Auf den Beitrag: (ID: 52261) sind "77" Antworten eingegangen (Gelesen: 8179 Mal).
"Autor"

Wir wissen langsam nicht mehr weiter...

Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 25.05.2009    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle Zusammen,

ich bin hier schon etwas länger Angemeldet habe aber bis jetzt immer nur Beobachtet. Ich habe mal eine Frage. Und zwar:

Wir haben 2 Widderzwerge. Einen weissen und einen schwarzen Satin. Beide etwa gleich alt. ca. 1-2 Monate ausseinander. Die Beiden sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Wir haben die Ninis füher in einem Käfig gehalten. Aber seit einem halben Jahr und nach mehreren Beiträgen hier sind wir zu dem Entschluss gekommen den beiden ein teil des Arbeitszimmers zu geben. Dort leben die Beiden mit einer Buddelkiste und einem gorssen Aussenhaus (2 stöckig) das haus ist zwar für die aussenhaltung gedacht wir haben es aber in die wohnung mit gestellt. das haus wird auch angenommen ohne probleme. die beiden sicnd böcke und heissen klopfer und blacky hehe...

So nun zu meinem ersten problem:
blacky hat letzen freitag eine Magenüberladung bekommen wir sind sofort mit ihm zum TA gefahren. dort hat er medikamente und einen einlauf bekommen. wir mussten ihr dann 2 tage zwangsernähren. er ist aber seit gestern auf dem wege der besserung. er frisst wieder heu und hat auch schon den kamillentee getrunken. kacken tut er auch wieder zwar noch nicht ssoooo viel aber immerhin. wir sollten die beiden laut TA trennen um schauen zu können ob und wieviel er kacken tut. das haben wir dann auch gemacht. leider ist der schlingel beim öffnen der türe kurz zu klopfer in sein reich gekommen (wir halten ihn gerade freilaufend im flur) und nach kurzem fressen haben die beiden wieder angefangen sich zu streiten (wie bei der verges. damals). Ist das normal ?! Also wenn die 2 mal ein paar Tage ausseinander sitzen das das alles von vorne los geht ?

dann noch mein 2tes Problem:
Klopfer: Sobald man in das Zimmer kommt, flüchtet er panikartig in sein haus. Anfassen oder Streicheln ist bei Ihm unmöglich. Ausser wenn man morgens die beiden füttert dann kann man ihn (so lange er beim fressen nichts merkt) mal über den rücken steichen oder besser ihn berühren.

Blacky: ist sehr neugierig. Aber sobald man sich Ihm nähert oder zu schnell vorbeiläuft fängt er an zu brummen. Beissen und kratzen tut er eigentlich nicht. aber mit diesem knurren will er uns ja sagen haut endlich ab. leider... Ihr könnt euch ja vorstellen was für ein akt das ist einen von den beiden in die transportkiste zu setzen um ihn zum TA zui fahren. Wir mussten Ihn autricksen und immer in die ecke treiben sonst war leider keine chance ihn in die kiste zu bekommen. beim TA ist er einganz andere hase ganz ruhig lässt alles mit sich machen. so kennen wir ihn gar nicht.

am woende habe ich nun versucht nachdem wir ihm die sprizen mit medikamenten und futter oral gegeben haben. ihn mal auf dem arm oben zu lassen. (wir sollten seinen bauch massieren da ihn das gut tun würde) also habe ich mich auf die couch gelegt ihn auf meinen bauch gesetzt und angefangen zu streicheln das hat ja zu mindest 5 minuten geklappt. aber leider auch nicht länger. ich wollte es am anfang auch nciht übertreiben.

Was können wir konkret tun dami die beide einfach mal etwas zutraulicher werden. wir wollen sie nicht in der wohnugn rumtragen oder hocheben (das mögen ja hasen nicht sonderlich). einfach mal streicheln für 2-3 minuten das würde uns schon reichen. sonst fassen die beiden nie zutrauen.

ich hatte auch schon versucht mich in ihren freilasuf zu setzen. klopfer kommt dann an. riecht an meiner hand und haut ab. auch nach einer stunde liegen die beiden da putzen sich aber schenken mit null beachtung.

ich denke mit dieser ausgangslage sind wir doch auf den richtigen wege oder ?! leckerlies darf ich blacky nicht geben er soll ausschließlich heu fressen. als fällt das schonmal flach. ebenso sagte die TA das wir den beiden nur heu geben sollen wegen den zähnen. wir hatten seither immer futter gemischt von bibonatur (wurde von der züchterin empfohlen)

so das war jetzt ein langer text. ich hoffe Ihr könnt mir bzw. uns tipps geben. falls ihr noch fragen habt oder ich was vergessen habe einfach fragen ;)

grüße
marcel

PS: Hier noch ein Bild von Klopfer. Er hat mal wieder den Rücken gezeigt ^^

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  TopZuletzt geändert am: 25.05.2009 um 15:09 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 25.05.2009    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marcel,

und viel Spaß beim Lesen und stöbern.

euer Problem ist ganz einfach: ihr habt 2 Rammler, nicht gerade die beste und ideale Konstellation für ein harmonisches Zusammenleben von Kaninchen.

Die Lösung: eine oder zwei Häsinnen im gleichen Alter der beiden.

Sind beide Böckchen kastriert ? Wenn nicht, bitte dringend nachholen lassen.
Wieviel Platzangebot haben die beiden ?

Ideal wäre es, pro Nase mind. 2 qm plus zusätzlichen täglichen Auslauf. Habt ihr Platz für ein weiteres Kaninchen ?

Fragen über Fragen *löcher*

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 25.05.2009    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich beantworte gerne weitere Fragen. Leider haben wir nur Platz für 2 Tiere. Die Züchterin sagte uns das wir Lieber Böckchen nehmen sollten. Da diese Einfacher währen.

Platz haben Sie aktuell so um die 4qm beide zusammen. Sobald wir von der Arbeit daheim sind machen wir die Türe auf und dann bekommen Sie nochmal den Flur und die Küche mit. Das denke ich sind in allem dann so 25qm. Die Türen bleiben dann offen bis wir Schalfen gehen.

Bei uns steht ein Umzug an. dann bekommen die Beiden ein eigenes Zimmer (deswegen haben wir extra ein Zimmer mehr gesucht für die neue Wohnung). Beide sind Kastriert. Die beiden verstehen sich ja prima. Nur seit der Krankheit von Blacky musste ich Ihn seit Freitag trennen und auch getrennt halten. Ich denke aber das wenn er heute Abend das OK vom TA bekommt - wieder zu seinem Freund darf.

Die beiden putzen sich zusammen kämpfen nicht etc. nur als er wie gesagt diese 3 Tage getrennt war von Klopfer (und auch akt. noch ist) haben Sie sich wieder berammelt. Ich hoffe das die erneute Zusammenführung auch gut geht. Die Beiden haben ja vor der Krankheit schon 4 Monate zusammen gelebt in Ihrem reich.

Was kann ich aber gegen das Agessive Verhalten (knurren) von Blacky tun ?

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 25.05.2009    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pokemon,


erstmal auch von mir ein !!

Es kann leider gut sein, daß die beiden sich auf Dauer nicht verstehen werden. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen nur zu 5% gut.

Für ein drittes Nin wäre kein Platz?? Dann könnte man eine gemischte Gruppe mit zwei Böckchen und einem Weibchen versuchen.

Zu dem Brummen und Knurren, versuche einfach weiter mit Geduld das Vertrauen von Blacky zu gewinnen.
Als ich damals meinen Berti aus schlechter Haltung übernahm, hat er mich sogar gebissen und ließ sich kaum anfassen. Es hat fast ein Jahr gedauert bis er Vertrauen gefasst hat, und nicht nur er, auch ich mußte lernen keine Angst mehr vor ihm zu haben!
Er war damals einfach nur unzufrieden, hatte keinen Partner, zuwenig Platz und wurde ständig von Kindern durch die Gegend getragen.

Habe mit Blacky einfach noch etwas Geduld und wenn du ihn das nächste Mal für den Tierarzt einfangen musst, sprich ruhig mit ihm und bewege dich langsam auf ihn zu. Vielleicht klappt das dann besser. Jede Art von Hektik sollte vermieden werden! Ansonsten könnte er noch mehr Angst bekommen.

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  TopZuletzt geändert am: 25.05.2009 um 15:42 Uhr von Tanja7
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 25.05.2009    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
Uff, jetzt mal ganz langsam der Reihe nach


1. Wie Andrea schon sagte, gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen meist schief. Da hat euch die Züchterin absoluten Bockmist erzählt. Warum habt ihr die Tiere überhaupt von einem Züchter? Wenn ihr nun bald umzieht, habt ihr dann Platz für eine gleichaltrige Häsin? Sie würde Ruhe in die Gruppe bringen, denn über kurz oder lang wird es bei den Jungs sonst immer wieder zu Streitereien kommen.

2. die Beiden hätten nach dem Tierarzt-Besuch nicht getrennt werden müssen. Zum einen bedeutet jede Trennung, dass man sie danach neu vergesellschaften muss, zum anderen brauchen kranke Tiere ein Partnertier zur Unterstützung. Aufgrund dieser Trennung haben sich die Beiden nun auch schon kurz gejagt, das ist leider völlig normal.

3. Bitte auf keinen Fall morgen schon wieder zusammensetzen. Die Beiden würden sich wieder jagen und evtl. böse kämpfen. Trennt die Beiden nun komplett für 14 Tage ohne Sicht- und Riechkontakt und vergesellschaftet sie dann auf NEUTRALEM Gebiet.

4. Blacky ist nicht aggressiv, sondern verhält sich völlig normal Die wenigsten Kaninchen lassen sich gerne anfassen oder hochnehmen.

5. Bitte setzt das Trockenfutter über einen Zeitraum von 6 Wochen ab. Kaninchen benötigen für eine gesunde Ernährung nur Heu und Frischfutter. In Trockenfutter ist meist Getreide enthalten, dies führt zu Verdauungsstörungen, so wie es bei Blacky ja nun schon aufgetreten ist.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 25.05.2009    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Also zu 1:

wie gesagt die Züchterin meinte das es besser wäre. Warum weiss ich nun auch nciht mehr. Meine Freundin hat Klopfer gesehn und sich sofort verliebt. Da gab es nicht viel zu besprechen. Also haben wir 2 genommen. Klopfer und Lucky (Lucky ist aber leider schon früh verstorben, nach dem wir Ihn obduzieren lassen haben kam heraus das er krebs hatte und etwas mit dem Darm, was genau weiss ich nicht mehr) Daraufhin war Klopfer 2 Wochen alleine. Wir haben uns sofort nach einem neuen Kameraden umgesehen da wir nciht wollten das er alleine ist. Dann haben wir Blacky bei einem Züchter gefunden und ich habe mich in Ihn verliebt. Da er ein Satinwidder ist (Lucky war auch einer) und komplett Schwarz war klar den holen wir Schwarz und weiss passt gut und sieht niedlich aus.

Wie gesagt die beiden haben ja schon 3 Monate zusammen gelebt. OHNE Streitereien. Ich Beobachte die beide eigentlich jede Stunde (übers Internet ) Deswegen kann ich sagen das es keine streitereien gab. Die beiden sind ein herz und eine seele. weder beim fressen noch beim spielen werden sie agressiv oder beissen sich. alles i.o. ich denke wir haben ein paar von den 5% wo die vergesellsch. geklappt hat.

zu 2:
die Tierarztin meinte es ist sehr wichtig das wir kontrollieren ob und wieviel er kotet. Das ist für die heilung ausschalggebend. nachdem ich aber gesagt habe das beide zusammen leben und man nicht zu 100% sagen kann von wem der abgesetzte kot stammt, hiess es dann trennnen. Deswegen haben wir den rat befolgt da wir nicht wollen das der kleine Krank ist.


zu 3:
EIN Grosses Problem. Wie ich ja schon geschrieben habe ziehen wir um. Klopfer ist im "Hasen" Zimmer und Blacky in einer Notunterkunft im Flur. Leider kann ich Ihn dort nicht lange lassen. Ich muss die beiden wieder zusammen in das Zimmer setzen da ich den Platz für die Umzugskartons brauche. In einen Käfig will ich Ihn aber AUF KEINEN FALL mehr setzen.

zu 4:
Er Knurrt.. oder Brummt. Ich würde sogar sagen das er sich eher anfassen lassen würde wie klopfer. Aus der Hand frisst er ja auch er setzt sich dann hin und frisst in ruhe. Klopfer kann nicht schnell genug von der hand wegkommen. der frisst ganz schnell und hoppelt dann weg. Ihr habt Recht vielleicht einfach mehr gedult haben. *schwierig*

zu 5:
Das Trockenfutter wussten wir nicht, wird langsam reduziert. Die beiden sollen dann nur noch Ihre Möhren und Heu bekommen. (Möhren gibt es immer morgens eine kleine für jeden) Obstzweige habe ich auch besorgt und liegen immer im Freilauf. Futter kaufen wir nun keines mehr ausser wie gesagt das Heu.

Grüsse
Marcel

PS: Das mit dem 3ten Hasen kann ich evtl. in der neuen Wohnung entscheiden. Aktuell würde ich LEIDER nein sagen müssen. Ich werde das aber mal mit meiner freundin besprechen was Sie davon hält. Müsste man die Häsin kastrieren ?! Wie gesagt beide Böcke sind Kastriert. Ich würde ja nur eine Widderzwergin hinzufügen. Nur muss man erstmal eine ältere finden die auch (klingt böse) optisch uns zusagt.

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 25.05.2009    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich sage nochmal, die Züchterin hat euch totalen (fatalen) Blödsinn erzählt. Viele Züchter sind leider nur auf Profit aus und kennen sich nicht wirklich mit den Tieren aus. (siehe zum Beispiel auch das Trockenfutter) Aus diesem Grund unterstützen wir hier auch keine Züchter. Es gibt genügend Tiere, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.


zu 1) Nur, weil eure Beiden sich mal verstanden haben, ist dies leider keine Garantie, dass dies so bleibt. Wie ich schon sagte, das kann von einem auf den anderen Tag plötzlich umschwenken, gerade die Pubertät ist ein kritischer Zeitpunkt für diesen Wechsel.


zu 2) Es ist wirklich absolut nicht notwendig, Tiere zu trennen, nur um zu sehen, ob einer von Beiden köttelt. Da setzt man sich mal einige Zeit ins Gehege oder davor und beobachtet die Tiere. *kopfschüttel*


zu 3) Was soll ich sagen? Die Beiden werden aufeinander losgehen, wenn ihr sie nun einfach sofort wieder zusammensetzt. Wenn ihr zumindest den Hauch einer Chance wollt, dass die Beiden wieder friedlich zusammenleben, bleibt keine andere Möglichkeit, als sie für 2 Wochen zu trennen. Wir sagen das hier nicht, um euch zu ärgern, sondern aus Erfahrung.


zu 4) Manche Kaninchen werden nie zutraulich, das ist einfach so.


zu 5) Kaninchen können (und sollten) noch einiges mehr zu futtern bekommen als nur Möhren. Schaut mal hier: >KLICK HIER!<

Wie man eine Futterumstellung macht, seht ihr hier: >>klick hier!<<


Da ihr die Beiden jetzt eh noch nicht zusammensetzen solltet, wartet doch, bis ihr in der neuen Wohnung seid, und holt direkt ein Mädel dazu, das ist der einzige Garant für eine friedliche Gruppe. Aber bitte nicht vom Züchter! Sie sollte etwa gleichaltrig sein, auf keinen Fall ein Jungtier, denn dieses könnte sich bei einer VG nicht gegen ausgewachsene Tiere behaupten. Kastrieren muss man sie nicht, da ja die Rammler kastriert sind.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 25.05.2009 um 19:21 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 25.05.2009    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

also ich werde heute mal mit meiner Freundin sprechen. Ich weiss nicht wie Sie reagiert. Noch ein weiteres Tier ?! Mal sehen wie Sie reagiert. Ich werde euch morgen mal Bescheid geben.

