Auf den Beitrag: (ID: 43951) sind "36" Antworten eingegangen (Gelesen: 3554 Mal).
"Autor"

Ich will meine zwei Zicken nicht weiter getrennt halten müssen!!!

Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 20.04.2009    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute!!!

Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe zu Hause zwei Nins. Es sind beides Mädels und aus einem Wurf. Also Schwestern. Sie sind demnächst drei Jahre alt und wohnen in zwei verschiedenen Zimmern. Kuschel, dass ist meine, hat mehr Platz, als Columba, von meinem Bruder. Es war Anfangs nicht so gedacht, sondern Beide sollten in meinem Zimmer wohnen. Zweckmäßig, denn meins ist -wie ja schon angedäutet- größer. Am Anfang war alles ganz ok. Bis sich die zwei Wollknäule in zwei echte Zicken verwandelten. Kuschel biss und Columba biss warscheinlich zurück. In der ersten Zeit sah es so aus, als ob Kuschel den ewigen Kampf gewinnen würde, doch dann wendete sich dass Blatt und Columba siegte. Man hätte denken knnen, dieser Kampf, der immer nur Phasenweise ausgetragen wurde, hätte nach mehreren Tagen endlich geendet.

>>>Fehlanzeige!<<<

Jetzt hat sich Columba immer aufgeführt, als ob sie ein Rammler währe -was ich hier nicht weiter ausführen möchte...- und versetzte meine Kuschel so ständig in Angst und Schrecken. So ging es nicht weiter und so haben wir die Beiden schließlich getrennt.

Nur weiß ich, dass das kein Leben für ein Sippentier ist. Also haben wir es schon oft versucht, sie wenigstens Phasenweise wieder zusammen zu lassen. Doch stets ereignete sich das selbe Spiel: Columba biss und verwandelte sich seltsamer Weise in einen Rammler...

Nun weiß ich aber, dass man Kaninchen auf keinen Fall alleine halten darf, und es macht mir immer ein sooo schlechtes gewissen, wenn ich daran denke, dass ich es aber doch tue.

Ich will mein Kuschel nicht länger so halten müssen und frage desshalb euch:

HABT IHR EINE IDEE???

Ich brauch echt Hilfe!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 20.04.2009    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo HasiMausi,

gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen leider in den häufigesten Fällen schief

Das Rammeln hat übrigens nicht immer mit Fortpflanzung etc. zu tun, Kaninchen klären dadruch ihre Rangordnung. Daher ist es vollkommen normal, dass auch Häsinnen rammeln

Ein kastrierter Rammler im ähnlichen Alter könnte wieder Ruhe in die Gruppe bringen. Allerdings sollte für alle Tiere genug Platz zur Verfügung stehen. In Innenhaltung brauchen die Kleinen ca. 2m² Platz pro Nase sowie zusätzlichen Auslauf. Also bei drei Tieren ca. 6m². Ist das bei euch machbar?

Bei einer neuen Vergesellschaftung müssen auch einige Regeln eingehalten werden. Am Besten liest du dir dazu mal den Vergesellschaftungsflyer durch: >KLICK HIER!<

Wenn dann noch Fragen sind - her damit

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 20.04.2009    um 09:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

dann versuche ich dir mal kurz zu antworten:

Punkt 1: Rammeln ist ein Zeichen für die Klärung der Rangordnung. Das ranghöhere Tier rammelt das rangniedrigere. Aber auch unterwürfige Tiere können mal der Meinung sein, ich möchte Chef werden, was meist mit keinem Erfolg gekrönt wird. Wenn also dein eines Mädchen das andere rammelt, weil es die Rangordnung klären will, was völlig normal ist. Mädchen machen das auch, oft auch verkehrt herum.

Punkt 2: Ich würde die Kaninchen an deiner Stelle nicht phasenweise zusammen lassen. Für die Tiere bedeutet das enormen Stress, denn jeder neue Kontakt, der ja mit einer Trennung einher geht, bedeutet die ERNEUTE Klärung der Rangordnung. Also immer, wenn du die beiden zusammen lässt, ist es so, als würden sie sich zum ersten mal sehen und müssen die Rangordnung klären. Auf die Dauer schürt das zudem Aggressionen, was ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben scheitern lassen kann.

