Auf den Beitrag: (ID: 54201) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2048 Mal).
"Autor"

Regelmäßiger Transport oder regelmäßig alleine?

Nutzer: Peanut1007
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.06.2009    um 00:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Ich wohne ca. 350 km von zu Hause weg wegen meiner Arbeit und fahre deshalb jedes 3. Wochenende nach Hause um Freunde und Eltern besuchen.
Da ich Tiere über alles liebe und mir ein Leben ohne Tiere einfach nicht vorstellen kann, da ich schon mit Tieren groß geworden bin, würde ich mir auch gerne in meiner neuen Heimat Kaninchen holen, genügend Auslauf usw. hätten sie auch.
Die Frage, die sich nun noch stellt ist, ob ich die Kleinen lieber mitnehme bei meine Eltern( haben dort einen rießigen Garten mit großem Freigehege für die Kleinen) oder sie daheim lasse. Alleine wären sie dann von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag.
Was haltet ihr für die beste Lösung? Es sind zwar ca. 350 km, aber das eben nur jedes 3. Wochenende.
Und wie könnte ich die Kleinen am Besten ans Autofahren gewöhnen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 2freunde
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 927

geschrieben am: 03.06.2009    um 00:49 Uhr   IP: gespeichert
leider kann ich dir nicht wirklich einen expertenrat geben...

ich denke aber allerdings, dass diese regelmäßigen fahrten sehr viel stress für die kleinen sind, wenn auch nur alle 3 wochen, dafür aber 2x kurz hintereinander. ausserdem solltest du die dauer der fahrt nicht vergessen. für 350km fährt man ja doch mal gerne ca. 3 stunden. gerade im sommer is das riskant, vor allem, wenn dann stau herrscht.

hast du dein in deinem "arbeits"ort keine bekannten, die die zwei für die zeit betreuen könnte?
Schnuffelgrüße von Nina und den Ninchens
*Oskar - für immer geliebt und niemals vergessen*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peanut1007
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.06.2009    um 00:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe im Internet schon oft gelesen,dass man die Kleinen ans Autofahren gewöhnen könnte.
Gerade wenn sie noch klein sind, gewöhnen sie sich schnell dran.
Aber da ich das nur im Internet gelesen habe, habe ich natürlich auch keine Garantie dafür, dass das wirklich stimmt.
Momentan wohne ich noch zu Hause, ich werde erst im September umziehen, daher habe ich momentan noch keine Bekannten, die auf die Kleinen aufpassen könnte, aber vielleicht ergibt sich ja noch was und bei mir im Haus wohnen noch zwei andere Leute, vll wäre ja einer von denen bereit sich jedes 3. Wochenende um die Kleinen zu kümmern, die müssen ja nur 5 Schritte machen bis zu meiner Wohnungstür.
Also in meinem Auto habe ich eine Klimaanlage, also wäre es auch,wenn Stau herrscht nicht zu heiß für die Kleinen.
Ich denke eine Klimaanlage ist besser wie offene Fenster,oder? Also ich meine wegen der Zugluft, nicht, dass sie sich noch erkälten.
Allgemein würde ich sie lieber mitnehmen, weil ich sie nur ungerne "fremden" Leuten anvertraue und meine Kleinen eh am liebsten die ganze Zeit bei mir habe.
Aber wenn das zu Hause bleiben für die Kleinen am Besten wäre, dann mache ich das nätürlich, ich will ja,dass es ihnen gut geht, deshalb will ich mich ja auch schon vorher umhören.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 03.06.2009    um 00:57 Uhr   IP: gespeichert
Mitnehmen ist nicht gerade ideal, allerdings kannst Du Deine Tiere auf keinen Fall 2,5 Tage allein lassen. Du solltest schon dafür sorgen, dass 2 oder 3mal am Tag jemand nach ihnen sieht.

Was ist denn mit Nachbarn / Freunden?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peanut1007
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 03.06.2009    um 01:00 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben wohl gerade fast zur gleichen Zeit geantwortet
Momentan habe ich dort leider noch keine Freunde oder Bekannte, da ich erst im September dorthin ziehen werde, aber ich denke es wird sich schnell was ergeben, bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch
Da ich bloß leider momentan einfach nicht sicher damit rechnen kann, dass ich jemand finde, der sich um die Kleinen kümmern würde und sich auch mit Kaninchen auskennt, sodass derjenige auch merkt,wenn was nicht mit ihnen stimmt, kann ich nur das Alleine-lassen in Betracht ziehen oder eben das Mitnehmen, was mir persönlich am Liebsten wäre.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 2freunde
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 927

geschrieben am: 03.06.2009    um 01:15 Uhr   IP: gespeichert
versteh ich das jetzt richtig, dass du noch keine nins hast? wenn, dann würde ich erstmal abwarten, was die neue wohnsituation ergibt. dann kannst du immer noch entscheiden..

die beiden ständig einer autofahrt auszusetzen würde ich nicht richtig finden. auch wenn man die kleinen evtl. ans autofahren gewöhnen kann, ist da immer noch die ständig neue (wenn auch für dich alte) umgebung, die sie ja innerhalb weniger wochen wieder vergessen. dann nimmst du sie dort nach zwei tagen wieder raus und setzt sie wieder ins alte zuhause.

von der autofahrt mal abgesehen, ist das ziemlicher stress..
Schnuffelgrüße von Nina und den Ninchens
*Oskar - für immer geliebt und niemals vergessen*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.06.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich würde dir auch empfehlen, erstmal heimisch zu werden an deinem neuen Wohnort bevor du dich für die Kaninchenhaltung entscheidest.

Die regelmäßige Autofahrt bedeutet sehr viel Stress und es gibt durchaus Tiere, die für so etwas sehr anfällig sind, im Sommer kommt evtl. die Hitze und im Winter die Kälte erschwerend dazu. Klimaanlage kühlt zwar gut, aber der Luftdruck ändert sich dadurch nicht.
Ist mal ein Tier krank, sollte es gar nicht unnötig transportiert werden.
Dann müssen sie sich immer wiede rneu einleben nd kaum sind sie angekommen, müssen sie schon wider los. Kaninchen sind sehr revierbezogen und häufige Revierwechsel können neben Stress auch vermehrt zu Rangeleien zwischen den Tieren führen.

Und wie Heidi schon schrieb, sie ein Wochenende alleine lassen geht leider auch nicht - mehr als 12 Stunden sollten Kaninchen nicht ohne "Aufsicht" sein. Bei Kaninchen kommen Erkrankungen eher von jetzt auf gleich, als das die sich lange vorher ankündigen.
Zudem muss ja auch die Futterversorgung regelmäßig stattfinden - Vorratshaltung gibt es und funktioniert bei den Schnuffels nicht.

Tut mir leid ... aber ich finde es sehr gut, dass du dich im Vorwege informierst.
Grüße von Karin
  Top