Wie gesagt die zwei haben sich bisher immer verstanden. Das dies Umschwingen kann ist mir bewusst. Aber ich habe einfach Bedenken wenn ich nun eine Häsin (sofern es genehmigt wird von der Chefin) dazusetze. Dann sind 2 Kast. Rammler und eine Häsin. Die wurd doch sicherlich ziemlich gesteresst wenn 2 Rammler den ganzen Tag Rammeln wollen. So denke ich es auf jedenfall.

Das Tocken futter lassen wir nun langsam weg. Ich habe mir beide Links aufmerksam durchgelesen. Die g leuchtet mir ein. Bei Blacky würde ich da aber gerne nochmal Abwarten bis alles wieder zu 100% in Ordnung ist. Da er ja erst auf dem Weg der Besserung ist. Ich war gerade nochmal beim Arzt. Der Bauch ist wesentlich besser. er hat nochmal MCP bekommen und ich sollte laut TA die beiden morgen zusammen lassen. das wäre kein Problem.

Ich habe ebenfalls bedenken wie ich die Problematik bis zum Umzug lösen soll. Ich kann Blacky nicht so lange im Flur lassen. Ich würde es aber auch nicht übers Herz bringen Ihn wieder in den Käfig zu stecken und Ihm seine Freiheit zu nehmen. Das kann ich einfach nicht. Den Platz brauche ich aber für den Umzug. Ich könnte Ihn nur in den besagten Käfig stellen und Ihn dann wieder in unser Schlafzimmer tun. Da darf er aber nicht frei laufen. Das will meine Freundin nicht.

Ich habeja augrund dieser Seite unsere Haltung schonwesentlich Optimiert. Sie haben mehr Platz und vor allem können Sie machen was Sie wollen In dem aktuellen Zimmer. Das müssen Sie sich mit mir teilen wenn ich Arbeite. Aber das geht halt nicht anders. Bei der Futterumstellung habe ich Angst das die Tiere pupsen müssen (angeblich können das Hasen nicht) ich hatte vor Jahren mal einen Hamster diesen hat meine Schwester mit frichem blumekohl gefüttert, daran ist das Tier gestorben. Da man das wohl nicht füttern darf. Deswegen habe ich sagen wir mal sehr viel RESPEKT vor Kohlhltigem gemüse.

Hoffe Ihr versteht das...

Grüße
Marcel

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 25.05.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
1. Aber ich habe einfach Bedenken wenn ich nun eine Häsin (sofern es genehmigt wird von der Chefin) dazusetze. Dann sind 2 Kast. Rammler und eine Häsin. Die wurd doch sicherlich ziemlich gesteresst wenn 2 Rammler den ganzen Tag Rammeln wollen. So denke ich es auf jedenfall.

2. und ich sollte laut TA die beiden morgen zusammen lassen. das wäre kein Problem.

3. Ich habe ebenfalls bedenken wie ich die Problematik bis zum Umzug lösen soll. Ich kann Blacky nicht so lange im Flur lassen. Ich würde es aber auch nicht übers Herz bringen Ihn wieder in den Käfig zu stecken und Ihm seine Freiheit zu nehmen. Das kann ich einfach nicht. Den Platz brauche ich aber für den Umzug. Ich könnte Ihn nur in den besagten Käfig stellen und Ihn dann wieder in unser Schlafzimmer tun. Da darf er aber nicht frei laufen. Das will meine Freundin nicht.

4.Deswegen habe ich sagen wir mal sehr viel RESPEKT vor Kohlhltigem gemüse.

Hallo Marcel,

erstmal finde ich es toll, dass Ihr schon etwas an der Haltung geändert habt!

zu 1.: Da Deine Rammler ja kastriert sind, haben sie diesen Trieb nicht mehr ununterbrochen rammeln zu wollen. Das Rammeln dient bei Kastraten nur zur Klärung der Rangordnung. Du brauchst keine Angst zu haben, das Weibchen wird nicht von den beiden die ganze Zeit bedrängt werden.

zu 2.: Setze sie bitte nicht wieder sofort zusammen, das kann zu großen Problemen führen. Lies Dir zur Vergesellschaftung bitte noch diesen Flyer durch: >KLICK HIER!<
Es ist ganz wichtig, dass sie sich ersteinmal "vergessen" können, dafür brauchen sie 2 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt.

zu 3.: Hast Du nicht 2qm für den Kleinen in Eurem Schlafzimmer übrig, die Du mit Gehegeelementen abtrennen kannst? Übergangsweise wäre auch das Bad eine Lösung (ich weiß ja nicht, wie Deine Freundin darauf reagiert), habt Ihr nicht irgendwo noch 2qm für den Kleinen über?

zu 4.: Bei Kohlsorten solltest Du in der Tat vorsichtig sein, jedoch gibt es noch viele andere Gemüsesorten (schau Dich einfach mal in der Gemüseabteilung um), die Du bedenkenlos verfüttern kannst. Für den Einkauf gibt's hier auch so eine tolle Futterkarte: >KLICK HIER!< und natürlich gibt's für weitere Infos und das Aussehen der verschiedenen Gemüsesorten die umfangreiche Ernährungsliste, für die Dir schon der Link gegeben wurde.
Du kannst zum Beispiel auch Fenchel oder Chicoree zusätzlich zu den Möhren verfüttern, aber wie gesagt sollten alle Futtersorten langsam angefüttert werden, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann.

Ich hoffe Ihr findet noch eine Lösung, wie Ihr die beiden weiter getrennt halten könnt.

Gruß Angelika
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2009 um 17:37 Uhr von Tierfreundin
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 25.05.2009    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
und ich sollte laut TA die beiden morgen zusammen lassen. das wäre kein Problem.
Ich bin grad etwas sprachlos..... ich habe nun mehrfach gesagt, dass ihr sie NICHT morgen wieder zusammensetzen solltet, das gibt Jagereien und Kämpfe.

Ein TA, der zur Trennung rät, nur um zu beobachten, ob eines der Tiere köttelt, hat von Kaninchen schlichtweg keine Ahnung. Man kann Kaninchen nicht einfach mal eben trennen und dann wieder zusammensetzen. Man muss sie aufwendig miteinander vergesellschaften, das ist Stress für die Tiere und auch für die Halter, das sollte man möglichst vermeiden. Kaninchen trennt man nur, wenn sie sich böse verletzen.

Und ich sage es nochmal: wenn man Kaninchen einmal getrennt hat, muss man sie danach für 2 Wochen trennen und dann auf NEUTRALEM Boden vergesellschaften.




Zum dritten Tier: kastrierte Rammler haben die Triebe nicht mehr, wie Tierfreundin schon sagte. Sie rammeln nur, um die Rangordnung zu klären, das machen Häsinnen aber auch. In der Natur wirst du auch nie eine reine Männer- oder Frauengruppe finden. Im Gegenteil, aufgrund der Scherereien in gleichgeschlechtlichen Gruppen fühlen sich Kaninchen nicht wohl.

Zur Futterumstellung: Keiner hat hier gesagt, dass du Kohlgemüse füttern sollst. Guck dir doch bitte mal die Liste genauer an, dort steht doch sogar drin, dass Kohl nur sparsam verfüttert werden darf.



Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 25.05.2009 um 21:14 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden,

also. der Link mit der Vergesellschaftung geht nicht. Wir haben Die beiden damals in unserem Flur zusammen Vergesellschaftet. Das geht leider nun nicht mehr weil wir dort ja Blacky untergebracht haben. Ich sollte evtl. nochmal was zu unserer Wohnung sagen. Und zwar es ist eine 3 Zimmerwohnung obwohl eher 2 Zimmer :D Das Bad hat eine Grundfläche von KEINEM qm. Dort fällt der Aufenthalt und eine VG flach. Im Wohnzimmer können wir die beiden auch nicht VG. Da alles voll steht mit Kartons und einem Aquarium. So in der Küche im Bad und im Arbeitszimmer (die hälfte) waren beide schon und haben sozusagen Ihr Revier abgesteckt.

Mein Arbeitszimmer kannn ich ebenfalls nicht komplett zur Verfügung stellen da dort viele Kabel rumliegen (die man nciht einfach mal in nen Kabelkanal legen kann um Ihn Hasensicher zu machen) Ich bin IT-Techniker von Beruf. Die Tiere dürfen also nicht in die andere Hälfte des Zimmers. Im Schlafzimmer ist bis jetzt noch die einzigste möglichkeit EINEN KLEINEN Käfig in einer Ecke zu stellen. Wir haben aktuell einfach ein Platzproblem. Aber das kennt Ihr sicherlich wenn Ihr selbst umzieht. Irgendwo müssen die Kartons und Sachen ja untergebracht werden.

Ich bin oder besser wir sind natürlich immer bemüht uns bestmöglich um unsere Tiere zu kümmern. Die erste VG hat ja auch einwandfrei geklappt (obwohl sich die Tiere davor gesehen hatten und schonmal gekämpft hatten) Dann haben wir uns im INET belesen und die VG klappte einwandfrei im Arbeitszimmer wo Klopfer schon früher im Käfig stand. Also NICHT auf Neutralem Boden.

Dies wäre auch die einzigste möglichkeit um die Tiere in der Aktuellen Wohnung zu behalten. Wir ziehen circa. 50 KM weit weg von unserem Ort. Da ist das alles nicht so einfach zu Handeln. Ebenfalls dürfen wir keine Haustiere halten (also müssen die beiden Nacht in die neue Wohnung gebracht werden - still und heimlich) Da können wir dann nicht noch Stundenlang die beiden Vergesellschaften.

Also so langsam merke ich das es alles Kompliziert wird. Einen Garten haben wir leider nicht. Unsere Tiere sind reine Wohnungskaninchen. Das ich die beiden NICHT hätte trennen sollen leuchtet mir nun ein. und es Ärgert mich ebenfalls zugleich. da wir uns so viel ärger Zeit und stress ersparen könnten.

Aber wo oder wie soll ich Sie dann neu Vergesellschaften ?! Der Flur und das Arbeitszimmer sind nur durch eine Tür getrennt. Die beiden riechen sich mit 100%iger Sicherheit. Eine VG könnte nur in einer Woche in beiden Bereichen stattfinden. Also im Arbeitszimmer und im Flur bei geöffneter Türe. Blacky hatte oder war immer das Oberhaupt von Klopfer.

Das mit dem Futter werden wir hinbekommen. ich gebe meiner Freundin die Futterkarte mit zum einkaufen dann soll Sie jede Woche etwas anderes mitbringen. Fenchel und Petersilie etc. Alles was da so drauf steht.

Das auf der Liste steht Kohl nur selten ist mit aufgefallen. Aber was heisst selten und wenig ? Also zum beispiel 50gramm und selten heisst dann nur 1x in der Woche ?!

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 26.05.2009    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
Flyer VG ---> >KLICK HIER!<

wenn´s nicht funzt, welche Fehlermeldung bekommst du ?

Die VG damals hat damals vielleicht geklappt, Boden, weil deine Tiere damals jünger und noch nicht so geprägt in ihren Eigenarten waren als jetzt ?
Diese Frage kann dir niemand beantworten, warum es damals geklappt hat, heute aber nicht mehr.

UNSERE (Susannes und der vieler anderer User und Mods) jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kaninchen, deren Verhaltensweisen, Eigenschaften etc. hat eben nunmal gezeigt, dass es fast unmöglich ist, Rammler als Pärchen zu halten, daher raten wir jedem davon ab bzw. geben immer den Hinweis, eine bzw. zwei Damen dazuzuholen.
Wer den Platz nicht hat, muss ein Tier vermitteln, sich den Platz schaffen oder sich andere Dinge einfallen lassen. Warum muss ich meine Tiere quälen, nur weil ich als Mensch es will, dass sich 2 Böcke vertragen sollen ? ( < --- Achtung nicht persönlich nehmen ! Ich möchte nur deutlich machen, dass wir es schon oft gehört haben "... ich will aber, dass sich meine Böcke vertragen ... komme was wolle ! " )
Es ist nunmal so, wenn sich Tiere nicht vertragen, muss man sich nach dem bestmöglichstem Weg umschauen, und wenn es die Abfgabe eines Tieres bedeutet, die Einschränkung der eigenen Bedürfnisse oder andere Mögtlichkeiten, die einem sich öffnen, wenn man sich in Ruhe die Zeit nimmt, die Tiere aus den Augen auch dieser zu betrachten.

Es gelingt wirklich nur in ganz seltenen Fällen, das Böcke zusammen leben können. Dort bestimmen aber auch jede Menge Platz und Abwechslung das Revier. Ebenso verhält es sich mit einer Pärchenhaltung bei Häsinnen. Nur wenn sie sich gegenseitig sehr gut aus dem Weg gehen können, könnte es klappen (nicht muss)


Wie eine richtige Vergesellschaftung klappt, steht im Flyer bzw. wurde dir hier mehrfach aufgezeigt.

Kohl selten, hin und wieder ein bis zweimal die Woche ... und wenn du es abmessen möchtest, dann auch gern 50 gramm von 1kg (Achtung, Ironie

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

entweder bin ich wirklich schwer von Begriff oder einfach zu doof...

Die VG wie Sie stattfinden muss etc. das ist mir schon klar. Ich hatte mir damals den Flyer ja aufmerksam durchgelesen (Der Link funktioniert nun) und an diesen haben wir uns eigentlich gehalten. Bis auf den neutralen Boden da dieser nicht zur verfügung stand.

Klopfer wie schon geschrieben ist seit 1 Jahr bei uns und Blacky seit 7 Monaten ca. die beiden wurden vor 4 Monaten VG. in diesen 4 Monaten war ein Verhalten (wei bei einer erfolgreichen) VG zu beobachen. Die Tiere haben sich geputzt und gefressen (zusammen) ebenfalls haben Sie sich gegenseitig gekuschelt. alles ohne Streit und Stress.

Also ist es ja so das die VG geklappt hat. So wie ich die Beiträge lese würde es um eine VG gehen die komplett neu für beide Tiere ist. Wo alles neu Eingerichtet ist und die Tiere sind überhaupt nicht kennen. Ist es denn normal das Kaninchen Ihren Partner innerhalb 3-4 Tagen komplett vergessen und versuchen Ihr Revier zu verteidigen ?! Das Klo des anderen steh ja ebenfalls noch im Zimmer genauso wie sein gesammtes Equipment (was ja nach Ihm riecht).

Kaninchen sind sehr eigenwillig und das ist auch gut so. Denn jedes Tier ist Individuell. Mir ist klar das es keine Pauschale aussage geben kann ob die Tiere sich verstehen (nur bei uns verstehen Sie sich) Ich möchte ebenfalls keines Wegs irgendwelche Kompetenz hier untergraben. Wir bzw. ich bin anfänger in sachen kaninchen.

ebenfalls bin ich nicht beratungsresistent. nur möchte ich halt alles immer GANZ genau erklärt haben und frage deswegen auch ab und zu etwas zweimal. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse. Ich habe damals bei unserer Schildkröte auch verschiedene Meinungen von Profis eingeholt. Am Ende war es dann alles halb so wild und die provezeiten gefahren (bsp. Tier geht ein oder frisst nix oder sonnt sich nicht) sind alle ausgeblieben. Wir haben einfach ein natürliches habitat gebildet und das Tier den rest selber erkunden und machen lassen. Was entgegen der Meinung der Profis damals nicht funktioniert. (Dies soll hier aber keine rechtfertigung werden sondern nur meine unwichtigen "erfahrungen" kundtun).

