Auf den Beitrag: (ID: 50031) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 4891 Mal).
"Autor"

Offene Hinterläufe

Nutzer: katihasi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 15.05.2009    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert

hallo!

ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr richtig weiter weiß...

ich habe ein großes kaninchen das neuerdings an den wadenbeinen(glaub ich..) ein paar winzige felllose stellen hat.(und iwie so zerupftes fell???)
ich glaube auch an den fußsohlen geht langsam das fell weg.
ich bin mir ziemlich sicher das es früher oder später wunde fußsohlen bekommt...

ich weiß nicht woher er es bekommt... er steht zwar auf rosten aber darauf hab ich stroh und heu liegen und ich finde keine auffäligen raue stellen
naja also er klopft schon öfters mit seinen hinterläufen...(dieser verrückte...g)
sein stroh ist trocken da ich ihn auch regelmäßig ausmiste
was sein könnte, ist das ich ihm zuviel eiweißhaltiges futter gebe oder so...

ich glaube, wenn ich sofort was ändern könnte falls ich iwas falsch mache könnte ich es noch stoppen

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

lg kati

PS: ich hatte schon ein kaninchen das es hatte, es hat sich ein jahr hinausgezögert da ich es mit tirärztlicher hilfe immer wieder ein bisschen aufgepäppelt habe...aber zum schluss hat es nich mehr gereicht...der tierarzt hat gesagt es leigt wahrscheinlich an überzüchtung und da es ein deutscher riese war an seinem gewicht...aber skippy(von dem ich oben spreche) ist eigl ein mittelgroßes kaninchen und kein gezüchtetes glaub ich... kann es ansteckend sein??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 15.05.2009    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katihasi,

erstmal bei Sweetrabbits.


Erzähl doch mal, wieviel Platz hat dein Kaninchen denn und wie lebt es bei dir?
Lebt es alleine oder mit mehreren zusammen? Handelt es sich um ein Böckchen oder ein Weibchen?
Warum sitzt es denn auf Rosten? Verhält es sich denn sonst normal?
Frisst es? Wenn ja, was bekommt es zu fressen? Du schriebst das es eiweißhaltiges Futter bekommt, was meinst du denn damit??

Viele Fragen, aber nur so können wir dir vielleicht helfen!

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  TopZuletzt geändert am: 15.05.2009 um 17:23 Uhr von Tanja7
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.05.2009    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katihasi und

ich denke, du wirst etwas an deiner Haltung ändern müssen. Selbst wenn du Stroh und Heu auf den Rosten hast, so rutschen diese auch mal zur Seite und das Tier steht dann auf den Rosten. Und Kaninchen haben nicht so wie wir Hornhaut unter den Sohlen, sie haben dort weiche und empfindliche Haut. Haltung auf Rosten ist für die Tiere eine Qual und es gibt nicht einen einzigen guten grund, warum sie das sollten.
Ich vermute mal ganz stark, dass deine Kaninchen in Buchten leben? Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen viel Platz und zwar rund um die Uhr, diesen Platz können Buchten, Käfige und Ställe allerdings nicht bieten.

Bitte leis dich mal durch unsere Seiten, da bekommst du viele Tipps, wie du Kaninchen artgerecht und glücklich halten kannst.

Die Pfoten deines Kaninchens solltest du mal einem kompetenten Tierarzt zeigen bevor große und offene Wunden auftreten, denn dann hat das Tier bereits Schmerzen und muss leiden. Das solltest du unbedingt vermeiden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: katihasi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 15.05.2009    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
hallo nochmal!

ich finde echt toll, dass ihr so oft on seid(hätte nciht gedacht, dass so schnell antwort kommt)

1. aso er hat eigl. schon hmm der stall is ungefähr so groß wie ein normaler kaninchenkäfig
(aber wir tun ihn auch laufen lassen aber wenns doof is wie heute(regnerisch, bewölkt) bleibt er oft drine, aber wir lassen ihn dann auch manchmal in der wohnung laufen, wenns schön is kommt er in den garten, einen großen freilauf hat er weil er fast im ganzen garten laufen darf^^)

2. er ist ein männchen heißt skippy und er wäre ausgesetzt geworden wenn wir ihn nciht genommen hätten(ich finde das sooowas von kacke von manchen menschen, die tiere wie dreck behandeln*schimpf*) ungfefähr im juni wird er 2 jahre alt. er ist sehr hmm er hat kein weibchen deswegen sieht er mcih ein bissl als seine partnerin^^(wenn ihr versteht was ich meine) er ist sehr schreckhaft und wild(passt iwie gar ncih zusammen aba das is unser skippy*lol*

3. wir haben noch 3 weitere kaninchn(männlich), mit denen würde er sich aba totraufen...Charly wird im sommer 9, schnuffi is ca. 7<<unser schwules pärchen^^beides zwergkaninchen und einen widder is ncoh kein jahr alt und heißt spiky!

