Auf den Beitrag: (ID: 46171) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 4003 Mal).
"Autor"

wann und wie wieder zusammenführen? wann ins neue gehege?

Nutzer: jamaschi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.04.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

so, unsere 3 kaninchenbabys unserer zwittermama sind jetzt 6 wochen alt. und der rammler dazu 6 wochen kastriert.

wann und wie kann ich die fünf denn nun zusammenführen? der rammler hat ja jetzt seine kastrationsfrist abgesessen und dürfte theoretisch zu klara und den babys zurück? der käfig mit balkon ist allerdings für alle (eigentlich für die vier auch schon) zu klein. und das ist ja nun auch das revier von klara und ihren dreien -die übrigens flocke, mayo und ketchup heißen. ist das jetzt schon eine vergesellschaftung, die besser auf neutralem boden stattfinden sollte? oder erkennen die sich noch wieder?

in zwei wochen ist endlich unser neues außengehege fertig, sollte ich besser bis dahin warten und den armen minibären noch solange in seinem quarantänestall lassen?

der neue stall wird knappe 9 qm (ein altes hühnerhaus mitfreilauf vorne dran) haben, zwei von den babys werden wir * abgeben, wenn sie 10 wochen alt sind und wir hoffentlich bis dahin einen freundlichen möhrenspender gefunden haben. zusätzlich zu dem außengehege werde ich noch gitter für den garten besorgen, aber mehr platz konnte ich meinem mann einfach nicht abschwatzen....

also, noch mal: sollte ich besser mit der zusammenführung bis zum umzug warten? mir tut minibär so leid, das er immer alleine ein muss..............

und zweite frage: das ist doch für die baby nicht zu früh, wenn sie mit 8 wochen umziehen? oder sollte ich lieber bis 10 wochen warten, bis die zwei hoffentlich zu ihrem neuen besitzer umziehen, damit sie nicht zweimal umziehen müssen???? andererseit sind die vier qm stall auf dem balkon viel zu wenig und ich kann die nicht auf dem balkon ohne aufsicht laufen lassen, weil er nicht überdacht ist und ich den nicht sichern kann..........

danke fr jede antwort!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 29.04.2009    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ich muss deine Pläne leider nochmehr stören, aber es gibt eine Lösung

Also die Babys dürfen auf keinen Fall mit dem Rammler zusammen geführt werden. Bei Rangordnungskämpfen können sie sich nicht richtig wehren, haben auch eine extrem schnell verletzliche Haut (reißt schnell und ist extrem dünn). Sie dürfen erst mit 5-6 Monaten mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaftet werden. Das solltest du auch bei einer Vermittlung beachten.

Von der Seite würde ich das so machen:

wenn die Babys 10 Wochen alt sind, würde ich Mama und Papa zusammen vergesellschaften und die 3 Kleinen noch zusammen lassen.

Dafür wäre es das beste, für Mama und Papa der Balkon (vorher ordentlich neutralisiert) und für die Kleinen das neue Außengehege, sodass alle Platz haben.

Es kann sein, dass du die Kleinen schnell vermittelt bekommst, es kann aber auch noch eine Weile dauern.

Du solltest auch auf den Kalender schauen. Sie müssen geimpft werden (Myxo und RHD) und ab der 8. Woche müssen die Jungs Frühkastriert werden, damit kein weiterer Unfall passiert. Habt ihr schon einen kaninchenerfahrenen Tierarzt, der auch eine Frühkastration macht? Diese ist zwischen der 8. und 12. Woche möglich, würde ich aber spätestens in der 11. Woche machen lassen, denn manchmal sind Jungs auch frühreif.

Gib auch die Kleinen Jungs (wenn denn welche dabei sind) unbedingt nur kastriert ab!!! Und in ein artgerechtes Zuhause mit viel Platz und Frischfutter und nur in Gruppenhaltung (keine gleichgeschlechtliche Gruppen).