Ihr sagtet ja das ich noch eine Häsin ins Auge fassen soll. (Dank eurer Erklärung klingt es Logisch) Ebenfalls ist ja die Frage mit dem Berammeln geklärt. Was miir aber noch nicht so ganz einleuchtet ist was passiert (oder wie wird) eine VG durchgeführt wenn schon 2 Tiere in einer gruppe leben und dann ein drittes tier hinzukommt ?! weil in der neuen Wohnung dann nochmals einen neutralen Boden zu finde stelle ich mir schwierig vor. Ebenso zum Umzug eine Häsin zu finden.

Dazu möchte ich nochmal etwas schreiben: und zwar ich bin gernell ebenfalls dafür tieren die Vermittelt werden müssen zu helfen und mich im Tierheim umzuschauen. ABER !!! ich sehe hier auch einen anderen Aspekt und zwar wenn ich mir ein weites Tier anschaffe dann sollte es erstens eines der gleichen Rasse und ebenfalls Optisch ansprechend sein. Ein dummes Beispiel wäre ein Auto aber das soll einem Ja auch gefallen. Im Tierheim nun eine solche Häsin zu finde halte cih für sehr schwierig bis unmöglich. (ich vermittlungen hier habe ich angeschaut und muss sagen das weder unsere rasse noch ein schönes tier dabei ist)

Ich hoffe Ihr nehmt mir meine Meinung nicht übel auch wenn es etwas "egoistisch" rüberkommt. Aber ich habe schon sehr damit zu kämpfen meiner freundin ein drittes Tier einzudreden. ABer da ist noch nciht das letze Wort gesprochen

Grüße Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHamburg
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2007
Anzahl Nachrichten: 339

geschrieben am: 26.05.2009    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
1) Bis auf den neutralen Boden da dieser nicht zur verfügung stand.

Also ist es ja so das die VG geklappt hat. So wie ich die Beiträge lese würde es um eine VG gehen die komplett neu für beide Tiere ist. Wo alles neu Eingerichtet ist und die Tiere sind überhaupt nicht kennen. Ist es denn normal das Kaninchen Ihren Partner innerhalb 3-4 Tagen komplett vergessen und versuchen Ihr Revier zu verteidigen ?! Das Klo des anderen steh ja ebenfalls noch im Zimmer genauso wie sein gesammtes Equipment (was ja nach Ihm riecht).

2) Ihr sagtet ja das ich noch eine Häsin ins Auge fassen soll. (Dank eurer Erklärung klingt es Logisch) Ebenfalls ist ja die Frage mit dem Berammeln geklärt. Was miir aber noch nicht so ganz einleuchtet ist was passiert (oder wie wird) eine VG durchgeführt wenn schon 2 Tiere in einer gruppe leben und dann ein drittes tier hinzukommt ?! weil in der neuen Wohnung dann nochmals einen neutralen Boden zu finde stelle ich mir schwierig vor. Ebenso zum Umzug eine Häsin zu finden.

3) ABER !!! ich sehe hier auch einen anderen Aspekt und zwar wenn ich mir ein weites Tier anschaffe dann sollte es erstens eines der gleichen Rasse und ebenfalls Optisch ansprechend sein. Ich hoffe Ihr nehmt mir meine Meinung nicht übel auch wenn es etwas "egoistisch" rüberkommt.
Hallo Marcel,

ich habe mal zur besseren Übersicht durchnummeriert.

1) "Neutraler Boden" heißt nicht, dass dort noch kein Nin gewesen sein darf. Man kann eine VG auch im normalen Gehege durchführen. Dazu quartierst du einfach die Bewohner aus (möglichst für ein, zwei Tage, das hilft zu vergessen) und schrubbst sämtliche Einrichtungsgegenstände mit Essigwasser ab. Damit neutralisierst du die Reviermarkierungen. Zusätzlich stellst du am besten noch ein, zwei komplett neue Einrichtungsgegenstände in den VG-Bereich, damit alles etwas anders aussieht als vorher.

2) Ein drittes Tier zu einem bestehenden Pärchen zu setzen ist kein Problem, es gelten die normalen VG-Regeln. Und zum neutralen Boden für alle drei gilt ebenfalls dasselbe. Bei einer solchen VG werden die Karten komplett neu gemischt und auch dein altes Pärchen wird sich erst einmal wieder jagen.

3) Klar nimmt man Kaninchen auf, die einem optisch gefallen. Warum das dritte Tier aber unbedingt die gleiche Rasse sein soll wie die alten, kann ich so nicht nachvollziehen. Gut, wenn ihr gerade ein passendes Weibchen eurer "Lieblingsrasse" findet, kann ich verstehen, wenn ihr euch dann für dieses entscheidet. Aber falls sich eure Rammler in Zukunft wirklich nicht mehr verstehen sollten, fände ich es tatsächlich egoistisch, dann kein gleichaltriges Weibchen zu nehmen, was zufällig kein Widder sondern z.B. ein Löwenköpfchen ist. Eins ist auf jeden Fall klar: Euren Rammlern ist es total egal, wie das Weibchen ausschaut.

Nadine mit Lisa, Lotta und Pepe
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2009 um 14:28 Uhr von LisaHamburg
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Super....

also zu Punkt1.
Das beruhigt mich ungemein. Das Zimmer und den Boden zu reinigen ist kein Problem mit Glasreiniger (wurde ja immer wieder empfohlen). Dann können wir neue Spielsachen reinlegen und das Haus evtl. umstellen. Mal schauen. ok.

zu 2.
dazu habe ich noch ein paar fragen. Wie verhält es sich denn wenn es dann 2 Tiere werden sollten. Muss ich die bestehenden pärchen trennne also meine böcke oder können die beiden zusammen dann in ein anderes Zimmer umziehen und dort 3 Tage bleiben. Oder müssten alle 3 Tiere vor der VG komplett getrennt werden Also so das sie sich weder riechen noch sehen können ?! Wie habt ihr das gehandelt ? Was machen leute die z.Bsp. nur eine 1 oder 2 Zimmer wohnugn haben ?! da stelle ich mir das sehr schwierig vor. mit dem nicht sehen oder reichen.

zu Punkt3.
es steht ja noch nicht fest welches Tier es werden würde. klar ist das die neue häsin auf jedenfall mind. 1 Jahr alt sein sollte. ein Jungtier würde nciht in Frage kommen. Da dieses ja dann auch wieder lange getrennt werden müsste von den anderen und vor allem erstmal wachsen müsste das will ich aber nicht. deswegen ein tier was mind. 1 jahr alt ist. Uns gefallen halt zwergwidder und dann am besten noch satin. weil die ein weiches schön glänzendes fell haben. aber das liegt ja auch im auge des betrachters.

noch ist ja alles offen. ich muss halt meine freundin von einem 3ten tier überzeugen und das ist nicht einfach. mal schauen wie es sich entwickelt ;)

morgen gehe ich mal gemüse kaufen im supermarkt für die kleinen. werde mit fenchel und brokkoli langsam anfangen. dann wie gesagt das trockenfutter umstellen und langsam aber sicher (so in 6 wochen) hoffentlich komplett abgesetzt haben. Ich habe mir auch den Beitrag für die fütterung durchgelesen.

Ich werde dann morgens keine möhern mehr geben sondern abends wenn wir heim kommen. morgens bekommen die beiden dann einfach immer weniger von dem schlechten trocken zeug.

Grüße
Marcel

PS:
hier noch ein Bild von Klopfer. Er schläft wie immer das Ihr mal seht um welche zwei Rabauken es überhaupt geht...


und eines mit beiden...


das ist das Letze Blacky ;)
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2009 um 15:14 Uhr von pokemon81
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.05.2009    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
Also ist es ja so das die VG geklappt hat. So wie ich die Beiträge lese würde es um eine VG gehen die komplett neu für beide Tiere ist. Wo alles neu Eingerichtet ist und die Tiere sind überhaupt nicht kennen. Ist es denn normal das Kaninchen Ihren Partner innerhalb 3-4 Tagen komplett vergessen und versuchen Ihr Revier zu verteidigen ?! Das Klo des anderen steh ja ebenfalls noch im Zimmer genauso wie sein gesammtes Equipment (was ja nach Ihm riecht).
Genau das ist der entscheidende Punkt.

Die Tiere wurden nun getrennt, daher ist es nun hinfällig, ob die frühere VG geklappt hat oder nicht. Wenn man Tiere trennt, und später wieder zusammensetzt, ist das eine neue VG.

Es reichen manchmal schon wenige Stunden der Trennung (z.B. Tierarztbesuch), und die Tiere verteidigen ihr Revier und klären ihre Rangordnung neu.

Sobald Kaninchen ein anderes Tier sehen oder riechen, wollen sie ihre Rangordnung klären. Wenn sie getrennt sind, geht das nicht, und so entstehen Aggressionen, die sich dann beim nächsten Aufeinandertreffen entladen ("da bist du ja endlich, jetzt komm mal her, was fällt dir eigentlich ein, dein Klo in meinem Revier stehen zu lassen?!?" - > so musst du dir das vorstellen)

Aus diesem Grund sollte man Kaninchen in einem solchen Fall für 14 Tage ohne jeglichen Sicht- und Riechkontakt halten. Sie vergessen sich, beruhigen sich, legen ihren Ärger ab. Das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche VG.

Zum neutralen Boden wurde ja nun ausreichend erklärt, dass "neutral" bedeutet, dass alle Gerüche und somit alle Besitzansprüche beseitigt werden.


Ich selbst habe letztes Jahr auch ein bestehendes Pärchen mit einem Mädel vergesellschaftet. Die einzelne Häsin hat mit Gehegegittern im Schlafzimmer gelebt, das Pärchen mit Gittern in der Küche, und im Wohnzimmer haben wir ein neues Gehege gebaut, in welchem wir dann die VG durchgeführt haben.
In dieses Gehege kam dann als erstes die einzelne Häsin, 2 Minuten später das rangniedrigere Tier des Pärchens und nochmal 2 Minuten das ranghöhere Tier vom Pärchen.


Ich würde in eurem Fall warten, bis ihr in der neuen Wohnung seid und die Tiere solange getrennt lassen. Und dann in der neuen Wohnung optimalerweise direkt mit einer Häsin vergesellschaften.

Um deine Freundin zu überzeugen, erkläre ihr, dass sich die Beiden Jungs auf Dauer nicht vertragen werden. Das sie sich mal verstanden haben, ist wie gesagt inzwischen ohne Bedeutung, da sie getrennt wurden. Darauf könnt ihr nicht mehr aufbauen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2009 um 16:18 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
ok so langsam verstehe ich das. wie sagt man so schön es fällt der groschen.
Ich habe bei uns im Keller noch 2 Käfige stehen. Sind diese normalen käfige. Aber also Gross laut Züchterin (beim kauf vor 1 Jahr) hatte Sie gemeint das der Käfig für beide tiere ausreicht. naja. wir haben wie gesgat dann noch einen zweiten gekauft weil vor der vg ja klopfer schon im käfig gewohnt hat. ich könnte jetzt nur noch bis zum umzug blacky in so einen käfig setzen und ihn wie früher ins schlafzimmer stellen. (der vorteil des Käfigs ist halt der das man ihm zur not verschieben kann wenn mal wäschen oder ähliches aufgestellt werden muss.

das ganze würde ja für 2 wochen sein. da wir am 12.6 den Umzug starten. Wie sieht es aus oder was wäre eurer Rat ? Ich kann wie gesagt blacky nicht so lange im flur lassen da er natürlich wieder der alte wird und alles versucht anzugreifen was sich seinem revier nähert. (wir müssen aber den ganzen tag durch den flur da wir ja ins bad oder schlafzimmer etc müssen. der flur ist auch nicht sonderlich gross.

was soll ich also machen ? oder was empfehlt ihr mir ? meint Ihr das ich den Käfiog wieder aktivieren soll (mache ich eigentlich seeeehr ungern da ich den kleine nicht einsperrt sehen mag).

mit dem löwenköpchen das müsste ich mit meiner freundin besprechen. hier auf der seite die vermittlungstiere fallen ja leider aus verschiedenen gründen flach. aber der wichtigste grund ist einfach das die zu weit weg sind von uns. wir sind aus der stuttgarter umgebung.

wir würden auf jedenfall eine kleinbleibende art benötigen und eine häsin die wie gesagt mind. 1 Jahr alt ist. sehr gerne sollte es satin sein. ich wusste bis vor ein paar minuten nicht mal das es ölöwenköpfchen als satin gibt. ich brauche halt eine homepage wo ich meiner freundin die häsin auch zeigen kann. vielleicht verliebt sie sich ja gleich und wir können das vorhaben zum umzug starten ^^

Ich sage hier nochmal die bedingungen:

1. Satin bevorzugt
2. Schlappohren
3. kleinbleibend
4. keine roten augen (meine freundin mag das nicht)
5. mind. 1 Jahr alt
6. aus der umgebung bis max. 50 KM.

könnt Ihr mir da Tipps oder Seiten nennen wo ich mich mal umschauen kann ?

Grüße euer Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.05.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
1. >KLICK HIER!<

2. >KLICK HIER!<

3. >KLICK HIER!<

4. >KLICK HIER!<

5. >KLICK HIER!<

6. >KLICK HIER!<

7. >KLICK HIER!<

8. >KLICK HIER!<

9. >KLICK HIER!<

10: >KLICK HIER!<


Das sind zunächst mal Seiten, auf denen man Vermittlungstiere findet. Auch unsere Sweetrabbits-Vermittlungstiere sind dort zu finden.

Eure "Bedingungen" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Habt ihr euch selbst auch nur nach optischen Gesichtspunkten "ausgesucht", oder spielten da vielleicht auch andere Dinge eine Rolle?

Zur Unterbringung: Besorgt euch doch einfach für wenig Geld Gehegegitter und baut zusammen mit einem Käfig, bzw. der Unterschale, für den Übergang ein Notgehege für Blacky. Es sind doch nur wenige Wochen.

Wenn ihr eine erfolgreiche VG haben wollt, bleibt euch nichts anderes übrig, das ist wichtiger als 2-3 Wochen etwas Platzmangel oder "unschöne" Ecken in der Wohnung.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2009 um 17:33 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 26.05.2009    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch nach dem Charakter gucken, das ist das wichtigste. Die 3 müssen sich ja schließnlich verstehen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Carrie
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
Ich sage hier nochmal die bedingungen:

1. Satin bevorzugt
2. Schlappohren
3. kleinbleibend
4. keine roten augen (meine freundin mag das nicht)
5. mind. 1 Jahr alt
6. aus der umgebung bis max. 50 KM.


Bei so einer Aussage fehlen mir echt die Worte, sorry. Kaninchen sind schließlich Lebewesen und keine Modeacessoires. Jedes Tier ist auf seine eigene Art und Weise schön und liebenswert.
Liebe Grüße von Julia mit den Nins Emmi und Paula
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 26.05.2009    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Carrie
Bei so einer Aussage fehlen mir echt die Worte, sorry. Kaninchen sind schließlich Lebewesen und keine Modeacessoires. Jedes Tier ist auf seine eigene Art und Weise schön und liebenswert.
Das ist mir durchaus Bewusst. Aber du würdest dir auch nichts kaufen was dir nicht gefällt. z.bsp. einen Hund. Wenn du einen Dackel willst dann würdest du ja nicht einen Bernadiner oder Pudel nehmen. Nur weil Sie liebenswert sind.

