"Autor" |
Ideen für den Unterrichtsbesuch |
|
geschrieben am: 16.04.2009 um 23:32 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
also mein Vater ist Lehrer und er unterrichtet unter anderem Biologie, auch in den 5. Klassen und in der 5. Klasse ist ein Thema Haustiere. Nun hat er mich gefragt, ob ich nicht nächstes Schuljahr, wenn er wieder eine fünfte hat, einen Vortrag über Kaninchen und ihre artgerechte haltung halten möchte. Damit das nicht zu langweilig für die Schüler wird und sie dann nicht gleich abschalten, sondern auch was behalten, hab ich mir überlegt, dass man vielleicht auch beispiele, spiele, ein quiz oder sowas machen könnte, habt ihr da vielleicht ideen, auch zur Vortragsweise?
Ich würde mich riesig freuen über gute Vorschläge, weil ich möcht natürlich so viele wie möglich erreichen, weil ja auch schon viele von denen zu hause vielleicht ein kaninchen oder mehrere haben.
Am Ende wollte ich dann die Flyer austeilen, das muss ich aber gleich erst Sylke fragen.
Liebe Grüße Gwenn |
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Liebe Grüße von Gwenn und allen Wollsocken und Kurzohren
in Memoriam: Flitzi+Susi, Mäxchen+Emil, Chilli, Anjoulie & Wölkchen, Louis-Minkus und Julia <3 und Emma!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 00:17 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Gwenn Am Ende wollte ich dann die Flyer austeilen, das muss ich aber gleich erst Sylke fragen.
|
geile idee |
Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 00:35 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 01:36 Uhr IP: gespeichert
|
|
ich würde, wenn du hast, ein gehege aufbauen mit gehegeteilen und so zeigen, wie artgerechtes wohnen aussehen kann. zusätzlich würde ich 2 plüschhasis ins gehege setzen.
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 06:46 Uhr IP: gespeichert
|
|
Find ich ne klasse Idee!
Du könntest z.B. auch verschiedene Gemüse-, Obst- und Kräuter-Sorten mitbringen (welche die verfüttert werden dürfen und welche, die eben nicht gegeben werden dürfen) und diese dann blind verkosten lassen. Eine Karotte z.B. schmeckt süß und darf gegeben werden, Radieschen sind scharf und gehören nicht auf den Speiseplan. Genauso bei den Kräutern.
So hättest Du viele verschiedene Dinge unter einem Hut: "Geschmack erleben" mit dem Versuch blind sagen zu können, was da gerade gegessen wurde und sie erleben am eigenen Leib, weshalb manche Dinge nicht gefüttert werden sollen.
Kann man verstehen, was ich meine?
Du könntest in dem Zusammenhang auch eine Mahlzeit Deiner Kaninchen mitbringen und erläutern, was weshalb nicht gefüttert werden soll (TroFu, Brot, etc.).
Liebe Grüße
Dani |
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 09:05 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo zusammen
Super, dass du über Kaninchen einen Vortrag machst. Es ist so nach den Frühlingsferien müssen wir auch einen Vortrag halten. Nunja natürlich möchte ich geren über Kaninchen einen machen, nur es bringt nicht so viel, weil jeder aus meiner Klasse keine Kaninchen hat. Aber sie haben gehabt. Sind, dann halt alle irgendwann vom Fuchs geholt worden...
Nun sollte ich Trotzdem einen Vortrag über Kaninchen machen ?
Natürlich werde ich ich dir Gwenn nicht die tollen Vorschläge klauen. Ich muss ja eben vorallem was drüber erzählen
Was findet ihr sollte ich oder nicht ?
gruss Bell |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 12:20 Uhr IP: gespeichert
|
|
ich finds gut.... mach doch den vortrag^^
ich mach auch immer vorträge über themen die mir gefallen (manche davon passt den anderen nicht)..... aber wenn man viel drüber weiß bringt das doch schonmal vorteile |
lg von:
Katrin mit den 2 Wackelnasen: Luke und Lea
Für meine Kaninchen bitte einmal kurz >KLICK HIER!< |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 12:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
Danke für deine Antwort sweet bunny
Ja habe auch schon bischen drüber angefangen.
Gruss Bell |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 17:46 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 18:18 Uhr IP: gespeichert
|
|
echt ne tolle idee... wünsche viel erfolg^^ |
lg von:
Katrin mit den 2 Wackelnasen: Luke und Lea
Für meine Kaninchen bitte einmal kurz >KLICK HIER!< |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 17.04.2009 um 22:12 Uhr IP: gespeichert
|
|
Danke ! Hoffe, dass auch , wenn niemand mehr ninchen hat sie sich das Trotzdem zu herzen nehmen.
Gruss Bell |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 18.04.2009 um 20:44 Uhr IP: gespeichert
|
|
Also ich habe letzens auch einen Vortrag (Teil zumindest) gehalten über Kaninchen und die Haltung. Die Kids waren zwischen 5 und 11 Jahren alt. Also ziemlich gemischt!
