Auf den Beitrag: (ID: 56341) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 5134 Mal).
"Autor"

1 Männchen 2 Weibchen - Blutige Nasen :/

Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 13.06.2009    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir sind Kathrin und Daniel aus Mülheim an der Ruhr und haben ein paar Probleme, die wir selbst so nicht erwartet hatten...

Wir haben seit 2 Jahren ein recht großes (4.5kg) Männchen und ein recht leichtes (2.0kg) Weibchen...

Nun haben wir seit Freitag eine Kaninchen-Dame vom Tierarzt, zur Vergesellschaftung... diese wurde vom Züchter ausgesondert, weil die Farbe nicht weiter zuchtfähig für Ihn war. Sie kam dann in nen Privathaushalt, welcher das Tier nach kurzer Zeit dann schwanger beim Tierarzt vor die Tür stellte... Die Babys sind alle da und auch schon recht groß... es sind seither etwa 8 Wochen vergangen...

Nun versuchen wir seit Freitag, die drei zu vergesellschaften... mehr oder minder erfolgreich...

Sie schnuppern und gucken eifrig, aber unser Männchen boxt sich grundsätzlich mit beiden Häsinnen und unsere Stammkaninchen haben sich gegenseitig die Nasen blutig gebissen, währrend die Neue keinen Kratzer hat...

Sie liegen ne ganze Weile alle so 30cm auseinander, bis einer aufsteht um zu schnuppern und dann gehts los... einmal Massenkampf, jeder gegen jeden, bis sich alle wieder in irgendeinen Liegeposition begeben... dann geht's nach kurzer oder langer Zeit vorne los...

Wir wundern uns nur so, dass die beiden sich kennenden Hasen untereinander so boxen und blutig beissen... und dann wieder da liegen und sich putzen... haben wir irgendwas verpasst?!;)

Ist sowas ein Grund, die VG abzubrechen?

Der Raum ist neutral, 3x3 groß, es gibt eine Futterstelle, verteilte Heuhaufen, nen Platz zum zurückziehen und verstreut Leckerchen...

Sind für jede gute Idee und jeden guten Ratschlag dankbar...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 13.06.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
was wir noch vergessen hatten:

gestern hatten wir wie gesagt mit der VG angefangen, wir hatten auch mit dem gedanken gespielt sie zusammen im bad zu lassen, also über nacht. einer hätte in der wanne geschlafen ;)
jedoch haben sich die neue dame und das "alte" männchen so in einander verkeilt dass wir dazwischen gehen mussten und heute morgen beim arzt waren um die wunden checken zu lassen.

die ärztin sagt wohl dass es nicht so schlimm wär und hat uns zur sicherheit noch rivanol mitgegeben damit wir was zum betupfen haben.

da bei denen wirklich eine massenschlägerei nach der anderen ist können wir die doch nachts nicht alleine lassen oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 13.06.2009    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei sweetrabbits, das ist ja merkwürdig wie deine Gruppe sich verhält. Einen Fehler kann ich so nicht erlesen... Wie schaut es denn jetzt aus? Was habt ihr getan?


LG Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 14.06.2009    um 00:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr zwei,

ohje, bei euch ist ja was los.

Nun, bei einer VG kann es heiß her gehen und leider auch zu Beißereien kommen. Und die drei sind ja auch erst seit Freitag zusammen, da ist alles noch ganz frisch.

Ist das VG-Gehege denn woanders als das Gehege wo die beiden "alten" Kaninchen vorher gelebt haben? Und stand die Rangordnung der beiden vorher strickt fest oder kam es zwischendurch auch mal zu kleineren Jagereien? (was normal ist)
Ich vermute, dass sie auf dem neutralen Raum und mit dem neuen Kaninchen auch ihre Rangordnung neu klären.

Gibt es in dem Gehege nur eine oder mehrere Rückzugsmöglichkeiten?
Das Futter verteilt ihr am Besten überall im Gehege, denn bei nur einer Futterstelle kann es auch wieder zu Streitereien kommen.

