Auf den Beitrag: (ID: 54421) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2035 Mal).
"Autor"

Ein neues Leben beginnt!

Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 03.06.2009    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo lhr Lieben da draußen!
Heute beginnt für unsere Kaninchenfamilie ein neues Leben! Ich hab mir eben mal wieder die Vielen guten Beiträge durchgelesen und fühle mich also für die nächsten Tage und Woche gewappnet. Trotzdem bin ich ganz aufgeregt und möchte Euch am Geschehen teilhaben lassen!
Aaaaaalso: bisher hatte ich zwei Kaninchen, Benni 1 1/2 und Abby, 1 Jahr alt. Sie verstehen sich gut und alles ist super. Jetzt habe ich spontan ein Kaninchen von einem Bekannten eines Bekannten zu uns geholt, welches ganz typisch im viel zu kleinem Käfig 6 Jahre lang in Einzelhaft saß. Dazu eine Katze und immer viele Leute drum herum, Trofu und wenig Auslauf. Sie ist total agressiv und knurrt und beißt, wenn man sich mit der Hand dem Käfig nähert.
Seit heute ist Bonnie also bei uns.
Sie ist ein Russe und meiner Meinung nach ziemlich fett und ungepflegt. Die Vorderfüßchen sehen nach innen gedreht aus und sie hat eine total fette Wamme.
Im Moment steht sie in einem ganz anderen Raum als Benni und Abby. Nach der Autofahrt war sie total geschockt. Ich habe sie erstmal ganz n Ruhe gelassen.
Heute Abend habe ich mich dann auf Augenhöhe vor ihren Käfig gesetzt, mit ihr geredet und ihr ein paar Löwenzahnblätter gegeben. Das fand sie ganz gut und spitzte schon etwas neugieriger die Ohren. Das war der erste Moment, wo ich das Gefühl hatte, es könnte vielleicht doch keine schlechte Idee gewesen sein, sie so spontan mitzunehmen!
In den nächsten Tagen werde ich sie erstmal in Ruhe lassen und einfach viel mit ihr sprechen. dann gehen wir mal zum Tierarzt.
Puh, so viel Aufregung!
Aber ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Erfahrungsberichte! Es hilft wirklich, die Hoffnung nicht aufzugeben und immer wieder mit viel Geduld so einem armen Tier eine Chance zu geben!
Morgen mache ich mal ein paar Fotos.
Und natürlich erfahrt Ihr, wie die Geschichte weiter geht!
Bis dann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.06.2009    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
hallo

prima, das ihr/du dich der kleinen angenommen hast nun kann sie bald in ein neues artgerechtes und glückliches leben mit freunden starten....freu.....

beim ta-besuch bitte auch eine kotprobenuntersuchung auf endoparasiten machen lassen

wie sieht's es mit einer futterumstellung aus?

hast du schon unseren flyer über die vergesellschaftung gesehen und gelesen?

wie werden die drei zukünftig leben?

ach, fragen über fragen....hihi

lg und alles gute
dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 04.06.2009    um 07:59 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich eine Kotprobe!
Die beiden anderen Leben noch im Innenstall (der größte, den es gab), laufen aber jeden Tag mindestens 2 Stunden herum. Wenn das Wetter so toll ist, sind sie natürlich auf der Wiese. Dort habe ich einen großen Freilauf. Mein Sohn hat jetzt einen großen Aussenstall gezimmert und nach und nach möchte ich ein Freigehege mit richtiger Buddel- und Kletterlandschaft anlegen. Mein Traum ist es nämlich, genug Platz für "Notfälle" zu haben. Der Platz ist auch jetzt schon da, aber mein Mann ist skeptisch mit so viel Viehzeugs. So hatte ich in den letzten Monaten schon immer wieder mal Urlaubsgäste.
Bonnie hat derzeit noch ihr Trockenfutter, die beiden anderen haben Heu, Wasser und Frisches. Natürlich werd ich Bonnie auch umgewöhnen! Dann wird sie sicher noch ein Stück leichter.
Wie schwer sind Russenweibchen im allgemeinen? Haben die alle eine so fette Wamme? Wenn sie sich putzt, dann teilt sie mit den Pfötchen die Wamme richtig! Ich konnte sie noch nicht abtasten, da sie so bissig ist. Aber das werde ich dem Tierarzt auch nochmal fragen.
Nachher gibts Fotos! Heute früh sah sie auch schon wesentlich relaxter aus.
Bis nachher!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 04.06.2009    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Joelina,

finde ich superklasse das du die arme Maus da rausgeholt hast und das du deinen Kaninchen ein Aussengehege mit viel Platz bauen möchtest.

Wie groß soll es denn werden??

