Auf den Beitrag: (ID: 437251) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1837 Mal).
"Autor"

Kastrationsquarantäne oder direkt vergesellschaften?

Nutzer: ErnaUndBert
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.07.2019
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 12.07.2019    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch im Forum, weil mich den ganzen Tag schon die Frage quält, ob ich mein dazukommenden Kastrat direkt mit meiner nicht kastrierten Häsin vergesellschaften soll oder nicht.

Momentan lebt seit 2 Wochen eine 12 Wochen alte Häsin bei mir, für die ich ein 14 Wochen alten Rammler gefunden habe. Laut Züchterin sei dieser noch nicht geschlechtsreif gewesen und sie hätte heute eine Frühkastration durchgeführt. Laut unzähliger Recherchen bin ich nun aber zum Schluss gekommen, dass Zwergkaninchen in der Regel bereits mit 10-12 Wochen geschlechtsreif sind und eine Frühkastration ab der 12 Woche nicht möglich ist bzw. die Hoden bereits abgesackt sind und eine "normale" Kastration durchgeführt wird.

Diesbezüglich habe ich erfragt, ob der Tierarzt erwähnt hätte die 6 Wöchige Quarantäne einzuhalten, jedoch wäre eine direkte Vergesellschaftung möglich.

Tatsächlich hatte ich vor, meine Kaninchenkundige Tierärztin diesbezüglich zu fragen, aber dort steht der Urlaub vor der Tür und ich werde sie bis zum Ende des Monats nicht erreichen können.

Natürlich könnte ich jetzt darauf vertrauen, dass die Züchterin recht hat, aber das Risiko, dass meine Erna trächtig wird und es zu Komplikationen kommt, macht mich ganz kirre.

- Inwiefern haltet ihr es für möglich, dass ein Zwergkaninchen Rammler noch nicht mit 14 Wochen geschlechtsreif ist?
- Wenn ich eine Quarantäne durchführen soll, sind 6 Wochen realistisch? (Ich habe diesbezüglich auch nur von 4 Wochen oder gar 2 Wochen gehört.)

So ich glaube das wars für erste

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 13.07.2019    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ErnaUndBert!
Ich kann Dich gut verstehen und würde da auch sicher gehen wollen. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass der Kleine noch nicht geschlechtsreif war, aber mit der Aussage hast Du ja auch keine Sicherheit. Besteht die Möglichkeit, dass Du mal direkt mit dem Tierarzt sprichst, der den Rammler kastriert hat?

Wenn sich nicht sicher klären lässt, ob er bei der Kastra bereits geschlechtsreif war, müsste er leider 6 Wochen ohne Damenkontakt bleiben, um wirklich sicherzugehen, dass er nicht mehr zeugungsfähig ist.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ErnaUndBert
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.07.2019
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.07.2019    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort Gretchen,

ich hatte ihn am Sonntag abgeholt und die Züchterin hatte mir nochmal die Op Wunde gezeigt und es war tatsächlich eine Frühkastration. Ich hatte mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht

Die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme und ziemlich flott, da haben sich aufjedenfall zwei gefunden und lieb gewonnen

Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 17.07.2019    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt, danach kann man natürlich auch schauen.
Dann alles Gute für die zwei!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top