Deswegen hatte ich geschrieben das ich meine Meinung vertrete. Ich kaufe nichts was mir nicht gefällt. Und nur weil ich eine Häsin unbedingt brauche werde ich kaum die erst beste nehmen. Oder willst du mir sagen das du an meiner Stelle so handeln würdest ?!

Ich kann deinen Unmut ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.05.2009    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich greife zu diesem Punkt nochmal mein Beispiel auf:

wenn du eine Freundin "brauchst", "kaufst" du dir eine, die einem vorher von dir festgelegten Aussehen-Katalog entspricht, oder nimmst du die, bei der dein Gefühl dir sagt, die ist es, die find ich toll?

Wir reden hier nicht von Möbel- oder Kleidungsstücken, sondern von Lebewesen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 27.05.2009    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Also bitte Liebe Leute...

den Punkt mit der freundin (was ja mit einer Häsin zu vergleichen ist laut euch).
Wie sucht Ihr denn eure Partner aus ?! Nach dem Charakter (den Ihr am Anfang gar nicht kennen könnt?) Oder trefft Ihr euch dann mit 100 Leute um herauszufinden welcher der "richtige" ist?

Also Leute die immer vorschieben das Sie auf den Charakter eines Menschen schauen bevor Sie sich auf eine Beziehung einlassen, machen sich bei mir immer sehr unglaubwürdig. Jeder normale Mensch hat gewisse Vorstellungen von seinem Partner. Wenn ich zum Beispiel auf dicke Frauen stehe dann suche ich mir doch keine Spindeldürre. Oder ?! Ok an der Haarfarbe halte ich mich nicht fest. Obwohl es auch hier Leute gibt die z.Bsp. auf Rote andere auf Blonde Haare stehen.

Nach diesen Kriterien sucht sich JEDER Mensch und das ist erwiesen im Vorfeld seine Partner genau aus. Und bitte erklärt mir doch mal wie ich über das Internet eine Häsing finden kann und vor allem diese nach Ihrem Charakter raussuche.

Ich kann ja auch nicht durch halb Deutschland fahren um mir MAL nen Kaninchen anzuschauen ob der Charakter stimmt. Also ich bitte euch. Hier sind doch bestimmt auch Schüler im Forum. Wie machen die denn das ?! Fahren die Elter Sie dann ?! Oder mit der Bahn ?

Überlegt bitte erstmal bevor Ihr etwas von Charakter schreibt. (immer ausgenommen Leute welche Grundsätzlich jedes Kaninchen aufnehmen). Ich informiere mich nun wenigstens vorher um mir ein Tier auszusuchen. Ich werde auch nicht ins erst beste Tierheim rennen und mir einfach irgend eine Häsin holen.

Mir geht es hier auch nicht ums Geld. Das Tier kann von mir aus auch 100€ Schutzgebühr oder sonstwas haben. Das ist mir Wurst. Ich muss das Tier nur sehen und sagen es gefällt mir. Ich möchte ja auch mit dem Tier in meiner Wohnung leben. Ich hoffe Ihr versteht was ich hier zum Ausdruck bringen will.

Grüße
Marcel

PS: Anstatt immer gleich einen nieder zu machen sollte man sich erstmal versuchen selbst in die Lage des TE zu versetzen.
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.05.2009    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
Ich muss das Tier nur sehen und sagen es gefällt mir.
Genau dies machst du aber nicht, denn du schliesst von vornherein alle Tiere aus, die nicht deinen "Bedingungen" entsprechen.

Um nochmal auf die Freundin zurückzukommen, ich erkläre es gerne noch einmal:

Du legst beispielsweise von vornherein ganz klar fest, dass deine Freundin blond sein sollte und grüne Augen haben muss. Eine genaue Größe schwebt dir auch noch vor.

Nun triffst du aber ein absolut bezauberndes Wesen, sie ist aber brünett, hat eine andere Augenfarbe und die falsche Größe.

Und nun?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 27.05.2009    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
siehst du so kommen wir der ganzen Sache doch schon näher. Genau das ist der Punkt. Wenn es so wie du schreibst eine Brünette ist die MIR gefällt lasse ich mich darauf ein. Es liegt ja im Auge des Betrachters was schönheit ist. Und ich zähle gerne nochmal meine Punkte auf:

1. Satin BEVORZUGT
(heisst nicht das es ein muss ist sost hätte ich MUSS geschrieben)

2. Schlappohren
(Ich finde schlappohren niedlich meine freundin ebenfalls darum haben wir uns ja auch für Widderzwerge entschieden)

3. kleinbleibend
(Dies ist einfach nur wegen dem Platz und weil unsere anderen beiden ja auch klein sind. Ich denke einfach ein gewisses Alter und Grössenverhlätnis sollte schon sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege)

4. keine roten augen
(Bei unserem Klopfer hätten wir viele Weisse mit roten augen bekommen können - meine freundin mag das nicht, sie hat angst vor roten augen. solche tiere sehen agessiv aus laut ihr. Ich möchte mich da aber nicht festlegen)

5. mind. 1 Jahr alt
(weil ihr gesagt habt das etwa das geleich Alter vorliegen soll. Also keine Jungtiere)

6. aus der umgebung bis max. 50 KM.
(Einfach um dem Tier den Stress einer langen Autofahrt zu ersparen)

ich verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt. Ich schließe damit von vornherein einfach nur ein paar Tiere aus. Ob es nun ein löwenköpfchen ind schwarz weiss oder braun wird ist ja egal. Euch stört so wie ich das hier herauslese die aussage von den Punkten 2 und 4 das scheint das problem zu sein. die anderen Sachen kommen einfach unseren aktuellen zwergen zu gute. Oder soll ich sagen alles egal hauptsache ne häsin. wenn die uns nicht gefällt bring ich se ins tierheim. das will ich einfach nicht.

Ich hoffe Ihr habt verständniss dafür. Wenn ich einem Vermittlungstier ein neues Zuhause geben möchte dann sollte ich doch wenisgtens entscheiden dürfen oder besser mein vorstellung meinung hier kundtun. falls dies nicht gewünscht ist kann ich meine vorstellungen auch für mich behalten und diese einfach hier geheim halten.

Das würde euch ja auch nerven wenn ich nur schreiben würde es ist kein vermittlungstier dabei. Ohne einen Grund anzugeben WARUM. Ich hoffe das damit meine Meinung oder besser Standpunkt akzeptiert wird.

Ich habe aber noch eine frage. Wo bekomme ich denn diese Günstigen Gitterelemente her ?! Bei uns im Zooladen werden immer nur aussengehege komplett angeboten. Evtl. habt Ihr ja einen Online Shop.

Bei den Vermittlungstieren sind wir noch nicht ganz durch. Es wären 2 Tiere bis jetzt dabei gewesen. Leider waren die schon /verm

Aber wir suchen weiter.

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.05.2009    um 10:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
3. kleinbleibend
(Dies ist einfach nur wegen dem Platz und weil unsere anderen beiden ja auch klein sind. Ich denke einfach ein gewisses Alter und Grössenverhlätnis sollte schon sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Berichtigung:

Die Größe ist egal. Man kann auch Riesen mit Zwergen vergesellschaften.

Auf die anderen Punkte möchte ich nun nicht mehr weiter eingehen, da es zu nichts führt.
Schaut nach einer Häsin, die vom Alter her passt, und die nicht zu weit weg ist, der Rest ist in Hinblick auf die Tiere egal.

Diese Aussengehege, die man im Zooladen bekommt, bestehen aus Gehegegittern, das ist schon genau das Richtige.

Als wirkliches Aussengehege sollte man diese Dinger nicht verwenden, da sie u.a. nicht mardersicher sind.

Für den Übergang reichen diese Gitter, schau evtl., dass sie eine vernünftige Höhe haben, 80 cm sollten es schon sein.

Auch bei ebay wird man fündig, hilfreich ist hier das Suchwort "Welpengitter", denn diese haben eine vernünftige Höhe.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 27.05.2009    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81

Ich habe aber noch eine frage. Wo bekomme ich denn diese Günstigen Gitterelemente her ?! Bei uns im Zooladen werden immer nur aussengehege komplett angeboten. Evtl. habt Ihr ja einen Online Shop.


schau dich mal beim Drahtversand um >KLICK HIER!<

wenn man den Shop anschreibt, fertigen sie auch Gitter nach eigenen Vorstellungen an. Die dortig angebotenen sind meines Erachtens zu niedrig, sie bauen aber auch gern höher


ansonsten

>KLICK HIER!<

oder bei Ebay ... aber bitte darauf achten, dass die Gitter nicht niedriger sind als 75 ... 80 cm

  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 27.05.2009    um 12:52 Uhr   IP: gespeichert
Pefekt. Danke Ihr beiden.

Das ist doch schonmal nach meinem Geschmack. Welpengitter. Darauf wäre ich niemals gekommen ^^.

Ich habe schon gesucht. ich Werde eines mit der höhe 80cm bestellen. So kann ich ja auch in der neuen Wohnung evtl. mal eine Abtrennung machen wenn den Ninis das Zimmer "zu langweilig" werden würde. Dann kann ich Sie ja mal im Flur laufen lassen oder Richtung Bad. Dieses ist nämlich wesentlich gröser als unser jetziges.

Ich habe hier im Forum auch einen Thread gefunden mit Spielsachen So Weidenbällchen. Denke sowas kann ich doch im INET bestellen. Als Beschäftigung.

Aktuell steht bei unseren Kleinen nur eine Buddelkiste (Katenklo oder Haus) mit Vogelsand. Darin wird ab und an mal gebuddelt aber nicht täglich. Zweige von einem Obstbaum haben Sie auch drinnen. Wir haben auch schon mehrere so Heutunnel reingelegt. Aber nachdem das Heuabgefressen war hatten wir Angst das die 2 die Pappe fressen.

Ist das wirklich unbedenklich, so wie es hier steht im Forum?! Dieser Heutunnel ist für Hasen und Nager aber wie gesagt der Hält 1 Tag dann haben Sie die Pappe erreicht und ich kann halt nicht ausschließen DAS und vor allem WIEVIEL die beiden davon Fressen.

Ich wollte schon einen Baumstumpf kaufen und in das Hasenzimmer stellen. Aber wenn die 2 dort Hoch springen könnten Sie in den anderen Teil meines Arbeitszimmer gelangen und da sind halt die ganzen Kabel. Davor kann ich die Beiden ja nicht schützen. Die sind halt einfach Neugierig.

Als die Abtrennung (sind Holzbretter ca. 70cm Hoch) reingekommen sind wurde einmal versucht hochzuspringen nachdem blacky gemerkt hat das es nichts bringt wurde die abtrennung akzeptiert und dann nicht weiter beachte. hehe...

Wir haben ja auch so textilteppiche drin liegen den mögen die beiden sehr gerne. Das PVC was über dem Parket liegt ist leider nicht gaanz so Optimal - wegen dem rutschen. Auf das Parket direkt kann ich die Beiden nicht lassen da ich keine Lust habe den Boden nach Auszug zu renovieren bzw. abschleifen zu lassen. deswegen liegen dann die teppiche dort.

wie habt ihr das dort gelöst ?! gerade bei innenhaltung sehe ich ja immer wieder das pvc verwendet wird. sollte man da auf was spezielles achten ?! (für die neue wohnung brauchen wir ja wieder eine unterlage fürs parkett) es sollte allerdings nciht allzu teuer sein da der umzug schon so sehr viel geld verschlingt.

grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.05.2009    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Wegen der Weidenbälle:
Schau mal bei www.kaninchenladen.de . Dort gibt es auch viiiiele andere tolle Sachen


Zur Buddelkiste:
Vogelsand ist scharfkantig, besser ist es, wenn ihr Spielkastensand verwendet, dieser ist abgerundet.
Auch alte Handtücher eignen sich für eine Innenhaltungs-Buddelkiste


Der Heutunnel ist wirklich unbedenklich. Es ist ein Heidenspaß für die Tiere, ihn auseinanderzunehmen. Meist reissen sie auch nur größere Stücke ab, sie fressen nicht die ganze Pappe. Lass ihnen den Spass


Zum PVC: ich habe auch ein Innengehege mit PVC. Es gibt speziellen rutschfesten PVC, er hat eine rauhere Oberfläche und die Tiere können super darauf hin- und hersprinten. Schaut euch mal in diversen Baumärkten oder Teppichhallen um.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 27.05.2009    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
1.
Wegen der Weidenbälle:
Schau mal bei www.kaninchenladen.de . Dort gibt es auch viiiiele andere tolle Sachen

2.
Zur Buddelkiste:
Vogelsand ist scharfkantig, besser ist es, wenn ihr Spielkastensand verwendet, dieser ist abgerundet.
Auch alte Handtücher eignen sich für eine Innenhaltungs-Buddelkiste

3.
Der Heutunnel ist wirklich unbedenklich. Es ist ein Heidenspaß für die Tiere, ihn auseinanderzunehmen. Meist reissen sie auch nur größere Stücke ab, sie fressen nicht die ganze Pappe. Lass ihnen den Spass

4.
Zum PVC: ich habe auch ein Innengehege mit PVC. Es gibt speziellen rutschfesten PVC, er hat eine rauhere Oberfläche und die Tiere können super darauf hin- und hersprinten. Schaut euch mal in diversen Baumärkten oder Teppichhallen um.

zu 1:
habe gerade diesen Laden entdeckt und festegstellt das die Inhaberin hier im Forum ebenfalls aktiv ist. Also muss ich dort bestellen weil die Sachen (ich gehe einfach mal davon aus) unbedenklich für die tiere sind. Die Portokosten habe ich ncoh nicht gefunden mal sehen wie hoch die werden.

Eine frage da gitb es ja viele leckere Früchte und Gemüse etc. Ich sehe das dies immer auf einem Teller bei anderen Haltern angeordnet ist. Aber mal eine frage die Ninis brauche doch frischfutter das trockene ist doch nicht gut dachte ich. Oder kompensieren Sie die fehlende Flüssigkeit der früchte mit einer höheren Wasseraufnahme ?! Sprich man könnte nur die getrockneten sache verfüttern. Klar ab und zu möhre oder kiwi oder so. Aber reicht das im grunde (dieses getrocknete)?

zu2:
Die Kiste schmeisse ich in der neuen Wohnung weg. Ich habe hier auch durch das Forum gleube ich das perfekte gefunden. Eine Mörtelwanne. Die ist schön hoch so dass nicht immer der ganze Sand verteilt ist im Zimmer. Davor würde ich ein häusschen stellen damit sie ninis dann reinhüpfen können. ich denke aber das die höhe nciht das problem darstellt. Danach kommt gleich Spielkastensand vom Baumarkt mit auf den Einkaufszettel.

zu3:
alles klar lege ich heute Abend Klopfer wieder ins Zimmer. Der Nagertunnel aus polyester haben die beiden geliebt aber leider zerstört. musste ihn rausmachen da ich angst hatte die 2 fressen das. So ein Zelt aus polyester hatte ich auch mal im zimmer stehen. aber nur 2 tage dann hat klopfer ein loch gebuddelt und das teil damit ebenfalls zerstört ^^

zu4:
ok dann frage ich im Baumarkt mal nach rutschfrestem PVC. Wir haben im Flur einen anderen PVC Belag wie im Hasenzimmer. Diese ist so Minimal Strukturiert. Ich finde das die Beide daruf auch nicht so viel rutschen. evtl. haben wir ja schon so einen belag. aber ich frage zur sicherheit nochmal den verkäufer.

wie sieht es eigentlich aus wenn die ninis mal ins neue zimmer machen hat der boden ja pvc. klar. solange sie nciht subenrein sind braucht man das auch. bei einer vg geht ja auch oft was daneben. aber wie sieht die sache aus wenn das hauptrevier der ninis das eigene zimmer ist und ich sie aber mal laufen lassen will im neuen flur dort ist parkettboden der laut vermieter sehr empfindlich ist. die köttel machen mir da die wneigsten sorgen aber wenn die mal hin piseln auf das holz ^^ und wollen die kleinen dann evtl auch den flur zu ihrem revier machen und fangen an alles vollzupullern ?!

