Auf den Beitrag: (ID: 439021) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1763 Mal).
"Autor"

Critcal Care bei Gewichtsverlust nötig?

Nutzer: AngelusNoctis
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2016
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.08.2020    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mein altes Kaninchen ist -vermutlich altersbedingt - sehr dünn geworden.
Tierarzt hat nun empfohlen täglich Critical Care zu füttern. Ich frage mich jedoch, ob das wirklich nötig ist das teure Zeugs zu kaufen oder ob es nicht auch einfach Haferflocken, Erbsenflocken und Co tun?
MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 05.08.2020    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kennst Du Cuni Complete? Als meine Kaninchen altersbedingt dünner geworden sind habe ich die zum aufpäppeln genommen, da da kein Getreide drin ist! Ich habe sie zermahlen und mit Pastinakenbabybrei gemischt. Sie sind eine günstige Alternative zu CC oder Herbicare. Zu viele Erbsen- und Haferflocken haben bei meinen zu Verdauungsprobleme geführt!
Liebe Grüße
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8815

geschrieben am: 05.08.2020    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Ganz wichtig wäre erst einmal abzuklären, ob es wirklich nur altersbedingt zu einem Gewichtsverlust gekommen ist oder ein gesundheitliches Problem dahintersteckt. Wie alt ist Dein Kaninchen denn? In hohem Alter würde ich neben einer gründlichen Allgemeinuntersuchung auch mal die Zähnchen untersuchen und röntgen lassen, sofern die nicht bereits unter Kontrolle stehen.

Sollte er aufgrund von Zahnproblemen nicht mehr gut fressen können, wären Päppelbreie eine Option. Die von Charly erwähnten Cuni Complete weichen bei Zugabe von Wasser sehr schnell auf, so dass sie dann weich und auch bei Zahnproblemen gut fressbar sind. Je nach Vorlieben Deines Kaninchens kannst Du Cuni Complete, Critical Care oder eine andere Päppelbreisorte auch mit geraspelter Möhre bzw. Babymöhrenbrei, etwas Banane oder ein paar Haferflöckchen verfeinern.

Geht es "nur" um eine Gewichtszunahme kannst Du seine Ernährung auch mit ein paar Sämereien aufpeppen. Hier findest Du am Ende der Seite ein paar Ideen für Kalorienbomben: >KLICK HIER!< Wenn das allein nicht für eine Gewichtszunahme reicht, kannst Du auch in diesen Fällen verschiedene Päppelbreivarianten probieren.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: AngelusNoctis
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2016
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 07.08.2020    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
@Charly2020:
Nein kenne ich soweit ich weiß nicht.

@Gretchen:
Das genaue Alter ist unbekannt. Fressen tut sie wunderbar.
Wieso sie unbedingt Brei bekommen sollte ist mir nicht klar. Pellets oder Möhren haben doch nicht mehr Kalorien nur weil man sie klein raspelt oder einweicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8815

geschrieben am: 07.08.2020    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Genau das meinte ich oben. Päppelbreie und Raspelmöhrchen sind eher etwas bei Zahnproblemen, wenn das Kaninchen normale Sachen nicht mehr oder nur noch sehr langsam futtern kann. Wobei die klassischen Päppelbreie wie Critical Care auch kalorienreicher sind wie Frischfutter. Wenn die Zähnchen in Ordnung sind, gefressen wird und es trotzdem abnimmt, müsste der Tierarzt noch mal genauer forschen, woran die Gewichtsabnahme liegt. Und wenn Dein Kaninchen gesund ist und nur altersbedingt etwas zu schlank ist, dann kannst Du mit kalorienreichen Sämereien zufüttern.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top