Auf den Beitrag: (ID: 42521) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 4283 Mal).
"Autor"

Terror im Kaninchenstall....

Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.04.2009    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Määuse wohnen nun seit 4 Moanten zusammen. Sie lieben sich abgöttisch und können auch nicht ohne einander.
Bisher hatte mein Herzkrankes kleines Böckchen Sammy immer die Hosen an, aber in letzter Zeit hat sich das Blatt wohl gewendet und Bonnie regiert nun.
Sammy darf nichts ohne Bonnies "Genehmigung" machen. Wenn er fressen möchte und Bonnie nicht, treibt Sie ihn vom Futter weg, wenn er trinken möchte dann schiebt Sie sich mit dem ganzen Körper zwischen Tränke und Sammy und schiebt ihn hoch. Sammy muss dann die merkwürdigsten Verrenkungen machen, um trotzdem über Bonnie hinweg zu trinken. Er liegt dabei dann nat. über Sie, was Sie toll findet. Wenn Sie auch trinken möchte ist alles prima, dann nuckeln Sie beide gleichzeitig an der Tränke, was nat. echt niedlich ist. Ganz schlimm ist es allerdings wenn Bonnie "heiß" ist. Sie lässt ihn keine Ruhe mehr. Ständig bespringt Sie ihn und beisst ihm Fell raus. Der arme ist schon ganz zerrupft und hat meiner Meinung auch schon etwas abgenommen, durch die andauernde Hirrarchie von Bonnie. Im Mom ist es so, dass wenn beide raus können (ca. den halben Tag), Sammy lieber drin bleibt um endlich mal Ruhe zu haben. Er frisst dann, trinkt in Ruhe, putzt sich. Bonnie ist allerdings auf der Hut, wenn Sie der MEinung ist, nun genug alleine draussen gewesen zu sein, MUSS Sammy mit raus. Auf der anderen Seite liegen Sie dann aber glücklich nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Ich bin ratlos. In der Zeit wo Bonnie nicht "heiß" ist, ist die Rangfolge dann wieder ausgeglichener. Sammy darf zwar trotzdem nicht ohne "Genehmigung" an die Tränke, aber Sie lässt ihn so in Ruhe.
Ich gehe schwer davon aus, dass es bei Bonnie am Hormonhaushalt liegt, aber hab leider keine Idee was man nun tun kann :(

Ich hoffe nun auf euren Rat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 14.04.2009    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

zu Zeit drehen sämtliche Kaninchendamen total am Rad

Haben deine Kleinen denn genug Platz, um sich mal aus dem Weg zu gehen?

Stell doch am Besten an 2 verschiedenen Stellen einen Wassernaph auf, verteile das Frischfutter im Gehege und biete auch Heu an mehreren Stellen an, so kommt der kleine Sammy nicht zu kurz und Bonnie kann ja nicht überall sein


Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 14.04.2009 um 11:36 Uhr von Evi
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.04.2009    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist das Sie sofort hinter ihm her ist, wenn er ans Futter oder an die Tränke geht. Sie selber will dann nicht dran, sondern einfach nur das er nicht dran geht, es wäre glaube ich, also egal ob es mehrere Stellen geben würde. Bei Frischfutter ist es auch krass. Entweder Sie verschlinkt es quasi, um danach bei Sammy weiter zu fressen, oder Sie frisst ganz einfach bei ihm mit und setzt sich auf die eigene Ration. Versuche es aber trotzdem mal mit den verschiedenen Stellen.

Genug Platz haben die beiden eigtl. schon. Sie hocken halt trotzdem immer aufeinander. Auch draussen liegen Sie immer beieinander. Egal wie viel Platz die beiden haben.

Bonnie dreht im Mom eh am Rad. Sie ist nicht nur zu Sammy so hirrarisch, sondern auch zu meinem Freund. Wenn er grad die Füsse da hat, wo Sie die nicht haben will, dann wird mal dezent rein gebissen. Wenn mein Freund ihr dann meckernd hinterher läuft, scheint Sie sich echt drüber zu freuen, Sie bleibt dann stehen und wartet bis er in der Nähe ist und spielt dann "fang den Hasen" mit ihm./zunge

Bei mir ist Sie weiterhin super lieb. /devil

Ich versteh Sie grad nicht...
  TopZuletzt geändert am: 14.04.2009 um 12:14 Uhr von Muckelalarm
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.04.2009    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wieviel Platz haben denn die Beiden dauerhaft zur Verfügung (weil du schreibst, sie können den halben Tag raus)?