Grüße
Marcel

PS: Ich weiss ich nerve mit meinen vielen Fragen aber ich möchte es einfach ganz genau wissen und unseren (hoffentlich) bald 3 kleinen ein möglichst schönes heim bereiten (bilder stelle ich dann natürlich auch ein)
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 27.05.2009    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
1.) Aber mal eine frage die Ninis brauche doch frischfutter das trockene ist doch nicht gut dachte ich. Oder kompensieren Sie die fehlende Flüssigkeit der früchte mit einer höheren Wasseraufnahme ?! Sprich man könnte nur die getrockneten sache verfüttern. Klar ab und zu möhre oder kiwi oder so. Aber reicht das im grunde (dieses getrocknete)?

zu2:
Die Kiste schmeisse ich in der neuen Wohnung weg. Ich habe hier auch durch das Forum gleube ich das perfekte gefunden. Eine Mörtelwanne. Die ist schön hoch so dass nicht immer der ganze Sand verteilt ist im Zimmer. Davor würde ich ein häusschen stellen damit sie ninis dann reinhüpfen können. ich denke aber das die höhe nciht das problem darstellt. Danach kommt gleich Spielkastensand vom Baumarkt mit auf den Einkaufszettel.

zu3:
alles klar lege ich heute Abend Klopfer wieder ins Zimmer. Der Nagertunnel aus polyester haben die beiden geliebt aber leider zerstört. musste ihn rausmachen da ich angst hatte die 2 fressen das. So ein Zelt aus polyester hatte ich auch mal im zimmer stehen. aber nur 2 tage dann hat klopfer ein loch gebuddelt und das teil damit ebenfalls zerstört ^^

zu4:
ok dann frage ich im Baumarkt mal nach rutschfrestem PVC. Wir haben im Flur einen anderen PVC Belag wie im Hasenzimmer. Diese ist so Minimal Strukturiert. Ich finde das die Beide daruf auch nicht so viel rutschen. evtl. haben wir ja schon so einen belag. aber ich frage zur sicherheit nochmal den verkäufer.

5) wie sieht es eigentlich aus wenn die ninis mal ins neue zimmer machen hat der boden ja pvc. klar. solange sie nciht subenrein sind braucht man das auch. bei einer vg geht ja auch oft was daneben. aber wie sieht die sache aus wenn das hauptrevier der ninis das eigene zimmer ist und ich sie aber mal laufen lassen will im neuen flur dort ist parkettboden der laut vermieter sehr empfindlich ist. die köttel machen mir da die wneigsten sorgen aber wenn die mal hin piseln auf das holz ^^ und wollen die kleinen dann evtl auch den flur zu ihrem revier machen und fangen an alles vollzupullern ?!

Grüße
Marcel

PS: Ich weiss ich nerve mit meinen vielen Fragen aber ich möchte es einfach ganz genau wissen und unseren (hoffentlich) bald 3 kleinen ein möglichst schönes heim bereiten (bilder stelle ich dann natürlich auch ein)
Hallo Marcel!

1) Trockengemüse und Trockenobst sind keine Alternative zu Frischfutter. Es sollte absolut in Maßen gefüttert werden. Durch die Trocknung von Gemüse und Obst wird der Kalziumanteil vervielfacht, was zu Blasenschlamm oder Blasengries führen kann. Deswegen rät man dazu, den Tieren maximal einen Löffel davon am Tag zu geben.

2) Die Kiste ist wirklich eine gute Idee. Das trotzdem Sand nach draußen fliegt, lässt sich leider nicht immer verhintern... ich spreche da aus Erfahrung. Buddelkisten können noch so hoch sein, der Sand muss raus.

3) Kaninchen lieben Tunnel und meine rasen sehr gerne durch die Tunnel. Wir hatten einen von IKEA, den wir nun aber himmeln mussten, weil meine ihn auch zerstört haben. Du hast da völlig recht: wenn sie das Zeug fressen, kann es schnell gefährlich werden. Es gibt aber auch tolle Korkröhren, die eine super Länge haben.

4) Die IKEA-Signe Teppiche können noch für zusätzliche Sicherheit beim Flitzen sorgen. Sie sind zudem noch bei 40 Grad waschbar.

5) Ja, dass sie den Flur auch markieren wollen, kann durchaus passieren. Sind die Monster denn sonst stubenrein?
Nach der VG im Kaninchenzimmer solltest Du auf jeden Fall warten, bis sie sich richtig mögen und danach immer nur Stück für Stück mehr Platz vom Flur oder anderen Räumen bieten. Damit könntest Du neuen Streiterein und neuen Reviermarkierungen vorbeugen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 28.05.2009    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
Hallo Marcel!

1) Trockengemüse und Trockenobst sind keine Alternative zu Frischfutter. Es sollte absolut in Maßen gefüttert werden. Durch die Trocknung von Gemüse und Obst wird der Kalziumanteil vervielfacht, was zu Blasenschlamm oder Blasengries führen kann. Deswegen rät man dazu, den Tieren maximal einen Löffel davon am Tag zu geben.

2) Die Kiste ist wirklich eine gute Idee. Das trotzdem Sand nach draußen fliegt, lässt sich leider nicht immer verhintern... ich spreche da aus Erfahrung. Buddelkisten können noch so hoch sein, der Sand muss raus.

3) Kaninchen lieben Tunnel und meine rasen sehr gerne durch die Tunnel. Wir hatten einen von IKEA, den wir nun aber himmeln mussten, weil meine ihn auch zerstört haben. Du hast da völlig recht: wenn sie das Zeug fressen, kann es schnell gefährlich werden. Es gibt aber auch tolle Korkröhren, die eine super Länge haben.

4) Die IKEA-Signe Teppiche können noch für zusätzliche Sicherheit beim Flitzen sorgen. Sie sind zudem noch bei 40 Grad waschbar.

5) Ja, dass sie den Flur auch markieren wollen, kann durchaus passieren. Sind die Monster denn sonst stubenrein?
Nach der VG im Kaninchenzimmer solltest Du auf jeden Fall warten, bis sie sich richtig mögen und danach immer nur Stück für Stück mehr Platz vom Flur oder anderen Räumen bieten. Damit könntest Du neuen Streiterein und neuen Reviermarkierungen vorbeugen.

Liebe Grüße!
Melody
Hallo Melody,

1:
Alles Klar. Als nur eine Esslöffel davon geben (muss ja eh erst bestellen und die beiden oder dann drei erst langsam daran gewöhnen)

2:
ok die Kiste ja wesentlich höher als dieses aktuelle Katzenklo. Ebenfalls wird er Sand dann auch nicht mehr so fein sein. Also hoffe ich bleibt bisschen was IN der Kiste. hehe.. mal schauen. das wird aber erst später kommen da diese Kisten erstmal ein paar Tage lüften müssen auf dem balkon. Ich berichte aber hierzu weiter.

3:
der Tunnel ist leider immer umgefallen. Ich habe hier auch ein Abflussrohr gesehen das auf so Holzböcken lag. Das fang ich Klasse. Vor allem könne die das dann nicht gleich zerstören. Ich schau mich dazu auch mal im Baumarkt um. Bei IKEA habe ich einen solchen Tunnel noch nciht gesehen.

4:
Wir haben zwei normale Baumwollteppiche (100%) sind so Flickenteppiche. Die sind soweit ich weiss ebenfalls bis 60 Grad Waschbar.

5:
Na ja stubenrein sind Sie eigentlich schon klar geht ab und an mal was daneben das hat sich bis jetzt aber in grenzen gehalten. Die Idee Sie langsam an das größere Revier dann zu gewöhnen gefällt mir gut. da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.


Super Danke !
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 28.05.2009    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Achso was ich ganz vergessen hatte,

habe gestern meine Freundin beauftragt ein Welpengitter zu besorgen. Dies hat auch wunderbar geklappt. Wir haben dieses Gitter Abends gleich aufgebaut und Blacky Klokiste und Haus (wegen Übergang einen Karton) reingestellt.

Was uns aber aufgefallen ist das er "verständlicher weise" sehr verärgert ist. Da er ja nun Gefangen ist in dem Freilauf. Er steht bei uns im Schlafzimmer damit wir unseren Umzug weiter vorantreiben können - deswegen brauchen wir ja den Platz im Flur. Nur ist es dermassen Agessiv das er sofort angreift beim Fressen geben oder Wasserwechseln. Dann versucht er immer das Gitter umzuschubsen und zu Attakieren. Also er fühlt sich überhaupt nicht wohl.

er frisst zwar wieder besser auch die Köttel sind wieder einiger massen normal (also fast keine Köttelketten mehr) nur wird er so kommt es mir vor, immer Agessiver. Ruhiges Zureden oder Ignorieren klappt irgendiwe nicht so ganz er hat uns diese Nacht eigentlich nie Schalfen lassen. Da er bis 3 Uhr nacht gewütet hat in dem Stall und heute morgen ist es ja früh hell geworden so das unsere Nacht schon um 6 Uhr morgens vorbei war.

Klopfer sieht er nicht da der in einem anderen Zimmer ist. Klopfer verändert sich auch irgendwie immer mehr. er wird noch schüchterner und flüchtet sofort panikartig in sein haus wenn man das zimmer betritt. aktuell liegt er in der hennenstellung und schläft.

aber kann dieses verhalten nur von der trennung kommen ?! die beiden sind jetzt ja knapp eine woche getrennt. das heiss bis zu unserem umzug sind das noch 2,5 wochen. Ich weiss nicht wie ich das aushalten soll so ganz ohne schlaf.

Vielleicht habt Ihr als erfahrene Halter ja noch einen Tipp für uns.

Grüße euer
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.05.2009    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

warum tauscht ihr nicht einfach die beiden aus ... Klopfer kommt zu euch ins Schlafzimmer und Blacky zieht ins andere Zimmer.

So würde ich es zumindest erstmal versuchen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 29.05.2009    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
*schäm*

so langsam muesst ihr wirklich denken das ich bloed bin. und da gebe ich euch auch recht. auf diese Idee hätte ich seleber kommen müssen.

diese nacht ging es eigentlich mit blacky. vielleicht ist er nur aufgeregt gewesen wegen dem umzug vorgestern ins andere zimmer. mal sehen. sind zum glück ja nur noch 2 wochen. ^^

wir haben unsere suche nun auch auf qouka und kiji ausgeweitet. dort sind immer mal wieder leute die ihren kleine abgeben müssen. dann schenken wir lieber so einem ein neues zuhause.

meine freundin will zwar einen vom züchter aber da bin ich dagegen. es ist also noch alles offen.

ganz am anfang dieses thread hattet ihr ja geschrieben das ich noch 2 weibchen holen soll. aber das ist schon etwas viel. was passiert denn wenn ich wirklich nur ein weibchen hinzusetze ? geht es dann auf jeden fall besser wie jetzt oder kann es sich auch ins negative entwickeln ?

Wie würde eine 4er VG stattfinden ?! Wir haben ja nur dieses eine mal die möglichkeit wirklich alle karten für die keinen neu zu mischen. danach kennen sie die neuen wohnung.

ich denke aber das ich mir schon wieder zu viele gedanken mache....
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.05.2009    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
*schäm*

so langsam muesst ihr wirklich denken das ich bloed bin. und da gebe ich euch auch recht. auf diese Idee hätte ich seleber kommen müssen.

diese nacht ging es eigentlich mit blacky. vielleicht ist er nur aufgeregt gewesen wegen dem umzug vorgestern ins andere zimmer. mal sehen. sind zum glück ja nur noch 2 wochen. ^^
Hihi, manchmal siehtman den Wald vor lauter Bäumen halt einfach nicht.

Wenn es schon besser geht, dann ist es doch gut - war sicherlich auch ein großer Teil Aufregung mit dabei.

Ich glaube, du machst dir wirklich zuviele Gedanken - selbst wenn ihr jetzt nur eine 3er VG macht, heißt das nicht, dass ihr danach nicht nicht jemand viertes dazu holen könnt. es ist dann mit ein wenig Putzen verbunden, aber durchaus immer möglich.

Ich habe den Beitrag hier nicht von Anfang verfolgt ... kannst du mir mal deine beiden beschreiben? Wie ist ihr Verhalten, wie ist ihr Charakter? Wer hat mit wem Stunk gemacht? Wie alt sind sie und wielange kastriert?

Ob eine VG gelingt, kann man selten vorher sagen, da sich die Karten immer neu mischen, aber man kann schon Einfluß nehmen, indem man den Charakter der Tiere berücksichtigt.

Und eine 3er Gruppe kann genauso funktionieren wie eine 4er Gruppe .... denn nicht die Anzahl der Tiere ist entscheidend.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 29.05.2009    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
....Ich habe den Beitrag hier nicht von Anfang verfolgt ... kannst du mir mal deine beiden beschreiben? Wie ist ihr Verhalten, wie ist ihr Charakter? Wer hat mit wem Stunk gemacht? Wie alt sind sie und wielange kastriert?....
Also es handelt sich um 2 kastrierte Böckchen. (Blacky und Klopfer)

Beide so ziemlich genau 1 Jahr alt. Klopfer wurde nach 12 Wochen Kastriert. Blacky leider erst als er so 5-6 Monate alt war. Als wir Ihm bekommen haben wurde er sofort kastriert und dann 8 Wochen einzeln gehalten. anschliessend gab es eine VG. diese hat auch Super geklappt die zwei verstehen sich duper wenn sie zusammen sind.

nachdem aber blacky vor einer woche eine magenüberladung hatte sollten wir ihn laut der TA trennen um zu schauen ob er kotet. Wir haben der TA auch geschildert das er sich überhaupt nicht gerne anfassen oder einfangen lässt. genauso wie klopfer sind beide eigentlich sehr schüchtern.

klopfer nimmt reisaus wenn man das zimmer betritt. aber beim füttern mit einem stückchen möhre ist klopfer immer da. er firsst aus der hand zumindest leckerlies. blacky kommt auch an schnuppert und geht. nur streicheln oder berühren sollte man die beiden nicht das scheinen sie nicht zu mögen dann wird von blackys seite her gebrummt und weggelaufen. klopfer nimmt sobald man gefüttert hat ja eh reisaus.

nach dem wie gesagt blacky sich erholt hat habe ich hier in diesem thread gefragt wegen dem verhalten der beiden. dann habe ich erfahren das wohl ein weibchen fehlt. damit ruhe in die gruppe kommt (sie sahen zwar immer niedlich und zufrieden aus) aber leider können sie ja nicht sprechen deswegen höre ich lieber auf die erfahrungen der mitglieder hier.

also fressen putzen und nebeneinander schlafen war für die beiden noch nie ein problem. sie haben ja auch schon ca. 4 Monate zusammen gewohnt und da gab es nie streit. Ausser als er wie gesagt getrennt werden musste laut ta (GORSSER FEHLER WEISS ICH NUN) da konnte er weil er so schnell ist durch einen türspalt reingehen in sein altes zimmer (wo klpfer lebt) zuerst haben die beiden direkt gefressen und dann angefangen sich bisschen zu jagen aber nicht so schlimm und wild wie bei der VG. Da wir aber zu dem zeitpunkt noch nicht mit blacky über den berg waren. wurde er wieder in den flur gesetzt.