Ich rate dir also, für mindestens 2 Wochen beide Tiere ohne jeglichen Kontakt zu trennen. Sie dürfen sich nicht sehen, auch nicht riechen.

Punkt 3: Gleichgeschlechtliche Paare gehen zu 95% schief. Selbst, wenn sie auch einem Wurf, Geschwister, Eltern-Kind sind. Das tut bei Kaninchen nichts zur Sache. Wenn die Tiere in die geschlechtsreife kommen und in die Sturm-und-Drang-Phase, dann scheitern diese Gruppen. Ausgleich würde hier nur ein kastrierter 3jähriger Rammler bringen, der beide Damen mäßigt. Der Rammler muss seine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen bereits abgesessen haben, denn sonst ist er noch zeugungsfähig und bei deinen Kaninchen kann eine Trächtigkeit auch tödlich enden.

Ich rate dir also, darüber nachzudenken, einen kastrierten Rammler im gleichen Alter wie deine Damen zu holen. 2Jahre Unterschied wäre auch noch ok. Du musst dir natürlich im klaren sein, dass da auch Kosten auf dich zukommen. Evtl TA, Impfen, Kotprobe, Allgemeinuntersuchung, (Futter und Einstreu, Heu fallen bei einem zusätzlichen Tier nicht so stark ins Gewicht).

Der Rammler sollte aus einer Schutzorganisation kommen (Yoshi von Tanja7 fällt mir spontan ein; sweetrabbits, Fellnasenhilfe, Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe....). Bei Kaninchenschutzforum.de (Forum vom Kaninchenschutz) findest du auch die Rubrik "Privatvermittlungen der KS-Aktiven" dort würde ich auch mal schauen. Bei Privatvermittlungen besteht immer die Gefahr, dass der Rammler doch nicht kastriert ist, bzw. Krankheiten mitbringt.

Auf jeden Fall solltest du mit dem neuen sofort zum TA, Geschlecht überprüfen, Kastration überprüfen, Gesundheitscheck und Kotprobenuntersuchung machen lassen, man empfiehlt auch eine 2 Wöchige Quarantäne um sicher zu gehen, dass der neue gesund ist und deine anderen nicht anstecken kann. Bei den offiziellen Schutzorgas (Tiere, die direkt von dort kommen) da sehe ich das nicht zu eng. Dort habe ich selbst das Geschlecht/Kastranarben angeschaut und Kotprobe abgegeben. Impfausweis habe ich mitbekommen. Als alles ok war, war er noch paar Tage unter Beobachtung und dann war Zusammenführung.

Punkt 4: Die Zusammenführung muss nach den Regeln der Tiere erfolgen, hast du schon den Vergesellschaftungsflyer bei den Downloads durchgelesen? Wichtig ist ein neutraler Raum (Badezimmer, Küche,.... dort wo die Tiere noch nie waren) oder dein komplett neutralisiertes Zimmer. Ist dein Zimmer kaninchensicher? Dürfen sie 24h am Tag im Zimmer frei laufen? Pro Kaninchen zählt man 2-3qm ebene Fläche. Bei 3 Tieren sind das also 6-9qm.

Dann sollten die 3 Tiere dauerhaft in deinem Zimmer wohnen und wenn du da bist, können sie ja auch im Flur oder bei deinem Bruder rumrennen.

Solltet ihr nur Platz für 2 Tiere haben, müsst ihr euch wohl oder übel von einem Mädchen trennen und dafür einen kastrierten Rammler holen. Nur so könnt ihr allen Tieren gerecht werden. Natürlich muss das Mädchen in artgerechte Haltung vermittelt werden.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 22.04.2009    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
@Nadinchen: Nur ganz kurz, denn ich habe nicht viel Zeit: Deine Idee mit einem der beinen Mädels wegzugeben, geht schon mal garnicht, denn die eine, gehört meinem Bruder, und der würde sie niemals weggeben, und meine Kuschel kann ich auf garkeinen Fall verkaufen. Ich meine, wie könnte ich mein allerliebstes Ninchen einfach weggeben, ohne zu wissen, wie es ihm gehen wird. Stell dir mal vor, du müsstest plötzlich deine Florentine, Pepita, Teddy oder Filou weggeben??? Ich weiß, dass du es nur gut gemeint hast, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, stämdig darüber nachdenken zu müssen, wie es ihr wohl geht.
Gerade jetzt ist das so stark, da Kuschel gerade krank ist.

