Auf den Beitrag: (ID: 53331) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1843 Mal).
"Autor"

wie geht das jetzt?

Nutzer: jamaschi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.05.2009    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
oh mann, ich werd bekloppt.

vor 10 wochen haben unsere beiden ninchen babys bekommen, 6 stück, von denen drei überlebt haben und putzmnter sind. ich schrieb dazu schon mal. der bock ist kastriert und war sechs wochen in einzelhaft. seit zwei wochen sitzen alle nun zusammen im neuen außengeheg, das hat super problemlos geklappt.

nun habe ich heute morgen entdeckt, das eine meiner damen schon wieder ein nest gebaut hat!!!!!!!!!!!!!!!! himmel!!!!!!! wieso das denn? der bock ist kastriert und die kleinen mit 10 wochen doch noch nicht alt genug zum rammeln bzw befruchten oder????????? dienstag ist der termin zur frühkastration und nächstes wochenende sollten zwei der babys, das pärchen umziehen in ein außengehege von bekannten, die ihre kaninchen alle verloren haben durch einen fuchs *schnüff* weil ihr gehege völlig unbrauchbar war..... maschendraht über einer alten hundehütte, kein boden, keine verankerung........... jetzt bauen sie gerade ein neues gehege und wollten dann zwei unserer babys nehmen. aber wenn jetzt eine der damen wirft und ich weiß nicht welche? dann kann ich doch nicht eine dame weggeben und die war womöglich die mutter????

können die denn mit 10 wochen schon geschlechtsreif sein??????? ich dachte, nicht vor der 12. woche.................. was mach ich jetzt nbur??????

danke für alle antworten!

jamaschi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 30.05.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo jamaschi,

ich gehe mal davon aus, dass die Dame scheinschwanger ist, wenn Du wirklich alle Fristen eingehalten hast. Wär sie vor der Kastration bereits nochmal geschwängert worden, wären die Babys längst da und wenn Du die 6 Wochen eingehalten hast, kann danach auch nichts passiert sein.

Ein bisschen gefärhrlich finde ich es allerdings, dass die Babys so früh schon mit dem Vater vergesellschaftet wurden. Das hätte auch anders ausgehen können!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 10.07.2009    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch, dass sie nur scheinschwanger ist. Sicher sagen kann das aber nur ein fachkundiger TA. Weißt du denn nicht, welche der Damen das Nest gebaut hat?

Ab wann dürfen denn Vater und Babys vergesellschaftet werden, wenn der Vater kastriert wurde und die 6 Wochen Frist rum ist?
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 11.07.2009    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Selbst ein fachkundiger Tierarzt kann bei einem Kaninchen nicht sicher feststellen, ob es trächtig ist. Im fortgeschrittener Trächtigkeit kann man das durch ein Röntgenbild erkennen, aber durch Tasten - Fehlanzeige. Ich hatte eine hochschwangere Häsin aus dem Tierheim geholt (wusste es nicht) und 2 Tage später hat sie 5 Babys geworfen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie einen aufgeblähten Bauch hatte und aggressiv war, aber mehr war nicht zu beobachten. Ich habe da nicht schlecht geschaut, als sie plötzlich ein Nest gebaut hatte und am nächsten Tag 5 Würmchen drin lagen.

Wenn sie sich Fell rausgerupft hat, dann schau mal die Brust den Bauch von deinen Damen an. Die eine muss ja dann kahle Stellen haben.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top