und dank aller meinungen hier weiss ich nun das er noch bis zu unserem umzug getrennt bleiben muss. auch wenn es schwer fällt und stressig ist 2 hasen getrennt zu halten und zu versorgen, da müssen wir einfach durch. weil man uns ja hier geraten hat sind wir auf der suche nach einen häsin der wir ein neues zu hause schenken wollen.

nur war halt die frage 3 oder 4 da es hier einen thread gibt in dem jemand ebenfalls nur 1 weibchen holen wollte dann aber doch 2 genommen hat. das at mich einfach etwas verunsichert. Darum die frage. Weil wenn ich nun ein oder zwei weibchen hole. die arbeit bleibt fast dei selbe. ich will nur das es meinen kaninchen gut geht und sie vielleicht auch mal ein stückchen zutraulicher bzw. nicht mehr so ängstlich bzw. agressiv sind.

mir ist gestern bei einschalfen noch eine idee gekommen warum blacky so ist wie er ist (mir kommen beim einschalfen meistens gute ideen) und zwar als wir ihn geholt hatten war er noch nciht kastriert. wurde ja aber durhc uns gemacht da wir es nicht verantworten wollten den kleinen unter seinem trieb leiden zu lassen. ABER. so wie ich mich nach daran erinnere war er mit seiner mutter im käfig bzw. mit ihr wurde er gehalten bis wir ihn gehoplt haben. angeblich könnte es sein das er die mutter gedeckt hat.

nur so kann ich mir sein angrifflustiges verhalten erklären. da eigentlich nur er angreift. evtl. hat er ja nun schon seine sexuellen erfahrungen gemacht und bei ihm dauert es känger bis sich seine hormone wieder beruhigen. könnte das sein ?!

klopfer hat dieses verhalten auch nciht als wir ihn damals mit seinem bruder geholt hatten wurden beide nach 12 wochen kastriert. die beiden waren auch ein herz und eine seele. leider in einem käfig da wir am anfang auch fehler gemacht hatten. bis sein bruder gestorben ist dann hat es bei uns klick gemacht und alles wurde geändert um den tieren ein gutes gesundes leben zu schenken.

ich muss aber zu meiner verteidigung sagen das lucky (bruder von klopfer) krank war er hatte wohl irgendwas angeborenes und gestorben ist er an einem tumor. den genauen bericht müsste ich mal suchen dann kann ich sagen was die obduzierung ergeben hat (wir hatten ja damals angst das sich klopfer auch angesteckt haben könnte daswar aber nicht der fall)

so das war jetzt viel text.

ich hoffe ich nerve euch alle nicht. wenn ja dann sagt bescheid. dann schreibe ich weniger ^^

grüße euer marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Achso, dann gab es vorher also gar keine Streit - das ist doch schon mal gut.

Aber auch würde euch raten noch ein Mädel mit zur Männer-WG mit zu zunehmen. Ich hatte selber ein Männerpärchen, welches leider irgendwann nicht mehr funktionierte.
Das Mädel sollte auf keinen Fall zu jung sein, ich würde sagen am besten zwischen 1-2 Jahren, dann spart ihr euch die Pubertät, denn die kann auch wieder viel Unruhe reinbringen.

Ob ihr zwei nehmen wollt, hängt vom Platz, aber auch vom Geldbeutel ab, denn die tierärztliche Versorgung sollte schon gesichert sein.

Das Verhalten von Blacky hat nichts mit sexuellen Gründen zu tun - das ist einfach Dominanz, er ist der Boss. Klopfer ist da friedlicher und ruhiger und mit Platz zwei zufrieden.
Jedes Tier hat halt auch seinen eigenen Chrakter und verhält sich dementsprechend.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
abw ann sind denn häsinen und hasen aus der pubertät draussen ?!

Da gibt es doch bestimmt auch erfahrungen. Das beide unterschieldich von charakter her sind ist mir klar kenne ja beide ^^

ok also erstmal ein mädel. wegen den kosten mache ich mir nicht allzu viele sorgen das klappt schon. da ich und meine freundin beide berufstätig sind. ausserdem soll es den tieren gut gehen. und die müssen ja nicht jeden monat zum ta.

ausser halt zum krallenschneiden und checken. krallen würden wir ja selber schneiden. der ta hat uns das gezeigt. aber ihr wisst ja wie die beiden sind. alles andere als kuschelbedürftig und zutraulich. ich hoffe ja auch das die häsin da ruhe rein bringt.

das ich solche sachen auch mal selber checken und angehen kann. nur wenn ich dann merke das die beiden gleich abhauen oder knurren. lasse ich se lieber in ruhe anstatt ihnen dann noch auch den strumpf zu gehen. vielleicht hätte wir sie als sie klein waren einfach öfters schreicheln sollen.

aber ich will ja nicht die tiere als kuscheltier halten. deswegen haben wir immer abstand genommen davon. hehe..

grüße
marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
und die müssen ja nicht jeden monat zum ta.



vielleicht hätte wir sie als sie klein waren einfach öfters schreicheln sollen.
Zum Tierarzt: bitte unterschätzt das Risiko nicht.
Es gibt durchaus Tiere, die regelmäßig und oft zum Tierarzt müssen- und das kann ganz schön teuer werden.


der zweite Punkt ist Quatsch Solche Sachen haben nichts mit kindlicher Prägung zu tun. Die einen Tiere mögen es, die anderen eben nicht.


Ich möchte noch einen Punkt aufgreifen, den du genannt hast: "Wir haben ja nur dieses eine mal die möglichkeit wirklich alle karten für die keinen neu zu mischen. danach kennen sie die neuen wohnung. "

Das ist auch nicht ganz richtig. Setzt man Kaninchen einige Zeit weg, neutralisiert die Wohnung (mit Essigwasser, bei Stoffen Fensterreiniger) und die Gegenstände (abkochen, abwaschen) und räumt alles um, hat man wieder eine neutrale Fläche.

Ich habe beispielsweise in der gleichen Wohnung und im gleichen Gehege 2 VG´s durchgeführt, nach den oben genannten Maßnahmen. Kaninchen orientieren sich hauptsächlich an Gerüchen, wenn diese weg sind, ist alles neu

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 09.06.2009    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
huhu...endlich habe ich etwas gefunden!
wir haben seit ca 1,5 monaten 2 rammler bekommen. das es 2 rammler sind, stellte sich erst heraus, als ich mit den beiden zum tierarzt gegangen bin zum impfen und durchchecken. die vorbesitzerin hat sich leider nicht darum gekümmert gehabt.
wir lassen die beiden auch noch kastrieren und wollen uns ein weibchen dazu holen steht alles schon zu 100% fest, mein freund ist damit auch einverstanden und begeistert und der wollte erst keine kaninchen haben :P

aber ich sehe das richtig, das es "normal" ist und man nichts dagegen tun kan, das die beiden racker (mittlerweile fast 4 monate alt) ins ganze zimmer köteln und pullern (ausser im käfig^^)?!momentan leben wir in einer 1-raum wohnung, ziehen aber bald um und die hasen haben halt tag und nacht auslauf.

habe aber noch eine frage die bei mir auftaucht, welche nicht in dieses thema passt. entschuldigt bitte. die beiden bekommen mehr als genug zum fressen an heu und frischfutter in form von gemüse. ist es schlimm, das wir den beiden jeden morgen 2 eßl. trockenfutter geben und 3mal die woche leckerlies verfüttern?! diese leckerlies sind meisten die von vital mit möhrengeschmack und apfel und joghurt. die zerkleinere ich dann auch noch immer indem ich die zerbreche. diese leckerlies gibt es auch nur, wenn die mit dem selbstgebasteltem spielzeug spielen. ist das okay oder nicht?! möchte ja, das es denen gut geht

danke bereits für eure antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.06.2009    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stoffelchen
1. aber ich sehe das richtig, das es "normal" ist und man nichts dagegen tun kan, das die beiden racker (mittlerweile fast 4 monate alt) ins ganze zimmer köteln und pullern (ausser im käfig^^)?!momentan leben wir in einer 1-raum wohnung, ziehen aber bald um und die hasen haben halt tag und nacht auslauf.

2. habe aber noch eine frage die bei mir auftaucht, welche nicht in dieses thema passt. entschuldigt bitte. die beiden bekommen mehr als genug zum fressen an heu und frischfutter in form von gemüse. ist es schlimm, das wir den beiden jeden morgen 2 eßl. trockenfutter geben und 3mal die woche leckerlies verfüttern?! diese leckerlies sind meisten die von vital mit möhrengeschmack und apfel und joghurt. die zerkleinere ich dann auch noch immer indem ich die zerbreche. diese leckerlies gibt es auch nur, wenn die mit dem selbstgebasteltem spielzeug spielen. ist das okay oder nicht?! möchte ja, das es denen gut geht

danke bereits für eure antwort
Huhu Stoffelchen und,

du darfst für deine Fragen auch gerne einen eigenen beitrag aufmachen .... dann gehen deine fragen nicht so sehr verloren.

Also zu 1.
Da deine beiden nicht kastriert sind und sie jetzt auch in die Sturm- und Drangphase kommen, ist das verhalten nicht unnormal. Sie markieren so ihr Revier.
Lasst sie so schnell wie nur irgendmöglich kastrieren und dann verbesert sich auch meist dieses etwas anstrengende Verhalten.

zu 2.
Trockenfutter brauchen beide überhaupt nicht, da es meist Getreide enthält, schadet es den Kaninchen eher als das es ihnen gut tut. Die Verdauung eines Kainchen ist nicht auf Getreide eingestellt, da sie es in ihrem natürlichen Umfeld auchnur selten vorfinden.
Zudem ist es sehr energiereich, macht also schnell dick und es fördert auch im Darm die Bildung von Hefen.
Genauso verhält es sichm it diesen Joghurtdrops und Co. ... wo finden Kaninchen in freier Wildbahn Joghurt, Milch oder Eier? Diese Lebensmittel gehören nicht zur artgerechten Ernährung eines Kaninchens und können nur auch sehr schlecht verdaut werden.
Es gibt so viele andere leckere Leckerlis, die auch artgerecht sind und viel gesünder.

Ihr solltet das Trockenfutter ausschleichen lassen und auch die ungesunden Leckerlis absetzen und auf gesündere Leckerlis z. Bsp. aus dem Kaninchenladen oder vom Hasenhaus im Odenwald umsteigen.
Zur Futterumstellung kannst du hier alles nachlesen: >>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 09.06.2009    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
das ging ja schnell :D
na soviel trockenfutter ist es nicht mehr...haben die kleinen schon fast weg...na dann gibts gar kein trockenfutter mehr
gut zu wissen mit den leckerlies...da werd ich demnächst trockenobst oder so etwas besorgen gehen

der termin für die kastration ist bereits festgelegt..leider erst anfang juli...aber da ich mit einmal sehr viel geld los werde, geht dies erst nach mitte juni und da hat der tierarzt leider urlaub.aber termin besteht bereits

danke nochmal für den rat..da hoffe ich, das es dann in der neuen wohnung besser wird xD
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.06.2009    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stoffelchen
der termin für die kastration ist bereits festgelegt..leider erst anfang juli...aber da ich mit einmal sehr viel geld los werde, geht dies erst nach mitte juni und da hat der tierarzt leider urlaub.aber termin besteht bereits

Wenn ihr schon einen Termin habt, dann ist das schon supi und wenn sie dann auch gleichzeitig kastriert werden umso besser, dann können sie sich gegenseitig trösten.

Und dann hoffen wir mal, dass die beiden sich bis zum Umzug und zum Einzug eines Mädels auch weiterhin artig benehmen und sich nicht in die Wolle bekommen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 10.06.2009    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
artig sind sie ja :D zumind. im kaninchen sinne^^ sobald der umzug durch ist und die beiden wieder wohlauf sind, werden wir uns nach einer hasendame umsehen... freu mich schon richtig^^ mit 3 männern wird es auf zeit auch anstregend ;)
na klar gleichzeitig. was anderes kam auch nicht in frage.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 18.06.2009    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich melde mich nun mal wieder bei euch. Also folgendes ist bis jetzt passiert. Wir haben eine Häsin gefunden und versucht diese zu den anderen beiden rammlern zu tun. Wir hatten davor alle 3 Häsen getrennt gehalten damit die Vg klappt.

dann liessen wir erst die häsin eine minute später klopfer und dann blacky in den neuen raum in unserer neuen wohnung. innerhalb 5 minuten hat blacky dann die häsin attakiert und sie am ohr verletzt (muss ein drittel abgeschnitten werden laut TA) dies wir unter Narkose gemacht. Dann war für 1 Tag ruhe Blacky und Kloper sonderten sich von der Häsin ab (da Sie sehr schreckhaft ist) Dann ging es nach diesem Tag zwischen blacky und Klopfer los. Klopfer hat davon ebenfalls nun ein kleines loch im Ohr und ein kleinen riss im anderen Ohr.

das war dann der ausslaggebende punkt wo ich blacky und klopfer getrennt habe. Klopfer hat etwas geblutet. die häsin hat am anfang auch geblutet auf antraten von der notstelle der TA sollen wir uns aber nciht so viele sorgen machen da sie erstmal zusammen sein müssen.

innerhalb des einen tages haben klopfer und blacky auch gefressen und gekuschelt alles ganz normal. dann ging wie gesagt wieder der kampf los. blacky ist eigentlich der doiminateste von beiden. heute morgen haben wir uns nach der trennung von blacky und klopfer entschieden blacky abzugeben. da er sich wohl nicht mit der häsin verträgt.

meine freundin hat dann heute klopfer und die häsin zum TA gefahren in der Transportbox. alles ohne Probleme (die Häsin hat heute morgen nciht gefressen deswegen sind wir sofort zu TA) wir sollten sie heute nachmittag abholen.

nach einem kurzen anruf der TA kam heraus das Klopfer und die häsin nun beim TA getrennt worden sind da die beiden sich bekämpft hatten. ich bin nun wirklich am ende mit meinem latein.

ich kann nichts mehr tun. die VG ist nach den regeln hier im board versucht worden. nun haben wir wieder 3 hasen die getrennt leben. so möchte ich es aber nicht belassen. blacky und klopfer hatten sich früher so gut versatanden alles zusammen gemacht nur durch seine magenüberladung hst das alles angefangen.

was kann ich noch tun. nun wissen wir wirklich nicht mehr weiter. es klappt einfach nicht oder wir haben kein glück mit hasen. im übrigen haben die 3 ein eigenes zimmer bekommen mit ca. 15qm die müsste für 3 hasen normalerweise ja reichen. so wie es aber gerade aussieht was das alles umsonst. :(

grüße
euer Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.06.2009    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marcel,

wie groß war denn der VG-Bereich? Die ganzen 15m²?

Wie war das VG-Gehege eingerichtet? Gab es Verstecke mit mindestens zwei Ein- und Ausgängen? Waren auch die Gegenstände (z.Bsp. Toilette) neutralisert worden?

Wie alt ist die Häsin?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 18.06.2009    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
also das Gehege war die Komplette Fläche. Mit 2 Umzugskartons umgedreht und 2 ein bzw. ausgänge eingeschnitten. einen fressnapf in der mitte und möhrenbzw. äpfel und salat in verschiedenen stellen verteilt. so ca. 4x. die hasen wurden 2 tage davor langsam nur noch mit heu und wasser gefüttert das sie hungrig sind und sich erstmal nur aufs fressen konzentrieren können.

aber das hat alles nicht geklappt. ich hänge mal ein paar bilder hier an:








das klo wurde vorher geputzt. die häsin ist nun 1 jahr und 1 monat alt. die beiden rammler sind 1 jahr alt. blacky hat heute geburtstag. aber ihn geben wir ab. da er sehr agressiv ist immer angreift und sich nun überhaupt nicht mehr mit den anderen verträgt leider.

deswegen ist esja für uns so schwer wir wissen nun echt nicht mehr weiter. ich habe mich an eure ratschläge gehalten aber wie es scheint bringt eine häsin in der gruppe nur noch mehr agressionen auf.

