Auf den Beitrag: (ID: 55491) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3217 Mal).
"Autor"

Problem mit useren 2 Kaninchen, zuviel Freiheit?

Nutzer: Navis
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 08.06.2009    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo wir haben ein Problem mit unseren 2 Kaninchen und zwar, wir haben ne ca. 200 m²(2 Balkone mit einem Außenstall)Wohnung mit 4 Katzen(vertragen sich super) und unsere beiden Kaninchen haben eig kompletten freilauf.
Meine Frage wäre ob das vielleicht nicht zu viel des guten ist mit dem ständigen frei rum laufen in der ganzen Wohnung. Sie fressen die Tapette an und machen auch ziemlich viel Kot während des Tages in die Wohnung, meist aber gehen sie dazu in ein Körbchen das dafür bei uns im Wohnzimmer steht, leider aber machen sie auch oft aufs Sofa oder andere weichere Gegenstände ( Decke, Kissen oder änliches).
Das nächste Problem was leider immernoch besteht ist, dass sie kaum zutraulich sind, wenn man sie aus dem Käfig am Morgen nimmt sind sie absolut nicht Scheu oder sonstiges aber laufen sie frei rum über den Tag kann man sie nicht mal annähernd streicheln oder nur schwer einfangen.
Das locken mit Futter hat da auch nicht viel geholfen. Sind beide nun ca 3 Monate alt.

Danke schonmal für eure Antworten im vorraus.

Navis
www.pfoten-im-glueck.de
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2009 um 19:59 Uhr von Navis
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 08.06.2009    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
leider sind manche kaninchen nicht geeignet für freie wohnungshaltung da sie nicht stubenrein werden. dass tapeten angefressen werden ist normal, damit hat fast jeder halter zu kämpfen. eine möglichkeit zur lösung deiner probleme wäre, die tapeten abzusichern. dazu kann man holz, plexiglas oder ähnliches an die wand tackern/kleben/nageln (man sollte aber darauf achten dass sie nicht die ränder anknabbern können).

hier ein beispiel wie so eine sicherung aussehen kann.


eine andere möglichkeit zum tapetenschutz wäre ein gehege zu bauen. hierbei sollte man etwa 2qm bei innenhaltung pro kaninchen rechne. hier mal ne bau-anleitung für ein beispiel: >>klick hier!<<. schau dich auch mal bei pimp-my-hasenstall um - dort gibt es viele beispiele von schönen innengehegen >>klick hier!<<

manche kaninchen werden nie zutraulich. hier hilft eigentlich nur viel viel geduld um sie etwas an die hand zu gewöhnen. dazu am besten einfach auf den boden setzten und mit einem leckerlie bewaffnet abwarten ob sie kommen. nach und nach kann man dann versuchen, sie beim fressen zu streicheln.

darf man fragen, warum du sie morgens aus dem käfig nehmen musst? gerade in der nacht und dämmerung sind kaninchen am aktivsten und bräuchten den platz zum toben und hoppeln, besonders wenn sie noch so jung sind wie deine.

noch etwas zu den katzen: mir persönlich ist es zu gefährlich katzen und kaninchen gemeinsam laufen zu lassen. daher würde ich sie nie ohne aufsicht zusammen lassen, da katzen meist unberechenbar sind und leider zu den raubtieren gehören.

ps: wie sieht es eigentlich bei dir mit nem weibchen aus? wirst du eins zu deinen männern dazu holen?
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2009 um 20:14 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 08.06.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Navis!

Zu wenig Platz ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Deine Kaninchen eure Wohnung als Klo benutzen ist natürlich überhaupt nicht schön. Allerdings wäre es eine Möglichkeit, verteilt in der Wohnung noch mehrere Tois aufzustellen und darauf zu hoffe, dass sie sie in Andacht nutzen.
Tapeten in einer 200m² Wohnung vot Kaninchenangriffen zu schützen ist alles andere als leicht, aber wie Shelyra Dir schon gezeigt hat, ist auch das möglich. Meine Kaninchen leben auch in freier Wohnunghaltung und ich musste meine Tapeten durch Holzteile geschützt.

