Auf den Beitrag: (ID: 438001) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2173 Mal).
"Autor"

Frieren Kaninchen in Innenhaltung? Heizung, ja oder nein?..

Nutzer: DieMona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2016
Anzahl Nachrichten: 85

geschrieben am: 12.11.2019    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

nach einer ganzen Weile melde ich mich mal wieder mit einer Frage zurück.

Zur Außenhaltung habe ich schon viel zum Thema gefunden, aber bei der Innenhaltung scheine ich eine der wenigen zusein, die mit Fragezeichen vor ihren Langohren steht.

Gibt es eine grobe Richtlinie, ab wann Kaninchen frieren?
Bis vor kurzem haben wir es noch vermieden, die Heizung im Schlaf- / Kaninchenzimmer anzuschmeißen, aber die beiden saßen immer öfter nur zusammengekuschelt auf ihrem Kissen.
Seit wir die Heizung von 18 auf 20 Grad hochgedreht haben, sind die beiden wieder munterer.. allerdings finde ich das fürs Schlafzimmer ziemlich warm und auch für die Kaninchen ist Heizungsluft ja eigentlich nicht so optimal, oder?

Wäre es vielleicht eine Option, den beiden eine 'warme Ecke' kuschelig zu gestalten (Decken zum reinwühlen, auf Kissen sitzen sie wie geschrieben gerne, evtl. ein Snuggle Safe besorgen o.ä.), oder reicht das nicht aus, wenn den beiden die Temperatur tatsächlich zu kalt ist?
Unsere Schnupfendama fängt meiner Meinung nach auch recht schnell an wieder vermehrt zu niesen, sobald es kälter als die jetzigen 20 Grad wird..

Frieren Kaninchen in Innenhaltung tatsächlich so schnell, oder interpretier ich das vielleicht einfach alles falsch?


Gesund und durchgecheckt sind die beiden übrigens, daran sollte es also nicht liegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 13.11.2019    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Für gesunde Kaninchen ist 18 Grad gar kein Problem und auch Temperaturen darunter nicht. Einzig Sommerhitze oder starke plötzliche Temperaturunterschiede vertragen sie schlecht. Dass Kaninchen gar bei 18 Grad frieren, kann ich ganz sicher ausschließen. Möglicherweise kuscheln Deine zwei phasenweise einfach mal mehr mal weniger gerne.

Speziell bei Schnupfern kann es tatsächlich sein, dass vermehrt warme und/oder sonnige Plätze aufgesucht werden. Das ist bei meinem Schnupfi auch so. So lange es nicht deutlich über 25 Grad hat, setzt sich der Herr sehr gerne zeitweise ans bodentiefe Fenster in die Sonne und brutzelt vor sich hin. In diesen Fällen würde ich einem Kaninchen den warmen Rückzugsort auch nicht verwehren. Du kannst bei Deinen gern mal probieren, ob eine Kuschelecke, Snuggle Safe oder ähnliches gern angenommen wird. Wichtig ist hier nur, dass sie die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob und wie lange sie dort sitzen wollen oder nicht.

Ungünstig bei Schnupfern ist nicht Kälte, sondern vor allem das kalt-nasse Wetter draußen sowie trockene Heizungsluft drinnen. Gegen letzteres kann man aber beispielsweise feuchte Tücher aufhängen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 13.11.2019 um 19:57 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: makse
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2016
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 14.11.2019    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hi, mein Schnupfer sitzt gerne unter der Heizung, wenn diese läuft. Ich lass die auf 1/2 bis 1, je nach Temperatur draußen. Hat dann im Zimmer so 17, 18, 19 Grad.
Mit Heizung ist er fast trocken, ohne schnupft er mehr.

Aktiver sind beide mit Heizung.

Für gesunde Kaninchen habe ich nie geheizt und würde ich heute auch nicht tun. Haben ja Fell.
  Top