Möchtest du die Notfälle in Zukunft dann weitervermitteln oder sollen die bei dir bleiben? Falls sie nicht bleiben sollen, empfiehlt sich ein extra Gehege, damit sie nicht mit deinen eigenen Tieren in Berührung kommen.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 04.06.2009    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Also wir haben einen ziemlich großen Garten und ein Freigehege ließe könnte man bis zu 10 m lang und 4 m breit machen...
Könnte! Meine Idee ist ein Projekt für die nächten Jahre. Das "Basisgehege" soll ungefähr 12qm gr0ß werden, für meine (ich möchte im Endeffekt 4-5 eigene Kaninchen haben). Dann habe ich jetzt schon draußen und drinnen verschiedene Ställe und Möglichkeiten für Freilauf, die man variieren kann. Unsere Küche im Keller ist zB komplett kaninchentauglich.
Ich würde gerne Notfälle aufnehmen, die wieder zurechtpäppeln (abnehmen, sozialisieren, Futterumstellung) und dann paarweise weiter vermitteln. Urlaubskaninchen habe ich jetzt schon zwei "Stammkunden".
So hätte ich immer mal wieder neue Tiere da, mal merh und mal weniger Aufwand um meine Stammgruppe herum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 04.06.2009    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

das hört sich richtig super an
Ich bin auch ein Fan davon, Tiere aufzunehmen, sie gesund zu pflegen bzw. sie (wie du so schön geschrieben hast) sie zu sozialisieren & dann in ein neues Leben zu geben...
Hach muss das schön sein :'D Wenn auch viel Arbeit...
Aber bis das mal soweit bei mir sein kann, vergeht noch Zeit :x

Trotzdem finde ich es klasse, dass du dir dies zum Ziel gesetzt hast! Ich glaube nur, mir würde es schwer fallen, die Pflegefälle wieder abzugeben...

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.06.2009    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Deine Pläne hören sich wirklich toll an, aber sie bedeuten dann auch viel Arbeit und Ausgaben Aber jetzt geht es erstmal um die süße Bonnie. Hast du auch Fotos?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 04.06.2009    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Joelina
Die Vorderfüßchen sehen nach innen gedreht aus und sie hat eine total fette Wamme.
Huhu, wart ihr nun schon beim Tierarzt? Wegen der Füßchen sollte er evtl. mal röntgen, um zu sehen, ob da etwas im Argen liegt.

Wieviel wiegt sie denn?


Ich mag auch gerne Fotos sehen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 04.06.2009    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend zusammen!
Es tut gut, Euren Zuspruch zu hören. Ich habe schon als Kind immer alle Tiere gehegt und gepflegt, kein Hund war mir zu ungezogen, kein Pferd zu bockig und kein Kaninchen zu bissig, ich hatte mit allen Geduld und schon immer die am meisten geliebt, die sonst keiner wollte! Nur meine Eltern fanden das nicht so toll... Aber jetzt bin ich erwachsen und kann endlich meine Träume von einem Kaninchenland verwirklichen.
Bonnie guckt etwas kecker als gestern. Ich habe sie in einen separaten Raum gestellt und ihren Stall offengelassen.Den Freilauf schön mit allem möglichen dekoriert. Aber sie hatte so Angst, dass sie nur ihre Nase durch die Tür gestreckt hat. Sie liess sich nicht mit Löwenzahn herauslocken. Ich habe etwa eine Stunde lang mit ihr geredet, wie gestern schon. Das hört sie sich auch gerne an. Als ich sie vorsichtig durchs Gitter hinten am Popo gestreichelt habe, hat sie sich tatsächlich lang ausgestreckt! ich versuche, ihre Reviergrenzen (ihren Käfig) absolut zu respektieren, damit sie überhaupt nicht mehr knurren und beißen muss. Gestern Nachmittag sprang sie schon knurrend ans Gitter, wenn ich mich zu ihr gehockt habe. Jetzt hatte ich wie gesagt das Türchen offen stehen, habe mich etwas weiter weg gesetzt und sie liess sich mit einem Löwenzahnblatt streicheln. Ich denke, wenn sie garnicht mehr provoziert wird, dann gewöhnt sie sich dran, dass sie nicht mehr knurren muss.
Letztendlich wollte ich sie eigentlich in den größeren Stall locken, damit sie aus ihrem Käfig raus ist, hatte den auch schon vorbereitet und etwas von ihrem alten Streu hineingestreut, aber sie ist erst hinübergehopst, als ich beide Gitter abgenommen habe. Jetzt hat sie immerhin den großen Stall, ihr Häuschen und etwas von ihrer Streu ist mit drin und Wasser und immer noch ein bißchen von ihrem gewohnten Trockenfutter.
Ich freue mich, dass es jetzt schon kleine Erfolge gibt!
Danach habe ich dann noch eine Stunde mit Abby und Benni gespielt, das ist wirklich eine Wonne und ich bin doch optimistisch, dass Bonnie das Leben auch bald so frei und unbekümmert geniessen kann!
Jetzt stelle ich ein paar Fotos von allen rein. Ihr könnt ja schonmal sagen, was Ihr von Bonnies Pfötchen und Wamme haltet. Dienstag gehts zum TA.
Bis dann!
Ojeh, wie geht das nochmal mit den Fotos? Muß ich nochmal gucken..bis gleich!





  TopZuletzt geändert am: 04.06.2009 um 21:25 Uhr von Joelina
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 04.06.2009    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
........ aber sie bedeuten dann auch viel Arbeit und Ausgaben
und leid....

schon sehr auf fotos gespannt bin

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 04.06.2009 um 21:00 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 04.06.2009    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Joelina
Ojeh, wie geht das nochmal mit den Fotos?
1. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das entsprechende Bild über Durchsuchen auswählen
2. Dann bei "Größe ändern" Größe auswählen (= Message Board) und anschließend "jetzt Hochladen"
3. Danach "Direkter Link für Layouts (http.... )" mit linker Maustaste anklicken
4. Anschließend im Forum mit rechter Maustaste an die entsprechende Stelle "Einfügen"

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top