|
geschrieben am: 18.08.2007 um 16:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hey!
Wir haben ja nun seit 3 Wochen unsere ZF zwischen Lilly und Anton laufen. Nachdem es immer mal wieder zum streit und Rangelein mit fellfliegen und kleineren Kratzwunden am Rücken besonders von Lilly kam, war jetzt Ruhe eingekehrt.
Die beiden kuschelten friedlich, putzten sich gegenseitig und futterten von einem Teller, obwohl es auch einen zweiten gab.
Gestern abend war alles auch noch super schön! Heute morgen wurden wir dann aber wieder vom lauten rumpeln wach gemacht. Ich sah dann schon, das einfach überall fell rum lag. Lilly saß im Bad und Anton im Flur. Ich habe dann erstmal das ganze Fell weggesaugt, da Lilly das schon öfters gefressen hat. So war keinem was anzumerken. Ganz im Gegenteil, als ich mich im Bad fertig machte, rannte Lilly immer wieder zu Anton und sie fingen wieder an sich zu kabbeln.
Ich führte dann die Kampf-Spuren-Körper-Inspektion durch, wo mir bei Lilly eine kleine Verletzung an der Seite auffiehl, die ich mir später nochmal anschauen wollte, da sie einfach mega zappelig war und die Wunde auch schon etwas verschorft war. Anton hatte keine neuen Kratzer erlitten.
Bei der zweiten Inspektion fiehl mir schon zuerst einmal auf, das im Bad so kleine Blutspritzer auf dem Boden waren. Also schnappte ich mir Lilly und schaute sie, diesmal mit meinem Freund zusammen nochmal an. Da fiehl mir so was an der einen Vorderpfote, im oberen seitlichen Bereich auf. Ich machte da das Fell zur Seite und habe mich schrecklich erschrocken. Da war eine rießen Wunde, die klaffend aussah. :schock
Also haben wir uns beide geschnappt und sind zur TÄ gefahren. Als sie die Wunde sah, waren ihre Worte: " Ihr Tier hat da ein Loch" ! Da wusste ich, das es absolut richtig war, sofort zu fahren. Hatte im Wartezimmer schon etwas gezweifelt, ob ich mich nicht verschaut hatte und es nur kahle Haut war und keine Wunde.
Lilly musste also gleich zur OP da bleiben. Das war absolut schrecklich. Unsere arme kleine Maus ganz alleine. Und dann diese Warterei auf den Anruf, wie die OP verlaufen ist. Wir haben nun endlich den Anruf bekommen. Die OP ist gut verlaufen, es war wie schon vorher gesehen, eine sehr große Wunde, und es war wohl noch eine andere kleine, die auch mit versorgt wurde. Ich hatte dann auch gleich drum gebeten, das man ihre Zähne anschaut, da es immer hieß, sie hätte Zahnspitzen hinten und wir wären sowieso in 2 Wochen dran gewesen mit der Zahnkontrolle und da dachte ich, das es ja so besser wäre. Dann hätte man ja notfalls was machen können und man hätte eine Narkose gespart.
Lilly bleibt nun bis morgen in der Parxis und wir müssen dann morgen anrufen, ob wir sie morgen schon abholen dürfen. Sie wollte sie lieber da behalten, um zu schauen, das sie frisst.
Sie hat eine Injektionsnarkose bekommen. ich weiß zwar, das eine Gasnarkose besser ist, aber ich war leider nicht im Stande da zu diskutieren. Und sie hat es ja auch gott sei dank gut überstanden.
Nun kommen ganz viele Fragen von mir:
1) Auf was sollten wir morgen beim Abholen achten?
2) Was für Medikamente sollten wir uns am besten noch mitgeben lassen? Schmerzmedikamente? AB? Was zur Wundversorgung? Wenn sie nicht so fressen sollte, was zum päppeln? CC? Oder dieses BBB?
3) Wie sieht es mit der ZF aus? Soll ich sie morgen ruhig wieder zusammen setzen? Tagsüber streiten sie sich nie, nur nachts!
4) Sollte ich die erste Nacht, lieber Wach bleiben für die ZF?
5) Anton ruhig mitnehmen zum abholen? Haben zur Not eine zweite Trnasportbox im Auto!
6) Sandkiste / Heukiste lieber wegnehmen, oder? Sand, wegen Infektionen und Verunreinigung der Wunde und die Heukiste ist sehr hoch, wegen dem reinspringen!?
7) Worauf bei der Wunde achten?
8) Wie sieht es mit dem Einstreu in der Kloschale aus? Kann das so bleiben (Holzpellets und Stroh dick drüber)?
9) Wenn morgen keine ZF, wie dann beide halten? Einer in einen 100cm Käfig und ins Schlafzimmer und den andern in einen 120cm Käfig und in die Küche? Wie lange mit der ZF warten?
10)Wenn morgen schon ZF, nochmal vorher alles reinigen, weil ja Anton nun hier alleine rumrennt und alles markieren könnte? Wieder neutraler Raum?
11) Kann man Lilly trotz der OP in ca. 10 Tagen Impfen lassen?
12) Woran kann es nur liegen, das sie sich immer mal wieder nachts so heftig kabbeln? WIr haben nichts verändert.
Oh man, das war alles soooo schön! Sie waren so glücklich. Anton ist auch total durch den Wind. Er schaut immer ins Bad, ob Lilly da sitzt. Es tut mir auch total leid. Man kann ihm ja nicht erklären, das sie morgen wieder kommt.
Sorry, das es so lang und viel geworden ist, aber ich will nichts falsch machen und frage deshalb alles genau nach!
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße die besorgte Hasenmama Jessy und der einsame Hasenehemann Anton :( |
|
|
|