Auf den Beitrag: (ID: 4536) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2624 Mal).
"Autor"

Neuling braucht Fütterungstipps

Nutzer: Exciter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 09.08.2007    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Zwergkaninchen (Paar, das Böckchen ist bereits kastriert) und habe mir über diese Seite schon viele hilfreiche Tipps geholt. Ich habe meine Ninis langsam aber sicher auf eine gesunde Fütterung umgestellt, also Müsli weg, Saft- und Grünfutter, Kräuter und Äste dazu. Es hat bisher auch alles prima geklappt und die beiden sind quietschvergnügt und toben sich in ihrem Laufgehege kräftig aus.
Allerdings bin ich mir sehr unsicher, was die Futtermengen angeht. Deshalb hier meine Fragen:
Welche Menge Obst darf ein Nini pro Tag essen? Wieviel Gemüse darf ein Nini pro Tag essen?
Welche Menge Äste darf ich meinen Ninis geben? Darf man Löwenzahn nur im Frühjahr nicht gleich nachdem es geregnet hat pflücken und verfüttern oder gilt das grundsätzlich für das ganze Jahr? Gilt das auch für alles andere Grünfutter? Darf man überhaupt nasses Grünfutter verfüttern oder muss es immer trocken sein?
Und noch was, meine beiden Ninis trinken seit einer Woche so gut wie nicht mehr. Ist das o.k. oder muss ich mir da Sorgen machen? Liegt es eventuell daran, dass sie jetzt reichlich Saft- und Grünfutter kriegen?
Ach und noch was, mein Mädchen war vor 2 Wochen das erstemal hitzig. Ich habe die Tipps dieser Seite alle befolgt, aber sie hört einfach nicht auf, weiterhin Stroh in das Häuschen zu stopfen. Sie baut kein richtiges Nest mehr und hockt sich auch nicht mehr rein, aber sie stopft und stopft und stopft.
Puuh, ganz schön viel auf einmal, aber ich wäre echt froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich bei meinen beiden Kleinen alles richtig mache.

Mümmel-Mümmel-Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 09.08.2007    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Exciter,

Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht. Es gibt allerdings Obst und Gemüsesorten, die man seltener verfüttern sollte, schau mal nach unter >KLICK HIER!< Das Frischfutter sollte außerdem immer gewaschen, aber abgetrocknet sein, gerade unsere Hauskaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem und sie bekommen schnell Probleme bei nassem und kaltem Futter. Also auch nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern. Es ist nicht schlimm, dass deine Kaninchen nicht viel trinken, wenn sie Durst haben, werden sie es schon tun. Es liegt warscheinlich wirklich daran, dass sie genug Flüssigkeit durch das Frischfutter aufnehmen. Es spricht nichts dagegen Zweige und Äste immer in das Gehege zu legen, denn das Knabbern fördert den wichtigen Zahnabrieb. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Baumsorte verträglich ist.

Liebe Grüße,

Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.08.2007    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Exciter



Anne hat schon fast alles gesagt, ich würde nur noch auf eine gesunde Mischung bei Frischfutter achten, das heißt nicht zu viel Obst, wegen des Zuckergehaltes, sondern mehr Gemüse. Auf jeden Fall ausgewogen und vielvälltig und nicht immer das gleiche.

>KLICK HIER!< hier findest du beim runterscrollen viele Hilfreiche Infos.

Und wenn deine Kaninchen dauerhaft draußen leben, dann ist es nicht so schlimm, wenn der Löwenzahn nass ist, nur bei Innenhaltung würde ich doch diesen mehr abtropfen lassen.

Beobachte das Mädel mal über einen längeren Zeitraum, baut sie mehr als 4 x im Jahr ein richtiges Nest mit Fellbüscheln, dann solltest du sie mal zum TA mitnehmen und durchchecken lassen.


LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 10.08.2007    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
hey....

meine vorschreiberinnen haben schon alles wichtige geschrieben...ich weiß nicht wie gut du dir schon unsere hp angeschaut hast, aber hier findest du auch noch jede menge andere tipps zu ernährung, gesellschaft und alles was man als neuling über kaninchen wissen muss...

schau auch mal hier:

>KLICK HIER!<

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Exciter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.08.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 13.08.2007    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich aber noch mal blöd fragen: etwa 100 g pro Tag oder pro Mahlzeit für jedes Nini?



An die Ernährungstipps dieser Seite halte ich mich schon, habe sie mir ausgedruckt und in mein Kaninchenzimmer gehängt, so dass ich jederzeit einen Blick darauf werfen kann, wenn ich das Futter zusammenstelle.
Es gibt auch nur das, was sie wirklich haben dürfen und ich achte immer auf beste Qualität und Grünes nur von ungedüngten Wiesen und Äste nur von ungespritzen Bäumen und natürlich so abwechslungsreich wie möglich.

Liebe Grüße
Petra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.08.2007    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Exciter
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich aber noch mal blöd fragen: etwa 100 g pro Tag oder pro Mahlzeit für jedes Nini?

Pro Tag! Aber Du musst das jetzt nicht abwiegen oder so! Ich mache das nach Augenmaß!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top