Auf den Beitrag: (ID: 57621) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1372 Mal).
"Autor"

Any & Deo sind ängstlicher geworden...

Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 18.06.2009    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Deo ist immoment viel, viel scheuer und ängstlicher. Ich glaube auch, dass er nicht mehr so viel vertrauen zu mir hat.... Ich darf ihn nicht mehr streicheln und er ist wieder sehr schreckhaft. Ich habe sehr viel Geduld gebraucht, dass er überhaupt zutraulich wurde. Ich weiss nicht genau woher Deo kam aber der kleine Kerl hat wohl schlimme Erfahrungen gemacht... Am Anfang war er so ins sich verschlossen, dass er nichts von Any und der Welt wissen wollte und ich möchte nicht, dass es soweit kommt. Deo war eigentlich schon immer bischen schreckhafter, doch immoment will er komplett seine Ruhe von mir. Für mich ist es nichtmal schlimm, dass er sich nicht mehr streicheln lassen will aber er ist einfach anders. Soagr mit seinem Lieblingsleckerlie wollte er heute nicht zu mir kommen... Any ist auch bischen ängstlicher und selbst sie lässt sich nicht mehr so streichlen. Ich denke es liegt an mir, dass ich vielleicht zu Hektisch bin ???

ich hoffe ihr könnt mir bischen helfen und vielleicht auch erklären warum die beiden eher ängstlicher sind ?


Danke shcon jetzt¨


Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 18.06.2009    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
hallo bell,

gerade für tiere die in aussenhaltung leben ist das verhalten nicht ungewöhnlich. sie leben eben unter sich und müss bzw. werden sich an geräusche wie die, die in innenhaltung vorkommen nicht gewöhnen.

habe geduld und verbringe dementsprechende zeit mit ihnen, biete ihnen leckerlis an rede mit ihnen dann werden sie sich auch wieder an dich gewöhnen. sei behutsam, ruhig und vermeide schnelle bewegungen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: 2freunde
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 927

geschrieben am: 18.06.2009    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
hallo bell!

wie lange hast du denn deo schon? ich denke auch, dass er sich vor irgendetwas sehr doll erschreckt hat und nu sehr misstrauisch ist. ich kenn das von nelly, dass sie dann ein paar tage etwas "verstört" wirkt. und any wird wohl einfach von diesem verhalten angesteckt. wenn deo angst hat, muss das ja schließlich einen grund haben...

ich möchte mich dani anschließen: habe geduld! versuch es immer wieder auf die ruhige art, lock sie mit leckerchens. aber mach immer nur so viel, wie sie zulassen, nichts erzwingen (ganz wichtig!).

wenn die beiden bisher zu dir vertrauen gefasst haben, werden sie schnell merken, dass du immer noch die gleiche futter-spenderin bist und sie sich auch ganz schnell wieder an dich "gewöhnen".

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du darüber sehr traurig bist, kenn das ja selber. und ich musste auch erstmal lernen, darauf dem endsprechend zu reagieren. wie gesagt: geduld und ein bissel verständnis für die situation der nins helfen da doch sehr viel weiter!

und wenn du das mit deiner hektik weist, dann kannst du ja auch danach handeln

viel erfolg
Schnuffelgrüße von Nina und den Ninchens
*Oskar - für immer geliebt und niemals vergessen*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 07:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bell,

hast du vielleicht einen neuen Geruch an dir, der die beide irritiert?
Ist bei euch irgendetwas um / am / im Gehege geändert worden?
Könnten Katzen oder andere Tiere ums Gehege schleichen?

Ansonsten stimme ich Dani zu, die Tiere, die in Außenhaltung leben, sind in der Regel weniger zutraulich, da sie meist ja auch weniger Kontakt haben. Zudem sind sie mit anderen Gerüchen und Geräuschen vertraut.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 19.06.2009    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Danke für eure lieben Antworten.


Also ich rede sowieso sehr viel mit ihnen manchmal geht es ihnen vielleicht auch schon auf die Nerven... Heute gab es auch ihre Lieblingsleckerlies ,und ich durfte sie dabei auch wieder kurz streicheln. Ich werde wirklich versuchen mich ruhig zu verhalten und auch leise zu sein. Bin ich sonst eigentlich immer , aber das kann man auch nicht immer kontrollieren.


Ein Grund der sein könnte sind sehrwahrscheinlich unsere Nachbarn... Es ist eine Familie mit 2kleinen Kindern, die eben viel im Garten spielen, und demensprechend auch mal los schreien. Auch kommen bei unseren Nachbarn sehr oft die Gärtner, und das ist oft auch ziemlich laut... Wir wollen aber sowieso in den Sommerferien die eine Seite am Gehege (dort wo der Garten der Nachbaren ist ) mit Schilfmatten abdecken, damit sie ungestört sein können, denn das kleine Mädchen beobachtet die beiden immer. Eigentlich nicht schlimm, doch wenn sie anfängt zu schreien nicht gut für die Nins...


@ Schnuffelnase : Wegen dem Geruch. Ein neues Parfüm oder so habe ich eigentlich nicht. Auch am Gehege habe ich nicht gross etwas verändert, ausser das Klo in den Stall getan, da es bei festem Regen die ganzen Köttel durchnässt. Könnte auch das ein Grund sein ? Katzen und andere Tiere haben wir sehr viel. Ich habe vor ein paar Wochen auch einen test gemacht. Ich habe meine Videokamera ins Gehege gestellt (natürlich versteckt ) und als ich mir am nöchsten Morgen den Film angeschaut habe, hörte man das klopfen der Nins und auch ein Fauchen oder so... Das Kaninchen in Aussenhaltung weniger Zutraulich sind kann schon sein, wobei das nie so war, ausser eben seit 1 Woche da sind sie wie gesagt eher ängstlich. Ich beschäftige mich auch wirklich viel mit den beiden, Räume und putze das gehege alle 2 Tage, sitz manchmal einfach im gehege und liess ein Buch, oder beobachte sie einfach. Natürlich ist das trotzdem weniger als in Innenhaltung, da manin Innenhaltung unter einem Dach lebt


Geduld werde ich sicher haben müssen, und das habe ich auch. Und das Streicheln ist mir ja auch nicht soooo wichtig ich fand es einfach nur merkwürdig.


Also vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten


Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bell,

dass du die Toilette wo anders hingestellt hast, wird nicht für dieses Verhalten verantwortlich sein.

Wahrscheinlich wirst du nie erfahren, warum sie gerade jetzt so ängstlich sind ... wenn es sich wieder ändert und bessert, dann hat sie sicherlich irgendetwas ziemlich erschreckt.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 20.06.2009    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
Ja so wird es wohl sein.... Werde mich gerade übers Wochenende viel mit ihnen beschäftigen, dass sie wissen das ich ihnen wirklich nichts tue



Also Danke nochmals für die Hilfe



Gruss Bell




  Top