Auf den Beitrag: (ID: 5550) sind "51" Antworten eingegangen (Gelesen: 6985 Mal).
"Autor"

Kaninchen Schnupfen bei "Charley"

Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 09.10.2007    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Guten Tag erstmal,

wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt wie man einem Kaninchen mit Schnupfen das Leben Leichter machen kann.

Wir haben "Charley" aus einer Anzeige aus dem Internet von einer Privat Person gekauft mussten aber am nächsten Tag beim Tierarzt feststellen. Charley war Krank also haben wir Ihn erstmal getrennt gehalten und nach 2 Wochen Antibiotika ging es ihm immer und immer Schlechter Nahrung wurde fast keine mehr aufgenommen nicht mehr Getrunken und nur geschlafen. Rotlicht Lampe Tee Kräuter nichts wollte helfen. Zurück bringen zum Vorbesitzer in den kleinen Käfig und dem Dreck stand nicht zur Debatte.

Also haben wir ihm trotz des schnupfen´s mit unserer Häsin zusammen getan ins große Gehege 4m² für 2 Kaninchen weil wir wissen das unser Hoppel sich immer gut um Kranke Tiere kümmert . Sie hat schon 2 Hasen aus dem Tierheim überlebt, der erste ist nach einer Woche an E.Cuniculli gestorben der 2.te Hase musste leider ins Tierheim zurück weil die gleiche Krankheit vorlag und unser Hoppel nach einem blutest erstaunlicher Weise Negativ war, wollten wir das es so bleibt .

Nun nach 3 Wochen geht es Charley wieder super schon 2 Tage mit Hoppel haben wunder gewirkt gefuttert wird alles was irgendwie zwischen die Zähne kommt. Es wird auf dem Sofa Tisch und Wohnung gerannt gesprungen geschlafen ... .

Es geht Ihm so gut wie noch nie aber der Schnupfen geht nicht weg, feuchte Nase und beim Fressen Atemprobleme welche sich durch Röcheln äußern.

Wir haben die Budelkiste aus dem Gehege entfernt weil der Dreck sich zu schnell an der immer Feuchten Nase absetzt, Stroh wurde umgestellt weil alles was staubig ist dem, Tier irgendwie zu schaffen macht. Alle 2 tage wird das Gehege gesaugt und sauber gemacht.

Trotzdem vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit guten Tipps zu Seite stehen.

Ach so es ist aber nur ein Kaninchen Krank, Hoppel ist eine Art Superkaninchen welche sich nicht mal von E.Cuniculi anstecken lässt und vom dem Schnupfen schon gar nicht seid fast 2 Monaten leben die beiden zusammen.

Charley ist aber nicht geimpft und der TA hat uns geraten dies auch nicht mehr zu tun weil durch den schnupfen es gefährlicher ist.

Kann es vllt auch kein Schnupfen sein? Das Kaninchen Niest auch nicht also vielleicht 1 mal in 2 Wochen. Im Moment bekommt Charley ein Homöopathischen Mittel welches vielleicht Minimal hilft.

Ich glaube aber wir müssen uns damit abfinden das Charley nicht mehr gesund zu bekommen ist, Antibiotika zeigen bei ihm keine Wirkung mehr meinte der TA.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man vllt das Atemproblem vebessern kann beim Fressen. Wobei man auch hier zwischen dem Heu und Frischkost unterscheiden muss Apfel, Möhre, Gurke, Löwenzahn ... hat er relativ wenig bis garkeine Probleme aber alles was Trocken ist Heu ab und zu gibt es auch ein Paar Körner (ich weiß das ist nicht gut aber wir Menschen essen auch Schokolade ;), die Tiere stehen halt drauf, aber halt nur selten alle 3 Tage ne kleine Handvoll) die am meisten Probleme machen und man hat das Gefühl das Tier erstickt.

Vielen Dank für eure Guten Ideen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 09.10.2007    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe damit leider keine großen Erfahrungen gemacht. Es gibt aber bestimmte Kräutermischungen, die einem Schnupfenpatient wohl helfen soll. Habe die Mischung auch zu Hause, allerdings nur, weil sie meinen beiden gesunden Hasis sehr gut schmeckt:

Zusammensetzung:
Brennessel, Salbei, Brombeere, Kamille, Thymian, Schlüsselblume, Fichtensprossen, Kerbelstiele, Spitzwegerich

Ich habe sie bei ebay ersteigert.

Ansonsten musst du dich wohl leider gedulden, bis die absoluten Schnupfenspezialisten dir antworten...
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 09.10.2007    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Wurde ein Abstrich gemacht, um festzustellen, welches Antibiotika das richtige ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 09.10.2007    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Wollte der Tierarzt machen aber als wir den ersten tag da waren hat er erstmal sofort etwas gegeben weil es so schlimm war und wir sollten dann 3 Tage später wieder kommen, in den 3 Tagen wurde es auch Schlagartig besser. Die Nase wurde trocken und wir hatten noch salbe für die Augen bekommen die wurden wieder normal und deswegen konnte nach 3 Tagen kein Abstrich gemacht werden weil wieder alles Weg war.

Er hat dann nochmal was gespritzt und nach ein Paar Tagen wurde es dann wieder schlechter, danach gab es denn 4 Tage jedentag eine Spritze aber ohne erfolg.

Dann hat er uns erklärt das er einen Abstrich machen könnte aber meist sind viele Baktieren Schuld und gegen die 3 häufigsten wurde das Tier behandelt.

Es gibt wohl 30 40 Erreger und sowieso nur gegen wenige ein Antibiotika, zu dem hat er uns erklärt das die Erreger schnell Immun werden und dies bereits passiert ist.

Mit Freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.10.2007    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,

aber das ist doch das wichtigste, einen Abstrich nehmen zu lassen, damit man weiß, welches Antibiotikum gegen genau diese Erreger NICHT ! resistent sind.

Bitte geh nochmal zum TA und lass einen Abstrich machen. Nur so kann gezielt gegen die Viren und Erreger vorgegangen werden.

Schön wäre es, wenn sie draußen leben könnten. Die frische Luft draußen ist für Schnupfer angenehmer.

Frischer Fenchel sowie Fehcheltee verdünnt mit Wasser wirken auch sehr gut bei Schnupfern.