Hast du denn schonmal geschaut, ob du was erkennst, was es ist? Ab 6 Wochen kann man das Geschlecht bestimmen. Dies solltest du sicherheitshalber auch 2mal bestätigen lassen, auch Tierärzte irren sich mal, weil alles noch winzig ist.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jamaschi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.04.2009    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
huhu, also einen kastrationstermin habe ich für genau den tag, an dem sie 10 wochen alt werden schon ausgemacht. meine tierärztin ist zwar nicht in eurer liste, aber ich bin sher zufrieden mit ihr. sie hat zb auch auf den ersten blick erkannt, das einer unserer vermeintlichen rammler ein zwitter sein muss - leider wars da schon zu spät und klara schon schwanger....... (mein fehler, ich bin erst nach fünf wochen hasenmuttersein zum tierarzt gegangen und da waren die muckels schon mindestens vier monate alt....)

und ja, die zwei werden nur zusammen abgegeben!!!!!!!! und nur in "gute" hände, dank euch weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss!!!!!!!!

bei flocke, dem schwarzweißen muckelbaby, der bei uns bleiben muss, bin ich mir relativ sicher (nach euren bilder), das es ein mädchen ist, mayo ist meines erachtens nach ein junge und ketchup - tja, da weiß ich es einfach nicht. die tierärztin wird es aber bestimmt erkennen, wenn wir in unseren termin haben.

die beiden großen sind auch schon geimpft, die kleinen werden dann auch geimpft.

wenn ich denn mit 10 wochen schon jemanden für die zwei habe -soll ich dann mutter und tochter zusammen ins neue gehege setzen und den alten rammler ins größere ställchen auf den balkon? sonst wäre das eine baby flocke ja ganz alleine *schnüff*

(wenn ich das gelernt habe, zeige ich auch bilder, versprochen!)

auf jeden fall vielen dank für deine antwort!



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 30.04.2009    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Mensch bist du vorbildlich mit dem Frühkastratermin deiner Kleinen Meine Tierärztin steht auch nicht auf der Liste, ist aber auch gut. Man muss halt bei den Tierärzten immer etwas kritisch hinterfragen, ob sie Ahnung haben und wenn du ein gutes Gefühl hast und dich kompetent versorgt fühlst, dann ist es doch schön.

Das mit dem Zwitter habe ich leider nicht verstanden Kannst du das nochmal genauer erklären? Ihr habt 2 Kaninchen. Also habt ihr die 2 Kaninchen als unkastrierte Rammler übernommen?? Und später hat sich herausgestellt, dass eins davon eine Häsin ist? Nun wisst ihr ja, wie wichtig eine Kastration und 6wöchige Quarantäne des bereits geschlechtsreifen Bocks ist. Ich wurde damals auch mit eine Krankheitswelle bestraft, weil ich nicht sofort mit meinen Neuankömmlingen zum Tierarzt gerannt bin... Jetzt bin ich schlauer.

Wenn 2 Babys mit 10 Wochen erfolgreich vermittelt werden, dann wäre ja ein Baby alleine. Für den Fall würde ich auch Mama und Kleine zusammen lassen in der Hoffnung sie verstehen sich weiterhin (da es ja vermutlich 2 Frauen sind) und alle drei dann wenn das Kind 5 Monate alt ist mit dem Papa vergesellschaften. So gibt es für alle Beteiligten den geringsten Stress. Und der Papa hält die 2 Monate alleine auch noch aus.

Ja wegen dem Geschlecht, da habe ich auch selbst nachgeschaut und immer wieder, ob ich mir auch sicher war und beim Tierarzt wurden alle Geschlechter bestätigt. Bei dem Kleinsten hat sich sich geirrt und da habe ich sie gebeten nochmal drunter zu schauen und siehe da, auch ein Tierarzt kann sich mal irren, weil im jungen Alter noch alles klein ist.

Wichtig ist, dass das Gehege bei der VG von den Damen mit dem Papa gründlich neutralisiert wird. Kennst du schon den Vergesellschaftungsflyer im Downloadbereich?









LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jamaschi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.04.2009    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
also das war so.
meine 9jährige tochter wollte immer ein haustier haben -was aber aufgrund einer schweren allergie meiner 6jährigen tochter in unserer kleinen wohnung nicht möglich war.
dann kam letztes jahr alles plötzlich auf einmal, wir haben ein großes haus mit garten gekauft und eine befrundete mutter erzählte, das ihre kaninchen babys bekommen haben (die haben ein großes außengehege im garten, aber ihre rammler nicht kastriert *augenrollen*.
bei dem gespräch waren meine töchter (okay, mein sohn auch) dabei und natürlich waren sie feuer und flamme.
also mit dem mann geredet, der leider kein großes tierfreund ist (ich lieb ihn aber trptzdem, er hat andere qualitäten); er gab auch sein okay ud so zogen zwei rammler -die bekannte hatte drunter geschaut und ich auch- zu uns in balkonhaltung. der balkon hat nur 5 qm, da wußte ich aber auvh noch nix über kaninchen. sie können nur tagsüber raus, wenn wir da sind, da sich der balkon nicht sichern läßt. dann "fanden" wir nach dem abholzen zweier riesigen thujas in unserem garten ein hundert jahre altes hühnerhaus und die idee eines außengeheges kam auf, denn mittlerweile hatte ich euch gefunden.
dann war ich am 17.3. mit den kaninchen endlich beim tierarzt und die tierärztin stellte fest, das apfelsaft ein zwitter sein muss, weil er/sie zwar in der tat einen schniedel hat, aber keine hoden- dafür babys im bauch!. sie hat eine art schniedel, aber auch eine vagina, keine hoden, aber die kompletten weiblichen anlagen. also wirklich ein zwitter. apfelsaft heißt jetzt klara und schenkte mir am lustigerweise nächsten tag (übrigens meinem geburtstag!) sechs kleine nackte fleischwürste. drei waren am nächsten tag tot *, die anderen drei haben sich super entwickelt und hüpfen munter durch die gegend.
minibär wurde dafür direkt am 17.3. kastriert und zog in einzelhaft um. zum glück kam nicht noch ein wurf.......
inwzischen habe ich hier eine menge gelernt, unmengen an beiträgen gelesen und jetzt arbeiten wir also am neuen außengehege und wollen ein baby behalten, flocke, ein mädchen. mayo und ketchup (eins hellrot, eins dunkelrot, beide mit lustigen fast schwarzen streifen am po) werden wir abgeben. ich hab heute morgen noch mal geguckt und mayo ist meines erachtens nach ein böckchen und bei ketchup bin ich mir nicht sicher. aber das wird die tierärztin an unserem frühkastrationstag schon rausfinden *lach*den termin habe ich sofort gemacht, nachdem ich hier gelesen habe, wie wichtig das ist.
kotproben wurden von allen tieren untersucht, die armen, ich habe sie immer einzeln für eine weile getrennt in sichtweite und dann den köttel aufgesammelt, eingetütet und beschriftet, damit ich sicher sien konnte, von jedem tier einen köttel zu haben.....
bisher war noch kein tier krank und die vier oben finden es super, jetzt den ganzen balkon für sich zu haben. und dann bekommen sie eben das hühnerhaus und ein freilaufgehege und mein mann hat auch resigniert das okay gegeben, den doppelstöckigen stall noch an der anderen seite zu integrieren. zum glück ist er handwerker und baut mir eigentlich alles, worum ich ihn bitte * solange er die tiere nicht anfassen muss...... er hat sie auch eine woche lang gefüttert, als ich ostern mit den kindern im urlaub war. überhaupt würde er für seine beiden kleinen mädchen fast alles tun und da die zwei eben die ninis lieben, bemüht er sich.
alles beantwortet?

