Auf den Beitrag: (ID: 48831) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2215 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung in der Transportbox?

Nutzer: Alexa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2007
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 10.05.2009    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,
seit 2 Jahre versuche ich jetzt schon meine Eltern von einem zweiten Kaninchen zu überzeugen. Mein Dad und mein Opa waren früher Kanichenzüchter von daher ist mein Vater auch immer der Meinung gwesen, dass er alles weiß, was Rubi braucht . Naja jedenfalls habe ich wirklich fast alles versucht um ihm klar zu machen, was meine Kleine wirklich braucht. Meine kleine Zwerwidderdame Rubi ist jetzt 3 Jahre alt und immer noch allein. Aber wie es aussieht hat es endlich geklappt mit dem Überzeugen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich sie sonst weggebe, wenn sie keinen Partner haben darf. Ich weiß dass das hart klingt, aber ich wusste nicht, was ich sonst noch hätte tun können. Ich bekam schon die Tipps hier im Forum meinen Eltern die Fotos mit den Argumenten gegen Einzelhaltung zu zeigen, was ich auch getan habe, dass hat aber leider nicht funktioniert. Meine Mutter hatte ich schnell überzeugt, aber sie konnte sich leider auch nicht gegen meinen Vater durchsetzten. Mein Vater weiß ja das Rubi mir alles bedeutet. Also habe ich dann gesagt dass ich mich sogar schon erkundigt habe wo Rubi hin soll. Ich hätte das auch wirklich durchgezogen. Erst fühlte sich er sich etwas erpresst, aber jetzt hat er es eingesehen. zumal ich noch das Argument gebracht habe, dass ich vor Rubis Anschaffung 2 haben durfte und als sie da war durfte ich auf einmal nur noch Eins. Er ist jetzt sogar bereit einen großen Stall für beide auf dem Balkon zu bauen. Nun aber zu meiner Frage. Ich habe gelesen, dass man sein altes Kanichen ins Tierheim mitnehmen kann und dass es sich dann seinen Partner selbst aussucht. Danach soll man die beiden in einer Transporbox nach Hause transportieren. Geht so was wirklich gut? Ich schätze sie auch eher dominant ein. Sie ist auch noch immer ängstlich. Wenn man denn Käfig öfnet drückt sie sich in eine Ecke und knurrt. Sie beißt aber nicht. Das macht sie nur wenn es ums Fressen geht dann hat sie schon öfters gebissen. Sonst ist sie aber total lieb. Oder was meint ihr? Wie sollte bei ihr eine Vergessellschaftung ablaufen?

LG Alexa
  TopZuletzt geändert am: 10.05.2009 um 23:18 Uhr von Alexa
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 10.05.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
die idee von einer "kurz-vg" im tierheim finde ich persönlich nicht gut. erstens ist es stress für dein tier dorthin mitzugehen, zweitens ist es das revier der tierheim tiere und deins würde ein eindringling sein. drittens kann man nie sagen wielang eine vg dauert, es kann sein dass es nach 5min geklärt ist, kann aber auch wochen oder monate dauern bis die tiere sich gefunden haben.

hast du dir mal den vg-flyer im download bereich durch gelesen? dort steht wie man eine vg abhalten sollte.

ich persönlich habe bei der wahl meiner tierheim tiere auf den charakter geachtet. mir war es wichtig, dass die tiere alle einen ähnlichen charakter haben. außerdem muss ich eingestehen, dass ich auch auf das aussehen geachtet habe - ich wollte umbedingt eine widder-gruppe. aber meist sieht man ein tier und weiss dann, dies ist das richtige!
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 10.05.2009    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
*shelyra zustimm*....zudem sollte man eine 2 wöchige quarantäne einhalten und den neuankömling seperat setzen um eventuelle krankheiten erkennen und dementsprechend handeln zukönnen.

zudem solltest du zum ta gehen einen allg.-check inkl. einer kotprobenuntersuchung machen lassen, bevor du mit der zusammenführung beginnst.

schau mal hier: >KLICK HIER!<

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 10.05.2009 um 17:41 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Alexa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2007
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 10.05.2009    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Ja, den Flyer hatte ich mal gelesen. Ich hatte nur irgendwo im Internet das mit der Tierheim VG gelesen. Ich war dem gegenüber aber auch eher skeptisch. Dort stand auch das es so funktionieren müsste, weil die Tiere keine andere Wahl hätte als sich miteinander zu arrangieren. wenn es ein neutraler Ort sein soll kann ich dann auch einfach den Balkon, der eigentlich Rubis Revier ist mit Essig Wischen und sie dort VG? Oder reicht das nicht aus zum neutralisieren? Ich weiß nämlich gerade nicht wo sie sonst hinkönnen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 10.05.2009    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexa
......kann ich dann auch einfach den Balkon, der eigentlich Rubis Revier ist mit Essig Wischen und sie dort VG? Oder reicht das nicht aus zum neutralisieren? Ich weiß nämlich gerade nicht wo sie sonst hinkönnen
japp, kannst du.....reinige und dezinfiziere ihn, stell ein paar nette sachen wie häuschen und pappkartons auf und dann passt das schon

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2007
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 10.05.2009    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Gut. Danke für die Tipps.
  Top