Hier kannst du unseren Schnupfenflyer dir mal anschauen

>KLICK HIER!<

Dort steht noch mal alles wichtige drin.

Alles gute dem süßen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 09.10.2007    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube nicht das wir nochmal zum TA gehen das ganze bringt keine Punkte jedesmal das Tier einzufangen und mit dem Auto hin und her zufahren ist zu viel Stress das haben wir jetzt in einem Monat einfach zu oft gemacht. Zu dem wurde das ganze mir anders erklärt.

Es ist nicht gerade so das für jeden Erreger 7 Intibiotika bereit stehen, es gibt nur welche gegen die häufigsten, zu dem ist für die meisten eben kein Antibiotika vorhanden.
Außerdem hat er uns das so erklärt das es nicht nur ein Erreger ist sondern meist viele verschiedene sind.
Dadurch das kurzfristig auch eine dramtische besserung zu erkennen war wird davon ausgegangen das die Erreger nun Immun sind.

Ein Heilung gibt es sowieso fast nie und der ganze stress das ganze nicht gerade positiv entgegen wirkt.
Er hat uns auch erklärt das er auch selber einen Impfstoff herstellen könnte aber der aufwand zu groß wäre, das macht er nur für Züchter.

Wir machen im moment diese homöopathische Therapie welche sich über 5 Wochen strecken soll und hoffen das beste.

Ich bin auch der selben Ansicht das es besser ist dem Tier so wenig wie möglich Stress anzutuen und ihm alles zu geben was ein Glücklichen Kaninchen will.

Das mit dem Tee haben wir auch schon versucht egal wie stark das verdünnt wird, die Tiere trinken keinen schluck. Das gleiche auch mit den Tropfen für die homöopathische Therapie wo wir allerdings eindlich einen Trick gefunden haben, wir tauchen verschiedene Kräuter die stark riechen darin ein und es wird dann aus der hand gegessen. (zb. Zitronen Melisse etc.)

Aber es geht ihm sonst super, laufen springen keine Futter verweigerung. Die beiden Tiere haben sich auch von der ersten Minute leiden können. Kein Kampf, keine Streiterein nichts.
Keine Anzeichen das es ihm schlecht geht außer bei staubiger Nahrung.

Mit Freundlichen Grüßen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 09.10.2007    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Naja, Wunderkräuter usw. gegen Schnupfen gibts nicht. In der Broschüre von Sweetrabbits ist eigentlich so ziemlich alles drin, auch inhalieren... Weiß nicht, was sonst noch helfen soll. Ich hab halt einen Abstrich bei meinem Kaninchen machen lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 09.10.2007    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Ist dein Kaninchen wieder Gesund geworden? nach dem Abstrich?
Ich denke leider nicht oder?

Ich/wir haben unsere beiden wirklich sehr gern aber man darf nicht vergessen es eben Tiere sind und die wissen nicht das Ihnen gutes getan wird und gerade Kaninchen sind sehr stress anfällig.
Ich glaube auch wenn es wahrscheinlich nicht ganu ihre Meinung wieder Spiegelt das man es nicht übertreiben sollte.

Ich glaube letzen Monat waren für 10 bis 15 mal beim TA und seid dem uns der Tierarzt mehr oder weniger klar gemacht und es auch überall im Internet steht Kaninchen schnupfen eigentlich nicht Heilbar ist.

Seid 2 Wochen sind wir nicht beim TA gewesen und es geht im halt einfach nur super und ich denke das sollte man nie vergessen, wie es dem Tier bei so vielen Besuchen ergeht.

Nur weil wir uns als Menschen/Herrchen ein gutes Gewissen verschaffen wollen und wegen allem zum TA rennen ist es für das Tier vielleicht nicht immer die beste entscheidung.

Mit Freundlichn Grüßen.

PS: Aber Sie haben mir trotzdem geholfen, ich werde mal frischen Fenchel beschaffen und die Tiere nach draußen geht leider nicht aber es ist eigentlich immer das Fenster offen auch im Winter ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.10.2007    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Tiere wissen sehr wohl, ob ihnen gutes angetan wird oder nicht.

Egal ob es Hunde, Katzen oder Kaninchen sind.

Ganz im Gegensatz zu TÄ, die es nicht für nötig halten, von Anfang an richtig zu Handeln oder zu behandeln.

Wenn ein Nasenabstrich gemacht worden wäre, hätte man mit dem RICHTIGEN AB gezielt helfen können.

Erst dann kann gesagt werden, wir haben es versucht !

Ich gehe nicht zum TA, weil ich mein Gewissen beruhigen will, sondern weil ich denke, das bei einem verantwortungsbewusstem TA diesem Tier auch geholfen wird.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 09.10.2007    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Sie haben mir trotzdem meine erste Frage nicht beantwortet.

Ich werde ihnen da trotzdem wieder Sprechen, ich nenne ihnen ein beispiel.
Nach den 2 Tieren aus dem Tierheim haben wir unser Kaninchen auf E.Cuniculi testen lassen, davon abgesehen das davon ausgegangen wird das 80% der Hauskaninchen die Erreger in sich tragen. Die Erreger brechen meist erst aus wenn die Tiere unter großen stress geraten.

Das wussten wir aber nicht also haben wir den test machen lassen.
Das ist aber nicht so leicht weil wir keine Streichel Kaninchen haben erstmal das einfangen zu Hause 20 minuten Stress weil unser Kaninchen nicht still hällt egal von wem es angefasst wird. selbst im Nacken davon abgesehen das es ganz genau weiss wie es da gegen wehrt, es macht ein Hohlkreuz und selbst wenn man es im nacken hat wird nicht still gehalten.

Es wird auch nicht freiwillig in die Tranzport box geganen egal wieviel stunden gewartet wird.

Beim Tierarzt mussten dann 3 Helfer das Kaninchen Festhalten damit meine ich FESTHALTEN und trotzdem hat es nicht still gehalten was dazu führte das der arzt nur ein paar Tropfen blut bekommen hat und er uns nicht versprechen konnte das die Ausreichen.
Es tut mir wirklich Leid ABER das Kaninchen hat auf Garantie nicht gewusst " hey da ist der onkel doc mir passiert nichts".

Nach meiner Meinung hat das Ergebniss den Test nicht Gerechtfertigt.