@Evi: Ich muss jetzt Schluss machen, aber du bekommst auch noch eine Antwort...


Liebe Grüße an eure Nins/niggel: von HasiMausi und Kuschel!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.04.2009    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Hi EVI!!!
Komisch!!! Meine Mutter hat aus einem Buch, dass sich zwei Kaninchendamen aus einem Wurf am Besten von allen Konstellationen vertragen.
Übrigens war es nicht vorhergesehen, welches Geschlecht undere Nins haben würden, da wir sie als ganz kleine Baby-Nins bekommen haben...

Gruß, von HasiMausi und Kuschel


(ach übr.: das´s sollte dass hier werden:
>>> ´s<<<)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 24.04.2009    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo HasiMausi,

leider sind nicht alle Bücher gut oder empfehlenswert

Hast du schon gesehen, dass wir eine Buchbesprechung haben? Wenn nicht, schau mal hier: >KLICK HIER!<

Nadinchen meinte übrigens nicht, dass du das Tier - sofern ihr keinen Platz habt - einfach verkaufen sollst. Sie meinte damit, dass ihr das Tier in dem Fall dann in ein artgerechtes Zuhause (mit Vorkontrolle, Schutzvertrag usw.) vermitteln sollt

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 24.04.2009    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich meinte das Weggeben nicht böse, sondern wäre auch nur meine allerletzte Option, wenn es partout nicht anders möglich ist. Außerdem meinte ich das so, wie Evi schon sagte. Nur in kaninchenerfahrene Hände mit viel Platz, artgerechtem Heim und Ernährung und Gesellschaft. Und ich musste es schon selbst machen, ich weiß also wovon ich spreche

Zu den Büchern kann ich dir auch nur sagen, dass dort fast nur Müll drin steht. Ich habe meine Bücher von GU alle weggeschmissen, da ich auch selbst jahrelang das Zeug da drin geglaubt hatte und nur Weibchen hatte (die sich wie durch ein Wunder trotz falscher Zusammenführung und wenig Platz super verstanden haben).

Ich rate dir zu einem oder zwei kastrierten Rammlern aus einer Schutzorga und dann eine Gruppe mit den 2 Mädchen. Der Platz und die Mittel für Tierarzt/Versorgung müssen natürlich vorhanden sein.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 25.04.2009    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
@Nadinchen und Evi: Mir ist schon klar, dass nicht genau Verkaufen gemeint war, aber das Weggeben in kaninchenkundige Hände ist zwar besser, aber ich könnte es trozdem nicht.

@nadinchen: wenn du wissen willst, wie Kuschel lebt, dann schau doch mal in mein Ninchentagebuch rein...


###ciao###


  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 25.04.2009    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo HasiMausi!

Ich kann gut verstehen, dass Du die beiden nicht mehr alleine halten willst.

Aber wie Dir Evi und Nadinchen schon geschrieben haben, ist es leider wirklich so, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen in über 95% der Fälle nicht funktionieren?

Dass Du keine der beiden weggeben möchtest, ist auch absolut verständlich. Wenn es aber nicht möglich ist, den beiden ein artgerechtes zu Hause bei Dir zu ermöglichen, solltest Du aus Liebe zu den Beiden vielleicht doch über diesen Schritt nachdenken.
Hättest Du denn genug Platz einen kastrierten Rammler mit aufnzunehmen, der etwa das gleiche Alter wie die Damen hat?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 04.05.2009    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute!!!

