Auf den Beitrag: (ID: 439331) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1159 Mal).
"Autor"

Verhaltensfrage Häsin; wenn ich den Raum betrete wird Männchen berammelt

Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 20.10.2020    um 08:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe foristen,
Ich habe eine verhaltensfrage zu meiner (angeblich 6 jährigen) Häsin.
Sie ist seit 1 Jahr bei mir aus dem Tierschutz. Mein Männchen ist knapp 9 Jahre. Die beiden verstehen sich (inzwischen) gut, kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig. Sie ist aber die Chefin im Haus.
Mein Männchen braucht regelmäßig Medikamente, weswegen ich ihn halt 2x am Tag an mich nehmen muss.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Raum betrete sitzen die beiden in aller Seelen Ruhe zusammen. Sobald sie mich sieht springt sie auf das Männchen und berammelt ihn. Oder sie sieht mich und rennt wie ein Blitz zu ihm und springt auf ihn drauf.

Macht die Häsin das wohl um ihn zu beschützen oder um mir zu zeigen das sie die Chefin ist? Sie ist mir gegenüber auch sehr zutraulich, fordert es ein gestreichelt zu werden.....

Vor 2 Tagen hat sie sogar versucht auf meinen Schoß zu springen, als ich ihm grad die Medikamente gab, und versucht ihn zu zwicken.....

Finde es komisch das ich quasi der Grund bin weswegen sie ihn dann berammelt......

Über Ideen für das Verhalten würde ich noch freuen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 20.10.2020    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert


Liebe Geisly,

leider kann ich Dir nicht sagen, woran dies liegt.
Bei uns ist das gleiche Problem mit Lilly. Wenn ich in Raum komme, dann rennt Flecki schon von alleine davon und Lilly hinterher. Besonders auch, wenn ich frisches Futter bringe. Dann dachte ich schon an Futterneid. Oder sie sei hitzig. Dieses Jahr war es besonders schlimm und das Verhalten hat sich bereits quasi eingebürgert.
Wenn wir das nächste Mal zur Impfung im November müßen, werde ich die Tierärztin nochmals danach fragen. Im Frühjahr hatte sie Lilly abgetastet und nichts auffälliges gefund.

Herzliche Grüße Rosch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 21.10.2020    um 22:58 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend!
Ich kann mich da mit einem ähnlichen Verhalten meiner Häsin einreihen. Wenn ich mit ihrem Partner im Nebenzimmer inhaliere (er sitzt dazu auf einem Sitzsack), kommt sie gelegentlich dazu, springt auf den Sitzsack und rammelt ihn.

Schade, dass man bisher bei Kaninchen zumeist nur zwei mögliche Ursachen nennt, die Paarung selbst oder Dominanzverhalten. Schielt man mal zu anderen Tieren, wie beispielsweise Hunden, wird man feststellen, dass da weit mehr Ursachen genannt werden. Auch beim Kaninchen ist davon auszugehen, dass es anderen Ursachen als diese beiden gibt. Mein Fetti rammelt zum Beispiel wenn er sehr aufgeregt ist - und das, obwohl er weder die Chefposition inne halt, noch ernsthaft an diese sägt. Leider kann ich weder für eure beiden, noch für meine Kaninchendame sicher sagen, was die Ursache für dieses Rammeln bei menschlicher Anwesenheit ist.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top