Aber es ist ja schön das Ihre Kaninchen einem Menschen so ähnlich sehen und keine angst haben wenn sie in einer Box in einem Hin und Her gestoßen werden. Sie von einem unbekannten auf zahnfehlstellungen oder anderen Sachen untersucht werden.

Also unser Tier tut das nicht! Es ist kein bisschen eingeschüchtert und kämpft wie ein löwe. Es kommt zwar und springt auf die Couch kuschelt sich an einen ran aber anfassen ist halt nicht.

Vielleicht kommen Sie ja mal in den Genuss wenn 3 Leute ein kaninchen festhalten und der 4 versucht blutabzunehmen obwohl das tier um sein leben kämpft, es ist vielleicht sogar ihr´s. Sie sehen und hören das ihm nichts aber auch nichts daran gefällt.
Aber stimmt ich kann sagen ich habe alles gemacht .... blödsinn... ich kann sagen ich wünschte ich hätte es nicht gemacht!



  TopZuletzt geändert am: 09.10.2007 um 21:21 Uhr von staYde
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 09.10.2007    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich denke bei charley ist der schnupfen schon chronisch und wird auch nicht mehr behandelbar sein bzw. weggehen. hier kann man nur unterstützend wirken. wenn es besonders schlimm ist sollten kräuter/+mischungen gereicht werden. zudem würde ich ihn inhalieren lassen. und eben staubige sachen vermeiden...oder das heu etwas entstauben, da er scheinbar recht stark darauf reagiert.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 09.10.2007 um 22:35 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.10.2007    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: staYde
Ist dein Kaninchen wieder Gesund geworden? nach dem Abstrich?
Ich denke leider nicht oder?

Ich denke, es geht wohl um diese Frage.

Mein Kaninchen hat Gottseidank keinen Kaninchenschnupfen, das hat der Nasenabstrich bestätigt.

Aber, ich habe ihn machen lassen, um, wenn er Kaninchenschnupfen gehabt hätte, das richtige AB verabreichen zu lassen.

Das ein Kaninchen sich so vehement wehrt, ist natürlich bei Krankheiten nicht ideal und hat wahrscheinlich mit seiner nicht unbedingt gerade schönen Vergangenheit zu tun.

Wenn nicht gerade eine große OP ansteht, nehme ich grundsätzlich nicht nur 1 Kaninchen mit zum TA sondern seine(n) Partner/in.

Meine Tiere werden nicht vermenschlicht, ich belese mich über Kaninchen und deren Krankheiten, es gibt so viele unerfahrene Tierärzte ... da verlasse ich mich nicht allein auf eine Aussage und hole mir Rat bei einem anderen, von dem ich den Eindruck habe, er tut das richtige.


LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2007 um 23:27 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 10.10.2007    um 08:02 Uhr   IP: gespeichert
Hmm warum haben Sie den Abstrich machen lassen? Ist die Nase denn gelaufen?*komischer Satz*
Vielleicht kommt ja auch eine andere Krankheit in betracht. Ich glaube auch das kein TA alles wissen kann aber wir haben eigentlich einen wirklich netten erwischt der sich auch gerne belehren lässt, wenn man ihm erzählt ich habe das und das gelesen.
Er weiss auch so glaube ich doch eine ganze Menge, wie gesagt ich weiss ja nicht ob das jeder kann aber er stellt auch Impfstoffe für Züchter gegen alle arten von Kaninchenschnupfen her.

Zu dem seid dem wir da Dauergast sind und jedes Kaninchen aus dem Tierheim Krank war und irgendwie behandelt werden musste meist vergeblich ... haben wir ihn/Sie gut kennen gelernt. Sind 2 Mann/Frau
Der Preis ist auch IO, Kastration 21 €, Myxo und RHD 7 € zusammen ich weiss ja nicht ob das teuer ist aber bei uns Muss er auch immer die Zähne überprüfungen(Backenzähne) Kostet das nichts.
Zu dem was ich ganz wichtig finde wenn ein TA auch mal sagt was los ist ohne nur daran zu denken wie er seinen Geld Beutel füllen kann.

Wollte mich auch nochmal entschuldigen, ^^ der post gestern war nicht besonders freundlich.
Das liegt wol an den ständig Kranken Kaninchen und dem Versuch mit dem Rauchen aufzuhören ;).

Vielleicht werde ich das mit den Abstrich nochmal machen lassen aber erstmal soll sich das Kaninchen erholen.
Wir würden auch gerne beide Kaninchen mit zum TA nehmen aber das eine "Hoppel" lässt sich wie bereits gesagt/erklärt einfach zu schwer einfangen.

Diesen Stress bekommt "Charley" ja auch mit also gehen wir Notgedrungen mit ihm alleine weil er sich eben ein wenig Streicheln und auch hochheben lässt ;) auch wenn er wieder runter will aber er tut nicht so als würde er sterben.

Wir haben das Tier ja leider schon so Krank bekommen und ich denke das Charley schon wesentlich länger bei seinem Vorbesitzer Krank war der sich mehr schlecht als recht um das Tier gekümmert hat.
Vielleicht ist es auch wünsch Denken aber ich glaube so lange das Tier rennt springt futtert und mit Hoppel "Liebe auf den ersten blick zusammenführung ** kuscheln kann geht es ihm sehr gut.
Das sieht man ja an Hoppel die hat schon bald alle Krankheiten als Partner Tier im Käfig gehabt und Kern Gesund ist.
Außer die Zähne die Grenzwertig sind ... . Hoffen wir da das beste.

Überreded ein Abstrich wird trotzem nochmal gemacht ... :( aber nicht heute und morgen.