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 14.06.2009 um 00:38 Uhr von Jeany
"Autor"  
Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 14.06.2009    um 03:13 Uhr   IP: gespeichert
der vergesellschaftungsort ist ein badezimmer, ausgelegt mit teppich damit es nicht zu rutschig ist für die drei. keiner war bisher in dem raum, also komplett neutral. es ist kein gehege drin aufgestellt und wir beaufsichtigen aus der wanne

die rangordnung bei dem alten pärchen war glaub ich nicht so wirklich klar. er hat sie nicht unterworfen, sie ihn nicht. nur wenn sie mal scheinschwanger ist geht sie ihm ordentlich auf die nerven und besteigt ihn oder jagt ihn. ansonsten haben die beiden sich einfach nur lieb gehabt.

das futter haben wir schon verteilt, hatten von trockenfutter, über heu, bis zum frischfutter alles vertreten. auch wenn unsere beiden alten nicht so oft trockenfutter bekommen, er wiegt ja schon einiges und unsere tierärztin sagt er wiegt etwa so viel wie eine ausgewachsene katze ;)

wir haben unseren letzten trumpf ausgefahren den wir noch in petto hatten und haben die neue mit dem alten einstreu aus der toilette der beiden alten eingerieben. und, man will es kaum glauben, es hat geklappt. unser männchen war nicht mehr ganz so abgeneigt wie zu anfang.
da hat er sie direkt gebissen und mit den vorderpfoten nach ihr ausgeschlagen. er hatte einfach überhaupt kein interesse an ihr.

so, nun liegen sie sogar schon nebeneinander, jeder mal neben jedem. jeder putz jeden und eigentlich könnte alles gut gehn.
nun kommt das große aber:
anscheinend ist sie noch so jung (ärztin sagt etwa ein jahr) dass sie durch in ihrem jugendlichen übermut nicht recht weiß wohin. sie liegt vollkommen erschöpft am boden, kann es allerdings nicht lassen immer und immer wieder konakt zu suchen und die rangordnung klären zu wollen.

sie rammelt beide und eigentlich wär es der part unseres männchens sie mal in die schranken zu weisen und sie zu "unterwerfen". sie bleibt ja auch mit dem hintern zu ihm sitzen und wartet förmlich darauf dass sie ihren platz zugewiesen bekommt, aber unser männchen hat dazu keine große lust ;)
er käbbelt sich mit ihr und beißt sie wenn es ihm zu bunt wird, nur greift er eben nicht so durch wie es vielleicht erforderlich wär.

jetzt ist sie wirklich sehr jung und sie lässt nicht locker. meint ihr es gibt sich mit der zeit? nicht dass sie die beiden so in action hält dass die beiden irgendwann die lust verlieren?
wie gesagt, sie ist einfach nicht ruhig zu kriegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.06.2009    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu und hier bei uns,

zunächst einmal muss nicht zwangsläufig der Herr das Sagen haben. Es gibt sehr viele Häsinnen, die die Chefpositionen inne haben. Und sie machen das auch sehr gut.

Und nach zwei Tagen ist ihr Verhalten auch noch völlig normal, nicht immer wird eine Rangordnung schnell und unmittelbar festgelegt. Es kann sogar immer mal wier wechseln.

Solange aber keine schweren Verletzungen auftreten, ist alles normal und ihr müsst euch keine Sorgen machen.
Lasst sie aber bitte weiterhim im Badezimmer bis sie ihre Rangordnung geklärt haben und es keine Jagereien, Fellflug oder sonstige Kämpfe mehr gibt - siedelt ihr sie zu früh um, kann es wieder zu schwereren Kämpfen kommen.

Der spätere gemeinsame Lebensraum der drei muss auch gründlichst neutralisiert werden und wenn das alteingesessene Paar da schon vorher gelebt hat, am besten auch gut umgestellt werden.

Seid ihr bei der neuen Häsin noch in der Ernährungsumstellung?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 14.06.2009    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
die neue häsin hat am 1. mai 6kinder bekommen und ist halt noch ein wneig ausgezehrt. und da sie sich hier alle jagen und käbbeln haben wir gedacht zusätzlich trockenfutter kann nicht schaden.
ich hab die tierärztin gefragt was sie vorher bekommen hat, in der praxis war es trockenfutter von bunny und frischfutter, also kennt sie es und wir müssen nicht erst langsam damit anfangen.
und fressen tut sie wie eine große ;)

naja, als laie kann man schlimme wunden immer schlecht definieren, ich bin da eh etwas vorsichtiger. und seit gestern hat unsere alte dame auch ne macke in der nase die schon recht tief aussieht. ich betupf das jetzt ein paar mal täglich mit rivanol und behalt es im auge. ansonsten geh ich morgen mal zum arzt um es doch mal kontrollieren zu lassen.

ansonsten können wir nur hoffen, dass es langsam wird.
wir haben schon einige VG hinter uns, aber eben immer nur 2er geschichten. das die drei so heftig reagieren war nur sehr erschreckend.