:(
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 07:33 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also 15m² ist für eine VG von drei Tieren viel zu viel Platz. Ich würde ihnen höchstens 6m² anbieten - das ist ausreichend.
Lagen denn gar kene Teppiche im Zimmer? So können die Tiere natürlich auch nicht richtig flüchten, denn sie rutschen ja komplett auf der Stelle. Ein paar Teppiche sollten schon vorhanden sein - auch damit die Tieremal ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen haben.

Sollte der Käfig auch zugänglich gewesen sein, dann bildet er eine Sackgasse, denn es gibt nur einen Auf- bzw. Abgang. Da kann ein unterlegenes Tier nicht flüchten und wird so aus Angst angreifen.

Auch Fellflug und kleinere Wunden sind durchaus normal und sind eigentlich kein Grund gleich Tiere zutrennen.

Wenn Blacky das dominanteste der drei Tiereist, dannist es durchaus normal, dass er "angreift" - deshalb muss er nicht aggressiv sein. Kaninchenregeln entsprechen leider nicht immer unserem Gefühl für Fairness ... wer neigen dazu den Schwächeren zu bemitleiden und verurteilen dann den Stärkeren.
Blacky hat aber nicht falsch gemacht.

Ihr solltet jetzt erstmal alle zur Ruhe kommen und die Wunden heilen lassen und dann nochmal in Ruhe und mit weniger Platz die VG machen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 19.06.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karin,

also es waren keine Teppiche im Zimmer da wir diese gewaschen haben aus dem alten Zimmer. Da wir ja mitten im Umzug waren bzw. sind. Blacky war vorher ja nur mit Klopfer zusammen. Da war das Verhältniss harmonisch. Nachdem er ja krank geworden ist trennten wie auf anraten der TA die beiden. Das war der Anfang von allem Übel.

Das Haus war nur unter geöffnet. die treppe ist immer da aber das obere Loch ist verschlossen da ist eine klappe dran so das die Tiere nicht runter oder hoch können. Blacky ist sehr Agressiv geworden seit dem er im Käfig sitzt bzw. saß. Dieses Verhalten deuteten wir am Anfang noch auf die nicht vorhandene Kastration hin. Aber nach dem er Kastiert worden war kam keine Besserung.

Sobald man sich dem Käfig nähert greift er an. Ebenfalls greift er seit der VG sofort an wenn man sich Ihm nähert obwohl er nciht im Käfig sitzt. Es ist nun leider soweit das meine Freundin regelrecht Angst vor Ihm hat. Deswegen haben wir uns nun doch schweren Herzens entschieden Ihn abzugeben.

Eine erneute VG mit allen 3 Tieren wir also nicht Stattfinden. Blacky hat schon ein Ohr von der Häsin und beide Ohren von Klopfer verletzt. Dieses Risiko gehen wir nicht mehr ein. Die Wunden wurden gestern von der TA versorgt. das letzte Stückchen Ohr von der Häsin (es hin etwas runter und war zu 2/3 abgetrennt) wurde durch eine OP entfernt und vernäht).

Aktuell haben wir die beiden also Klopfer und die Häsin in Käfigen getrennt untergebracht. Einen im Wohnzoimmer und einen im Arbeitszimmer. Wir werden nun nach 2 Wochen nochmal eine VG versuchen. Wenn das ebenfalls fehl schlägt oder es wieder zu so Argen beissereien kommt werden wir die beiden dann ebenfalls abgeben. Was ich nicht hoffe. Denn wir haben alle schon sooo sehr ins Herz geschlossen. Aber wir möchten nicht das die Tiere sich weiter gegenseitig verletzen.

Die erste VG von Blacky und Klopfer war da komplett Problemlos. Es sind ein paar Fellbüchel geflogen aber keine Verletzungen oder sogar Blut gelaufen. So stellten wir uns das auch bei den anderen vor. Tja falsch gedacht. Die Tiere sind einfach sehr Individuell.

der PVC Boden ist auf jedenfall greiffiger wie der alte. er hat so ein paar kleinere Maserungen damit die Krallen der Tiere Halt haben. Aber die Teppiche werde ich reinlegen. Das Hasenhaus haben wir allerdings nicht desinfiziert mit Glasreiniger und dieses Stand früher bei Klopfer im Zimmer. evtl. riecht dieses noch nach Ihm oder nach Blacky.

Kann ich denn das Haus ebenfalls einsprühen mit Glasreiniger das die Gerüche von Klopfer verschwinden. Passiert da etwas mit dem Holz ? Ich würde es einsprühen und einziehen lassen. Damit es wirklich neutral riecht.

Wie sieht es mit dem Platz aus ?! Ihr habt die Bilder des neuen Zimmers ja gesehen. Ich könnte eine abgrenzung aufstellen die so breit wie das Hasenhaus ist und die komplette lbreite des Zimmers hat. reicht das ?!

Was soll kann ich noch tun damit wenigstens die Vg von der Häsin und Klopfer klappt. Dies soll ja die beste Konstellation bei Hasen sein. Ein kastrierter Rammler und eine unkastrierte Häsin. Wie gesagt das wir dann der letzte Versuch einer VG. Deswegen will ich dann alles richtig machen. ich werde dann BEVOR ich die VG versuche hier Bilder einstellen und um eure Meinung bitten ob alles so ok ist.

Nun heisst es ja erstmal wieder 2 Wochen Warten und Tee trinken :(

Grüße
euer ratloser Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Marcel,

wann wurde Blacky denn überhaupt kastriert? Ud wann wurde Klopfer kastriert?

Und wenn Blacky jetzt im Käfig leben muss, dann ist auch sein agressives Verhalten kein Wunder. Einerseits ist der Käfig nun sein Revier und er verteidigt es gegen jedes Eindringen von außen dagegen. Andererseits fehlt ihm natürlich auch die Bewegung um überschüssige Energie abzubauen. Dieses Verhalten beobachten wir immer wieder bei Tieren, die im Käfig leben müssen.
Kann er keinen festen Auslauf an seinen Käfig bekommen?

Am besten du nimmst dir eine Zollstock und misst die VG-Fläche ab und stellst dann ein Gehege auf. Es ist schwer abzuschätzen anhand eines Fotos wie groß eine Fläche ist.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 19.06.2009    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Also Blacky's Kastration ist ca. 9 Monate her. Klopfers ca. 11 Monate.

Die beiden wurden auch bei der ersten Vg erst nach 8 Wochen zusammengesetzt. da lief ja alles gut. Blacky musste wegen unserem Umzug in den Käfig bzw. freilauf im alten Schlafzimmer. Das ist aber nicht mehr aktuell.

Blacky. greift ebenfalls in seinem Auslauf immer uns beide an. meine freundin hat Angst vor ihm. Er war aber eigentlich schon immer so. Das er Agressiv ist liegt denke ich am Käfig. Aber die Vg mit Ihm hat einfach ncith geklappt. Er hat ja die anderen Beiden arg zugerichtet und das war auch der Punkt für uns zu sagen das wir ihn weggeben müssen. Er versteht sich nicht mit den anderen.

Ebenfalls hat die Häsin keine Ruhe eingebracht. eher das gegenteil. Blacky ist noch Dominater geworden und deswegen haben wir alle wieder getrennt. wir versuchen nun in 2 Wochen ein letztes mal eine VG mit Klopfer und der Häsin.

aktuell lebt Blacky alleine in dem Zimmer wo die Vg stattgefunden hat. Aber da greift er ebenfalls an. die VG ist nu ja schon fast eine Woche her und Blacky sitzt seit 2 Tagen in dem grossen Zimmer. Die anderen beiden sind im Käfig.

Ich kann leider nicht vor jeden Käfig einen auslauf stellen um Klopfer und der Häsin den freinlauf zu geben den Sie brauchen. dafür ist eigentlich kein Platz. deswegen der Käfig. DIe beiden sind auch überhaupt nicht Agressiv lassen sich streicheln greifen im Käfig nicht an und lassen sich super Handeln.

dewsen wollen wir uns ganz auf die VG von Klopfer und der Häsin konzentrieren. ok ich messe den raum ab. wieviel qm braucht oder sollte man haben für eine VG von 2 Hasen ?!

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
wieviel qm braucht oder sollte man haben für eine VG von 2 Hasen ?!
Ich würde ihnen ca. 3-4 m² für die VG anbieten - wenn sie dann später ein gut eingespieltes Team sind, dann können sie auch wieder den ganzen Raum bekommen.
Die ersten Tage sollten sie auch keinen weiteren Auslauf bekommen und danach den Auslauf nur schrittweise erhöhen - damit seid ihr dann auf der sicheren Seite.

Wenn ihr Blacky vermitteln wollt, dann achtet darauf, dass er in gute Hände kommt und vor allem keine Einzelhaltung. Und abgeben solltet ihr ihn nur mit einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr.
Einen Blankoschutzvertrag findest du im Downloadbereich: >KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 19.06.2009    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
ok Super das mit der Vermittlung habe ich mir mal gleich ausgedruckt. ebenfalls habe ich nochmals die VG Beschreibung gelesen. Dort steht ja drinn das man die Tieren viel raum geben soll bei einer VG. daran hatte ich mich gehalten. naja. egal...

ok 4 qm messe ich dann aus. ebenfalls lege ich dann die Teppiche in das Zimmer und stelle 2 UmzugsKartons auf den Kopf mit 2 Eingängen. Dann sollten die Tiere flüchten können. Ebenfalls werde ich das Gatter vom grossen hasenhaus zumachen damit es keine sackgasse gibt. einen wassernapf und 2 fressnäpfe. dann noch heu und leckerlies verteilen in den ecken des bereiches.

vorher sprühe ich dann das haus mit glasreiniger ein oder versuche es rauszustellen. den boden wische ich auch mit glasreiniger. die tapete kann ich leider so nicht abwischen. meint ihr das es probleme gibt ?! bzw. machen kaninchen mit ihrer kinndrüse auch markierungen an die tapete ?!

ich werde dann bilder hier einstellen und erst nach eurem ok die VG probieren.
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
ok Super das mit der Vermittlung habe ich mir mal gleich ausgedruckt. ebenfalls habe ich nochmals die VG Beschreibung gelesen. Dort steht ja drinn das man die Tieren viel raum geben soll bei einer VG. daran hatte ich mich gehalten. naja. egal...
Ja,man soll ihnen viel Raum geben, aber zuviel wirkt sich dann wideer negativ aus.
Die Tiere haben zuviel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, jeder verkriecht sich in eine Ecke und beim Aufeinandertreffen rappelt es dann ... dann verkrümmelt sich wieder jeder in seinen Bereich und beim nächsten Aufeinandertreffen geht es wieder los ....

Wenn sie weniger Platz haben, treffen sie schneller aufeinander und öfter - sp wird die Rangfolge schneller geklärt und zudem betrachten sie die kleinere Fläche als gemeinsames Revier - bei zuviel Platz hat jeder irgendwie sein eigenes Revier ....

Neutralisiere alles was dir möglich ist ... dann passt das schon.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 15.07.2009    um 19:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

so da bin ich wieder und zeige euch die Bilder BEVOR wir die neue VG versuchen. Ich habe den Raum nun ausgemessen es sind so ca. 1,96qm Ich hoffe das ich das nun richtig mache. Die Teppiche die Ihr seht sind Befestigt. die Kartoons haben 2 ein bzw. ausgänge.

Es kommt noch am Tag der Vg Futterhaufen und Heu mit rein. Das Klo haben wir nciht mehr mit drinnen da es zuviel Platz wegnimmt meiner Meinung nach. Ausserdem werden die Hasen eh alles Markieren. der Komplette Boden und das Haus incl. aller Gegenstände sind mit Glasreiniger eingesprüht worden. Es riecht auch noch nach diesem was hoffentlich morgen verflogen ist.

So nun meine frage was fehlt noch oder was müssen wir noch tun ?! Die VG ist für Samstag morgen geplant da wir da das ganze Wochenendeda sind und den VErlauf so 2 Tage lang Beobachten können.

Grüße
euer Marcel






Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also 1,96m² finde ich aber doch zu wenig - du darfst ihnen schon gerne etwas mehr geben - wie ich oben ja auch schon geschrieben hatte. Nimm ruhig 4m² - so haben sie nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Platz ... und vor allem ist auch Platz für das Klo, auch wenn sie vielleicht viel markieren, solltest du ihnen eine Toilette anbieten - nicht dass das du später bereust.

Und was mir auffällt und was meine sofort nutzen würden ... die Kartons können wunderbar als "Rüberhüpfhilfe" benutz werden: Rauf auf den Kartons und dann ab in die Freiheit.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 15.07.2009    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
so nun habe ich es nochmal etwas vergrössert. bin nun bei 3,87m² mehr bekomme ich nicht raus.
Wegen dem Karton als Fluchthilfe zu benutzen. Das machen unsere kleinen nicht. Die Ninis sind nicht so aktiv zum hochspringen. Ausserdem falls Sie nun wirklich ne Lust haben zu Flüchten kommen Sie eh nicht weit. Da Ihnen eh das komplette Zimmer gehört. Ich verkleinere das ganze nur wegen der VG.

Wir wollen halt alles richtig machen. Das Klo passt nun auch gut rein. Was fehlt noch ?




Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Na, das ist doch schon besser

Das Häuschen ist noch nicht zugänglich, nicht wahr? Wegen des Sackgassenproblems ....
Ich würde vorsichtshalber noch einen Teppich obe auf die braune truhe legen ... und das Wasser nicht vergessen.


Habt ihr auch schon etwas Spielzeug da, damit sie nicht nach kurzer Zeit einen Lagerkoller bekommen und sich aus Langeweile bekappeln.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 15.07.2009 um 21:26 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Ich würde noch die Heizung irgendwie abdecken, oder vielleicht kannst Du die große dunkle Holzkiste davor stellen. Ich hatte bei meiner VG die Sorge, dass sie gegen die Heizung knallen und sich an den scharfen Ecken verletzen, falls es heiß her geht mit den Jagereien und das ging es bei mir, somit war es goldwert, dass ich die Heizung mit einer Decke verdeckt hatte

Die Gehegelemente würde ich auch noch irgendwie befestigen an der Wand oder von der Außenseite was dagegen stellen, die könnten sonst leicht umfallen. (sieht jedenfalls so aus , kann mich auch vergucken)

toi toi toi für Samstag!
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also das Haus ist natürlich nicht zugänglich. genau wegen dieser Gefahr eine Sackgasse zu bilden. Deswegen steht das Haus verkehrtherum. Wenn die Vg zu ende ist und alles geklappt hat dann wird das Haus wieder umgedreht.

Die Holzkiste oben wird später noch mit einem Teppich verkleidet. Ich will noch eine art Leiter bauen damit die kleinen auf die Kiste hoppeln können und von dort aus in einer mörtelkiste (als Buddelbox).

Ich habe leider gerade keine weiteren Teppiche da die müsste ich erst am Samstag kaufen gehen. aber da ist die Vg ja schon im Gange. Ich hole das also nach. Aber wie gesagt unseren kleinen sind noch nie Irgendwo hochgesprunggen. es scheint so als ob Sie das nicht Interessiert. Ich kann mich ja abr auch täuschen. Wie gesagt wir sind ja bei der VG dabei und können somit jederzeit eingreifen falls was passiert.