Mit Freundlichen Grüßen

PS: Wie wird das mit dem Inhalieren gemacht und hat da mal jemand einen Erfahrungbericht? hilft das gut? Wenn man das Tier in irgendeiner Art festhalten muss ... geht das schon mal nicht :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.10.2007    um 08:12 Uhr   IP: gespeichert
Die Inhalation macht man am besten so:
Man setzt das Kaninchen in eine Transportbox, stellt den Topf mit der heißen Inhaltaionsflüssigkeit (Tee oder Kochsalzlösung) direkt vor die Box (keinesfalls in die Box). Über die Box und den Topf legt man dann ein Handtuch. Bei der Box sollte allerdings ein Luftschlitz nicht vom Handtuch verdeckt werden, damit die Luft besser zirkuliert!
Fenchel, Pfefferminze, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Echinacea zum Füttern bringen auch Linderung!
Du könntest auch zusätzlich einen Raumbefeuchter holen (oder eine Schüssel Wasser oder Tee) auf die Heizung stellen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt auch entstaubtes Heu zu kaufen. Die Buddelkiste könntest Du mit alten Baumwollhandtüchern befüllen...das macht Spaß und staubt nicht so.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 10.10.2007    um 08:32 Uhr   IP: gespeichert
Wie oft denkt ihr sollte Charley Inhalieren?
"Fenchel, Pfefferminze, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Echinacea zum Füttern bringen auch Linderung!"
In abetracht von der Jahreszeit wird das meiste wohl ausfallen, Pfefferminze könnte es vllt bei Kaufland Frisch geben und der Gemüse Fenchel also die Knolle.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Mit Freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.10.2007    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
Man kann diese Sachen zur Not auch getrocknet geben. Kann man unter anderem bei www.hansemanns-team.de oder bei www.susis-tiershop.de bestellen!
Ich bestelle bei beiden Shops ganz gerne. Vielleicht wäre gerade susis-tiershop was für Euch, denn da gibt es heißluftgetrocknetes Heu, was weniger staubt!


Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 10.10.2007    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
@staYde

Bei meiner Curly hat der Abstrich kein Ergebnis gebracht, ihr Immunsystem war so am Boden, es war wirklich schlimm. Es wurden keine definitiven Erreger festgestellt, es waren, wie gesagt, einfach keine Abwehrstoffe bei ihr da. Ich habe ihr dann 2x Zylexis spritzen lassen, das stärkt das Immunsystem. Danach wars ehrlich gesagt deutlich besser. Leider war ihr kein langes Leben vergönnt, aber das hatte höchstwahrscheinlich mit der Inzucht zu tun, denn von ihren Geschwistern lebt auch nur mehr einer.

Wir haben auch inhaliert, so wie Sylke beschrieben hat. Aber bei Curly hat das Zylexis eben gut geholfen. Feuchtigkeit war sowieso genug vorhanden im Raum, da wir auch Wasserschildkröten haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.10.2007    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: staYde

Wollte mich auch nochmal entschuldigen, ^^ der post gestern war nicht besonders freundlich.
Das liegt wol an den ständig Kranken Kaninchen und dem Versuch mit dem Rauchen aufzuhören ;).

Ist schon okay.

Und wenn man sich kreativ mit den Meinungen und Äußerungen/Erfahrungen auseinandersetzen kann, bringt es doch was.

Ich bin mit meinem Böckchen hin, weil er nieste, ein feuchtes Näschen hatte und mir auch sonst nicht gut gefiel. Freiwillig hätte mein TA keinen Abstrich gemacht, ich habe es ihm mehr oder weniger an Herz gelegt. Weil ich noch 3 andere Kaninchen habe, die zusammen in einem Außengehege wohnen.

Was die TA-Kosten betrifft, hast du es doch gut getroffen, ich bezahle auch keine Behandlung extra, Zahnkontollen sind in der Grunduntersuchung bei meinem TA mit drin.

Mein TA ist auch eher auf Katzen und Hunde spezialisiert.
Das habe ich gemerkt, als ich etwas spezieller mit meinen Fragen wurde und ich mit Flyern bewaffnet in die Praxis kam.
Für ihn spricht, das er sich meine Meinung und meine Argumente anhört, er sich dementsprechend schlau macht.

Und da wir mit unserem Hund (leider ist unser Hamster vor kurzem verstorben, siehe auch in der Regenbogenbrücke Wuselpups) auch noch dort hingehen, sind wir trotz der vielen Fragen und Probleme gern gesehene Gäste, vor allem, wenn er sieht, wie gesund der Rest aussieht.

Frag doch mal deinen TA, wenn es sich beim nächsten Besuch ergibt, nach dem Medikament Zylexis, was Tinchen auch schon erwähnt hat. Ich habe sehr viele Informationen auch in anderen Kaninchenforen gelesen, die zu diesem Thema sehr positiv waren.

Und nun noch was persönliches, etwas lächeln musste ich, als ich Ihr/Dein Posting las, in der "Sie"-Form geschrieben ...

Wie heißt Du / heißen Sie denn mit Vornamen ?

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 10.10.2007    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Ja Hallo erstmal ;) ich bin der Christian.

Ne ich werde natürlich den TA mal fragen und das mit dem Abstrich werde ich auch nochmal machen lassen.
Die Woche aber nicht mehr weil es dem kleinen den umständen entsprechend sehr gut geht und ich ihm den stress nicht jede Woche zumuten kann.

Werde morgen mal sehen was Kaufland zu an Kräutern hergibt und mit Inhalieren wird Wochenende dann auch mal ausprobiert.

Mit Freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 10.10.2007    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe, bei einem früheren Kaninchen, auch schon mal das Ding für den Abstrich mit nach Hause genommen. Wenn er arg schnupft, kannst du es mal selber probieren. Einfach vom Tierarzt zeigen lassen und dann die Probe abnehmen und möglichst schnell wieder retour zum Doc.

Ach ja, was Zylexis betrifft, kannst ja mal googlen zu dem Thema, kommen interessante Sachen raus!
  TopZuletzt geändert am: 10.10.2007 um 21:10 Uhr von tinchen
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.10.2007    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Christian ...

angenehm ... ich Andrea

Ich weiß nicht, ob man die Kräuter so im handel bekommt, bei meinem Fressnapf bekomme ich nicht viel davon.

Bei Susi´s Tiershop oder Hansemanns, denke ich, wirst du eher fündig.

Hast du dir die Seite von Hansemanns schon mal angeschaut, die finde ich sehr praktisch, weil alle Wirkungsweisen der Kräuter sehr gut aufgezählt sind

>KLICK HIER!<

unter service ganz unten links, wirkungsweise der Kräuter

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 11.10.2007    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal Vielen Dank, habe mir Susi´s Tiershop angesehen weil du sagtest der kommt eher ins Frage. Den anderen werde ich mir natürlich auch noch ansehen.

Gut zu wissen das man den Test auch mit nach Hause nehmen kann, wie wird dieser dann gemacht? Also muss man dazu tief in die Nase?
Meine Freundin ist im moment aber leider nicht da (6 Wochen), da machen sich solche eingriffe dann immer schwierig bis unmöglich.
Wenn nicht wird er nächste Woche mal schnell zum TA gebracht.

