Auf den Beitrag: (ID: 439681) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1223 Mal).
"Autor"

Mein Männchen Balu baut ein Nest ?!?

Nutzer: Krümmelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 28.12.2020    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich beobachte seit 2 Tagen wie mein Männchen Balu ein Nest baut. Läuft emsig mit Stroh und Heu in der Schnute herum und trägt es in sein Haus und sitzt stolz drauf. Reagiert auch genauso "zickig" wie eine scheinschwangere Häsin. Heute nach zwei Tagen hat er sich wieder beruhigt und trägt auch kein Stroh mehr ins Haus.

Ich habe ja schon davon gelesen, dass es auch Männchen gibt, die sich kurzzeitig mit Nestbau befassen, aber ganze zwei Tage ???

Mein Balu ist 3 Jahre alt und lebt nach dem Tod von meiner Luna seit 4 Wochen alleine. Ich habe jetzt endlich das passende Weibchen gefunden und wollte nächstes Wochenende, nach ihrer Quarantänefrist, die VG starten. Beim TA wurde sie schon durchgecheckt.

Hat er vorher noch nie gemacht. Meine Luna war auch kastriert, somit hat er das Nestbauen bei ihr auch nie gesehen. Ich habe ihn auch damals vom TA durchchecken lassen und mir bestätigen lassen, dass es ein Männchen ist. Aber das Verhalten irrigiert mich jetzt....

Kann es doch ein Weibchen sein ??? Aber er hat 3 Jahre mit einem anderen Weibchen zusammengelebt und die haben sich prima verstanden... Normalerweise würden sich doch zwei fremde Weibchen gar nicht so gut verstehen, oder ??

Als ich ihn bekam, war er schon kastriert. Lt. Vorbesitzer wurde er mit ca. 12 Wochen kastriert.

Kann ich "ihn?" jetzt überhaupt nächstes Wochenende vergesellschaften, wenn er erst mit Nestbau beschäftigt war und noch etwas zickig reagiert?

Oder hat er was ? Sollte ich ihn zum TA bringen ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 28.12.2020    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümmelchen!

Also ich würde Balu an Deiner Stelle auch sicherheitshalber mal "unter's Röckchen" schauen. Hier findest Du Vergleichsbilder:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Es ist zwar nicht die Regel, aber es gibt auch Mädels, die sich miteinander verstehen. Dass sich Balu mit Luna vertragen hat, schließt also leider nicht aus, dass er auch weiblich sein könnte.

Wenn er wirklich ein Kaninchenmann ist: Ja, auch so was kann - bei kastrierten Herren wie auch Damen - vorkommen. Ich würde damit nur zum Tierarzt wenn es häufiger auftritt und bezüglich Vergesellschaftung noch etwas warten, bis er sich wieder normal verhält. Aber wenn am Nest schon nicht mehr aktiv gewerkelt wird, wird das ja vermutlich nicht mehr so lang dauern und bis zum Wochenende ist ja noch etwas Zeit.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümmelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 28.12.2020    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Gretchen,

danke für die Fotos.

Ich habe mir Balu nochmal geschnappt und "untenrum" mit den Fotos verglichen.

Also, ich glaube schon, dass er männlich ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ist nicht wirklich eindeutig für mich als Laie...

Hab mir auch gerde ein Weibchen (sicher weiblich, wurde kastriert ) geschnappt zum Vergleich. Müsste schon ein Männchen sein, mein Balu....

Aber sicher bin ich mir immer noch nicht....

Vielleicht fahr ich vor der VG mit dem neuen Weibchen doch nochmal zum TA mit ihm, um sicher zu gehen, dass er auch wirklich ein "Er" ist....

Er hat auch bisher nie ein Nest gebaut. Sein Nest interssiert ihn jetzt auch gar nicht mehr. Vielleicht macht er das auch nur, weil er jetzt alleine ist und sein Weibchen vermisst ...?






  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 28.12.2020    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Was nun genau zum Nestbau führte, können wir letzten Endes wohl nur vermuten. Aber es gibt auf jeden Fall einige Kaninchenherren, die irgendwann einfach mal ein Nest bauen müssen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top