Die Heizung werde ich noch mit den Gitterlementen verkleiden. Damit da nix passiert. Das ist eine gute Idee und das habe ich ganz vergessen vor lauter Aufregung. Spielsachen kommen. wir haben erstmal klorollen und weidenbälle und ein paar Holzstücke kaufe ich noch am Freitag wenn ich dazu komme.

Die Vg soll ja Samstag morgen beginnen. evtl. schaffe ich es aufzunehmen dann kann ich ein Video einstellen (wenn ich das hinbekomme)

Grüße
Marcel

PS. Heizung werde ich aber erst morgen verkleiden können.

PPS: Sonst ist aber alles i.o. für die VG ?
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Tja Marcel....dann verteilst Du Samstag noch Futter und reichlich Heu und ich denke mal, dann kann es losgehen. Das Spielzeug hört sich gut an.

Einmal ganz tief durchatmen

Gute Nacht

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 17.07.2009    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Ist das Parkett oder PVC? (Ich hoffe, das wurde noch nicht gefragt)
Mir sieht das alles etwas rutschig aus. Sollte es Parkett sein, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Teppiche reinlegen und diese dann mit Steinen beschweren, weil sie sonst nach 2 Minuten samt rutschendem Kaninchen an der Wand kleben. Wir hatten schon ein Kaninchen mit einer kleinen Platzwunde über dem Auge, weil es auf dem Parkett rumgeschlittert ist (sogar ganz ohne VGs-Gejage). Sollte der Untergrund sehr rutschig sein, besteht auch die Möglichkeit, dass die Tiere sich anfangs nicht so recht bewegen wollen, weil sie unsicher sind.

Vielleicht ist es auch rutschfester PVC und ich mache mir umsonst Sorgen. Es sieht nur noch rutschig aus.

  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 17.07.2009    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Ok also das Futter ist nun da. Eine Heurolle ist ebenfalls mit dabei ^^. Die Heizung verkleide ich jetzt. Der Boden ist PVC. Die 2 Teppiche sind gut mit doppelseitigem Klebeband befestigt (hat sich bei uns schon bewährt) das bekommen die kleinen nicht ab nur wenn sie daran reissen undd mit gewalt buddeln würde (was sie nicht tun) dann könnte ssich eine ecke lösen.

Steine finde ichh nciht so gut daran könnten Sie sich verletzen. Der boden ist ruschfester PVC er ist ebenfalls etwas gemasert als nicht ganz glatt. die kleinen konnten damit immer gut umgehen. Morgen früh werden wir sie zusammen setzen.

soll ich beide gleichzeitig rein setzen oder warten ? also erst ein tier dann 5 min. warten und dann das andere ? bei unserer ersten VG haben wir einfach beide zusammen gesetzt und beobachtet. was meint ihr ? klappt das diesmal auch ?

ich hoffe das es gut geht. die beiden also die häsin und klopfer wurden ja schonmal beim TA getrrennt und die TA meinte die versehen sich ncith (das war aber noch nciht erfolgreich zusammengeführt) ich hoffe das sch die beiden vergessen habenn und die neue VG nun klappt. ein Kastrierter rammler und eine häsin haaben ja mehrere hier im forum und immer wurden gute erfahrungen gemacht. ich hoffe es klappt diesmal.

ich werde dann morgen immer mal wieder berichten wenn ich vor lauter angst und stress überhaupt daran denke ;)

grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.07.2009    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marcel,

hier habt die beste und natürlichste Konstellation der Welt - ein Pärchen.

Das wird - auch wenn es erst heiß und hoch hergehen sollte - habt Mut.

Setzt sie ruhig beide gleichzeitig rein - das ist in euerem Fall völlig in Ordnung.

Stellt euch auf unruhige und aufregende erste 24 Stunden ein und dann ist das Schlimmste sicherlich schon geschafft.

Ich drücke euch die Daumen - die beiden werden schon zueinander finden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 18.07.2009    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
ich werde dann morgen immer mal wieder berichten wenn ich vor lauter angst und stress überhaupt daran denke ;)

Guten Morgen Marcel!

Sei tapfer....das wird bestimmt ,alles ist gut vorbereitet und die zwei werden das schon machen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 18.07.2009    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

also kurzer Zwischenbericht.

Heute morgen haben wir die beiden nicht gefüttert gehabt. Natürlich war das Betteln gross. dann haben wir das Zimmer nochmal eingerichtet. Also Futter plätze gemacht. mit salast petersilie und apfel etc. also das was die beiden mögen. dann 3 Haufen heu noch mit rein und einen Wassernapf.

Dann habe ich zuerst püppie(die häsin) reingelassen. Und keineMinute später klopfer. Die beiden haben sich dann gesehen und kurz hintereinander hergelaufen. bisschen gejagt. aber es sind keine fellbüschel geflogen. die beiden haben dann immer mal wieder sich gejagt dann pause und dann fressen. anschließen ausruhen.

so geht das nun seit 6 Stunden. immer kurz jagen (klopfer geht zu püppie hin und schnuffelt, sie läuft weg und er hinterher) dann wenn er merkt das sie weg läuft hat er wohl keine lust mehr und frisst und schläft. nach ein paar minuten geht das wieder von vorne los.

nun bin ich mir nicht sicher ob der platz doch zu gross ist. da die beiden sich aus dem weg gehen können. also mal liegt er in einer ecke dann sie in der anderen. oder sind wir einfach zu ungeduldig? wie gesagt keine fellbüschel und keine streitereien oder anspringen (wie es bei den ersten beiden VG von uns der fall war). sie sind dann ab und zu mal aufgeregt aber genauso schnell legen sich die beiden hin und schlafen oder fressen wieder.

was meint ihr dazu ?

gruß
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 18.07.2009    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marcel!

Das hört sich doch alles schon ganz gut an

Den Platz solltest Du nicht verkleinern. Laß` den Beiden Zeit, sie sind ja noch nicht mal einen Tag zusammen. So eine Vergesellschaftung kann schon Zeit in Anspruch nehmen. Und bei den kleinen Kabbeleien solltest Du auch nicht dazwischen gehen, so lange sie sich nicht verletzen. Ich kenne das von mir selbst, dass man bei Streiterein schlecht zuschauen kann.
Aber Deine Geduld wird sicherlich bald mit kuschelnden Kaninchen belohnt

Berichte mal weiter, wie es bei euch aussieht!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 19.07.2009    um 08:31 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Marcel

Wie war denn Eure Nacht?

Der gestrige Tag hörte sich doch schonmal ganz gut an und verkleinern würde ich auch nicht.
Es braucht seine Zeit.
Beobachte schön und hab Geduld.
Das wird bestimmt
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.07.2009    um 09:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dieguste
Guten Morgen Marcel

Wie war denn Eure Nacht?

Der gestrige Tag hörte sich doch schonmal ganz gut an und verkleinern würde ich auch nicht.
Es braucht seine Zeit.
Beobachte schön und hab Geduld.
Das wird bestimmt
*auch wissen will und mich anschließ*
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 19.07.2009    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen zusammen,

also hiermal ein kleiner Zwischenbericht. Die Nacht verlief eigentlich ganz ruhig. Keine Streitereien und um 2 Uhr sind wir dann auch Schlafen gegangen. Gestern haben sich die Beiden immer weniger gejagt. Eigentlich war es immer ein hinterher laufen (klopfer lief püppie hinterher) und sie flüchtete.

heute morgen gab es dann Futter. Wir haben zuerst überlegt ob wir 2 Näpfe hinstellen sollen. Aber ich habe mich dann entschieden doch nur einen Napf hinzutun mit ein wenig Trockenfutter (die 2 sind ganz wild darauf) dann habe ich noch 2 haufen gemacht mit frischfutter.

was wir da beobachten konnten hat uns heute schon sehr erstaunt. zuerst dachten wir das jetzt die streitereien losgehen. aber nix. die beiden haben dann sofort ihr köpfchen in den napf gesteckt und gefressen (also ab sie gaaanz ausgehungert wären). Ohne Streit.

Nach dem sie gefressen haben kommt es uns so vor das püppie nicht mehr sofort vor klopfer wegrennt und ihn sogar ein wenig akzepiert. Sie lässt ihn immer näher an sich ran. Ich weiss ja das eine VG beendet ist wenn die beiden zusammen fressen und vor allem sich gegenseitig putzen (war noch nicht der fall) das mit dem zusammen fressen schiebe ich auch eher darauf das die beiden für ihr leben gerne fressen :D

hier noch ein paar Bilder:






sieht doch bis jetzt ganz gut auch oder was meint Ihr ?!

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 19.07.2009    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81



sieht doch bis jetzt ganz gut auch oder was meint Ihr ?!

die haben schon zusammen gemümmelt? Klasse!

Ja, ich finde, das sieht in der Tat gut aus.

Sehr schön...weiter so ihr zwei !
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.07.2009    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pokemon81
heute morgen gab es dann Futter. Wir haben zuerst überlegt ob wir 2 Näpfe hinstellen sollen. Aber ich habe mich dann entschieden doch nur einen Napf hinzutun mit ein wenig Trockenfutter (die 2 sind ganz wild darauf) dann habe ich noch 2 haufen gemacht mit frischfutter.
Bitte gib das Trockenfutter immer mindesten 2 Stunden zeitversetzt zum Frischfutter - sonst könnte es auch mal zu Verdauungsstörungen kommen.

Was gibt es denn für Trockenefutter?

Ansonsten sieht und hört es sich doch schon super spitze aus / an. Das wird, das wird ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 19.07.2009    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ok dann Füttern wir Zeitversetzt. trockenfutter ist gerade (pro Hoppler ein Fruchtzwergebecher) Das Futter besteht gerade aus folgenden Zusätzen was wir immer selber Mischen:

Deukanin Kräutermix
Bannanenchips
Ananaswürfel
Erbsenflocken
Johannisbrot
Karottenchips
Haferflocken
Tomatenchips
Sonnenblumenkerne

dieses futter sind die zwei von kleinauf gewöhnt und sind total verrückt danach. Sie betteln dann richtig und wollen unbedingt Gaaaanz schnell Futter haben (verhalten sich so als ob Sie wochenlang nicht bekommen haben) erst wenn Sie das bekommen kehrt ruhe ein. Und da sind sich beide total Ähnlich. hihi.. was unsere gar nicht bekommen sind so fertig sachen von Vitakraft oder so was das ist nicht geesund und seht auch nciht auf dem Speiseplan unserer kleinen.

Dann gibt es ja noch Nassfutter. Kohlsorten lasse ich aber aus angst komplett weg ich will nichts flasch machen das ist mir zu gefährlich. Wofür sie beiden sterben würden ist Petersilie. Das LIEBEN die beiden. hehe... dann gibt es noch:

Apfel
Feldsalat
Romanasalat
Apfel (ohne Kernhaus)
Gurke
Karotten
Fenchel
Petersilie
Erdbeeren
usw.

Ich habe mir ja den futterplan ausgedruckt von der Seite hier danach kaufen wir immer mal wiede abwechselnd ein.

Aktuell sind die beiden ganz entspannt. Schlafen und fressen alles ohne hektik, die beiden nähern sich imemr mehr an. Zu unserer Freude ist vor allem unsere Püppie sehr zutraulich und lässt sich immer Streicheln wenn Ihr danach ist. Gebuddellt wird auch schon fleissig. Also werde ich nächste Woche noch die grosse Buddelkiste bauen.

Zusammen liegen oder Putzen tun Sie sich noch nicht (obwohl vorhin mal eine Situatiuon war als ob Sie ihn putzt, bin da aber nicht sicher) Ich hoffe das in ein paar Tagen die beiden sich komplett verstehen und sich putzen und fressen.

Was mich wundert ist das ÜBERHAUPT kein eiziger Fellbüschel da liegt kein eiziger Kampf hat stattgefunden. sehr Komisch oder ?!


Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 19.07.2009    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Bekommen sie das Trockenfutter jeden Tag? Das wäre etwas viel. Trockengemüse- und Obst sollten nur ab und zu mal als Leckerchen gegeben werden, jeden Tag ein Becherchen ist viel.

Die Hauptnahrung sollte aus Heu bestehen, und Frischfutter.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 20.07.2009    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also bin jetzt bekommen die beiden das Trockenfutter jeden Tag. Wie gesagt einen kleinen Becher voll. Heut und wasser stehe immer genügend zur Verfügung. DIe beiden mögen das Heu zwar gehen aber eigentlich ncur wiederwillig ran.

Nach euren Tipps bekommen die beiden in der warmen Jahreszeit nun Abends Ihr Frischfutter. Das trocken futter bzw. Ananas oder Bananenchips sind nicht Optimal das weiss ich. Aber das futter besteht sagen wir mal aus 70 % deukanin. dieses soll wohl gepresstes Heu und Krüter sein. was ja zur Hauptnahrung der kleinen gehört.

ebenfalls müssen Sie das ja auch gut kauen. Dadurch nutzen sich die Zähne gut ab. laut TA haben die beiden überhaupt keine Probleme mit den Zähnen oder Zahnfehlstellungen. Und das Zeug lieben die beiden. Zuerst wird immer das Leckere gefressen also die Haferflocken und Sonnenblumen kerne etc. Dann zum Schluss das deukanin. Und erst wenn das alle ist gehen Sie an das Heu ran. Wir haben hier 2 sehr wählerische Ninis :D

aktuell Vertragen Sie sich wirklich super. Kein eiziger Kampf hat stattgefunden kein fellbüschel einfach nichts. teilweise liegen die beiden auch "fast" nebeneinander und schlafen oder ruhen sich aus. Klopfer hat gestern Abend Püppie auch gaanz kurz mal geputzt. So wie es aussieht scheint es wirklich Glatt zu laufen. Wenn die beiden sich bis samstag Abend immer noch so vertragen dann werde ich Ihnen das komplette Zimmer geben und auch dann FINAL einrichten.

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 20.07.2009    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marcel!

Schön, dass die beiden sich nun besser verstehen.

Dass die beiden kaum ihr Heu mümmeln liegt sicherlich auch daran, dass ihr Magen voll von Deinem Trockenfuttermix ist.
Das, was sie da zu futtern bekommen ist sehr Zucker- und Kalorienreich: Die Sonnenblumenkerne sind sehr fettig, die Bananen unglaublich süß und kalorienhaltig. Erbsenflocken, Johannisbrot und Haferflocken sollten lediglich als Päppelfutter genutzt werden.
Maximal sollten die beiden einen EL am Tag mit getrocknetem Obst und Gemüse bekommen.

Du sagst, dass sie das so gerne mögen, dass sie danach betteln. Auf Dauer tust Du den beiden aber keinen Gefallen mit diesem Futter, denn der hohe Kalziumgehalt von getrocknetem Obst und Gemüse kann zu Blasengrieß oder Blasenschlamm führen.

Kannst Du vielleicht mal die Zusammensetzung des Trockenfutters aufschreiben? Ich hab es gegoogelt, aber leider nicht gefunden.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pokemon81
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 20.07.2009    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
wieviel Futter dürfen die beiden denn bekommen ?! Mir wurde damals als wir Klopfer gekauft haben extra dieses Futter empfohlen da die kompletten Ninis der Züchterin damit gefüttert werden und wohl auch das Futter gewöhnt sind ebenfalls sagte die Züchtin damals das das Futter sehr gut sei und nicht Dick macht.

hier sind die Links:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Bitte lies dir das mal durch und sag mir ob es in Ordnung ist. Die Anderen Sachen wie Haferflocken und Erbsenflocken etc. sind nicth mal einen Esslöffel am Tag da ich ja geschrieben habe das wir das Futter mischen. Und es Hauptsächlich aus diesem Deukanin besteht.

Grüße
Marcel
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

chinesisches Sprichwort
  TopZuletzt geändert am: 20.07.2009 um 22:24 Uhr von pokemon81