Auf den Beitrag: (ID: 5586) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2184 Mal).
"Autor"

Rangordnung

Nutzer: Tilla
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 384

geschrieben am: 12.10.2007    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, bin neu hier und habe über studivz reingefunden.
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich habe Anfang Februar ein kaninchen eingefangen, das hat dann junge bekommen. Zwei der Jungen habe ich noch ein Mädel und ein (inzwischen kastriertes) Böckchen.
Bislang war die Rangfolge immer klar. Mama ist Chef und die anderen beiden wechseln sich immer ab, ohne große Streitereien.
Jetzt habe ich ein Böckchen zur Pflege, dass vor knapp 3 Wochen kastriert wurde. Die sind natürlich in getrennten Käfigen. Der Gast scheint aber sehr gut zu riechen, denn meine Große (koko) hat sich ganz schön an ihn rangeschmissen und sie hat ihre Kinder, vor allem die Tochter durch den Käfig gejagt, wenn die auch mal schnüffeln wollten.
Jetzt habe ich einen Pappsichtschutz, wenn der Gast draußen ist und meine sind dann ganz ruhig.
Aber jetzt hat die Tochter angefangen zu markieren, wenn sie draußen ist. Die pullert nicht einfach, nein, sie spritzt richtig. Und sie besteigt jetzt ihre Mama und will auch ihren Bruder pimpern (der wehrt sich aber noch hartnäckig).
Wenn die Mama sich das jetzt gefallen läßt, haben die das dann unter sich geklärt oder muss ich jetzt noch mit größeren Kämpfen rechnen?
Die haben sich bislang immer gut verstanden.
Oh man, ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu konfus geschrieben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 12.10.2007    um 12:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Wenn du kurzfristig einen Gast bei dir hast, dann solltest du ihn in einem getrennten Raum unterbringen. Sie sollten sich weder sehen noch riechen können. Das schürt sonst Agressionen, da die ihre Rangfolge in dem Revier nicht klären können.

Dein Weibchen markiert durch den Urin ihr Revier und will dem fremden Ninchen klar machen, dass sie zuerst da war und Besitzansprüche stellt. Mittlerweile scheint die Tochter ja der Chef im Ring zu sein oder will es zumindest werden. Ob sie das schon geklärt haben oder noch größere Rangkämpfe folgen kann ich dir so pauschal leider nicht sagen. Das kommt auf die verschiedenen Charaktere der an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 12.10.2007    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
hallo und

auch ich würde dir raten das gastninchen in einen anderen raum zu geben. das du ein sichtschutz vor dem käfig hast nützt nicht wirklich viel da sie sich ja riechen und hören können. und das heisst das sie voll gestresst sind und agressionen geschürt werden, da sie ihre rangordnung nicht klären können.
da sie unterschiedlich raus kommen und immer den anderen riechen ist es normal das sie ihr revier mackieren und pieseln.
tu ihnen was gutes und trenne sie räumlich.

lg maren

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.10.2007    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann nur zustimmen! Zudem wäre es mir zu gefährlich fremde Kaninchen in der Nähe meiner Kaninchen zu halten, wegen der Ansteckung von Krankheiten und Parasiten!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tilla
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 384

geschrieben am: 12.10.2007    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hm, das mit der räumlichen Trennung wird schwierig, da ich nur ne 1-Zimmerwohnung habe. Aufm Balkon ist es ja inzwischen zu kalt.
Also wenn sie streß haben, dann zeigen sie es nicht.
Die ersten zwei Tage waren sie wahrscheinlich gestreßt, aber jetzt liegen sie eigentlich ganz entspannt im Käfig rum, wenn der jeweils andere draußen ist.
Nur, dass sich eben die Rangfolge geändert hat. Und dass die Tochter pullert. (dafür pullert die mama nicht mehr aufs Sofa ;-D )
Wegen Krankheiten habe ich eigentlich keine Angst. der Merlin war ja erst vor kurzem beim arzt wegen der Kastration. Und meine Stinker sind in 3 Wochen dran.
Hm, vielleicht fällt mir ja noch was nettes ein.
Eoigentlich sollte der Merlin nach der 6 Wochen frist zu meinen dazu. Er ist noch alleine, soll aber wenn er später wieder zu Hause ist einen Freundin bekommen. Ich werd dann hier mal nachfragen. (bzw. nachfragen lassen)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tilla
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 384

geschrieben am: 16.10.2007    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe es jetzt ein paar Tage mit dem Papp-Umrandungs-Sichtschutz probiert und muss sagen, es klappt ganz gut.
Merlin hüpft durch die Gegend, ist inzwischen ziemlich anhänglich und braucht ganz viele Kuscheleinheiten (klar, als Einzeltier).
Und meine sind ganz entspannt, schlafen oder doesen und fressen. Alles ganz normal.
Wenn Merlin drinnen und meinen Draußen sind, brauche ich den Schutz nicht. Merlin ist ganz ruhig. Koko setzt sich gerne in Merlins Heuraufe (ist draußen angebracht) und frißt dann. Und Merlin leckt sie während dessen durchs Gitter durch ab.
Der braucht unbedingt eine Partnerin.
Habe schon mit der Besitzerin gesprochen. Wenn er zurück geht, bekommt er auf jeden Fall ne Freundin. Ich habe ihr auch die Seite hier empfohlen.
  Top