4.wir haben schon seit ich auf der welt bin hasen(...) und die sind damals auch imma auf rosten gesessen und sie haben eigl lange und zufrieden gelebt(die roste machen wir natürlcih oft neu) aso das waren halt stallhasen jetzt haben wir einen mittleren(skippy) und ich weiß nciht der würde gar ncih in käfig passen lol aba spaß bei seite es ist ja nich witzig....

5.normal is er schon, jedes kaninchen is ja anders fressen tut er, springen und hoppeln, buddeln viiiel trinken und alles was ein hase so macht

6. ich hab ja schon überall nachgeguckt und da stand auch das sie sowas von eiweißhaltigen futter bekommen nur weiß ich ncih genau was das alles is(...)

aba ich glaube es könnte am futter liegen an den ganzen fertigfutterzeug und drops etc.

ich glaub ich habs einfach zu gut mit dem ganzen zeug gemeint...

man ich kann bald ncih mehr schreiben *lol*

achja sie bekommen jenach witterung karotten, grünzeug(löwenzahn, klee, karottendings...) manchmal apfel, gekochte kartoffel, birne(wie sie da sabbern*lol*), und in der früh körner(gerste, solche komischen kleinen würstchen(ich glaube pellets oda so), und so fertigfutter und hartes brot...

ich glaubs das wars soweit..puh und das fell is noch auf den sohlen aba da es an den ähh beinen so komisches fell hat und man die haut sieht mach ich mir sorgen...

lg kati(hasi)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 15.05.2009    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: katihasi
1. aso er hat eigl. schon hmm der stall is ungefähr so groß wie ein normaler kaninchenkäfig

2. er ist ein männchen heißt skippy er ist sehr hmm er hat kein weibchen deswegen sieht er mcih ein bissl als seine partnerin
3. wir haben noch 3 weitere kaninchn(männlich), mit denen würde er sich aba totraufen...Charly wird im sommer 9, schnuffi is ca.

4.wir haben schon seit ich auf der welt bin hasen und die sind damals auch imma auf rosten gesessen und sie haben eigl lange und zufrieden gelebt(die roste machen wir natürlcih oft neu)

5.viiiel trinken

6. ich hab ja schon überall nachgeguckt und da stand auch das sie sowas von eiweißhaltigen futter bekommen nur weiß ich ncih genau was das alles is(...)
aba ich glaube es könnte am futter liegen an den ganzen fertigfutterzeug und drops etc.
ich glaub ich habs einfach zu gut mit dem ganzen zeug gemeint...

gekochte kartoffel,
und in der früh körner(gerste, solche komischen kleinen würstchen(ich glaube pellets oda so), und so fertigfutter und hartes brot...
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden und dich erstmal heißen!

Ich hoffe du nimmst mir das was ich gleich schreibe nicht übel, denn ich habe seit ich meine Kaninchen bekommen habe viel gelernt und erfahren müssen und möchte das auch weitergeben!
Alles was ich dir hier schreibe habe ich selbst oft und stark in Frage gestellt, habe aber erfahren müssen, dass einiges was man hier bei Sweetrabbits lernt wirklich Hand und Fuß hat.

Also (ich fasse mich möglichst kurz):

1. Bei Aussenhaltung rechnet man pro Tier 3qm Fläche die es ständig zur Verfügung haben sollte um sich auszutoben! Ein Käfig reicht da niemals! Den Tieren macht, wenn sie das richtige Gehege haben, auch Regen und Schnee nichts aus!

2. / 3. Sind die Männchen kastriert? Wenn nicht ist es kein Wunder das sie aufeinander losgehen und Skippy dich "besteigt" oder verfolgt! Die Jungs leiden ganz stark unter ihren Hormonen und dem damit verbundenen Drang! Außerdem gehen gleichgeschlechtliche Kombis so gut wie nie gut und du solltest möglichst ein Weibchen dazuholen, dann würde sich vielleicht auch Skippy mit deiner Truppe verstehen!