Mal eine andere Frage neben bei ^^,
Mich würde mal interessieren wieviel eure Tiere so mampfen oder ob unsere vielleicht zu viel bekommen.
Charley und Hoppel haben natürlich den ganzen Tag heu, dann:
2-3 Möhren + das Möhren Grün
2 Apfel
1/4 Steckrübe oder ähnliches
dann manchmal Abends noch was je nach dem wie doll die beiden Betteln.
alle 3-4 Tage gibt es dann auch mal ein paar ungesunde Körner ;)
Kräuter gibt es alle 2 tage mal ein paar
thymian,petersilie, Zitronen Melisse, Dill,Basilikum ...
was kaufland so an frischen kräutern hergibt.

Das eigentliche Problem worauf ich hinaus wollte ist, Hoppel wird höchst wahrscheinlich zahnprobleme bekommen obwohl Sie gerne und viel und alles abknabbert ... .
Da empfiehlt es sich ja die Ernährung so um zustellen das es mehr heu gibt um den Abrib der Zähne zu erhöhen. Äste bekommen Sie im Moment jeden Tag Frische 1m lang 10cm Druchmesser ohne Blätter und Obst dran.
Aber das hilft bei Hoppel leider nicht wirklich ... Kaninchen sind eben überzüchtet :(

Aber Charley muss unbedingt viel essen weil er beim letzen TA besuch wieder abgenommen hat obwohl er denn ganzen Tag nur frisst ... und durch den Schnupfen wäre zu viel heu nicht gut für sein Nase.


Alles doof ...
Vielleicht kennt ihr noch was zum Zähne abnutzen?

Mit Freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich kann Dir mal sagen was ich für 2 Kaninchen füttere:
-1 große oder 2 kleine Karotten
-1 großes Stück Fenchel
-1 kleine Pastinake oder Petersilienwurzel
-und dann ein Stückchen Saisongemüse (rote Beete, Chicoree, Steckrübe.....)
-Obst gibt es bei mir selten (2 Äpfel wie bei Dir, sind viel zu viel)
-ab und zu mal Kräuter
-öfter mal einen kleinen Schwung getreidefreies Trockenfutter (Gemüsemix von hansemann)
-Äste

Als Faustformel sagt man pro kg Kaninchen 100 Gramm Frischfutter (Gemüse, wenig Obst).
Ich mach das aber eher über den Daumen gepeilt.

Heu ist das wichtigste für Kaninchen, es dient dem Zahnabrieb wie nichts anderes. Wenn man Körnerfutter füttert, verringert sich der Heukonsum enorm. Aus diesem Grund (und weil es für die Verdauung ungesund ist) würde ich das an Deiner Stelle absetzen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christian,

also zum zunehmen hat sich bestens das Trockengemüse von Hansemanns bewährt. Habe ich selbst persönlich getestet, ich hab 2 Mädels aus ner Kinderzimmerzucht ... grauenvoll, zugenommen haben sie mit Trockengemüse

und das war meine Bestellung

Echinacea/ Sonnenhut
Hansemanns-Fantasy Gemüsemix
HF Wurzelsepp
HF Fruchtmix
Ananaswürfel
HF Blütenzauber
Haselnussblätter
Himbeerblätter
Brombeerblätter
Ringelblumenblüten
Sonnenblumenblüten

Meine Fütterung sieht so aus: morgens und abends für die 4 Frischfutter (Gemüse und ein wenig Obst (siehe auch unsere Frischfutterliste) ich hab immer von allem etwas da.
Jetzt im Winter sind alles was Knollen hat, Sellerie, Mörchen, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Steckrüben etc. vitaminreiche Dickmacher.
Zur Nacht bekommen sie eine kleine Schale Trockengemüse getreidefrei ... als GUTENACHTLECKERLIE, so wie in den Hotels heutzutage, da liegt ja auch immer was auf dem Kissen

Beim Möhrengrün würde ich sehr aufpassen, es ist sehr sehr kalziumhaltig und ich würde es nur alle paar Wochen mal geben.

Sonst sieht deine Fütterung doch gut aus, okay, etwas Abwechslung bei den Gemüsesorten wäre schon schön, die Körner kannste weglassen, dafür Trockengemüse geben, deine Kaninchen werden dich dafür lieben.

Für die Abnutzung der Zähne ist HEU HEU HEU und nochmals Heu sehr wichtig, nebenbei ein paar Äste und gut ist. Du sagtest ja schon, diese Überzüchtungen heutzutage ... ich habe auch so einen Kanditaten, extrem kleiner Kopf, die Zähne neigen dazu nach innen zu kippen, aber bisher ist alles TOI TOI Toi i.O.

Die Blätter von Haselnuss, Apfel oder Birne kannste ruhig dranlassen, solange sie grün sind.


LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronja
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2007
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christian,
hart bleiben und die ungesunden Körner weglassen wäre ein ganz wichtiger Schritt! Die sind nicht nur schlecht für Zähne und Verdauung, sondern es tritt auch viel zu schnell ein Sättigungsgefühl ein und es wird somit weniger Heu gefressen. Also bitte, lass dich nicht von den Kulleraugen einlullen, auch wenn es schwer ist. Ich stand am Anfang auch immer vor den Vitakraft-"Leckereien" und dachte: OK, es ist ungesund, aber wenn sie das Zeug doch so lieben?
Aber das ist falsch... jetzt habe ich direkt auf der Fensterbank im Gehege je einen Topf Basilikum und Petersilie stehen und komme auch nicht mehr so in Versuchung!

Liebe Grüße,
Ronja


Ronja mit Nucki und Jorky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronja
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2007
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Ich war wieder zu langsam


Ronja mit Nucki und Jorky
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:26 Uhr   IP: gespeichert
Hmm 100 Gramm nur ^^ das stopfst sich hoppel in die linke Backe xD
Ok werde mich euren Vorschlägen anpassen aber so wenig das geht garnicht ;) was ich da beschrieben habe putzen die 2 in 15 min weg ^^ wie soll da eine möhre ^^ und keine äpfel reichen.
Die Körner kommen auch weg.

