Auf den Beitrag: (ID: 56251) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2486 Mal).
"Autor"

Mama schwach

Nutzer: Jennily
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.06.2009    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meine Häsin hat am 9.6.09 fünf kleine Babys auf die Welt gebracht. Zwei waren direkt tot. die anderen drei sind putzmunter.
Aber die Mama ist jetzt relativ dünn und liegt auch viel. Aber sie frisst und trinkt sonst ganz normal. Die Babys versorgt sie auch gut.
Was kann ich ihr denn zum Füttern geben, dass sie schnell wieder das normale Gewicht hat und nicht mehr so schwach erscheint?

lg jenni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 12.06.2009    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenni,

gut zum Aufbau von Gewicht ist Wurzelgemüse wir Möhre, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Steckrübe. Sind Deine Kaninchen denn Gemüse gewöhnt bzw was fütterst Du ihnen?

Wie kam es denn zum Nachwuchs?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 12.06.2009    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Wie kam es denn zu dem Nachwuchs? Was bekommt sie zu futtern? Wichtig ist Wurzelgemüse, wie Heubären schon schrieb. Zur Anregung der Milchproduktion bzw. hat sie durch das Säugen einen erhöhten Kalziumbedarf, ist Fenchel, frischer Dill gut. In unserer Ernährungsliste stehen noch weitere Gemüsesorten/Kräuter, die gut für säugende Häsinnen sind. Eine Aufzucht ist für Kaninchenmütter sehr kräftezehrend und anstrengend.

>KLICK HIER!<

Wichtig ist, dass du von der Mama eine Kotprobe abgibst (Köttel von 1-3 Tagen sammeln und beim Tierarzt abgeben) und auf Kokzidien, Würmer, Hefen und Giardien testen lässt. Wann war die letzte Kotprobe? Darmparasiten sind unbehandelt für die Babys schnell tödlich.

Der Rammler ist hoffentlich bereits vor der Geburt getrennt worden? Er muss schnellstens kastriert werden.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jennily
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.06.2009    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
erstmal vielen dank für die antworten!

ja also der nachwuchs kam ungewollt. mein männchen ist jetzt 6 monate alt und man hat mir gesagt, dass der erst mit ca. 6-7 monaten zeugungsreif ist. habe auch schon vor drei wochen (da wusste ich noch nicht einmal, dass babys im anmarsch sind) einen termin zum kastrieren gemacht. also er wird jetzt am montag kastriert und getrennt vom weibchen ist er seit 1 woche ungefähr. da hab ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, da sie auf ihn ein wenig aggressiv reagiert hat.
aber der nachwuchs ist schon sicher untergebracht. habe mich direkt drum gekümmert, dass sie ein gutes zuhause finden.

also gewöhnlich bekommen die zwei viel frisches gemüse wie karotten und äpfel. zwischendrin bekommen sie auch mal ein wenig salat. und ansonsten immer viel heu und von einer kleinen tierhandlung speziell gemischtes futter.
sie frisst auch ganz normal. aber sie ist jetzt halt relativ dünn und erscheint mir ein bisschen wackelig manchmal.

habe auf rat eines züchters ihr trinkwasser mit ein wenig kamillentee gemischt. das soll wohl auch gut für die milch sein.

das weibchen ist jetzt 7 1/2 monate alt und wurde mit 2-3 monaten ungefähr gegen alles geimpft. ihr wurden auch mittel gegen diese kokzidien etc gegeben. sollte ich ihr das dann trotzdem nochmal alles geben oder reicht es so?

  Top
"Autor"  
Nutzer: KanniEltern
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.12.2008
Anzahl Nachrichten: 822

geschrieben am: 12.06.2009    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Entschuldige bitte aber wer hat dir denn den Scheiß () erzählt.
Ein Kaninchen wird NIEMALS mit 6MONATEN geschlechtsreif.