und ihr meint dass das nicht hinderlich ist dass sie noch so jung und so hyperaktiv ist?
aber das kuscheln und putzen lässt ja schon mal hoffen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.06.2009    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cerberus
und ihr meint dass das nicht hinderlich ist dass sie noch so jung und so hyperaktiv ist?
aber das kuscheln und putzen lässt ja schon mal hoffen
Nö, meine jüngste ist auch etwas über enem Jahr und ein Wirbelwind ... meine älteste ist wohl so 4,5 Jahre und auch eher ruhig, mein Rammler ist etwas über zwei Jahre und ist mal ruhig und mal juckt ihm das Fell.
Aber Schwierigkeiten haben wir deswegen nicht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.06.2009    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
wir brauchen leider wieder eure hilfe...

es sah alles gut aus bei den dreien, haben sich geputzt, nebeneinander gefressen, hatten die rangordnung erfolgreich ausgetragen und sind auch erfolgreich in das neue alte gehege gezogen. ich hatte die ersten 2 nächte auf der couch geschlafen um zu hören falls sie sich doch zoffen sollten wenn die törchen zu sind.

alles ging gut bis vor 2 tagen, unsere alte dame (das oberhaupt des 3er gespanns) hat unsere neue dame auf einmal angefangen zu jagen. nicht bösartig, dennoch ist sie ihr ab und an hinterhergeflitzt.
danach haben sie aber wieder zusammen gelegen, sich geputzt und gekuschelt.

nun kommt das große aber:
die neue dame hat irgendwann eine richtige angst vor ihr entwickelt und ist gestern immer sofort vor ihr geflüchtet wenn die alte dame nur in ihre nähe gekommen ist. was man zu anfang gar nicht gedacht hätte, weil die neue recht taff war und kontaktfreudig. sie hatte sich zu anfang der VG nicht beirren lassen als es mal nicht gut lief und hat immer den kontakt gesucht.

dennoch, sie hat richtig panik vor unserer alten dame bekommen, was dazu führte, dass sie sie nur noch mehr jagt. das hat sie schon bei unserem männchen gemacht. wenn die beiden irgendwo lagen und er aufsprang rannte sie ihm hinterher und rammte ihn in die seite. aber danach war gut. kein gebeiße und danach wurde wieder gekuschelt.

das versteht die neue aber anscheinend nicht. und je mehr sie wegrennt, desto mehr rennt die alte dame hinterher. wir sind wirklich ratlos und haben die neue dame gestern nacht separiert weil wir angst hatten dass sie sich die beine bricht beim wegrennen.
(unser käfig ist am gehege dran und sie können vom käfig raus sowie vom gehege)

wir wissen nicht wie wir weitermachen sollen?
sollen wir sie weiterhin trennen und nach ca 2 wochen eine neue VG starten?
sollen wir sie käfig an käfig stellen? die rangordnung ist ja durch, aggressionen kommen ja keine auf. und unsere alte dame ist ja auch nicht an kämpfen interessiert.
oder passen die charaktere einfach nicht zusammen?

wir warten gespannt auf eure antworten und hoffen dass ihr uns helfen könnt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.06.2009    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cerberus
sollen wir sie weiterhin trennen und nach ca 2 wochen eine neue VG starten?
da ihr sie nun bereits separiert habt solltet ihr dieses nun tun.

das mit dem rennen ist völlig normal und gehört dazu. rennt einer rennen alle
die kleine muss sich erst daran gewöhnen und wird erkennen das ihr niemand was böses will.....aber es wird seine zeit brauchen.

du schreibst selbst, dass weder aggressionen noch beisserein vorkommen von daher hört sich das für mich alles normal an. für uns sieht das immer schlimmer aus als es ist.....die tiere machen das schon.

und bitte nicht käfig an käfig stellen….dieses schürt nur unnütze Aggressionen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerberus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.06.2009    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
dass das normal ist, kenn ich ja schon von unserem alten pärchen, aber unsere neue schiebt richtig panik, das ist nicht übertrieben. sie rennt sofort weg wenn die alte dame ankommt. wir haben sie nachts rausgeholt weil ich ihr das nicht zumuten wollten. ich hatte wirklich angst dass sie sich was tut :(

also 2 wochen warten? oder einfach noch mal versuchen? sind ja erst seit gestern nacht 3 uhr getrennt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 23.06.2009    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Laß sie lieber nun getrennt. Die Gemüter müssen sich nun erst wieder beruhigen und die Kaninchen sollten einander vergessen.
Trenne sie am Besten ohne Sicht- und Geruchskontakt und dann gehts in 2 Wochen nochmal los. Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top