Wichtig ist, dass es interaktiv ist! Habe z.B. einen ppt-Vortrag über Ernährung gemacht und auf jedes Bild der Pflanze/Trofu/Heu/Wasser einen Smilie gesetzt: lachend = täglich, neutral = selten, weinend = niemals! Ist bei den Kids gut angekommen, weil sie mitraten konnten (viele wussten auch total gut Bescheid)!
Außerdem haben wir zu dem Thema dann noch einen Gemüsespieß "beladen". Fanden die Kleinen auch toll, denn jeder durfte eine Stück Obst/Gemüse aufspießen!
Die Arbeit mit den Kids macht echt Spass! Da kann man Kindern schon beibringen, dass Tiere keine Gegenstände sind!
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 18.04.2009 um 21:14 Uhr IP: gespeichert
|
|
hatte auch soetwas in der art vor, auf jeden fall powerpointpräsentation um die bilder von gehegen zu zeigen uw.
Hatte dann noch die idee einen normalen 100x50 käfig mit zu bringen und dann, die kinder die möchten bitten sich mal reinzusetzten und ich mach dann den deckel zu, sie dann fragen, wie sie sich fühlen usw.
oder halt trofu mitzubringen, gemüse, obst und gesunde trofrüchte, probieren lassen und fragen, was am besten schmeckt. Dann vielelicht noch ein quiz mit kleinem gewinn am ende, hat jemand vielleicht eine idee, was für ein gewinn?
LG |
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Liebe Grüße von Gwenn und allen Wollsocken und Kurzohren
in Memoriam: Flitzi+Susi, Mäxchen+Emil, Chilli, Anjoulie & Wölkchen, Louis-Minkus und Julia <3 und Emma!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 19.04.2009 um 12:11 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Gwenn Hatte dann noch die idee einen normalen 100x50 käfig mit zu bringen und dann, die kinder die möchten bitten sich mal reinzusetzten und ich mach dann den deckel zu, sie dann fragen, wie sie sich fühlen usw. |
Hmmm... Ich denke, ich würde da eher die Dimensionen ausrechnen, die solch ein Käfig für Menschen haben müsste, um einen realistischen Vergleich anzustellen. Und dann einmal ein "menschenwürdiges Zimmer" abstecken und zum Vergleich ein "menschenunwürdiges Zimmer". Und sie dann in diesen abgegrenzten Bereich (Absperrband oder so reicht ja) stellen, sich dort vielleicht hinlegen lassen, auch zu zweit. Sodass sie sich das in ihren Verhältnissen vorstellen können, wie es wäre in einem Zimmer zu leben, in das ein Bett, ein Schrank und ein Schreibtisch gerade so reinpassen oder doch lieber ein Zimmer, wo noch Platz für eine Sitzecke mit Sofa ist und Platz zum Laufen und nicht bloß ein schmaler Durchgang. Das es für einen Menschen in einem 100x50 Käfig unbequem ist, kann sich jeder denken, ohne sich reinsetzen zu müssen.
Finde sonst auch Andreas (olafundlucas) Idee gut, Gehegeelemente mitzunehmen (wenn du hast) und im Klassenraum aufzubauen. Ich denke in der 5. Klasse können sie sich die optimale Größe anhand von Bildern nicht unbedingt denken, deswegen ist ein Gehege zu Anschauungszwecken sicherlich nicht verkehrt. |
>KLICK HIER!< |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 19.04.2009 um 13:38 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.04.2009 um 14:34 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Gwenn das hatte ich mir auch schon gedacht, aber elider weis ich nciht, wie ich das umrechnen sollte |
Hmm... Gute Frage. Ich bin auch so schlecht im Schätzen^^ Haben die da nicht an der Schule sonst ein Krankenzimmer in "Käfiggröße"? Unsers ist ziemlich klein und würde sich perfekt als Beispiel eignen |
>KLICK HIER!< |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.04.2009 um 14:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Gwenn wie ich das umrechnen sollte |
So kompliziert würde ich das nicht mal umrechnen. Lass die Kids selber Tische oder Stühle so zusammen stellen, wie sie sich die Käfiggröße für einen oder zwei Menschen vorstellen (im Verhältnis gesehen). Dann stellst du noch zwei Stühle fürs Häusschen und einen für den Napf rein und lässt zwei Kinder in diesem Gehege "rennen" und/oder "fangen" spielen.
Liebe Grüße
Evi |
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.04.2009 um 19:35 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Bell Danke ! Hoffe, dass auch , wenn niemand mehr ninchen hat sie sich das Trotzdem zu herzen nehmen.
Gruss Bell |
naya wir sollen jetzt auch zu irgendeinem thema ene Powerpointpräsentation machen
ich dachte mir ich mach über ninchens.
auch wenn ich noch warten muss bis ich meine bekomme, aber ich hab ja hier shcon einiges gelesen.
Naya bei mir in der Klasse sind die meisten zugar älter als ich also so 19 und aufwärts. Also ist es da nichts mit Quiz oder so naya soll aj ey nur 10 mins gehen.
Die werden sich hundertpro nicht für interressieren aber ich mich aj auch nicht für ihre themen.
naya mal sehn^^ |
lg von:
Katrin mit den 2 Wackelnasen: Luke und Lea
Für meine Kaninchen bitte einmal kurz >KLICK HIER!< |
|
|
|
|
Top
|