Auf den Beitrag: (ID: 44391) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1498 Mal).
"Autor"

agressiv weil zu wenig Platz??

Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 21.04.2009    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

es ist nicht wirklich ein Problem denke ich, aber Gedanken mache ich mir schon.
Ich hab seit ner Weile die beiden nicht mehr im Garten laufen. Sie sitzen jetzt in ihrer Scheune, in der sie ja auch genügend Platz zum hoppeln haben.
Ich hab den Rasen neu drüber gesät und will die beiden bisl drin halten dass der sich erholt. Über Winter haben die den echt kahl gefressen wo er nicht nachgewachsen ist.
Sie ist in letzter Zeit aber total unruhig und agressiv. Kann es sein das ihr der Auslauf im Garten fehlt? Hab sie jetzt jeden Tag immer mal draußen, zwar nicht so lange(wegen dem Rasen) aber schon 2-3Std damit sie sich mal bisl austoben können bis es wieder besser ist mitm Rasen. so 2 Wochen müssten sie schätzungsweise aushalten.
Hatte sie gestern quasi vergessen weil ich mal kurz weg musste und da waren sie so draußen wie immer. Ich bilde mir ein dass sie bisl ruhiger war.

Dazu kommt dass sie momentan wohl wieder in der Hitze war und das jetzt wohl auch wieder abklingt.

Zählt es zur Scheinschwangerschaft wenn die Häsin weder buddelt, Nest baut etc. sondern eine Zeit lang einfach mega unruhig ist, grunzt dauernd und sehr agressiv ihm gegenüber. Wobei er sich das nimmer bieten lässt und sie in ihre Schranken weist


Sollte ich sie wenn es in relativ kurzer Zeit wieder so eine Wesensänderung auftritt mal von einem TA untersuchen lassen ob alles ok ist und es keine Veränderungen gibt?! dazu müsste ich wohl warten bis sie wieder normal draußen laufen um zu sehen ob es nicht deshalb ist. sie lässt sich sogar nimmer gern streicheln in der Zeit, obwohl sie das normal von selbst einfordert. Das wird momentan zum Glück auch wieder besser!/quee

ok, war doch länger als ich dachte^^

LG Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.04.2009    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

ja es gibt auch Scheinschwangerschaften, die ohne Nestbau einhergehen. Buddeln muss auch nicht unbedingt sein.
Wie oft hat sie sich denn in der letzten Zeit so verhalten?

Es kann aber auch durchaus damit zusammenhängen, dass sie sich nun wirklich nicht mehr so uneingeschränkt bewegen können. Gerade wenn sie es nicht gewöhnt sind und sich gerne bewegen, wird es ihnen oder ihr mehr zu schaffen machen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 21.04.2009    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Also ich muss sagen es ist das 2. Mal diesen Frühling dass sie so "drauf" ist. Dazwischen ne kurze Pause. Und seit gestern wird sie aber wieder relaxter. Ich gehe mal davon aus dass dann bei ihr beide Faktoren eine Rolle spielen, denn er ist so relaxed wie eh und je ihn kann man sowieso schwer aus der Ruhe bringen, auch ne Zicke nicht wenn sie wieder wie ein vergifteter Affe rumrennt kommt es vor dass sie auf ihn drauf hüpft und Mätzchen macht duckt er sich ganz ruhig, bzw droht ihr kurz, nur mit Gesten sozusagen. Dann flitzt sie weg und er hoppelt ganz entspannt weiter.
Sie tut mir eben leid weil sie so unglaublich nervös ist. Die letzten Tage war es so schlimm dass sie mega futterneidisch war und ich getrennte Häufchen gemacht habe, weil sie da total gesponnen hat. Dabei hockt er sich einfach ganz entspannt hin, ohne rumgezicke o.ä. und futtert eigentlich ohne sie zu beachten. Weiber
aber ich denke das sie jetzt wieder "normal" wird. sie lässt sich wieder ganz entspannt streicheln...so süß,macht die Augen richtig zu dabei
In welchem Abstand etwa ist so ein Verhalten (wenn's bei ihr tatsächlich ne Scheinschwangerschaft anzeigt) denn auffällig? Normal sollte ja 2-4mal im Jahr sein oder? wenn's in paar Wochen also wieder auftritt sollte ich mal zum Doc röntgen lassen oder?? Sie ist zwar erst gerade ein Jahr alt, aber könnte ja trotzdem schon was sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 23.04.2009    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo herzogsga,
wenn sie häufiger oder länger andauernd (mehr als 14 Tage) Scheinschwanger ist, solltest Du sie mal vom Arzt durchchecken lassen.
3-4 im Jahr ist sicherlich kein falscher Wert...allerdings würde ich schon zum Arzt gehen, falls sie in recht kurzen Abständen dementsprechende Anzeichen haben sollte, wie Buddeln, verändertes Verhalten und eben Nestbau.

Zum Glück ist ihr Partner so ein Ruhepol! Ansonsten haste da schnell noch mehr Unruhe im Gehege!

Beobachte sie weiterhin gut.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 26.04.2009    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
hi,
also sie buddeln beide sehr wenig. das einzige ist wirklich ihre Agressivität.
aber da das, seit es Frühling wurde, bei ihr verstärkt ist werde ich das schonmal beobachten. ich habe bloß noch keinen richtig tollen TA bei mir gefunden. Die beiden die ich bisher getestet habe finde ich jetzt nicht optimal, falls bei ihr Veränderungen gefunden werden und sie kastriert werden müsste.
Wie gesagt kann es aber auch an dem Vorübergehenden eingesperrt sein liegen, dass sie genervt ist weil sie nicht so raus kann wie sie will. Es ist definitiv besser wenn sie wieder den Auslauf hat wie sonst auch.
Aber wenn ich das mit dem Rasen jetzt nicht so durchziehe wird da echt ne Wüste sein. Der ist im Winter so schlimm geworden dass es auch einfach im Moment neu gesät werden musste, weil da kaum noch Gras drin war
Tom ist wirklich die Ruhe selbst. Ich denke aber dass es da jetzt öfter kracht liegt wohl auch bisl daran dass sie den Rang ausfechten. Bisher war sie nämlich dominant, dann hats gekracht und er ist führend. Mich wundert bloß das anscheinend nur sie mit der Situation nicht klar kommt. Er ist wie immer, nur sie benimmt sich total nervös. Kann es anders nicht beschreiben als Nervosität.

Sarah
  Top