Auf den Beitrag: (ID: 48621) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2102 Mal).
"Autor"

Köttel klein und selten

Nutzer: AnkeL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2009
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 09.05.2009    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Mein kleiner Kopernikus macht schon ziemlich lange nur so ziemlich kleine Köttel. Ich glaube angefangen hat das bei der Vergesellschaftung vor ungefähr 5 Wochen. Ich hab es am Anfang auf den Stress geschoben, aber es hat sich nicht gebessert. Da er aber sonst gesund und munter ist, hab ich es nicht weiter beachtet.

Vor gut einer Woche hat er sich ja als unkastrierter Rammler entpuppt (bis dahin dachte ich, er wär ein Mädchen), sodass ich ihn trennen musste. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es dadurch schlimmer geworden ist, oder ob es mir nur mehr auffällt, seit er alleine ist. Auf jeden Fall finde ich, dass die Köttel nicht nur sehr klein sind, sondern auch in recht großen zeitlichen Abständen kommen. Ich dachte schon, er hätte eine Verstopfung, aber irgendwann kommt immer ein bisschen und er frisst ja auch, hoppelt rum.

Kotprobe hab ich machen lassen, war alles okay. Letzten Montag sollte er eigentlich kastriert werden, aber ich hab das dann erstmal verschoben. Der Tierarzt hat mir HerbiColan mitgegeben, zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl, dass es hilft (die Köttel waren zwar immer noch klein, aber nicht mehr ganz so unförmig, sondern schön rund), aber irgendwie bin ich davon nicht mehr so überzeugt.

Kopernikus bekommt morgens und Abends Frischfutter (Gurke, Apfel, Fenchel, Broccoli (in Leinöl getränkt), Karotte), Heu hat er auch immer, frisst aber recht wenig davon (ich glaube in Gesellschaft hat er mehr Heu gefuttert). Ich hab auch schon probiert Ihm besondern leckeres Heu mit Kräutern oder getrocknetem Apfel anzubieten, aber er frisst trotzdem wenig davon.
Trockenfutter bekommt er keins.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Liegt es daran, dass er so wenig Heu frisst? Und wenn ja, was soll ich tun? Ich hab noch Reste vom Trockenfutter Bunny Grüner Traum Junior, soll ich ihm davon geben? Ist das vielleicht besser als gar nix?

Vielen Dank schonmal
Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.05.2009    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anke,

ist kopernikus evtl im Fellwechsel? Sind die Köttel mit Haaren durchzogen oder gibt es sogar Köttelketten?
Auf was wurde die Kotprobe untersucht?
Die Zähne sind in Ordnung?
Wieviel Frischfutter bekommt der denn? Frisst er da harteund auch weiche Sorten?

Ansonsten reduziere es etwas um zu sehen, ob er dannm ehr Heu futtert. Sehr gerne werden auch die Agrobs gegessen - gerade wenn er ein Heumuffel sein sollte. Guck mal hier: >KLICK HIER!< ">>>klick hier!<<
Hast du denn auch schon veschiedene Heusorten ausprobiert?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnkeL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2009
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 10.05.2009    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Also Köttelketten kamen bei ihm hin und wieder mal vor, aber in letzter Zeit nicht mehr. Er bekommt auch immer dieses Nagermalt (wollte ich dann aber weglassen, wenn die Tube leer ist) und Kiwi hab ich ihm in den letzten Tagen auch vorsichtshalber gegeben.
Wenn er im Dezember geboren wurde, hat er dann überhaupt ein Winterfell bekommen?

Was genau bei der Kotprobe untersucht wurde, weiß ich leider nicht.

Die Zähne wollte ich beim letzten mal kontrollieren lassen, habs dummerweise vergessen. Frag ich morgen nochmal nach. Er frisst im Vergleich zu meinen anderen beiden wirklich sehr langsam, aber vielleicht ist er auch einfach nur ein Gemütlicher.

Er wiegt knapp ein Kilogramm und bekommt etwas mehr als die empfohlenen 100 g, aber er ist ja auch noch im Wachstum. Dann werd ich mal versuchen das etwas zu reduzieren in der Hoffnung, dass er mehr Heu frisst.

Das härteste Frischfutter, was er bekommt, ist Karotte und die futtert er auch immer ohne Probleme.

Ich bin am Freitag extra losgefahren und hab lauter verschiedenes Heu gekauft, aber am liebsten mag er noch das, was ich schon da hatte, am besten frisch aus der Tüte. Ich leg ihm zwei oder dreimal am Tag eine Hand voll frisch aus der Tüte hin, dann frisst er auch ein bisschen, aber der Heuhaufen wird trotzdem immer größer.

Diese Agrobs, bekommt man die nur im Internet oder auch irgendwo im Laden?

Vielen Dank
Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreund
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 152

geschrieben am: 10.05.2009    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anke,
wir haben auch so Heupellets , die wir immer in der Tierhandlung kaufen.
Das sind zwar nicht genau die aus dem Internet, die tuns aber auch!
Unser Timo ist ein richtiger Heumuffel und er liebt diese Dinger.
Bei uns im Futterhaus gibt es die immer lose in diesen Kisten und man kann sich dann selbst Tüten füllen, ich weiß den Namen jetzt leider nicht.
Du musst einfach nur darauf achten, dass die Cobs wirklich nur aus Heu bestehen und da nicht auch Kräuter drin sind.

LG Tierfreund
Liebe Grüsse von
Tierfreund und den zwei Süßen Timo und Winnie
In Erinnerung an Mucki, Bunny und Schnucki
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnkeL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2009
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 10.05.2009    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tierfeund.

Danke für den Tipp. Hab auch gelesen, dass es diese Agrobs in einem Futterhaus hier in der Nähe geben müsste. Da fahr ich morgen gleich mal hin und schau auch mal, ob es diese losen Pellets da auch gibt.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnkeL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2009
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 12.05.2009    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal.

Ich hab gestern so einen 25 kg Sack Pre Alpin Protein Light gekauft, weil die das Zeug, was für Kaninchen gedacht ist, nicht da hatten. Kopernikus hat das nicht angerührt, aber wenigstens fandne meine anderen beiden das gut. Jetzt hab ich Leckerchen auf Lebenszeit hier rumstehen. Im Internet hab ich dann extra noch diese Pre Alpin Lepo Sensitiv bestellt.

Und heute hab ihn tatsächlich zum Heu futtern bekommen. Ich hab ihn aus seinem Gehege nicht rausgelassen, in der Hoffnung, dass er dann aus Langeweile doch Ein bisschen Heu futtert. Stattdessen hat er aber nur die Gitterstäbe angenagt. Irgendwann hatte ich dann die geniale Idee, dort von außen eine Heuraufe dranzuhängen. Vielleicht knabbert er dann automatisch mit am Heu. Und tatsächlch hat er seit dem fast die ganze Zeit Heu gemümmelt. Ich dachte, ich mach ihm eine Freude, wenn ich das Heu auf den Boden lege, aber scheinbar hat er wirklich eine Heuraufe vermisst. Was es nicht alles gibt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob die Köttel dann auch besser aussehen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Anke
  Top