Auf den Beitrag: (ID: 56571) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2115 Mal).
"Autor"

1 Tropfen Blut im Urin

Nutzer: MiaGreen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.06.2009    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

bin total begeistert von eurer Seite und besonders von dem Forum, in dem man sooo viele nützliche Tipps findet! Deswegen möchte ich euch auch gleich um Rat fragen: meine Süße (Zwergwidder, 7 Jahre alt) hat seit gestern Blut im Urin. Das heißt, nicht der ganze Urin ist rötlich (er ist fast gar nicht verfärbt und das kommt nur vom Grünfutter), sondern ganz am Ende nach dem Wasserlassen kommt ein einziges Tröpfchen Blut nach. Wir haben sie natürlich sofort von oben bis unten bzw. hinten bis vorne durchgecheckt, sie hat aber keine offensichtlichen Verletzungen (keine eingerissene/abgebissene Kralle, keine Scheuerstellen, keine offene Wunde an den Genitalien). Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Blut wirklich aus ihrem Inneren kommt, es wirkt wirklich eher, als hätte sie sich irgendwo sehr oberflächlich aufgerissen. Trotzdem kann ich keine Wunde finden und auch heute hinterließ sie nach dem Urinieren wieder ein winziges (kleiner als gestern Abend!) Tröpfchen Blut auf der Decke. Bitte um Hilfe, falls irgendjemand dieses Problem/Phänomen kennt oder weiß, was man dagegen unternehmen kann (außer einen TA aufsuchen, das ist mir schon klar!). Ansonsten verhält sich meine kleine Maus nämlich ganz normal, ist aufgeweckt und neugierig, hat keine anderen physischen Anzeichen von Krankheit, frisst und kuschelt wie gehabt!

Danke schon mal und noch mal danke ganz allgemein für euer super Forum!!!

GLG, Mia + die kleine Penny-Maus
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.06.2009    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mia,

sollte es tatsächlich Blut sein, kann dieses verschiedene Ursachen haben. Hier kann wirklich nur der Tierarzt helfen.

In deinem Fall sollte die Gebärmutter gründlichst untersucht werden evtl. mit Röntgen und Ultraschall, denn nachtropfendes Blut ( soweit es denn wirklich welches ist) ist häufig ein Hinweis auf Gebärmuttererkrankungen.

Sieht der Urin insgesamt auch anders aus?
Ist sie häufiger scheinschwanger?
Ist ihr Bauch eher prall?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.06.2009    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Um zu sehen, ob es wirklich Blut ist, kannst du den Blut-Tropfen mit einem Zewa aufsaugen. Wenn er sich in dem Tuch braun verfärbt, ist es Blut, bleibt es rot, ist es etwas anderes.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 14.06.2009    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
Lass auch mal die Blase untersuchen, soweit möglich, könnte evtl. auch eine Blasenentzündung sein?! Ist nur eine Vermutung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaGreen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.06.2009    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Danke für den Tipp mit dem Zewa - das werd ich dann gleich mal ausprobieren! Auf der Decke ist es jedenfalls rot gewesen und etwas später braun geworden (wie getrocknetes Blut eben). Der Urin ist ansonsten unauffällig - leichte gelbliche Färbung aufgrund des Grünfutters, nichts Bedenkliches. Der Bauch ist auch nicht auffällig hart und überhaupt nicht gebläht. Mit Scheinschwangerschaften hatten wir noch nie zutun - aber sie zeigt das typische Verhalten (Nestbau, Zickig sein etc.) nicht. Wäre dann ein bisschen Blut etwa normal?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.06.2009    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MiaGreen
Mit Scheinschwangerschaften hatten wir noch nie zutun - aber sie zeigt das typische Verhalten (Nestbau, Zickig sein etc.) nicht. Wäre dann ein bisschen Blut etwa normal?
Nein, würde aber auf ein evtl. Gebärmutterproblem hinweisen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaGreen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 17.06.2009    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur mal wissen lassen, dass es scheinbar doch nur eine kleine, nicht sichtbare Wunde irgendwo versteckt in ihrem wuscheligen Fell war, denn seit drei Tagen gibt es kein noch so kleines Anzeichen von Blut, ihr Bauch fühlt sich normal an und sie ist auch happy und aktiv wie immer!

Vielen Dank für die unterstützenden und wirklich hilfreichen Ratschläge - sollten sich in Zukunft irgendwelche Anzeichen bemerkbar machen, bin ich sofort mit ihr beim TA und rate Blasen-/Gebärmutter-/Blutuntersuchung an!

Danke vielmals!

GLG, Mia + Penny (quietschvergnügt und gesund)
  Top