4. Ich hatte auch als Kind ein Kaninchen, das wirklich auf grausame Weise gestorben ist weil ich soooo vieles falsch gemacht habe! Nicht alles was man früher gelernt hat ist wirklich gut!
Roste sind mittlerweile in der Schweiz von verboten worden weil sie tierschützerisch gesehen absolute Qual für die Tiere bedeuten! Das ist einfach grausam! Stell dir mal vor du müsstest barfuß auf solchen Gittern stehen!!!! Nur damit die Menschen es mit dem Ausmisten einfacher haben! Sorry für die harten Worte aber ich finde das wirklich grausam! Hast du mal ein Kaninchen gesehen, dass Haken schlägt und Tunnel buddelt??? Dann weißt du warum mich die Gitter so schockieren!

5. Wenn er viiiieeeel trinkt, liegt das entweder an zu trockenem Futter oder er ist krank. Ich habe meine Tiere noch nie trinken sehen! Die nehmen ihr Wasser übers Futter auf!

6. eiweißhaltiges Futter klingt für mich nach Masttieren. Sind das bei euch Schlachtkaninchen?
Selbst das normale Trofu ist für Kaninchen schon nicht gut, ich verstehe da gar nicht was eiweißhaltiges Futter im Kaninchenmagen zu suchen hat! Ich denke nicht dass der "Haarausfall" am Futter liegt, auch wenn das nicht gut ist! Das liegt definitiv an den Gittern, es gibt Kaninchen die bekommen schon Wunde Läufe von zu hartem Teppichboden!

Bitte bloß nie gekochte Kartoffeln!!!! Die enthalten Stärke und das verursacht Hefen im Darm der Kaninchen, das kann verdammt böse enden!!! Auch Getreide ist sehr schädlich für Kaninchen! Trockenfutter und Brot genauso! Insgesamt klingt das für mich nach Kaninchen die unbedingt dickgefüttert werden sollen und dazu auch Küchenabfälle bekommen (bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn ich sehe, dass es bei mir für 4 Tiere im Monat für 120 Euro Biogemüse gibt, dann klingen Kartoffeln und Trockenbrot wie Gefängniskost)


Mir fallen bei dem was du beschreibst auch noch Milben ein! Du solltest dringend zum Tierarzt und das untersuchen lassen! Bei der Fütterung würde ich auch dringend mal zu ner Kotprobe raten ob da schon was vorliegt!!!
Sind die Tiere eigentlich geimpft?

Sorry fürs viele Meckern, aber wir wollen hier alle nur das Beste für die Kaninchen und nachher dann Halter die glücklich über glückliche Tiere sind!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 15.05.2009    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katihasi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Diese Haltung muss dringend geändert werden.


Eine Bitte: Bitte achte bei deinen Beiträgen auf die Rechtschreibung. Man kann sie nur sehr schwer lesen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: katihasi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 15.05.2009    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
umpff... das war jetzt ein bisschen viel auf einmal...

aso was ich klarstellen will: ich bin keine tierquälerin, falls ihr das denkt..klar weiß ich das ich bestimmt viele fehler mache aba nicht mit absicht

ok aso fangen wir an(das wird wieda lang*decke auf kopf fall*

aso die kleinen hasis(spiky hoppelt grad durch mein zimmer, kastriert, käfig)
charly und schnuffi bekommen sowieso in nächster zeit käfige, weils besser is, unkastriert
skippy is im stall und ist nich kastriert.
es ist nicht so, dass sie immer nur im stall(käfig) sitzen, klar dürfen sie raus und natürlich (wenn ich könnte) würde ich ein ganzes haus für meine hasis machen!

charly und schnuffi könnte ich gar nicht mehr kastrieren, da sie schon zu alt dafür sind(8 und 7)
und sie sind so getrennt und jeden tag lassen sie wir 5 min oda so zusammen
skippy is größer als sie und es ist nciht so das er sich auf mich stürtzt und mcih fast umbringt
spiky is kastriert aba er versteht sich ncih mit anderen tieren
und ich werde keine kaninchen mehr kastrieren da Benni wegen dem gestorben ist

die gitter sind bestimmt nicht schön für sie aber bis jetzt hat es noch nie was gegeben deswegen bin ich auch nicht darauf gekommen das sie so doof sind
ich werde für die 2 kleinen einen käfig besorgen und für skippy lass ich mir auch was einfallen

es ist denk ich mal normal das kaninchen trinken(villeicht hab ich mit viiel übertrieben)

woher soll ich wissen wo eiweiß drin ist oder nicht. ich hab heut nur das futter durchgeschaut und hab bemerkt das das zeug dumm is da bei manchen zucker etc, dabei ist(drops)
und ich hab nachgelesen das das auch dran schuld sein kann
und meine hasis sind keine schlachttiere

ich messte meine kaninchen bestimmt nicht
und hin und wieder gekochte kartoffeln schadet auch nicht
jeder sagt was anderes man soll undbedingt das füttern und dies und das unf andere sagen ja nich usw.
könntest du mir bitte schreiben was du ihnen fütterst?

