Auf den Beitrag: (ID: 438141) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 958 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung 4 Monate altes Männchen und 9 Wochen altes Männchen

Nutzer: Lexa87
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2019
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.12.2019    um 01:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.


Ich bin neu hier und eine neue hasen Besitzerin.
Ich habe einen 4 Monate alten Bub und einen 9 Wochen alten buben. Der 4 Monate alte wird am Donnerstag kastriert.
Ich wollte sie heute zusammen setzen doch leider hat der ältere den kleinen direkt gerammelt. Ist das normal? Ich habe sie wieder getrennt aus Angst. Hoffe mit kann jemand Tips geben.

Lg hugo und Muffin

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 16.12.2019    um 07:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ersmal

Das läuft bei dir leider nicht so ideal.

Eine Vergesellschaftung von Kaninchen ist leider etwas, bei dem man einige Regeln einhalten sollte, wenn man auf Erfolg aus ist.

Zunächst mal hast du zwei Rammler, was leider alles andere als ideal ist. In aller Regel geht das nicht langfristig gut. Es kann gut sein, dass du die beiden jetzt problemlos zusammen setzen kannst, aber es wenn sie älter werden gewaltig kracht. Die ideale Zusammensetzung ist ein Pärchen oder eine gemischte Gruppe.

Weiterhin ist es nicht besonders günstig, eine VG zu starten, wenn du wegen der Kastra nicht weiter machen kannst. Ich würde dir erstmal dazu raten, unseren Flyer zu lesen ( >KLICK HIER!< ) und alles vorzubereiten, dass du nach der Kastra einen Versuch starten kannst.
Denn wenn eine VG erstmal gestartet ist, solltest du sie nicht unterbrechen oder stören außer sie verbeißen sich ernsthaft für längere Zeit oder es wird blutig. Das bedeutet, dass du die beiden in ihrem neutralen Revier lässt, keinen raus nimmst und nichts änderst, bis sie zusammen gefunden haben. Das gilt auch dann wenn es etwas wilder zu geht oder kräftig Fell fliegt.

Was du aber unbedingt machen solltest, ist dir einen Plan B zu überlegen. Was tust du, wenn es schief läuft: Hast du ein Gehege das groß genug ist, dass du dir noch ein Weibchen dazu holen kannst? Ist das auch finanziell machbar? Kannst du einen der Beiden wieder abgeben und statt dessen ein Weibchen dazu nehmen?

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit, wir helfen dir gerne weiter

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lexa87
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2019
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.12.2019    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort.
Ich habe die Möglichkeit den kleinen wieder zurück zu bringen und ein Weibchen zu nehmen. Ist es schlimm wenn ich die 2 wieder zusamm setzte und er den Kleinen rammelt? Ich habe sie momentan wieder getrennt.
LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicole1904
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2015
Anzahl Nachrichten: 128

geschrieben am: 16.12.2019    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo. Der 4 Monate alte Rammler muss dann 6 Wochen Kastra Frist absitzen bevor er zu einem Weibchen darf, da er noch zeugungsfähig ist.

Ein Pärchen wäre schon besser, dass wurde dir ja bereits geschrieben.

Warum willst Du die Tiere wieder zusammensetzen? Überlege Dir bitte erst ob du die beiden Rammler behalten willst oder nicht. Danach startest Du ggf. die VG.

Hast du den verlinkten Flyer bereits gelesen?
Gruß Nicole
  Top