*ausrasst*
Wenn du dich früher hier z.b. informiert hättest dann wärs auch nicht soweit gekommen.
Sorry ich will dich nicht persönlich angreifen, aber sowas is mir unverständlich. Dennoch finde ich es wenigstens gut, dass du dich bei Problemen hier her wendest. Trotzdem wäre diese Sit vermeidbar gewesen. wenn ich dich grad amgreifen sollte. Is ned so gemeint.

Was ist das für Futter der Tierhandlung? Gerteidefrei?
Ansonsten geb ich Heubären Recht und wie Nadinchen dir schon schrieb, les dir die Ernährungsliste einfach mal durch!

LG Jenny
Liebe Grüße Jenny und die 4 Fellnasen Hope, Lucky, Fee und Smilie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jennily
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.06.2009    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
ja ich bin leider erst später hier auf die seite aufmerksam geworden. und wenn man sich halt selbst nicht soweit auskennt, dann informiert man sich halt und verlässt sich halt irgendwo schon darauf, was einem gesagt wird. dass das falsche informationen sind, konnte ich ja nicht wissen.

aber das ist ja jetzt im nachhinein auch nicht mehr zu ändern. ich kann jetzt nur noch versuchen es beste draus zu machen. und glücklicherweise sind alle drei schon vermittelt. das heißt, sie werden sicher nicht in einem zoofachgeschäft oder tierheim enden. und das ist für mich schonmal sehr wichtig, dass es den kleinen später gut geht.
und hab jetzt auch schon seit drei wochen einen termin zum kastrieren. und getrennt sind sie jetzt auch schon ungefähr eine woche.

das futter ist getreidefrei. das wird speziell dort gemischt. und die besitzerin von der tierhandlung züchtet selbst seit jahren zwergkaninchen. also denke ich, dass das schon gutes futter ist.

gemüse und obst etc, bekommen meine beiden kaninchen ja sowieso. meine frage war jetzt hauptsächlich, ob ich noch irgendwas füttern kann, was speziell beim säugen von den babys für sowohl die mutter als auch die kleinen gut ist???

lg jenni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 12.06.2009    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Die Kleinen sind gerade mal 3 Tage alt und sie wurden schon "reserviert" ? An wen denn, wenn ich fragen darf? Bitte lass die Babys noch bis zur 10. Lebenswoche bei der Mutter, damit sie auch einen gesunden Start ins Leben bekommen. Auch ist es wichtig, dass die Babys nicht mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaftet werden. Sie können sich bei Rangordnungskämpfen nicht richtig wehren und die Haut ist schnell verletzlich, weil sie noch zu dünn ist. Erst ab 5-6 Monaten dürfen sie mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaftet werden. Werden sie auch nur in eine Gruppe oder vielleicht sogar als 3er Grüppchen vermittelt? Mit ausreichend Platz (mind. 2-3qm /Tier)? Das ist enorm wichtig, da du ja ihnen gegenüber eine Verantwortung hast.

Der Bock wurde also noch VOR der Geburt von der Mutter getrennt? Denn sonst besteht die Gefahr, dass sie bereits schon wieder trächtig ist, da Häsinnen bereits direkt nach der Geburt wieder aufnehmen können. Den Bock bitte komplett von der Mutter und den Babys trennen, damit nichts schief geht. Auch eine 6wöchige Kastrafrist einhalten, da er solange noch zeugungsfähig ist. Wenn die Kleinen mit 10 Wochen von der Mama getrennt werden, dann kann die Mama wieder zum Rammler vergesellschaftet werden.