Und meinst du mit Tränke eine Flasche? Diese sind nicht so gut, sie zwingen die Kaninchen in eine unnatürliche Kopfhaltung, die Kugel kann Zahnschäden hervorrufen und es können sich in dem Röhrchen Algen bilden. Ein schwerer Tonnapf ist besser geeignet
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.04.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die beiden sind von Mittags an, wenn mein Freund von der Uni kommt draussen bis spät Abends wenn wir ins Bett gehen, also ca 8-12 Std. draussen. Nachts und Morgens sind Sie in Ihrem Stall.

Ich denke auch nicht das es am Platz liegt. Wie gesagt, die beiden hängen auch draussen immer aufeinander und Bonnie ist nicht so schlimm wenn Sie nicht "heiß" ist. Und wenn Sie es ist, ist es egal ob beide draussen oder drin sind. Sie macht immer das Gleiche.

Das mit der Tränke wusste ich nicht. Gut das Du es sagst, danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 14.04.2009    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es am Platz liegen kann, Kaninchen sind nachtaktiv, da sie aber in dieser Zeit eingesperrt sind muss sie ihre überquellenden Hormone und ihren "nervösen Bewegungsdrang" tagsüber ausleben.
Meine Mümmels haben zu dritt knappe 6qm und wenn die Mädels mal wieder "am Rad drehen" verzieht sich Henry meist in die untere Ebene und lässt die Mädels "mal machen".
Wenns ganz wild wird stelle ich auch zwei Futternäpfe auf und dann klappts meistens sehr gut!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.04.2009    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke doch, dass es am Platz liegt. Wie Hasenzahn schon sagte, benötigen Kaninchen gerade in den Dämmerungsstunden viel Platz. Man sagt, dass Kaninchen rund um die Uhr mindestens 2 qm pro Nase brauchen, bei zweien also 4 qm. Ein Stall reicht da nicht aus.

Es gibt immer wieder mal Phasen, wo Kaninchen sich mal an"stänkern". Wenn dann dauerhaft genügend Platz vorhanden ist, gehen sie sich etwas aus dem Weg, bis sich alle wieder beruhigt haben.

Könnt ihr den beiden nicht mit Gehegegittern, die an den Stall angrenzen, mehr Platz verschaffen?

Was meinst du mit "wenn sie heiß ist"? Ist deine Dame oft scheinschwanger?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.04.2009    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Scheinschwanger ist Sie noch nicht gewesen. Aber Sie möchte halt schon gerne das Sammy Sie schwängert (geht halt aber nicht). Sie foppt dann so lange bis er Ihr nach läuft. Sie legt sich dann ganz flach auf dem Boden und will ganz offensichtlich begattet werden. Wenn er Ihrem Willen nach kommt ist Sie glücklich. Wenn nicht, gibt es weiter Terror.

Wie gesagt am schlimmsten ist es wenn Sie diese Phasen hat. Eigtl. sind Sie beide auch Stubenrein, aber in dieser Zeit lässt Sie öfter mal nen Böbbel liegen. Sie rennt mit hoch gezogenem Stoppelschwänzchen durch die Gegend.

Es hat denke ich schon was mit den Hormonen zu tun.

Wg dem Gitter hatte ich mir auch überlegt. Aber meine beiden sind wahre Springmeister und ich denke son Gitter würde die nicht aufhalten. Sie würden wohl einfach drüber springen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 15.04.2009    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Also ich nehme mal stark an, wenn sie ihre bestimmten Tage hat, dann wird das eine Art Scheinträchtigkeit sein, denn diese muss nicht unbedingt mit einem Nestbau zusammen hängen. Oftmals sind die Damen in dieser Zeit aggressiver oder unruhiger, buddeln vermehrt oder knurren oft, oder verhalten sich aufmüpfiger. Das Verhalten deiner Häsin klingt für mich wie eine Scheinträchtigkeit.

Außerdem ist Rammeln nicht unbedingt ein Ausdruck für Fortpflanzung, denn Kaninchen rammeln auch, um ihre Rangordnung zu klären. Und da kann es genauso gut sein, dass sie Chef werden will und aufmuckt. Das machen meine Damen auch ab und an.

Wenn sie sich flach auf den Boden drückt und den Popo hebt, dann ist das für mich auch ein Ausdruck, dass sie sehr wahrscheinlich Scheinschwanger ist.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 16.04.2009    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Ja das denke ich mir auch, aber Sie ist in dieser Zeit halt
auch ziemlich "gemein" zu Sammy. Habt Ihr ne Idee was ich da
machen kann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: kirsHii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1003

geschrieben am: 18.04.2009    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube im Moment kann man da nicht viel machen.. so eine Phase macht Princess auch gerade durch (ist zickig etc.) dass wird sich bestimmt legen mit der Zeit.