Ich habe euch eine Menge zu erzahlen!!!
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte:
Kuschel musste operiert werden. Aber (zum Glück!!!), geht es ihr schon besser.
Vielleicht habt ihr schon mal davon gehört: Kaninchendamen, bekommen oft eine entzündete Gebärmutter. So auch Kuschel...
Als ich von letzdem Sonntag, bis letzden Donnerstag auf Klassenfahrt war, begann es. Schon ein wenig bevor ich fuhr, hatte Kuschel (mal wieder...) Durchfall. Das hat sie öfter, denn ihr fehlen ein paar wichtige Darmbakterien. Aber auch dass, bessert sich schon.
Auf jeden Fall, fraß sie immer weniger und wurde schrecklich dünn. Ihr wurden die Gebärmutter und die Eierstöcke entfert.
Jetzt kommen wir zur guten Nachricht(vielleicht denkt ihr euch es ja auch schon?):
meine Mutter fragte auch gleich den TA, ob, wenn Kuschel ihre Haupt-Geschlechtsorgane nicht mehr hat, dass Zusammenleben, von Kuschel und Columba, vielleicht doch noch machbar ist. Warscheinlich, ist es wirklich so!!!
/quee/quee/quee/quee/quee/quee/quee/quee/quee
Cool, oder???
Was nicht so genial ist, Kuschel muss mit einer Spritze zwangsgefüttert werden. Sonst würde sie zu wenig fressen. Mitlerweile, frisst sie aber auch wieder etwas von alleine.
>>>Uff!!!<<<

Ja, ich wede euch natürlich weiterhin berichten, wie es mit Kuschel weitergeht.

Ciao, und viele Grüße, von HasiMausi und Kuschel...


edit by melody: ein paar springende Smileys zwecks Augen- und Bildschirmanzeigeproblemen entfernt.
  TopZuletzt geändert am: 04.05.2009 um 12:14 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 04.05.2009    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, schön wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, dir hat die Klassenfahrt gefallen, wo gings denn hin *neugierig bin*

Das mit der Kastration deiner Kuschel war ja eine Aufregung, nicht? Meine Fixi musste auch kastriert werden, weil die Gebärmutter stark entzündet war und tumorös verändert. Sie hat die OP gut überstanden. Die meisten Damen wollen nach so einem großen Eingriff nicht so recht futtern. Meist akzeptieren sie nur weiche Kost (Apfel, frischen Basilikum, Dill, Gurke...). Wenn ihr Darmbakterien fehlen, dann solltest du unbedingt Bird BeneBac Gel geben. Das ist ein Mittel mit guten Darmbakterien, die die Darmflora wieder aufbaut. Das muss immer gegeben werden, wenn die Tiere Antibiotika bekommen und eben auch nach der Narkose, damit Durchfall etwas vorgebeugt wird. Wurde denn schon bei deinen Kaninchen eine Kotprobe abgegeben und auch Würmer, Kokzidien, Giardien und Hefen untersucht? Auch Darmparasiten lösen Durchfall aus.

Leider muss ich dir zwecks gleichgeschlechtlicher Paare die Freude nehmen. Es ist korrekt, dass Wochen bis Monate nach der Kastration die Hormone zurückgehen und die Tiere ruhiger werden, dennoch bleiben es 2 Weibchen, die sich als Rivalen sehen und es kann somit keine Garantie für dauerhaften Frieden geben außer ein kastriertes Böckchen. Eine 3er Gruppe mit den 2 Mädels und einem Bock sehe ich für erfolgreicher als deine 2 Mädels nur zusammen. Sie muss ja noch die OP verarbeiten und die Naht muss verheilen und wenn sie wieder fit ist, kannst du eine VG mit den beiden wagen (achte unbedingt darauf, dass beide dann 24h lang viel Platz haben, denn Platzmangel schürt auch Aggressionen zwischen Kaninchen). Du solltest aber vorsichtshalber schon nach einem Rammler suchen, falls es zum erneuten Krach kommt und darauf vorbereitet sein. Dann verlierst du nicht unnötig Zeit.