Wieviel Platz der Wohnung und des Balkons haben Deine Kaninchen denn dauerhaft (auch Nachts) zur Verfügung? Müssen sie Nachts über in einen Käfig?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2009 um 20:18 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Navis
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 08.06.2009    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Also das Problem ist das wenn wir sie Nachts allein lassen würden sind sie unkontrolliert und machen ziemlich viel Unsinn in der gesamten Wohnung, daher kommen sie gegen 22/23 uhr in einen Auslauf mit anhängenden Käfig(3 m²). Stunbenrein sind sie ja fast, so kleine Kloecken haben wir wo sie auch fleisig drauf gehen aber halt eben verwechseln sie auch gerne mal das Sofa oder Kissen mit dem Klo, was aber komischerweise unter Aufsicht nicht passiert. Unsere Katzen sind absolut verträglich mit den Hasen, sie putzen sie sogar. Bei uns leben Katzen, Hunde, Meerschweinchen und Hasen in der Wohnung, jeder versteht sich mit jedem und es ist nochnie was passiert. Der Balkon auf den sie manchmal über Nacht bleiben(da man sie ab und an nicht in den Käfig bringen) fast 30 m² aber wenn wir sie über nacht draußen lassen machen sie nicht in den Stall sondern machen da hin wo sie willen, der Boden ist ein Kunstrassen aber haben noch 1 m² Rasen für die Hasen angepflanzt(in so einem "Muschelsandkasten"). Ein Weibchen haben wir uns nun nicht wirklich überlegt da sich zurzeit die 2 Männchen noch sehr gut verstehen, sie kuscheln und putzen usw. Dachten uns das wenn die sich so gut verstehen dass vllt ein Weibchen diese Stimmung kaputt machn wird und am ende eines der Tiere das "dritte Rad am Wagen" ist.

Navis
www.pfoten-im-glueck.de
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2009 um 20:35 Uhr von Navis
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 08.06.2009    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Navis,

hier bei uns!

Ich muss mich den anderen anschliessen, zunächst mal ist es wirklich wichtig, dass sie auch nachts genügend Platz haben. 3 qm sind ja schon gar nicht so schlecht, geht noch ein klitzekleines Bißchen mehr? Es ist so, dass sich die Stimmungen in gleichgeschlechtlichen Konstellationen von einer Minute auf die andere ändern können. Gerade nachts wäre das dann riskant, da sie sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen können, wenn es zu Jagereien oder Kämpfen kommt. Man sagt, pro Tier sollten mindestens 2 qm zur ständigen Verfügung stehen, bei gleichgeschlechtlichen Gruppen eher mehr. Eine Dame würde Ruhe hinein bringen., bzw. bevorstehende Unruhen verhindern.

Das die verschiedenen Tiere alle frei miteinander leben, finde ich auch sehr riskant. Wir können nur darauf hinweisen.

Zum Balkon: ist der denn komplett gesichert, auch nach oben? Denn das ist eine Grundvoraussetzung, um die Tiere draussen zu lassen.

Zum anderen muss man darauf achten, dass Kaninchen Temperaturschwankungen nicht gut vertragen und man nicht zwischen Innen- oder Aussenhaltung hin- und herwechseln sollte.

Können die Tiere den Auslauf in der Wohnung nicht selbständig verlassen bzw. betreten? Wenn ihr sie nicht ständig hinein- oder hinaussetzen müsstet, würden sie auch die Scheu vor euch verlieren.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Navis
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 08.06.2009    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Der Balkon ist komplett abgeriegelt und gesichert. Das mit der Teperatur find ich jetzt nicht soo schlimm da es ja nicht wirklich sehr kalt wird über nacht im sommer, klar wenn es regnet achten wir darauf sie reinzutun aber eine reine außenhaltung ist fast unmöglich den den dreck was sie hinterlassen ist einfach zu enorm auf dem balkon. genau wie das unkontrollierte über nacht herumgelaufe, aber das mit dem auslauf werden wir uns noch überlegen vllt noch einen dran zu bauen so als fluchtkammer+einem türchen. Nur unbeaufsichtigt, was wir bis jetzt 2 mal über nacht hatten ists einfach zu extrem sie rumlaufen zu lassen, das sofa kann man dann bald wegwerfen wenn die draufpinkeln und drauf machen und das wäre schon sehr schade, da das sofa erst neu gekauft wurde :( danke für die ganzen tipps werde sie mir zu herzen nehmen und in die tat umsetzen
www.pfoten-im-glueck.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 08.06.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Navis
Der Balkon ist komplett abgeriegelt und gesichert.
Auch nach oben hin, so dass keine anderen Tiere zu den Kaninchen hinein können?

zur Temperatur: Kaninchen stellen sich mit ihrem Fell auf die Temperatur ein. Dazu brauchen sie aber eine gewisse Beständigkeit, worauf sie sich einstellen sollen. Man sagt, ein Unterschied von mehr als 10 Grad von drinnen nach draussen ist nicht gut. Derzeit schwanken unsere Temperaturen ja leider noch sehr

Zum Auslauf: eure Tiere werden es euch danken. So kommt etwas Ruhe hinein.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top