Auf den Beitrag: (ID: 5737) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 4065 Mal).
"Autor"

Kaninchen im Hof und nun??

Nutzer: Herzlein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2007
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.10.2007    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Also hier die etwas kuriose Geschichte, wie wir zu unseren beiden Nackenrollen ;) gekommen sind:

Vor etwa zwei Monaten sah ich aus dem Fenster unserer Wohnung in den Hinterhof des Mietshauses in dem wir wohnen und entdeckte ein kleines etwas verloren aussehendes schwarz-weißes Kaninchen. Sofort sagte ich meinem Freund dass wir das einfangen müssten, damit es nicht auf die Straße läuft und totgefahren wird.
Als wir dann mit einem Umzugskarton unten ankamen bemerkten wir noch einen zweiten ähnlich gemusterten Hoppler und haben sie dann auch mit viel Mühe und leider auch einigem Stress für die beiden eingefangen.
Oben in der wohnung angekommen beratschlagten wir was nun zu tun sei...
Wir gingen erst einmal davon aus, dass die niedlichen beiden irgendwo ausgebrochen wären, weswegen wir ersteinmal Heu, ein bischen futter und ein wasserschälchen besorgten damit wir sie bis sie von ihren Besitzern abgeholt würden zumindest grundversorgt sind.
Also haben wir bei Nachbarn gefragt, Zettel ausgehängt, im Tierheim angerufen und auch im Internet inseriert, dass sie uns zugelaufen waren...
Als sich nach zwei Wochen niemand meldete, nahmen wir an, dass sie einfach ausgesetzt wurden waren, worauf auch ihr magerer Zustand und das absolute Mißtrauen Menschen gegenüber zurückzuführen war.
Also haben wir ersteinmal einen normalen Käfig (120x60) mit Heuraufem, Einhängeetage und Trinkflasche gekauft und uns erkundigt wie man die kleinen Racker richtig ernährt und was man sonst noch so wissen muss.
Zuätzlich haben wir gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht, da wir uns überhaupt nicht sicher waren, was Alter und Geschlecht anging und wir natürlich auch sicher sein wollten, dass die beiden nicht krank waren.
Die Tierärztin war dann auch der Meinung das irgendwer die beiden Schnuckel, die wahrscheinlich das Resultat eines unerwünschten Wurfes waren, da beide offensichtlich noch vergleichsweise jung sind, ausgesetzt hat.
Auch fanden wir heraus, dass es sich um zwei Mädchen handelt, was ersteinmal zu Ängsten bei uns führte, da wir gelesen hatten das sich zwei Weibchen nur selten vertragen...
Wir haben die beiden nach unseren engsten Freunden (Florence und Adrian) benannt, da wir ursprünglich davon ausgingen, dass wir Männchen und Weibchen hätten, aber Adrian nennen wir auf grund seines/ihres breit flauschig auseinanderlaufenden Gesichtchens nur noch "Hoover" da er bzw. sie immer aussieht wie ein kleiner Staubsauger wenn er bzw. sie über den Boden schnüffelt ;)

Mitlerweile hat sich die Rangordnung bei den beiden etabliert und es kommt nur noch ganz selten zu kleineren Rangeleien, die aber höchstens ein ganz klein wenig Fell auszupfen zur Folge haben, aber nie schlimmer ausarten, was uns sehr beruhigt, da wir uns schon jetzt nur schwer von einem unserer kleinen Schützlinge trennen könnten.

Da ich heute auf eurer Seite so tolle infos und tipps für bessere Innenställe gefunden habe, hab ich auch gleich mit dem Planen angefangen und wir werden den beiden so bald wie möglich (da wir beide Studenten sind müssen wir dafür ein bischen sparen) mehr Käfigplatz zusätzlich zum täglichen Auslauf verschaffen...

Vielen Dank für die tolle Seite, hat uns echt geholfen bisher was Haltung, Ernährung und weitere Tipps angeht und ich hoffe sehr das sich mehr Menschen mal vorher über Tiere informieren bevor sie in die Zoohandlung gehn und einfach was kaufen, was dann nach zwei wochen uninteressant wird...