Auch muss ich dir sagen, dass eine VG mit enormen Stress verbunden ist (sowohl für Tier als auch Mensch) und deswegen sollte man auf zu häufige VGs in kurzer Zeit verzichten. Überlegt euch also gut, ob ihr erst die VG mit den beiden Mädels wagen wollt. Es kann gut sein, dass es nach 4 Wochen zum Krach kommt und dann müsst ihr euch entscheiden. Ein Zuwachs muss erst 2 Wochen in Quarantäne (es sei denn er kommt von einer seriösen Kaninchenschutzorga) und Streithähne müssen auch mind. für 2 Wochen komplett getrennt werden, bevor eine neue VG in Angriff genommen werden kann.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 05.05.2009    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi Nadinchen... Ich war auf Wangerooge- (Nordseeinsel.)

Hmmm... Du hast Recht, was dass Mümmeln angeht, aber es wird schon besser.
Zufall: BeneBac, rate mal, wer dass schon längst bekommt...
Mein steht da aber nicht drauf... /noe
Ich glaube, dass wäre ihr lieber: ...
>>><<<
Kotprobe war noch nicht, glaube ich. Oder, meinst du, dass der TA die Köttelchen bekommt?
Wenn ja, dann hat er schon oft geschaut. Er will eigendlich immer ein paar haben... Meistens schaut er daran nach, wie es Kuschel Darmflora geht, und so (Größe, Feste)...

Wegen einem kastrierten Rammler... Das ist nicht drin. Ich hätte es natürlich gerne...aber... nee.
Ich habe da auch nicht soooo viel Einfluss drauf, denn die Kosten trage ja schließlich nicht ich...
Gegukt habe ich aber trotzdem schon mal... mir gefällt dass eine Löwenköpfchen, von den zu vemittelnden Hasies... Er heist glaube ich Fussel. Der ist geradezu perfekt... Kastriert, 2 Jahre...

Naja... Ich freue mich auf Antworten...
LG-HasiMausi und Kuschel...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 07.05.2009    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Gut dass es Kuschel wieder besser geht. Aber könntest du nich nochmal mit dienen Eltern etc. reden wegen einem kastrierten Rammler ? Es wäre doch so schön, wenn du eine tolle 3-er Gruppe hättest



gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 07.05.2009    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bell
Aber könntest du nich nochmal mit dienen Eltern etc. reden wegen einem kastrierten Rammler ? Es wäre doch so schön, wenn du eine tolle 3-er Gruppe hättest

Dem schliesse ich mich an. Gerade bei zwei Mädels kann es sich ruckzuck von einem auf den anderen Tag verändern, das hast du ja nun schon erlebt.
Ein Rammler würde da Ruhe reinbringen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 09.05.2009    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi Leute, ich muss euch eine schlechte Nachricht überbringen...
Kuschel ging es zwar besser, es sah schon so aus, als sei sie endgültig über den Berg, da passierte es: mein Hasileinchen muss durch eine Spritze zwangsgefüttert werden und hat wohl etwas der Flüssignahrung in die Lunge bekommen... Der TA meinte, dass passiere sehr oft, bei einer Zwangsfütterung...
Naja, dann denkt euch, wie es Kuschel jetzt wohl geht... Sie bekommt nicht mehr soooooo gut Luft, aber es war schon mal viel schlimmer, als es jetzt ist... Wenn sie nicht so sehr aufgeregt ist, was durch zu schnelles Hoppeln, Putzen, Medizin bekommen, etc. passiert, atmet sie ziemlich normal. Wenn sie aber doch aufgeregt ist, hechelt sie richtig. Sie bekommt, bis ihr Körper den Scheiß in ihrer Lunge abtransportiert hat, unter anderem ein Antibiotika, dass verhindern soll, dass Kuschel sich eine Lungenentzündung einfängt.

Ja, soweit habe ich im Großteil alles erzählt...

Bis später, HasiMausi und Kuschel...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 09.05.2009    um 11:17 Uhr   IP: gespeichert
Oh Nein ! Das tut mir sehr leid für deine kleine Kuschel... Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.


Gtue besserung


Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 10.05.2009    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Danke Bell, es geht Kuschel schon wieder besser, aber als ob sie icht schon genug Krankheiten hätte, nein, sie musste sich noch eine Bindehautentzündung einfangen...
Jetzt ist aber mal genug! Sie bekommt jetzt Augentropfen und es geht ihr schon besser.

LG-HasiMausi und mein Kuschel-Mäuschen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 10.05.2009    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch was ist, denn los bei euch ? Gut wenn es ihr schon besser geht.