nebenbei: "darf" ich die zwei kleinis schon bei den vermittlungen einstellen, auch wenn sie NOCH nicht kastriert sind und ich mir des geschlechtes nicht sicher bin? so oder so werde ich sie nur zusammen abgeben und auf jeden fall kastrieren lassen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 30.04.2009    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Das ist aber eine lange Geschichte

hast du denn schon versucht, die befreundete Mutter dazu zu überreden, sweetrabbits kennen zu lernen und die Böckchen endlich zu kastrieren. Zunächst ist das doch Dauerstress für die Häsinnen und auch die Rammler leiden unter ihrem Druck. Und dauern wild irgendwelche Kaninchen paaren zu lassen, da können auch viele Erbkrankheiten auftreten (z.b. Veranlagung für Tumore, Zahnfehlstellungen mit regelmäßigen Zähnekürzen ...) und wer soll denn die Jungtiere jedes Mal nehmen? Das ist doch fahrlässig, wobei hier und auch in Tierheimen und Schutzorgas viele Kaninchen auf ein neues artgerechtes Zuhause warten. Da kann man doch nicht noch mutwillig neue Tiere "produzieren" die später vielleicht ausgesetzt werden, in einer einsamen Kinderzimmerhaltung mit Minikäfig gehalten werden oder im Tierheim landen. Vielleicht findest du ja das Gespräch und den Kaninchen wird es zukünftig besser gehen.

Du weißt schon, dass gleichgeschlechtliche Paare zu 95% schief gehen? Darum nie 2 kastrierte Rammler oder 2 Häsinnen zusammen leben lassen. Früher oder später gibt es Krach. Das können hier viele aus eigener Erfahrung bestätigen. Darum müsst ihr darauf achten, dass ihr von den 3 Kleinen ein Paar vermittelt. Also einen Frühkastraten und eine Häsin. In deiner zukünftigen dreier Gruppe ist es dann egal, ob Männlein oder Weiblein in der Überzahl sind, hauptsache die Charaktere passen zusammen.

Das mit dem Schniedel und es ist doch ein Weibchen kenne ich. Unsere Foxi hatte auch ein komisch aussehendes Geschlechtsteil, obwohl sie eine Häsin war.

Es tut mir leid, das ihr von den 6 Babys schon 3 verloren habt. Es sollte nicht sein, die Natur hat das für sich geregelt. Ich freue mich aber, dass eure Häsin die anderen 3 von alleine groß gezogen hat

Wegen dem Außengehege mal kurze Zwischenfrage: Wird auch mardersicher gebaut? Zwecks Bodensicherung, Dachsicherung und richtigem Draht? Ach Hühnerhaus: Bitte vorher sehr gut mit Klinofix, Fampfreiniger, Capha Desclean, Essig, Wasserkocher desinfizieren, denn dort können auch noch Darmparasiten lauern.

Bei einer Köttelprobe brauchst du in Zukunft nicht so einen Aufwand betreiben. Wenn einer aus der Gruppe Darmparasiten hat, dann haben es alle und alle müssen behandelt werden, darum kannst du eine "Gemeinschaftsprobe" abgeben, d.h. aus verschiedenen Ecken des Geheges Köttel einsammeln, damit du auch von allen was erwischst und das reicht. Ich sammel auch nur noch gruppenspezifisch Köttel (ich habe 3 Gruppen, d.h. ich habe 3 Tüten)

Das mit deinem Mann kenne ich von meinem Papa Er mag unsere Tiere nicht sonderlich, aber er hat uns geholfen, die ganzen Gehege zu bauen etc. Und mittlerweile erwischen wir ihn auch, wie er mit einem Lächeln im Gesicht von lustigen Ereignissen mit den Kaninchen berichtet, sie über den Kopf streichelt, füttert etc.... Aber zugeben würde er nie, dass er sie auch mag

Naja, du weißt ja noch nicht, was was ist. Da kannst du ja noch keine richtige Anzeige bauen... Mh... Du willst sie ja als Paar vermitteln, dann denke ich kannst du eine Anzeige bei den Paaren machen (wobei du halt drauf achten solltest, dass es wirklich w+m(kastriert) ist, sonst wird es früher oder später (spätestens bei Eintritt der Geschlechtsreife und der Sturm und Drangphase Probleme geben). Du kannst den Frühkastratermin ja mit angeben.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top