Soweit von uns und unseren kleinen Schnuffeln

Bis Bald

Euer Herzlein alias ALEX
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 21.10.2007    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
erst einmal hallo und

das ihr die kleinen eingefangen habt und euch so toll um sie kümmert finde ich toll. auch ich bin unter solch ähnlichen umständen zu meinen ninchens gekommen. nach 30 tagen waren es dann 4 ninchen .....
leider ist es so das sich gleichgeschlechtliche ninchen meist nicht verstehen und es zu bösen kämpfen kommen kann. dann kann auch schon mal blut fließen. vielleicht hast du ja glück aber solltest du merken das die rangkämpfe schlimmer werden wäre es günstig sich ein kastriertes böckchen zu holen. dann kehrt wieder ruhe ein.
wurde auch eine kotprobe gemacht ? (Kokzidien) und geimpft werden müssen sie auch.
Myxo sollte 2 x jährlich, RHD 1 x jährlich geimpft werden, egal ob Innen- oder Außenhaltung!
und wie du schon bemerkt hast steht hier sehr viel über die haltung der kleinen da ist bestimmt auch das richtige für euch dabei damit die kleinen genug auslauf haben.

lg maren

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  TopZuletzt geändert am: 21.10.2007 um 17:02 Uhr von BERNHARD
"Autor"  
Nutzer: Herzlein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2007
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.10.2007    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Maren,
danke für deine Antwort...
wir werden wie beiden kleinen Divas weiter im Auge behalten und wenn die Situation eskalieren sollte werden wir wohl mal sehn ob wir den beiden einen kleinen "Macker" besorgen

Zu Impfungen meinte unsere Tierärztin, dass diese nicht nötig seien, solange wir sie nur in der Wohnung halten und im Sommer, wenn viele Fliegen da sind den Käfig mit Fliegennetzen schützen.
Kotuntersuchung wurde nicht gemacht, aber sie hat gesagt wir sollten beobachten ob sie in den nächsten ein zwei Wochen den gleichen gesunden appetit haben und agil sind.
Da sich seither nichts an ihrem Zustand geändert hat, außer dass sie langsam immer ein bischen zunehmen (mitlerweile jeweils ca 100- 150 gr. wir mästen sie ja nicht) nehmen wir an dass sie gesund sind....
(dazu muss ich noch sagen dass wir extra darauf geachtet haben das die Ärztin auf Kleintiere spezialisiert ist)

Liebe Grüße

Herzlein alias Alex


  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 21.10.2007    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
hmmm .... das verstehe ich nun garnicht. die kotprobe zu untersuchen dauert nicht lange und ihr hättet gewissheit das die ninchens nichts haben. das ihr als laien nun das ninchen beobachten sollt finde ich schon etwas komisch.
auch das sie meint das sie keine impfung brauchen.fliegen oder mücken könnt ihr im sommer garnicht konstant von den ninchen fernhalten !!!! das risiko das sie krank werden wäre mir zu groß. die impfungen sind wichtig und ich würde an eurer stelle darauf bestehen.

Generell solltet ihr mit den Tieren halbjährlich zur Vorsorge gehen und dabei eine Kotprobe abgeben. So kann festgestellt werden, ob Parasiten (Würmer etc.) vorhanden sind. Auch die nötigen Impfungen sollten vorgenommen werden. (Innen- oder Aussenhaltung).

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  TopZuletzt geändert am: 21.10.2007 um 18:02 Uhr von BERNHARD
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 21.10.2007    um 18:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Alex und auch erstmal noch ein

Ich find es klasse, dass ihr die beiden aufgenommen habt und nun auch bereit seid, ihnen ein tolles Zuhause zu schenken.
Leider gibt es nicht so viele Tierärzte, die sich mit Kaninchen auskennen. Myxomatose bspw. kann über Mücken übertrgen werden und die hat man ja auch im Haus. Impfen ist daher für alle Tiere wichtig.
Die Kotprobe wird normalerweise sofort beim TA untersucht und kostet bei meiner TÄ zB 6 €.