Was machst du jetzt eigentlich wegen der VG ? Bitte überleg dir das wegen einem Männchen wirklich nochmal für Kuschel



Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 10.05.2009    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Hi Bell, es ist so, ich hätte wahnsinnig gerne einen Rammler für meine Damen, nur ist es so, dass meine Mutter als sie Kind war, auch ein Nickel hatte. Dass war immer allein und es ging ihm so gut.

Ich weiß, dass ist keine Begründung dafür, dass Kuschel alleine ist.

Wir werden mal schauen, wie es so läuft, wenn Kuschel wieder ganz gesund ist, und wir sie mal mit Columba zusammen lassen.

Ach übrigens: Noch bevor Kuschel dass mit der Lunge bekam -sie wohnt im Moment zur Beobachtung, in einem kleineren Gehege in unserem Wohnzimmer- , ließen wir Columba zu Kuschel ins Zimmer, aber nicht ins Gehege selbst. Kuschel kam ans Gitter und beschnüffelte Columba ein wenig, dann schaute sie ihr nur noch zu. Columba markierte alles und jeden, und köttelte rund um das Gehege. Es schien eigentlich ganz friedlich zu sein...

Meinst du, wenn Kuschel wieder ganz gesund ist, und wir beide Damen einmal zusammelassen, dass Columba gleich anfängt rumzuzicken? Oder ist es warscheinlicher, dass Columba Kuschel in Ruhe lässt?

Ich freue mich auf deine Antwort.
Es grüßen: HasiMausi und Kuschel...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 10.05.2009    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Wenn ich das also richtig verstanden habe willst du wenn Kuschel wieder gesund ist mit deiner Mutter nochmal über einen Rammler sprechen ? Das fände ich nämlich die richtige Entscheidung.


Ob sie sich wieder verstehen kann niemand hier genau sagen doch ich denke es wird wie vorher schief gehen. Durch dass Columba immer wieder vor dem Gehege von Kuschel schnuppern darf, bilden sich agressionen. Trenne sie einfach und lass sie am besten nicht mehr zueinander. Columba markiert alles, weil sie deknt es ist ihr Revier und nicht das von Kuschel. Wenn du sie wieder zusammen lassen würdest, würden sie sich weider zanken etc. Ich denke du kannst es so oft probieren mit den beiden wie du willst es löst das Problem nicht. Ich würde mit meiner Mutter mal über einen Rammler reden, denn nach meiner Hinsicht ist es das beste für Columba, Kuschel und dich. Es hört endlich das gejage auf und du hast eine glückliche Kuschel und eine glückliche Columba ¨



Denk drüber nach


Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 13.05.2009    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Wollte mich mal erkundigen ob du schon mit deienr Mutter gesprochen hast etc.

Wie geht es, denn Kuschel und Columba ?



Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Monalisa
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 886

geschrieben am: 19.05.2009    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Gibts hier noch Neuigkeiten bezüglich des Rammlers und Kuschel und Columba?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 19.05.2009    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Ich verstehe das mit dem "einmal zusammenlassen" nicht. Kaninchen sollten nicht einfach mal zueinander gesetzt werden und nach einer Stunde wieder getrennt werden. Sie bauen eine Rangfolge auf. Wenn also Kuschel und Columba wieder vereint werden sollen, dann bitte dauerhaft. Natürlich ist trotz der Kastration kein Frieden zwischen beiden garantiert. Ein Rammler sollte hier endgültige Ruhe reinbringen. Eine friedliche 3er Gruppe ist doch was schönes.

Bitte rede nochmal mit deiner Mama.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 21.05.2009    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Hi Leute!

Nee, ich habe noch nicht mit meiner Mutter geredet, im Moment, haben wir aber auch andere Dinge im Kopf...
Letztens, bin ich krank geworden und ihr habt desshalb solange warten müssen, bis ich euch antworte. Columba geht´s gut aber Kuschel ist noch nocht wieder hergestellt.
Sie hat ja eine Bindehautentzündung bekommen und die will einfach nicht besser werden...
Um ihre Augen, ist alles totel verklebt...

