch Freddy hoppelt ihm eher obligatorisch hinterher, wenn er ihm zuuu nahe kommt, aber auch nicht mehr wirklich mit Elan. Aber beide lassen ihn gewähren, sich frei im gesamten Gehege zu bewegen und auch überall zu fressen. Mittlerweile hat Guinn nun restlos alles vom Gehege und was es darin zu entdecken gibt erkundet.

Zwischen gestern und heute liegen wirklich Welten!!! Und ich bin happy! Alle drei sehen jetzt wirklich sehr viel entspannter aus und das nach so verhältnismäßig kurzer Zeit, nachdem es so heftig begonnen hatte!

_______________________
Es grüßen Resa und Freddy!
  Top
"Autor"  
Nutzer: peak
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2015
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 11.11.2016    um 00:06 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Ich bin soooooooo happy!!!

Resa jagt ihn manchmal zwar noch weg und auf der unteren Etage des Stalls in der Garage innen war Guinn auch noch nicht (traut sich noch nicht), aber sie kuscheln zusammen, fressen zusammen und putzen sich gegenseitig zaghaft!!!!!!!

Und alle drei gehen mittlerweile ganz selbstverständlich und ohne Berührungsängste durch die Katzenklappe!!!!!

Hier mal ein paar Bilder!


-> ganz entspannt


-> verheilt mittlerweile sehr gut! Aber der Anfang war echt grausam mit anzusehen. Die Wunde war aber nicht so tief, dass ich hätte abbrechen wollen. Gott sei Dank im Nachhinein!


-> hier sitzt er noch in der Ecke, in die die anderen beiden ihn immer zurück gejagt hatten


-> vorsichtige Annäherungsversuche


-> dann stibitzt


-> und dann Premiere! Sie fressen alle beieinander, ohne sich wegzujagen. Das war bereits 3 oder 4 Tage, nachdem ich sie zusammen gesteckt habe...


-> erste zaghafte Putzversuche


-> im Stall auf engerem Raum zusammen fressen geht auch schon super. Nur manchmal haut Guinn vorsorglich ab, wenn Resa stürmisch angehoppelt kommt. Das flößt ihm scheinbar doch noch einigen Respekt ein bei dem großen Brummer...
Obwohl es für mich eher so aussieht, als hätte Resa eh nix machen wollen... Aber das Vertrauen bekommt er schon noch.


-> und letztendlich habe ich sie heute das erste Mal alle drei miteinander kuscheln sehen!!!!!!


Viele Grüße und danke für die Nachfrage/das Interesse.
Freu mich, wenn jemand auch so Anteil daran nimmt...
Claudia
_______________________
Es grüßen Resa und Freddy!
  TopZuletzt geändert am: 11.11.2016 um 00:08 Uhr von peak
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 11.11.2016    um 00:43 Uhr   IP: gespeichert
Hey das sieht super aus

Freut mich fuer Euch, weiter so
Liebe Gruesse, Tanya



  Top