Auf den Beitrag: (ID: 53111) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1276 Mal).
"Autor"

Zf mit 3 Kaninchen

Nutzer: Dio
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr.......


ich bin ganz neu hier und habe mal ne kleine frage und zwar habe ich vor meinem kaninchen, der nun 14 wochen alt ist (ein rammler) nicht länger allein zu lassen.

meine nachbarin möchte ihre beiden nins nicht mehr haben und nun ist meine frage ob ich meinen mit den beiden mädels vergesellschaften kann oder ist so eine dreier konstellation eher ungeeignet?

die beiden mädels sowie meiner sind alle drei kastriert, die beiden mädels sind 17wochen alt also auch noch recht jung.

für die zf habe ich gedacht nehme ich unser ungenutzes zimmer das in etwas 5qm gross ist, meiner war bisher auch noch nie in diesem zimmer. meint ihr das ich die beiden zu mir nehmen kann, denn mein süsser soll ja schliesslich nicht mehr allein sein.


lg dio

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal schön dass du hergefunden hast

wenn die tiere etwa gleichalt sind und du genug platz hast spricht nichts gegen eine zf mit allen tieren. 3er gruppen gibt es öfters hier und fast alle funktionieren super. meine hat auch super geklappt - hatte 2 männchen und 1 weibchen.

trotzdem solltest du einiges beachten, damit alles gut geht. ein neutraler raum ist schonmal nicht schlecht, 5qm hört sich auch gut an. les dir am besten mal den vg-flyer durch: >KLICK HIER!<

nun zu unseren üblichen fragen an neue user, wir sind doch neugierig: wie lebt dein rammler - innen oder außenhaltung? was bekommt er zu fressen? gibts fotos von ihm (wir sind fotosüchtig)?
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dio
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
na das is ja super, dann kann ich die beiden ja zu mir holen/quee

mein kleiner lebt mit in unserem wohnzimmer, mein freund hat auf der arbeit ein ganz tolles heim geschaffen (wenn ich das immer so sehe bin ich ja direkt neidisch, so toll haben wir das nicht) sein heim ist etwa 3qm gross mit einem auslauf gehege drum rum das auch so ca 3qm hat, aber wenn wir zuhause sind darf er eh überall hin ausser ins schlafzimmer, denn irgendwie pinkelt er ganz gern mal auf unsere kissen, seit dem is die türe immer verschlossen.

zu fressen gibt es nur frisches gemüse und kräuter hin und wieder mal obst als leckerlie zwischendurch und heu natürlich, stroh frisst er hin und wieder auch mal.

bilder habe ich natürlich auch nur irgendwie hab ich noch kein plan wie ich die hier hochladen kann, aber wenn ich weiss wie es geht lade ich gern mal bilder hoch.


so das wars erstmal von mir

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo DiO,

hier bei uns auch von mir!

Ich möchte dir noch etwas Wichtiges mit auf den Weg geben: du solltest die beiden "Neuen" zunächst für mindestens 2 Wochen in Quarantäne halten, in dieser Zeit lässt du sie tierärztlich untersuchen und gibst auch eine Kotprobe ab. Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Krankheiten, oft bringen sie auch unliebsame Bewohner mit, du sollest nichts riskieren. Kokis z.B. sind gerade für Jungtiere sehr gefährlich.

Wie werden denn die Mädels deiner Nachbarin ernährt?

Warum möchte deine Nachbarin sie denn abgeben, sie sind ja noch sehr jung, sie kann sie ja noch gar nicht lange haben?

Und warum sind die Mädels kastriert?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dio
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.05.2009    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo supersteffi

warum die beiden kastriert sind kann ich dir nicht sagen, werde sie aber morgen mal fragen.

ja das stimmt sie hat die beiden mädels erst ca 2monate aber auf einmal passt ihr das alles nicht mehr. angeblich wächst ihr das alles über den kopf, aber ich denke das sie einfach keine lust mehr auf die beiden hat, sie ist jetzt schon fünf jahre meine nachbarin und jedes mal holt die sich irgendein tier aber lange bleibt es nie, also war es für mich schon absehbar das sie die beiden nins wieder weg gibt. aber die sind so zucker süss, ich werde die auch auf jeden fall nehmen.

wenn ich 2 wochen quarantäne frist einhalte muss ich ja auf jeden fall den riech und seh kontakt mit meinem vermeiden oder?
zum ta hatte ich sowieso vor hin zu gehen mit denen. kotprobe gib ich dann auch gleich ab.

zu fressen gibt es bei hier hauptsächlich nur trofu hin und wieder gibt es mal ne wurzel aber das wars, auch vieles einreden von mir auf sie, wegem dem trofu half nix. da muss ich die mädels dann erstmal langsam dran gewöhnen das es bei mir kein trofu gibt.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dio
wenn ich 2 wochen quarantäne frist einhalte muss ich ja auf jeden fall den riech und seh kontakt mit meinem vermeiden oder?
Hallo und

Ja, das wäre optimal. So schaffst du die beesten Voraussetzungen für eine erfolgreiche VG.

Hier ist noch mal der LInk für eine optimale Futterumstellung - falls du ihn nicht schon kennst: >>klick hier!<<

Und hier kannst du nachlesen, wie du Fotos einstellen kannst: >>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top