Schau doch mal hier >KLICK HIER!< ob Du einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe findest, der eine, bei dem du warst, hört sich jetzt nicht so gut an, muss ich sagen.

Gruß,
Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 21.10.2007    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Schön, dass Ihr die armen Kaninchen aufgenommen habt!
Wie schon erwähnt, sollten auch Wohnungskaninchen geimpft werden! Myxo und RHD sind auch bei Wohnungshaltung ein Muss! Hier kannst Du einiges über die beiden tödlichen Krankheiten lesen, auch warum eine Impfung bei Wohnungshaltung so wichtig ist!
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
Die Kotprobe solltet Ihr auch dringend untersuchen lassen, denn Darmparasiten sind keine Seltenheit!
Hier noch einige Basics für die Kaninchenhaltung!
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

So, nun habt Ihr aber viel zu lesen! Viel Spaß hier im Forum!
Bei Fragen....immer her damit!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Herzlein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2007
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.10.2007    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

erstmal vielen Dank für die netten Antworten

Das ist alles wirklich gut zu wissen und hab auch grade schon von der verlinkten Kaninchenhilfeseite eine Tierärztin ganz hier in der Nähe Ausfindig gemacht und werde da sofort morgen mal anrufen


LG

Herzlein alias Alex
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 22.10.2007    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da bereits alles Wichtige gesagt wurde, bleibt mir nur noch eins:

!!!

Auch ja: Füttert ihr Trockenfutter? Das ist nämlich ungesund und müsste über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Herzlein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2007
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 22.10.2007    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Kaninchen bekommen fast ausschließlich frischfutter, meistens Sellerie und Möhren, alle paar Tage einen Apfel und oft noch ein bischen basilikum oder petersilie dazu ^^
Ansonsten bekommen sie halt hauptsächlich Hau, das handverlesen, entstaubt und von Fremdkörpern frei ist (ist einen euro oder so teurer aber das ist es uns wert)
immo füttern wir außerdem einmal täglich abends drei vier löffel trockenfutter dazu, weil die beiden ja noch recht abgemagert sind, aber sobald sie besser dabei sind, setzen wir das wieder ab ^^
Das Trockenfutter kaufen wir übrigens beim Fressnapf und achten dabei auch auf gute qualität und zutaten (z.B. das nicht nur getreide sonder auch getrocknetes Gemüse und Kräuter etc. drin sind)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 23.10.2007    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Lass das Trockenfutter bitte möglichst bald weg. Das brauchen die Kleinen nicht. Gut päppeln kannst du auch mit Pastinaken, Petersilienwurzel etc.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Herzlein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2007
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 23.10.2007    um 10:49 Uhr   IP: gespeichert
Ahh ich verstehe,

gut dann werden wir ihnen das wieder abgewöhnen und gucken ob es bei dem biostand wo wir sonst auch immer futter kaufen petersilienwurzel und pastinaken gibt ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 23.10.2007    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Hier kannst du nachlesen, was die Kleinen überhaupt alles so essen dürfen:

>KLICK HIER!<

Sellerie und Steckrübe dürfte auch was für eure kleinen sein, wenn sie ein wenig auf die Rippen kriegen sollen.

  TopZuletzt geändert am: 23.10.2007 um 10:52 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 23.10.2007    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Herzlein
Ahh ich verstehe,

gut dann werden wir ihnen das wieder abgewöhnen

das ist gut so, lasst euch auch nicht von Grainless free oder was auch immer auf den höllisch bunten hübschen verpackungen draufsteht, ins Bockshorn jagen.

Auch dort, wenn man sich auf der Rückseite die Inhaltsstoffe mal ansieht, ist Getreide dri.

Im FN gibt es aber auch getrocknetes Gemüse, wie Mörchen und so, schau dir das mal an, und das kannste ihnen mal so als Leckerchen zum anlocken und "ich hab dich Lieb-Keks" anbieten

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 23.10.2007    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
"ich hab dich Lieb-Keks"



Süß!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 23.10.2007    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären



Süß!



mir viel auch grad der Smiley dazu ein

  Top