Wieviel Platz haben denn deine Kaninchen dauerhaft zur Verfügung? Gerade bei der Mutter ist das wichtig, da sie (aus Schutz vor Fressfeinden) tagsüber das Nest irgnoriert und sich so weit wie möglich entfernt davon aufhält. Nur nachts kommt sie zum Säugen.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jennily
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 13.06.2009    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
die hasen werden auf jeden fall erst nach der 10. Woche abgegeben. aber ich kann mich ja nicht erst in der 9. woche darum kümmern, dass sie gut untergebracht werden oder???
es tut mir leid das jetzt so zu schreiben aber ich bin in dieses forum gekommen, um mir tipps zu holen und nicht um mir vorwürfe machen zu lassen.
es ist jetzt nicht so, dass es mir völlig egal ist, was mit meinen kaninchen ist, sonst würde ich mir nicht so einen kopf machen. ich find eure bedenken ja auch in ordnung aber wofür steht denn dieses forum??? ist es der sinn, dass die leute, die sich nicht gut mit kaninchen auskennen, dann vorwürfe gemacht bekommen? ich denke eher nicht oder? ich war eigentlich froh, diese seite hier gefunden zu haben um tipps zu bekommen.

ja der bock wurde ca. 1 woche vor der geburt von der mutter getrennt. und sie stehen auch seit montag in verschiedenen räumen und haben also im moment gar keinen kontakt mehr und das wird auch so bleiben bis die kastrationsfrist vom männchen rum ist!!!

Die Babys wurden an Bekannte von mir vermittelt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 13.06.2009    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich nicht entsinnen, dir Vorwürfe gemacht zu haben. Wenn das irgendwo so rüber kam, dann tut es mir Leid. Ich finde es schön, dass du zu uns gefunden hast. Und ich hoffe auch, dass du weiterhin hier her kommst und dich bei Problemen mit den Kaninchen an uns wendest. Wir alle haben zu Beginn Fehler gemacht. Uns ist es wichtig, dass wir erkennen, das was nicht so richtig läuft und uns verbessern. Klar wäre es besser gewesen, hättest du uns früher gefunden, so hätte die Trächtigkeit vermieden werden können, aber es ist nun mal geschehen. Nun müssen wir das Beste aus der Situation machen

Ich habe mich nur gewundert, dass sie schon ein zu Hause gefunden haben, sind sie doch erst paar Tage auf der Welt. Da war ich etwas verwundert, weil es manchmal wirklich lange dauert, bis man das richtige zu Hause findet. Klar ist es wichtig, das man sich rechtzeitig kümmert. Wenn es Bekannte von dir sind, dann wirst du sie ja bestimmt danach auch noch besuchen können, oder? Werden sie also zu 3. vermittelt? Das wäre ja schön. Hoffentlich ist unter ihnen mind. 1 Böckchen, sodass da nicht noch Probleme auftauchen. Ach ja, die Kleinen können ab 6-8 Wochen dem TA vorgestellt werden zwecks Geschlechtsbestimmung (ich tendiere eher 8. Woche, dann erkennt man das Geschlecht besser, wenn sie gesund sind, können sie dann auch gleich geimpft werden und für die 10. Woche bei den Böckchen ein Kastratermin vereinbart werden). Bis zu 12. Woche müssen die Rammler dann kastriert werden. Am besten zwischen der 10./11. Lebenswoche (rechne dir am besten die Wochen am Kalender genau auf den Tag aus, damit nichts schief geht). Dann ist es nämlich noch eine Frühkastration und sie können mit den Geschwistern zusammen bleiben. Geimpft werden gegen Myxo und RHD müssen sie dann auch. Entweder mind. 2 Wochen vor der Kastra oder danach. Ab der 8. Woche können sie gegen beides geimpft werden.

Zwergkaninchenmädchen werden mit 16 Wochen geschlechtsreif und Männchen mit 12 Wochen. Manchmal gibts auch schon frühreife Kandidaten, sodass bei Jungs die Kastra nicht kurz vor der 12. Woche geschehen sollte.

Zwecks Frühkastration. Da erkundigst du dich am besten schon jetzt bei deinem TA, ob er die durchführt. Nicht jeder macht das, da die Hoden noch winzig sind. Auch würde ich die Kleinen Buben nur kastriert abgeben, damit wirklich nichts schief geht.

LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top