Sollte es gar nicht aufhören, würde ich sie auf eine Gebärmutter veränderung untersuchen lassen.
***********************************************************
Es Grüssen Maja und ihre süssen; Black berry, Marshmelow und Hundi Kiba

Devil, Princess, Muffin.. ihr fehlt mir soo.. vergesst mich bitte nie :(
**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°**

  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.04.2009    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Könnte sowas sein?
Ich hoffe ja nicht, aber im Mom nervt Sie den Kleinen schon ganz schön.
Sammy hat überall kahle Stellen, weil Sie ihm ständig das Fell raus beisst, während Sie ihn besteigt.
Wenn man Sie selber anfassen will oder mit Ihr schimpft gibt Sie Geräusche wie ein Meerschwein von sich.
Im Mom verstehe ich Sie wirklich nicht. Meine Freundin ist Tierarzthelferin und hat sich gestern kaputt gelacht, als Sie Bonnie hat "quieken" hören.
Sowas hat Sie wohl auch noch nie gehört (als TAH). Fand das schon sehr krass. Ich habe nun seit 17 Jahren Kaninchen, aber keines hat so Geräusche von sich gegeben. Sie macht das wie gesagt, nur wenn Ihr wieder etwas nicht ganz passt. Dann kann Sie aber auch wieder super lieb sein. Anfassen lässt sie sich eh nicht gerne. Sie wurde im TH geboren und dort wurde sich kaum mit Ihr beschäftigt. Mitlerweile bekommt Sie keine Panikattacke mehr, wenn man Sie hoch nimmt, frisst aus der Hand, bleibt auf dem Arm und kommt selber zu einem. Im Prinzop wie bei Sammy, Sie lieben sich über alles, aber im Mom unterdrückt Sie ihn total. Vlt sollte ich doch mal zum TA mit Ihr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 20.04.2009    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
meine zippe ist seit heute auch scheinwanger und meint den beiden böckchen die hölle heiss zu machen.

am meisten kriegt es puschel ab. der wird gerupft und in den popo gezwickt.
wie die anderen schon geschrieben haben, beobachten.
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 20.04.2009    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muckelalarm
Habt Ihr ne Idee was ich da
machen kann?
Den Beiden dauerhaft mehr Platz schaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und der Häsin einfach mal etwas "Ruhe" gönnen. Weshalb du mit ihr schimpfst verstehe ich allerdings nicht ganz

Dieses Geräusch kenn ich von meiner Nala auch, damit drückt sie meistens aus, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.04.2009    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Naja, bei einigen Dingen kann man einfach nur schimpfen. Bonnie ist noch jung und muss noch ne Menge lernen.
Sofa und Schränke anknabbern geht nicht, also schimpf ich. Ganz klar.

Bonnie hat diese Phase grad, schon seit ner Woche, wie lange dauert das bei euren immer so?

Oh und mit dem quieken das ist gut zu wissen ;)
Aber das mit dem etwas mehr Ruhe verstehe ich nicht. Bonnie hat ziemlich viel Ruhe, Sie gönnt sie nur Sammy nicht. Wenn Sie Ruhe will, dann bekommt Sie diese. Denn Sie gibt ja an, was gemacht wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 20.04.2009    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muckelalarm
1.Naja, bei einigen Dingen kann man einfach nur schimpfen. Bonnie ist noch jung und muss noch ne Menge lernen.
Sofa und Schränke anknabbern geht nicht, also schimpf ich. Ganz klar.

2. Bonnie hat diese Phase grad, schon seit ner Woche, wie lange dauert das bei euren immer so?


3. Aber das mit dem etwas mehr Ruhe verstehe ich nicht.
1. Ich glaube da wirst du schnell aufgeben
Meine Kaninchen haben mit in der Hinsicht eins beigebracht: entweder sicher ich so ab, dass sie nichts beschädigen können, oder ich leb mit den Beschädigungen.

2. Das kann Dir keiner sagen, denn jedes Tier ist anders. Selbst bei meinen war diese "Phase" nie gleich lang. Mal waren es nur Tage, mal waren es Wochen. Hier spielt der Platz, sowie das Wetter usw. ebenso eine Rolle. Kaninchen werden auch "aggresiv", wenn sie zu wenig Platz haben und/oder unzufireden sind.