meine hasen haben keine milben da sie ja auch mal zum tierarzt müssen
und es gibt weitaus schlechtere fütterungen

villeicht klingt das jetzt ein bisschen als würd ich alles kacke finden aber ich versuche so einiges besser zu machen
aber es klingt einfach hart wenn man nur das beste für seine tiere will und dann so vieles falsches vor dem kopf geworfen bekommt

und ich kann euch beruhigen das zumindest die anderen drei gesund sind
sonst würden sie ja auch nich 9 und 7 jahre werden und spiky sitzt grade auf meiner kuscheldecke und und ist sehr glücklich

lg und danke
kati

ich freu mich natürlcih über weitere tipps und hilfen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 15.05.2009    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: katihasi


aso was ich klarstellen will: ich bin keine tierquälerin, falls ihr das denkt..klar weiß ich das ich bestimmt viele fehler mache aba nicht mit absicht

Hallo Katin

auch von mir und schön, dass du deine bisherige Haltung verbessern möchtest. Es ist nicht alles falsch was du bisher gemacht hast, vieles kann man optimieren und noch artgerechter gestalten.

Fangen wir beim wichtigsten an, die Kastration. Kaninchen, wenn sie fit und gesund sind, können bis ins hohe Alter kastriert werden. Denn 7 Jahre ist noch kein Alter, Kaninchen werden durchaus bis zu 10 Jahre alt und älter. Man muss nur einen guten kaninchenerfahrenen TA finden, der dich als Halter bis ins kleinste Detail unterstützt.

Dann deine Ernährung: Ja es ist nicht einfach bei den vielen bunten Verpackungen im Handel zu widerstehen. Blick doch mal zurück, was finden Kaninchen in freier Natur zu fressen ? Kräuter, Äste, Wurzeln, Gräser ... sie sind sehr spärliche Fresser und ziehen sich aus dieser Nahrung ihre Grundbedürfnisse. Klar ist die Erntezeit da wie Weihnachten, dann finden sie auch Getreidehalme, aber sie fressen es nicht wie die bisher falsch gefütterten Kaninchen Tag für Tag.

Was ist gesunde Fütterung ? Lies dir dazu das mal durch : ---> >KLICK HIER!<

Zu den Kartoffeln .. sie sind viel zu stärkehaltig und dürften, wenn´s hoch kommt, nur zu päppelzwecken, wenn Kaninchen sehr stark abgemagert sind, verfüttert werden.

Was ist eine artgerechte Haltung ? Dazu findest du hier viele Info´s ---> >KLICK HIER!<

Dass deine Tiere Auslauf bekommen, super ... nur reicht es eben noch nicht. Ein Gehege, welches dauerhaft pro Tier mindestens 2 qm bietet, dazu täglich mehrstündiger Auslauf (auch Nachts im Gehege ohne Käfiggitter) ... davon träumt jedes Kaninchen.

Wir alle wissen, du willst es besser machen ! Deshalb will dir niemand etwas schlechtes oder wird dich deshalb beschimpfen oder nieder machen.

Du schaffst es schon, dass deine Tiere ein schönes und auch artgerechtes Zuhause haben werden.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 15.05.2009    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: katihasi
1.) aso die kleinen hasis(spiky hoppelt grad durch mein zimmer, kastriert, käfig)
charly und schnuffi bekommen sowieso in nächster zeit käfige, weils besser is, unkastriert
skippy is im stall und ist nich kastriert.
es ist nicht so, dass sie immer nur im stall(käfig) sitzen, klar dürfen sie raus und natürlich

2.)(wenn ich könnte) würde ich ein ganzes haus für meine hasis machen!

3.) charly und schnuffi könnte ich gar nicht mehr kastrieren, da sie schon zu alt dafür sind(8 und 7)

4.) und sie sind so getrennt und jeden tag lassen sie wir 5 min oda so zusammen


5.)spiky is kastriert aba er versteht sich ncih mit anderen tieren


6.)die gitter sind bestimmt nicht schön für sie aber bis jetzt hat es noch nie was gegeben deswegen bin ich auch nicht darauf gekommen das sie so doof sind
ich werde für die 2 kleinen einen käfig besorgen und für skippy lass ich mir auch was einfallen

7.)es ist denk ich mal normal das kaninchen trinken(villeicht hab ich mit viiel übertrieben)

8.) woher soll ich wissen wo eiweiß drin ist oder nicht. ich hab heut nur das futter durchgeschaut und hab bemerkt das das zeug dumm is da bei manchen zucker etc, dabei ist(drops)und ich hab nachgelesen das das auch dran schuld sein kann
9.)und meine hasis sind keine schlachttiere

10.) ich messte meine kaninchen bestimmt nicht
und hin und wieder gekochte kartoffeln schadet auch nicht
jeder sagt was anderes man soll undbedingt das füttern und dies und das unf andere sagen ja nich usw.
könntest du mir bitte schreiben was du ihnen fütterst?