@Nadinchen: Du sagst, dass man Ninchen nicht einfach zusammensetzen sollte. Dass weiß ich auch, nur wie soll man es denn genau machen?
Im Moment, ist es sowiese noch nicht interessant, da Kuschel noch nicht gtenug Kraft hat...

Ich berichte weiter...

Tschüss... HasiMausi und co.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 21.05.2009    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Kennst du schon den Vergesellschftungs-Flyer im Downloadbereich? Dort steht das wichtigste zur richtigen Vergesellschaftung drin. Es muss bei 2 Tieren ein 4qm großes Gehege abgeteilt werden. Alles muss neutral sein (alle Markierungen mit der Kinndrüse müssen entfernt werden). Wenn der VG-Bereich zu groß ist, gehen sich beide zu sehr aus dem Weg und klären keine Rangordnung. Wenn der Bereich zu klein ist, können sie bei Jagereien und Kämpfen nicht richtig flüchten. Es dürfen keine Sackgassen im Gehege vorhanden sein. Alles muss 2 Eingänge haben.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 21.05.2009    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Ach super... Danke!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 21.05.2009    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Eine Frage - welche der beiden Damen ist den die dominantere?

Also wenn es die kastrierte ist - kann es noch bis zu 6 Monaten dauern bis Sie nach der Kastration ihre Hormone abgebaut hat! Wir haben hier auch so eine Krawallbüchse sitzen

Wenn es nicht so ist - wäre ich vorsichtig, nicht das die dominante jetzt auch noch auf die kastrierte los geht und fakt ist, dass nach der Op die Tiere schon ruhiger werden!

Ich würde sagen, wartet ab bis es eurer kranken Maus besser geht. Schaut schon einmal nach einen lieben Rammler für die Beiden Damen denn ich denke, dass es auf Dauer wirklich nicht gut gehen wird ( es gibt natürlich Ausnahmen-wenn auch sehr selten).

Der Rammler muss dann sowieso einen 14 tägige Frist absetzen bevor er in die Vg kommt - wegen Kontrolle Kot und anderer Auffälligkeiten die man in der Zeit gut entdecken könnte!
Ist er noch nicht kastriert - dann sind es sogar 6 Wochen!

Rede doch noch einmal mit deiner mama - ich spreche da aus Erfahrung, das Damen nicht immer miteinander können! Ich habe das hier auch durch gemacht und bevor es größere Wunden zwischen den Beiden gibt - setze einen kastrierten Rammler dazu.

Nimm SIe doch einmal hier mit ins Netz und zeige ihr die Kuschelbilder bzw vielleicht auch Links in denen berichtet wird, das Damen nicht miteinander können.

Viel Glück wünsche ich Dir und auch deiner kranken Maus alles gute!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 21.05.2009    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Habe es gerade entdeckt - die nicht dominanter ist kastriert wurden.

Ja - ich will dir keine Angst machen und es muss auch nicht so sein, aber ich denke das Columba Sie weiter berammelt usw und Kuschel wird durch die Op auch etwas ruhiger werden.

Also ich denke, da wird es eventuell bei der Vg Probleme geben. Also bitte sprich doch noch einma mit deiner Mama. Also ich habe das hier auch erlebt und will dich nur vorbereiten.

Soll nicht irgendwie klingen als wenn es so sein wird - weil ich bin ja auch kein Hellseher aber alle zeichen deuten da eigentlich hin.

Sorry
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 21.05.2009    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi Lumpi...
Danke für deine Tipps...
Ich weiß, dass Mädel-VG´s (fast) immer schief gehen.


>>>Ich hasse es, wenn mein Hasi krank ist!!!<<<

LG-HasiMausi und Kuschel...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 21.05.2009    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !

Hast du dir jetzt das nochmal wegen einem Rammler überlegt ?



Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.05.2009    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Hi Leute,
jetzt kann ich euch einen deutlicheren Lagebericht geben:
(@Bell: Nein, habe ich noch nicht richtig, du siehst gleich warum...)
Kuschel´s Lunge -so vermutet der Tierarzt- war wohl schon einmal angegriffen, wenn sie nicht sogar entzündet gewesen war. Ich kann mir dass eigentlich nicht so recht vorstellen, da mam sowas doch merkt...
Naja... Die Augentropfen, die Kuschel bis vor Kurzem bekam, haben nicht wirklich geholfen und ihre Bindehautentzündung heilte nicht aus, sondern verschlimmerte sich nur noch.
Gestern war sie noch einmal beim TA und war danach total geschafft.
Der TA gab ihr eine Augensalbe, die aussieht, wie Eiter .
Die Verklebungen, rund um Kuschel´s Augen, werden noch beseitigt und dann wird es hoffentlich auch mal besser...
Was super doof ist: Kuschels Lunge, wird wohl einen bleibenden Schaden von dieser Krankheit tragen. Wenn sie sich sehr anstengt oder aufregt, dann bekommt sie nicht mehr so richtig gut Luft.
Aber sie merkt ja, wann es mal an der Zeit ist, eine Pause, vom vielen rumrennen zu machen.
Bevor ich das Thema >ein Kastrat, zu den Damen< wieder aufwermen kann, muss erstmal eine Lange Zeit vergehen. Kuschel muss erst wieder VÖLLIG gesund sein. Bis ihre Augenentzündung bis auf das letzte bischen verheilt ist, darf sie nicht mit Columba in Körperkontakt treten, genauso wenig wie mit anderen Kaninchen.
Wir müssen auch einen guten Moment wählen, in dem wir die beiden Damen zusammenlassen, denn dass würde Kuschel sicher aufregen und sie muss davor völlig entspannt sein, dass sie nicht wieder sooo schlimme Atemnot bekommt.

Ja, das war erst einmal alles. Ich denke, jetzt könnt ihr euch denken, warum dieses Kastraten-Thema erst einmal nicht so aktuell ist...

Es grüßen: HasiMausi und Kuschel!!!

P.S. @Lumpi: Columba ist die dominierende...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 24.05.2009    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Kuschel tut mir wirklich sehr leid und ich wünsche ihr gute Besserung. Trotzdem dauert es nicht Monate bis Kuschel die Bindenhautenzündung weg hat, und am besten für ihre Psyche wäre jetzt natürlich auch ein kaninchen zum kuscheln.


Ich verstehe, dass Ksuchel nun bischen Ruhe braucht, aber Bitte vergiss das mit dem Rammler nicht ! Es ist wirklich wichtig auch für Columba, denn für sie ist es auch nicht lustig allein zu sitzen





Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 24.05.2009    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Eine Bindehautentzündung ist bei den richtigen Medikamenten innerhalb von 10 Tagen abgeheilt. Woher kommt denn die Bindehautentzündung? Wurd das geklärt?
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 25.05.2009    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß, dass es eigentlich üblicher it, dass so eine Bindehautentzündung innerhalb von zwei Wochen abgeheilt ist. Nur dauert Kuschels jetzt länger, da die Augentropfen, die sie vorher bekam nicht gewirkt hatten...
Bis die Entzündung ausgeheilt ist, kann sie aber nicht mit Columba zusammenkommen.
Ich vergesse das mit dem Kastrat bestimmt nicht...
Woher Kuschels Augenentzündung kam, ist nicht geklärt. Genug Bakterien, waren ja in der Luft...

Gruß HasiMausi...
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 31.05.2009    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
So, es gibt wieder Neuigkeiten:

-Kuschel geht es schon beser

-Der TA will sie erst mal nicht anschauen -er meint wohl, das es nicht nötig ist/quee-

-Kuschel fängt wieder an Heu zu fressen und springt fröhlicher herum


Alles in allem:

Kuschel - nähert sich nach und nach der Genesung.

/quee/quee/quee/quee

MfG-HasiMausi und Kuschel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 31.05.2009    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Das sind tolle Neuigkeiten, dan hoffen wir mal, dass es so bleibt und sie wieder ganz gesund wird.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HasiMausi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.04.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 01.06.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Ja, dass hoffen wir mal. Aber -wie schon gesagt- wird Kuschel nicht mehr GANZ gesund...
Du weißt ja, das mit der Lunge.

Liebe Grüße...
  Top