Les dir am besten mal das hier durch:

>KLICK HIER!<

3. Ich meine nicht, dass Sammy sie in Ruhe lassen soll, sondern ihr Keine Streichelrstunden, nicht ständig bei ihr sitzen usw. Viele Häsin fühlen sich - sofern sie wirklich scheinschwanger sind - durch uns Menschen gestört. Sie sind durch die Scheinschwangerschaft schon genügend gestresst, da sollte man ihnen zumindest die Möglichkeit geben, etwas zur Ruhe zu kommen.

Auf jeden Fall solltest du ihnen dauerhaft genügend Platz zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.04.2009    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort.

1. die beiden sind ja nicht die ersten Mäuse, bisher hat das mit dem erziehen immer ganz gut geklappt. Und mein Freund würde mich erschlagen und die beiden wahrscheinlich raus schmeißen wenn Sie alles in unserer Wohnung kaputt machen. Das Sofa kann ich schlecht absichern und die Schränke können auch nicht weg.

2. Ich glaube nicht das Ihr verhalten wirklich agressiv ist. Sie ist halt kiwig und zickig und möchte absolut alles unter Kontrolle haben.

3. Hier hast Du mich glaub ich falsch verstanden. Es ist nicht so das wir Sie dauerhaft auf dem Arm haben, oder immer anfassen und nerven. Ganz im Gegenteil, ich hab Sie eher selten auf den Arm und streicheln oder sonstiges tue ich Sie auch nicht so oft, weil Sie es eben noch nicht so kennt und sich dran gewöhnen muss.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 20.04.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Dann hoff ich mal, dass deine "Erziehungsmethode" Erfolg hat. Hier mal ein lustiger Thread zum Thema "Zerstörung" >>klick hier!<<

Wenn du der Meinung bist, dass es wirklich ein ständiges hormonelles Problem ist, würde ich einfach mal einen TA aufsuchen zwecks Abtasten und Ultraschall. Aber dennoch ändert es nichts am Platzproblem. Ob zickig oder aggersiv, die kleine ist vermutlich auch unzufrieden.

Davon, dass ihr die Kleinen ständig streichelt etc. bin ich auch nicht ausgegangen
Ich wollte damit sagen, dass man sowas in dieser Zeit vermeiden sollte und die Kleine nur wenns sein muss (Allgemeincheck usw.) "stören" sollte.

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marika
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 20.04.2009    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

also das mit dem Sofa habe ich mit einer Decke gelöst. Meine Daisy hat mein Sofa regelrecht zerkleinert, daraufhin habe ich jetzt auf dem neuen Sofa eine Decke. Die Decke wechsle ich regelmäßig aus, da Daisy wenn Sie Scheinschwanger ist diese regelrecht auseinnander nimmt. Was solls ich finde es süss wenn Sie in der Decke buddelt und knappert um eine Höhle daraus zu formen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.04.2009    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe auch das Sie es lernen. Es klappt auch schon viel besser muss ich sagen. Sie kommen nun auch mal aufs Sofa ohne Ihren Nageinstinkt freien Lauf zu lassen.

Mit Sammy muss ich eh wieder zum Doc, ich lass die Kurze dann auch gleich mal durch checken. Besser ist das vlt.

Ok, dann versuchen wir Sie grad in dieser Zeit noch mehr in Ruhe zu lassen. Wobei Sie meine Nähe ja so zum Teil wirklich sucht, aber halt nur, wenn Sie es will.

Mit der Decke das hört sich gut an. Die haben wir eh immer auf dem Sofa. Kommt auf nen Versuch an. Sie buddeln ja auch ziemlich viel.
Ne Höhle bauen will Bonnie auch immer, bei uns klappts vorallem auch noch super, weil wir große Kissen auf dem sofa haben, wo man sich hinter verstecken kann ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lobo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 20.04.2009    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

ich denke, das liegt einfach an der Jahreszeit. Ist doch logisch, es ist Frühling, die Zeit, wo es mit der Paarung - normalerweise - losgeht, da quillen die Hormone nur so über bei den Häsinnen, die sind dann alle hitzig.
Das legt sich bestimmt auch wieder, aber die "Symptome" sind da doch eindeutig ;)

Viele Grüße, Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muckelalarm
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 21.04.2009    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

danke, dass ist lieb von Dir. Seit gestern ist Sie nun auch nicht mehr ganz so schlimm. Sammy darf wieder ein bisschen mehr Ruhe haben und das sicherste Zeichen das es erstmal wieder vorbei geht, ist das Sie wieder komplett Stubenrein ist. Ich hoffe bis zur nä heißen Phasen haben wir und vorallem Sammy noch ein bisschen Zeit. Ist doch ziemlich stressig wenn die beiden sich kloppen.

LG
  Top