11.)meine hasen haben keine milben da sie ja auch mal zum tierarzt müssen


12.)villeicht klingt das jetzt ein bisschen als würd ich alles kacke finden aber ich versuche so einiges besser zu machen
aber es klingt einfach hart wenn man nur das beste für seine tiere will und dann so vieles falsches vor dem kopf geworfen bekommt

13.)spiky sitzt grade auf meiner kuscheldecke und und ist sehr glücklich

lg und danke
kati

15.)ich freu mich natürlcih über weitere tipps und hilfen
Hallo!
Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen dich vielleicht als Tierquäler beschuldigt zu haben, du wärst ja schließlich nicht hier wenn du dir keine Sorgen um deine Tiere machen würdest! Aber du kannst bestimmt verstehen, dass ich bei Gittern, Rosten und "Mastfutter" an das übliche Bild denken musste......sorry nochmal dafür!

Aber wieder zurück zu den "Problemen"

1.) Du redest von Käfigen, die sind ja doch auch ziemlich klein und grade unkastrierte Rammler haben soo viel Energie, dass sie Platz brauchen. Du hast was von nem Garten gesagt (oder?), könntest du da nicht mit viel betteln und fragen ein Gehege bauen (schau mal hier in der Rubrik "Pimp my Hasenstall")? Aber im Moment wäre es schon mal schön wenn sie von den Gittern runterkämen!

2.) Ohhhh das würde ich auch gerne! Hab leider nur ein "kleines" Zimmergehege, kannst du ja mal meinen Nicknamen eingeben, irgendwo hab ich hier auch Bilder drin!

3.) Hier gabs glaube ich vor kurzem jemanden der hat ein 10 Jahre altes Kaninchen nach kastrieren lassen und ihm ne Partnerin geschenkt! Ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber vielleicht würde da ein Tierarztwechsel helfen? Hier gibts auch ne List mit super Tierärzten (klick dich mal durch die Seite!)

4.) Bitte trenn die Tiere nicht ständig wieder, sie sehen sich dann kurz, wollen die Rangfolge klären und können es nicht. Dann stauen sich Aggression auf und irgendwann "platzen" die Tiere dann!

5.) eigentlich sagt man, dass sich jedes Kaninchen vergesellschaften kann, man muss es nur richtig machen! Auch dazu gibts hier Infos im Dowloadbereich......

6.) Ich finde es toll, dass du jetzt nicht sauer bist und dicht machst wie manche sondern dir wirklich Gedanken machst und scheinbar wirklich versuchen willst was zu ändern! Das freut mich das meine Tipps ankommen und nicht auf taube Ohren stoßen. Das macht mich richtig glücklich!

7.) Klar ist das auch normal, aber ab gewissen Mengen sollte man das eben kontrollieren lassen!

8.) Sowas kann man manchmal gar nicht wissen, wir sind hier ja immer auf der Suche nach getreidefreiem Futter und selbst einige von uns fallen noch mal rein, weil man oft nicht auf den ersten Blick sieht was man da kauft! Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte vielleicht wirklich sein, dass diese Fütterung die Probleme bedingt, aber vielleicht weiß dazu hier noch jemand mehr als ich!

9.) Sorry, aber vielleicht verstehst du ja, dass es für mich eben so klang.....entschuldige nochmal dafür!

10.) Glaub mir, Kartoffeln können den Tieren sehr schaden, grade erst hat hier jemand im Forum von heute auf morgen ein Tier verloren weil Hefen und andere Darmparasiten so grausam zugeschlagen haben und bestimmte Fütterungen begünstigen sowas eben! Das es schwer ist das Richtige zu finden ist wirklich klar, ich habe auch lange gebraucht!
Ich selbst halte mich eigentlich ziemlich an die Ernährungsliste hier, heute Abend gibts z.b. Möhren, Petersilienwurzeln, Chiccore, Sellerie und Ruccola......morgen dann Möhren, Gurken, Mairüben, Äpfel, Petersilienwurzel......(das gibts Abends und ca. 100gr Frischfutter pro Kilo Kaninchen, das heißt bei mir gibts ca. 1 Kilo futter für 4 Tiere). Morgens gibts gelegentlich mal einen Löffel Trockengemüse (www.hasenhaus-im-odenwald.de) und natürlich gaaaanz viel Heu (schön lange Halme, es riecht gut und ist schön grün....ich schnupper immer ewig dran!

