Auf den Beitrag: (ID: 57611) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 884 Mal).
"Autor"

Kastration

Nutzer: LeoJimmy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 18.06.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage. Und zwar hab ich ein zwerkaninchen männchen mit ca.10 Wochen mit einem Weibchen mit ca. 9 Wochen zusammen. Ich seh leider die Hoden beim Männchen (noch?) nicht!? Ist es noch zu früh? Er wird unruhiger rammelt aber nichts an. Ach und sind 60 Euro für eine Kastration normal?

Danke schonmal.

LeoJimmy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 18.06.2009    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo LeoJimmy,

hier bei uns Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Dein Männchen ist mit 10 Wochen noch nicht geschlechtsreif. Da kannst du die Hoden noch nicht sehen, weil sie noch in der Bauchhöhle liegen. Wichtig ist dass er nun innerhalb der nächsten Woche kastriert wird. Dann ist es noch eine Frühkastration und er muss von deiner Dame nicht getrennt werden. Wann wurde er denn geboren? Wichtig ist das genaue Alter auf den Tag genau. Denn mit 12 Wochen werden die Buben geschlechtsreif. Die Kastration wäre in der 10. / 11. Woche am besten. Zu knapp vor Eintritt der Geschlechtsreife besteht immer ein erhöhtes Risiko, da es auch mal frühreife Kandidaten gibt.

60 Euro finde ich für eine Kastration doch schon recht viel, sind aber durchaus möglich. Die Kastration kostet zwischen 35 und 70 Euro. Je nach Tierarzt. Du musst schnellstens einen Termin für die Kastration ausmachen. Frage auch am besten gleich, ob der Tierarzt auch eine Frühkastration (bis zur 12. Woche möglich, aber wie gesagt eher ist sicherer) durchführt. Das macht nicht jeder Tierarzt.

Sie deine beiden bereits geimpft? Wenn noch nicht, dann lass sie erst impfen, wenn dein Bube 2 Wochen kastriert ist. Kastration und Impfung zur gleichen Zeit ist zu anstrengend für den kleinen Körper.

Wichtig ist auch eine Kotprobe, um Darmparasiten auszuschließen. Labortechnisch untersucht werden muss sie auf Kokzidien, Würmer, Hefepilze und Giardien. Darmparasiten kann man nicht so erkennen und sind unbehandelt sehr gefährlich. Du brauchst dafür nur Köttel einsammeln (egal von wem, mehrere Gehegestellen) und beim Tierarzt abgeben. Am besten noch vor der Kastra.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top