Werde wohl heute ein bisschen was einkaufen gehen ;)

Was für Fenchel fütterst du? die Knollen? also das was wir auch essen?
Das mit dem Karotten Grün gut zu wissen ;) das bekommen die jeden Tag, wird abgesetzt.

Mit Freundlichen Grüßen

PS: unser Tierarzt hat gesagt Kaninchen haben einen extrem hohen energie verbrauch also stoffwechsel da kommt selbst ein Elephant nicht ran, darum müssen die auch so viel essen wenn sie sich im gegenzug natürlich auch bewegen.
Kaninchen können in ein paar einen kilo abnehmen ... ^^
  TopZuletzt geändert am: 11.10.2007 um 09:32 Uhr von staYde
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Nein, nicht 100 Gramm insgesamt, sondern 100 Gramm pro kg Kaninchen! Wenn man also ein 3-kg-Kaninchen hat, 300 Gramm! Aber wie gesagt, ich füttere über den Daumen gepeilt! Abwiegen würde ich das nicht!
Ja, ich füttere die Fenchelknolle..meine 7 Kaninchen lieben das! Ich finde, dass die Dinger ekelhaft schmecken. *würg*

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 11.10.2007    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
^^ Ich habe genau 1kg kaninchen ^^ ;)
das andere wiegt auch 1kg ;) aber leider nur knapp dewegen muss es futtern ^^.

1087g oder so waren es beim letztes mal beim Tierarzt.
Ich muss unbedingt mal Fotos machen, werde euch heute abend mal fotos machen vom Gehege und Inhalt ;) und euch zeigen.

Mit Freundlich Grüßen
  TopZuletzt geändert am: 11.10.2007 um 09:36 Uhr von staYde
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.10.2007    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
An den Richtwert 100 g pro kg Kaninchen halte ich mich auch nicht.
Ich peil so über den Daumen, wenn sie abends noch etwas Frischfutter vom morgen haben, geb ich ihnen eben den nächsten morgen etwas weniger, du wirst sehen, das es sich bei dir auch schnell einpendeln wird.

Und Heu, wenn deine es vielleicht nicht so mögen, wie es aussehen muss und riechen muss, weißt du, man muss sich selber reinlegen können, dann fressen es auch die

Ansonsten mit Trockekräutermischungen über das Heu gestreut ... sie morden dafür !

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 11.10.2007    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: staYde

Mal eine andere Frage neben bei ^^,
Mich würde mal interessieren wieviel eure Tiere so mampfen oder ob unsere vielleicht zu viel bekommen.
Charley und Hoppel haben natürlich den ganzen Tag heu, dann:
2-3 Möhren + das Möhren Grün
2 Apfel
1/4 Steckrübe oder ähnliches
dann manchmal Abends noch was je nach dem wie doll die beiden Betteln.
alle 3-4 Tage gibt es dann auch mal ein paar ungesunde Körner ;)
Kräuter gibt es alle 2 tage mal ein paar
thymian,petersilie, Zitronen Melisse, Dill,Basilikum ...
was kaufland so an frischen kräutern hergibt.


Aber Charley muss unbedingt viel essen weil er beim letzen TA besuch wieder abgenommen hat obwohl er denn ganzen Tag nur frisst ... und durch den Schnupfen wäre zu viel heu nicht gut für sein Nase.


Alles doof ...
Vielleicht kennt ihr noch was zum Zähne abnutzen?

Mit Freundlichen Grüßen

Also, einiges wurde ja schon gesagt, also nicht hauen falls ich was wiederhole

Möhrchen sind ok, aber bitte das Grün nur selten geben. 2-3 Stück für 2 Zwerge ist ok denke ich, wobei es natürlich auch immer auf die Größe drauf ankommt.
2 Äpfel sind definitiv zu viel, der Fruchtzucker in Obst allgemein ist ein wahrer Dickmacher! Apfel würde ich für 2 Zwerge vielleicht mal 1/2, wenns ein kleiner ist vielleicht auch mal 3/4 oder nen ganzen geben, aber nicht jeden Tag! Vielleicht 1-2x die Woche. 1/4 Steckrübe halte ich auch für zu viel, auch wenn es hier natürlich auch wieder auf die Größe drauf ankommt. Ich schneide von der Steckrübe immer so eine ca. 1cm dicke Scheibe ab, schneide die noch etwas klein, und ds wars dann für meine beiden (an Steckrübe). Zwischendurch immer mal ein paar Kräuter ist ok.
Die ungesunden Körner, auch wenn es nur selten und als Leckerli vorkommt, laß' bitte ganz weg. Wenn Du ihnen als Leckerli Trockenfutter geben willst, dann nimm bitte getreidefreies. Und bedenke: 1 EL TroFu am Tag kann den Heukonsum um bis zu 1/3 vermindern!
Was Du sonst noch so alles füttern kannst kannst Du auch hier nachlesen: >KLICK HIER!<
Und wie auch schon gesagt wurde, Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel überhaupt für Kaninchen!

Zu Charley: Wurde schon mal eine Kotuntersuchung gemacht? Denn wenn er viel frisst und trotzdem eher ab- als zunimmt, dann kann es sein daß er Kokzidien (Darmparasiten) hat, die man allerdings gut medikamentös behandeln kann. Für die Kotuntersuchung muß er auch nicht selber zu TA, es reicht wenn Du ein paar Köttel (am Besten so von 2-3 Tagen jeweil ein paar) sammelst, einpackst und zum TA bringst. Der wird sie dann unterm Mikroskop untersuchen und kann Dir dann sagen, ob da was vorhanden ist oder nicht, teuer ist das auch nicht (kostet meistens so um die 10 Euro), sollte aber in so einem Verdachtsfall gemacht werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 11.10.2007    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Wollte euch mal eine Rückmeldung geben ;)
habe heute getrocknete Kräuter gekauft Spitzwegerich und Echinacea gegen den Schnupfen die werden morgen unters Heu gemischt ;) und petersilie (trocken und Frische)
Außerdem habe ich Fenchel gekauft Brokoli und Staudensellerie, Sellerie Knollen ;) KEIN Apfel ^^
Werde die Portion auch verkleinern und noch Dill um den Hunger und Darm anzuregen mal sehen ob dann noch mehr heu gefressen wird.

Ansonsten nächste Woche gehts mal zum TA wegen Abstrich fragen.