11.) Manche (wirkliche Experten hier!!) haben Milben erst nach dem dritten neuen Tierarzt gefunden, da muss man Haut abscharben bis es blutet, so hartnäckig sind die Biester!

12.) Ich kann verstehen, dass du etwas böse auf mich bist und ich entschuldige mich nochmal wenn ich etwas hart geworden bin, aber ich hoffe dennoch, dass dir meine Tipps vielleicht helfen und du mir auch nicht böse bist und verstehst dass ich dir helfen will!

13.) und die Decke lebt noch? Oh, meine Monster würden die sofort in Einzelteile zerlegen!

14.) Und achja, ganz wichtig: wenn du uns nicht mehr böse bist, dann würden wir uns sehr über Fotos freuen!

15.) die geben wir/ich auch sehr gerne, vor allem wenn sie so lieb aufgenommen werden! Also immer her mit den Fragen! Gerne auch per persönlicher Nachricht, ich bin oft hier, das macht nämlich süchtig!

Ufff ist das lang geworden! Und mein Freund sitzt neben mir erzählt mir was und ich habe ihm nichtmal zugehört.......upps
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 16.05.2009    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und von mir noch ein verspätetes

Tipps brauchste gar nicht mehr. Hast schon alle bekommen.

Möchte trotzdem noch was zu ganzen sagen. Ich finde es super, dass du die Dinge verändern willst. Das ist manchmal eine schwere Zeit, weil man plötzlich merkt, dass es den Tieren nicht so gut geht dabei wollte man nur das beste für sie...

Ich glaube fast alles hier haben eine Menge Fehler gemacht (muss auch für mich sprechen )

aber es gibt einen Unterschied. Es gibt diese menschen die hier herkommen und auch Fehler machen. Sweetrabbits weist auf das hin und versucht zu erklären was man falsch gemacht hat.

Die oder der User dens betrifft fühlt sich angegriffen, verletzt und denkt die haben doch nicht mehr alle.

Und zu den anderen gehörst du, weil du wirklich einsichtig bist und âuch versuchst etwas zu verändern.

Ich kenne dieses Gefühl. Man liebt seine Tiere so fest und man will nur das beste für sie und plötzlich erfährt man , dass ^man vieles Falsch gemacht hat.


Mir hat es in diesem Moment fast das Herz zerissen. Ich war so verletzt und zwar nicht von Sweetrabbits, sondern von mir.


Ich habe meine Tiere falsch gehalten Ich ! Wochen konnte ich mir nicht verzeihen, denn erst dort wurde mir Bewusst, das es ihnen nicht^gut geht.


Doch unsere Tiere lieben uns und, wenn wir veruchen etwas zu verändern, dann sind sie uns ewig dankbar...

Du liebst deine Tiere auch und willst das beste für sie oder ? Wir helfen dir wirklich alle gerne die Haltung und Ernährung zu verändern so, dass es für deine Kaninchen gut ist.


Und sei uns nicht böse. Viele verstehen es einfach nur falsch, dass wir doch nur helfen wollen. Vorallem das Sweetrabbits Team.



So nun habe ich auch recht lang geschrieben


Liebe grüsse Bell






  Top
"Autor"  
Nutzer: katihasi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.05.2009    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
hallihallo

so ich muss noch was sagen, weil so viel mit gitter gerfallen ist

die roste sind aus holz und selber gemacht(sie ställe auch)
aso nicht das ihr denkt ich lass sie auf so metallgittern wie hühner stehen oder so..

werde in nächster zeit auch zumindest für die charly und schnuffi einen käfig besorgen

nochmals danke dass so viele tipps kamen(und kommen werden...)

ich füttere das fertigfutter jetzt erstmal nicht mehr(da is so viel chemisches zeug drin u.zucker, weil ich gestern alles durchgeguckt hab. das so etwas überhaupt verkauft werden darf?*tzz*)

ich weiß nicht recht , heut hab ich skippy nochmal genau angeschaut, an seinen sohlen is eigl noch alles in ordnug aber wadenbein, hmm vielleicht ist es was ganz anderes als ich bisher gedacht hab....wir fahren am montag oder dienstag auf jeden fall mal zum tierarzt!

aso ich werd in nächster zeit mal versuchen bilder hier rein zu bekommen

kann aber für nichts garantieren...

ich und technik*kopf schüttel*

lg kati
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 16.05.2009    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Noch etwas. Du musst das Trockenfutter über 4-6 Wochen langsam abstellen. Immer bischen weniger geben und mal probieren etwas Karotte oder so zu geben.