Habe mir auch schon was mit der Buddelkiste überlegt habe heute Mutterboden gekauft und Gras Samen und Kräuter Samen das ganze habe ich mit Kalksteinen in die Kiste gemacht und einen künstlichen Regen erzeugt nun heisst es warten bis alles gewachsen ist dann bekommen die beiden ihre kiste wieder welche dann bestimmt nicht mehr so staubt.

Schönen Abend noch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.10.2007    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Wo du das gerade mit dem Grassamen erzählst ... kennst du Golliwoog?

>KLICK HIER!<

Stell den mal mitsamt der Schale ins Gehege ... da werden die glatt zu Schweinchen

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 11.10.2007    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
Stell den mal mitsamt der Schale ins Gehege ... da werden die glatt zu Schweinchen



da widerspreche ich vermehrt.

meine benehmen sich wie wildschweine, und das ist noch untertrieben, wenn die das zwischen die pfoten kriegen, dauert es keine 10 minuten und das ding ist weg, die erde komplett verteilt und der topf wird durch die luft geschleudert, mache das so wie susi.

und wie die zwei dach ausschauen will ich mal lieber nichts dazu sagen.

sobald es den nächsten golliwog gibt mache ich fotos davon
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 12.10.2007    um 07:23 Uhr   IP: gespeichert
Das Ding ist ja cool ;) aber ganz dringend.
Mal sehen wo ich so ein Ding herbekomme. kann man das da auch bestellen?
ahh bei Fressnapf gibs sowas, was kostet so ein Teil eigentlich?

Mit Freundlichen Grüßen achso habe bilder mal hochgeladen ;) im Bilder teil

Wieviel Golliwoog darf ein Tier zu sich nehmen? Stichwort: hoher Kalziumgehalt und Nierensteine bei Kaninchen und Meerschweinchen!

Wir haben Golliwoog bei einem bekannten Institut für Tierernährung in einem Feldversuch testen lassen. Richtig ist, das ein extrem hoher Kalziumwert zu Krankheiten wie o.g. führen kann. Der Kalziumbedarf eines Kaninchen beträgt 500mg Ca/Tier/Tag, Meerschweinchen etwa 300mg Ca/Tier/Tag. Wenn nun 1000g Golliwoog 1,8g Ca (ursprüngliche Substanz) beinhaltet, dann müßte ein Kaninchen rund 280g und ein Meerschweinchen rund 160g Golliwoog am Tag fressen, um diesen Bedarf zu decken. (Golliwoog ist jedoch ein Ergänzungsfutter, kein Alleinfuttermittel) Hier ein Beispiel

Da Golliwoog als Frischfutter gefüttert wird, nimmt jedes Tier auch einen vergleichsweise große Menge an Wasser auf, was für den Verdaungstrakt von Vorteil ist und gleichzeitig einem Überschuß von Kalzium entgegen wirkt. Unser Tipp: Vertrauen Sie der Intuition der Tiere, sie werden nicht mehr Golliwoog verzehren als sie vertragen.

hmmm ... wie macht ihr das maximal einmal im Monat? einen Golliwoog? oder macht ihr da 100g ab ;) meine Tiere haben keine natürliche grenze ^^ wenn alle ist alle. Die mampfen bestimmt auch das ganze ding auf.
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2007 um 07:39 Uhr von staYde
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 12.10.2007    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: staYde
Das Ding ist ja cool ;) aber ganz dringend.
Mal sehen wo ich so ein Ding herbekomme. kann man das da auch bestellen?
ahh bei Fressnapf gibs sowas, was kostet so ein Teil eigentlich?

hmmm ... wie macht ihr das maximal einmal im Monat? einen Golliwoog? oder macht ihr da 100g ab ;) meine Tiere haben keine natürliche grenze ^^ wenn alle ist alle. Die mampfen bestimmt auch das ganze ding auf.


das bekommt man im Fressnapf oder fast jedem Tierzubehör-Laden und kostet so ca 2,99 €R glaub ich ...

Abgesehen vom Kalziumgehalt, willst du nicht wirklich oft diese Schweinerei, die sie hinterlassen, im Kaninchengehege haben

ich geb meinen so alle paar Monate mal was davon

und ich stell alles ins Gehege, es kann auch vorkommen, wenn alles abgemampft und rausgebuddelt ist, das die Plastikschale dir wie ein Ufo um die Ohren fliegt ...

Mein Lucas hat mir die Schale, als die beiden Jungs im Frühjahr noch oben im Haus bei mir wohnten, vor die Füsse gepfeffert, so nach dem Motto:

" Alle... und jetzt ? Noch mehr davon "
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 12.10.2007    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Dreck ist nicht weiter schlimm ;) wenn sie den dreck machen müssen sie auch eine Woche darin leben ;)
Von der Buddelkiste ist auch immer mehr auf dem Boden als in der Kiste, aber das gehege ist so gebaut das kein dreck raus kann ;) also nicht mein Problem.
Die Tiere stört der Sand nicht weiter ;)

Mit Freundlichen Grüßen

PS: Danke nochmal ;) wird sofort gekauft!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 14.10.2007    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
So wir waren Samstag mal beim Tierarzt, hat leider nicht so viel gebracht Wochenende machen Sie leider kein Abstrich weil die Probe nicht mehr Versand werden kann.

Gute Nachricht Charly hat nicht weiter abgenommen ;)

Also gehe ich nächste Woche nochmal hin und dann werden wir den Abstrich machen lassen.
Vielleicht kommt ja doch was bei raus, Hoppel zeigt glaube ich auch langsam anzeichen von Atemproblemen.
Das Komische ist die Ninchen haben noch nie Geniest :( mal sehen vielleicht ist es doch eine andere Krankheit.
Die Ärztin meinte auch Schnupfen ohne Niesen ist schon komisch ... abwarten was der Test bringt.

Schönes Wochenende euch allen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 18.10.2007    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Also ich war mal wieder beim Tierarzt mit Charly und das mit dem Abstrich geht einfach nicht weil die nase nicht richtig Feucht ist, so das man da irgendwas abstreichen könnte.

Die Ärztin meinte normaler weisse kommt sowas beim Niesen raus aber Charly hat noch nie geniest :(

Ich glaube das es schon chronisch ist aber das er nie niest verwundert mich schon sehr.