Achtung ! : Du darfst Trockenfutter und Frischfutter niemals zusammen ¨füttern. Kann zu Fehlgärungen und anderes kommen.

Gib z.b am Morgen bischen Trockenfutter und Abends, dann bischen Gemüse.



gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 16.05.2009    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Im Infoboard kannst Du nachlesen, wie man hier Bilder einstellt.

Auch Holzgitter sind nichts für empfindliche Kaninchenpfoten. Stell Dir mal vor, dass Du den ganzen Tag auf Holzleisten stehen müsstest. Du hättest furchtbare Schmerzen. Denkst Du, dass es Kaninchen anders geht? Ich hoffe, dass Du Dir hier viele Anregungen über die Kaninchenhaltung holst, denn Kaninchen sind keinesfalls diese anspruchslosen Tiere, für die sie leider gehalten werden.

Zur Futterumstellung findest Du auch einen Beitrag im Ernährungsboard.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 16.05.2009    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

EIgentlich ist meinen Vorredenern nichts hinzuzufügen!
Ich denke du solltest vielleicht überlegen den beiden eher ein Gehege oder sowas anzuschaffen wenn du kannst, nicht dass sie in dem kleinen Käfig irgendwann aggressiv aufeinander losgehen. Ich habe so ein Käfigtier hier (allerdings alleine) die kann man kaum füttern so böse ist die!
Ich denke es ist wirklich wichtig, dass Skippy mal beim Tierarzt durchgeguckt wird! Du solltest auch wirklich mal ne Kotprobe mitnehmen, du sagst ja selbst, dass da allerlei unschönes Zeug im Futter ist und sowas kann ganz böse enden!

Ansonsten hoffe ich, dass du bald rausfindest wie man Fotos einstellt, ich bin schon ziemlich gespannt!
Viel Spaß weiterhin hier und wenn du Fragen hast, dann nur her damit!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: katihasi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.05.2009    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen an alle

aso ich geb jetz ma die fütterung die ich sonst hatte rein:(ihr müsst was schreiben was doof is oda so)

morgens: bisschen gerste und so fertigfutter(fertigfutter lass ich ganz weg)gerste fütter ich weiterhin aba nich mehr so viel und manchmal etwas hartes brot(hab gelesen des soll man machen für die zähne damit sie ncih lang werden oder so)

nachmittag:können sie je nach wetter draußen rumspringen^^und fressen(ich schau immer nach, ob irgendwas wächst was ich nich kenne oda so, aber bis jetz fand ich nur das übliche(löwenzahn, gras und gänseblümchen)
wobei sie mehr buddeln und springen als fressen

abends: gibts kein trockenfutter aber kleine leckerlis wie drops(was ja eigl auch trockenfutter is....aber des gibts auch nicht mehr, da is zucker drin und joghurt und so zeug)

karotten, äpfel, birnen, karottenkraut, kohlrabiblätter in kleinen mengen(falls wir welche da haben), im sommer himbeeren vom garten(wobei sie die oft selber klauen*g*), und grünzeug vom garten, ein paar weintrauben, radieschenkraut, und nicht oft gekochte kartoffeln(aber nur ein kleines stückchen*schäm*. ja sowas fütter ich normalerweiße
ich tu auch ein paar ästelchen rein aba die mögen die nich(komische hasen*lol*) entweder sie beachten die nich, oda sie schmeißen sie aus stall(???)

und was immer dabei ist: Heu und wasser haben sie tag und nacht

so, und was war noch, ach ja die bilder...

aso ich hab auch bilder in der wohnung aba auch wo sie im stall sind, macht des was aus wenn ich da eins reintu oda so???

muss mal gucken wie ich das hinbekomme, wo tut man die hier rein?, und steht irgendwo wie man das macht???

lg kati

skippy gehts auf jeden fall ncoh gut da er denk ich ncoh ncihts spürt weil ich ihn abgetastet habe und er hat nicht zurückgezuckt oda so, außerdem hat des iwie so ausgesehen wie wenn wieder fell nachkommt...
außerdem hab ich ihn in der wohnug laufen und er hat sich normal verhalten
naja morgen gehts auf jeden fall zum tierart
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 17.05.2009    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Lass die Kartoffeln und andere leckeriene einfach ganz weg. Kaninchen brauchen Heu, Wasser, Gemüse, bischen Kräuter, Aeste, (wenn man sie grasen lässt, können sie GRas fressen, wenig Obst...

Brot brauche Kaninchen ebenfalls nicht. Durche den Speichel wird Brot weich und nützt nichts dem Zahnabrieb. Lasse es zukünftig weg.

Gerste auch weglassen. Es ist ja auch so eine Getreideart wie z. b Hafer.

Kartoffeln auch weglassen. Wie gesgat wegen der Stärke und Kaninchen brauchen das Zeug alles nicht.

Dass ihr schon mal bischne Obst und Gemüse gebt ist ja schonmal toll ! Aber man kann noch ganz viel geben. Obst sollte man wirklich selten geben (macht auch dick ) jede zweite Woche für jeden eine Apfelhälfte ist wirklich ok. Oder eine Himbeere etc. Schau wirklic auf der Ernährungsliste nach. Da steht alles drauf was, mann füttern kann. Soagr mit bildern.


Im Downloadbereich gibt es auch noch eine Futterkarte was man selten und häufig füttern kann.


Was gibst du, denn für Aeste ? Haselnuss, Birne und Apfel kannst du unbedenklich verfüttern und die Kaninchen haben die auch sehr gerne. Grosse dicke Apfelzweige kannst du recht günsrig auf www. heuandi.de bestellen.


Wegen den Fotos wären auch Bilder von der Wohnung sehr gut, dann vielleicht kann man ja Platz schaffen für ein tolles Gehege ?


Wie man Bilder einstellt steht in der Fotogalerie


Es ist trtozdem gut, dass ihr mit Skippy noch zum TA geht. Dann kann er ja feststellen was er hat


Liebe Grüsse Bell







  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.05.2009    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: katihasi

morgens: bisschen gerste und so fertigfutter(fertigfutter lass ich ganz weg)gerste fütter ich weiterhin aba nich mehr so viel und manchmal etwas hartes brot(hab gelesen des soll man machen für die zähne damit sie ncih lang werden oder so)

nachmittag:können sie je nach wetter draußen rumspringen^^und fressen(ich schau immer nach, ob irgendwas wächst was ich nich kenne oda so, aber bis jetz fand ich nur das übliche(löwenzahn, gras und gänseblümchen)
wobei sie mehr buddeln und springen als fressen

abends: gibts kein trockenfutter aber kleine leckerlis wie drops(was ja eigl auch trockenfutter is....aber des gibts auch nicht mehr, da is zucker drin und joghurt und so zeug)

karotten, äpfel, birnen, karottenkraut, kohlrabiblätter in kleinen mengen(falls wir welche da haben), im sommer himbeeren vom garten(wobei sie die oft selber klauen*g*), und grünzeug vom garten, ein paar weintrauben, radieschenkraut, und nicht oft gekochte kartoffeln(aber nur ein kleines stückchen*schäm*. ja sowas fütter ich normalerweiße
ich tu auch ein paar ästelchen rein aba die mögen die nich(komische hasen*lol*) entweder sie beachten die nich, oda sie schmeißen sie aus stall(???)

und was immer dabei ist: Heu und wasser haben sie tag und nacht

Zur Fütterung morgens:

Bitte lass die Gerste weg und gib innerhalb von 4-6 Wochen immer weniger Trockenfutter, Anfang vielleicht noch 2 EL voll, dann immer weniger, bis zu nach 4-6 Wochen davon gar nichts mehr verfütterst.

Das Brot lass bitte ab sofort ganz weg, die Zähne mahlen sie sich davon nicht ab, ganz im Gegenteil, der Brei, der sich in den Backentaschen am Zahnfleisch und den Zähnen sammelt, ist nicht gesund und kann arge Verdauungsstörungen hervorrufen, wenn er im Magen angelangt ist.

Bitte gebe ihnen morgens zur Abgewöhnung nur dein Trofu, abends dann Frisches wie Grünzeug von der Wiese, Löwenzahn, Sellerie, Möhre und was du oben angeführt hast, kein Trofu mehr. Sie sollten schliesslich in der Zeit von morgens nach dem Trofu bis abends Heu fressen und nichts anderes mehr. Je mehr Heu sie fressen, umso mehr reiben sich auch die Zähne ab. Dann wirst du sehen, dass sie auch die Äste nicht mehr rausschmeissen, sondern annagen. Gut sind Apfelbaumzweige, Birnenbaumzweige und Hasenusszweige.

Gekochte Kartoffeln lass bitte auch ganz weg, denn sie sind zu stärkehaltig und machen einfach nur fett.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 21.05.2009    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Hast du schon ein bischen drüber nach gedacht Dinge in der Haltung und Fütterung zu verändern ? Hast dich ja ein paar Tage nicht mehr gemeldet darum schreib ich und frag mal nach



Gruss Bell






  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.05.2009    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
/schieb
  Top