Die Ärztin meinte auch das es nicht ratsam ist Charly zu impfen ich denke mal damit hat sie wahrscheinlich nicht unrecht.
Sie hat angst weil sein Imunsystem durch den schnupfen geschwächst sein kann, könnte das Impfen zu große nebenwirkungen zeigen.

Mit freundlichen Grüßen, habe das Gehege mal wieder erweitert ;) Fotos kommen

Christian
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 18.10.2007    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Bei einem Nasensbastrich wird das Sektret aus der Nase geholt. Nicht das, was aus der Nase rausläuft. Denn das ist meist sowieso verfälscht durch andere Dinge. Bei dem Abstrich wird mit einem Tupfer in die Nase gegangen, um dann direkt von den Schleimhäuten das Sekret zu bekommen. Das geht auch bei einer nur leicht feuchten Nase.

Mein Filou hatte damsls auch nur ab und an mal eune feuchte Nase und der Abstrich wurde bei ihm gemacht. Wir haben ausreichent Sekret entnehmen können, um dann die Erregerbestimmung zu machen.

Ich an deiner stelle, würde darauf bestehen, dass ein Nasenabstrich versucht wird. Denn nur so kann deinem Kaninchen geholfen werden.

Generell ist eine Impfung auch bei Schnupfentieren möglich. Meine 4 Rabauken sind auch alle geimpft, obwohl sie Schnupfen haben. Natürlich sollten sie nicht gerade in einem Schnupfenschub sein.

Laß bei deinem einen Abstrich machen (im Notfall von einem anderen TA) und dann behandel mit dem richtigen AB. Und wenn dann der Allgemeinzustand deines Kaninchens stabil ist, kann auch geimpft werden.
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 18.10.2007    um 11:55 Uhr   IP: gespeichert
o.O was hat dein Ninchen denn für Nasenlöcher? ;)
Da passt nicht mal so ein Ohrensaubermach dings rein, zu dem hält unser Ninchen nicht still sobald jemand an die Nase will, so stark kann man den kopf auch garnicht fixieren.

Ich werde mal nochmal anrufen und ihr erzählen aber trotzdem wie soll das gehen, in die klein löchlein reinzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 18.10.2007    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Für den Abstrich werden Tupfer benutzt, welches es in Größen gibt, die durchaus in solch eine kleine Nase passen. Habs ja selbst gesehen.
Und das Stillhalten ist dann nur Frage des Geschicks der TA-Helferin und des TA´s. Das ist machbar, glaub mir.
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 18.10.2007    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hinzu kommt, dass die meisten Kaninchen durch den Stress auf dem Weg zum TA sowieso eine feuchte Nase bekommen. Wenn dann Schnupfenerreger da sind, werden die ja auch in der Feuchtigkeit drin sein.

Ja, das geht wirklich, es sind ganz mini-dünne Stäbe mit einem bissi Watte drumrum. Bestimmt unangenehm, aber muss sein.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 18.10.2007    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe jetzt mit der Tierärtin gesprochen sie meinte das ist für nicht möglich irgendeinen Abstrich vom Nasen inneren oder Schleimheute zu bekommen.

Dazu müsste das Tier in Nakose gelegt werden und Biopsi oder sowas.
Genau das was ich schon gesagt habe die Nasenlöcher sind viel zu klein, vielleicht ist dein kaninchen ja größer, aber unsere wiegen 1000g es geht nicht.

Sie kennt auch niemanden in Umgebung der sowas machen kann.

Also hat sich die Sache erstmal erledigt aber trotzdem Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.10.2007    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht kann Deine TÄin das nur nicht, oder sie traut es sich nicht zu! Normalerweise kann man das auch ganz gut ohne Narkose machen. Klar, gibt es Kaninchen, die das niemals zulassen. Aber es wurde bei Deinem wohl nicht mal probiert!
Am Samstag, bekommst Du gesagt, dass es nicht geht, weil Wochenende ist. Nach dem Wochenende bekommst Du gesagt, dass es bei Deinem Kaninchen nicht möglich ist! Ein bissi merkwürdig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 18.10.2007    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Sie hatte Samstag nicht mal geguckt ^^ sie hat nur gewogen und gesagt ich muss in der Woche kommen.

Als wir nun da waren hat sie sich die Nase angeguckt und mir auch gezeigt die war sogar gerade trocken.

Ich vertraue der Frau ich habs ja gesehen die löcher sind viel zu klein um da mit irgendwas reinzukommen und zu dem würde das kaninchen nicht still halten ich kenn es doch ;) habe doch auch schon versucht die nase einfach mal sauber zu machen als sie mal dreckig war das ging nicht.

Mit freundlichen Grüßen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.10.2007    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
Ja, denkst Du denn unsere Kaninchen haben rosinengroße Nasenlöcher? Es gibt hier einige kleine Exemplare, wo das gegangen ist!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 18.10.2007    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Also meine Püppi hatte ein "Kampfgewicht" von 900g und auch da hat man einen Nasenabstrich hinbekommen. ein guter TA kann das und weiß dass es geht. Und das geht auch ohne Narkose.
Und die Erregerbestimmung wird dann in einem Labor gemacht. Also alles kein Problem.

Mein tipp: Fragen einen anderen TA um Rat.
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 18.10.2007    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Hab gerade gesehen, dass du auch aus Berlin kommst. Bei welchem TA bist du denn? Bzw. wo wohnst du?
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: staYde
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2007
Anzahl Nachrichten: 142

geschrieben am: 16.06.2008    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Charly ist leider gestorben :( Sonntag füh lag er auf der Seite auf dem weg zum Notdienst ist er dann leider verstorben ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.06.2008    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Mach´s gut Charley. Von nun ab hast Du keine Schnupfennase mehr und kannst wieder ganz frei luftholen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pocahontas
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2009
Anzahl Nachrichten: 256

geschrieben am: 22.02.2010    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
ok danke

naja ich weiß nicht ob meine kleine schnupfen hat, sie hat immer eine feuchte nase und als wir ihr ein medikament dagegen gaben half das nichts (natürlich vom TA verschrieben) ...aber sie röchelt nicht oder so, die feuchte nase hat sie schon seeehhrr lange. und wie ich gelesen habe sollte man das partner tier dann auch nicht impfen? Gismo ihr partner, wurde schon von seiner vorbesitzerin geimpft, kann ich ihn deshalb vielleicht doch impfen lassen oder schadet ihr das?
  Top