Auf den Beitrag: (ID: 57661) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1936 Mal).
"Autor"

Partnerin (en) für meine beiden Kerlen

Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 18.06.2009    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben nun 2 männl. Löwenkopfkaninchen und diese sollen nun auch nicht auf Dauer alleine sein. Ist es da besser 2 Weibchen zu sich zu nehmen?Wie kann ich davon ausgehen das es die richtigen für unsere Racker sind?Müssen wir auf das Alter achten oder kann ich jüngere aufnehmen?
Ist die Rasse dabei wichtig?

Nun der nächste Fragenblock^^
Wir ziehen nun um und wuseln viel rum und jeden Tag verändert sich ihr Revier...gut...der Flur ist ein Paradies.So viele Kartons zum anknabbern und Ecken zum verstecken.Vermutlich hält dies samt Umzug noch 2 Wochen an inkl. des tatsächlichen Umzuges in die neue Wohnung. So viele Kartons zum anknabbern und Ecken zum verstecken. Am 1.07.09 werden die beiden Kastriert.
Nun die eigentliche Frage, ist es da günstig, gleich die Weibchen aufzunehmen, oder sollten wir den Stress abwarten?Mit anderen Worten, ist das zuviel Stress für die Kleinen?!

ab welchem Alter sind denn Kaninchen vermittelbar?

Auf eure Antwort freue ich mich schon

  TopZuletzt geändert am: 18.06.2009 um 22:28 Uhr von Stoffelchen
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 18.06.2009    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Stoffelchen!

Schön, dass Du Deinen Kerlen eine oder 2 Damen zur Seite stellen möchtest

Dann komme ich mal zu Deinen Fragen:

- wie viele Damen Du bei Dir aufnimmst, hängt in erster Linie von dem Platz ab, den Du ihnen in Zukunft ermöglichen kannst. Man rechnet pro Kaninchen in Innenhaltung mit mindestens 2m² Platz zur dauerhaften Verfügung. Dann bräuchtest Du bei 4 Kaninchen also etwa 8m². Kannst Du soviel Platz erübrigen? Ansonsten könntest Du auch nur ein Weibchen aufnehmen.

- Die Dame (n) sollte in etwa das selbe Alter haben wie Deine Herren. Am Besten schaust Du Dich mal in einem Tierheim in Deiner Nähe oder einer Tierschutzsorganisation nach den passenden Herzdamen um. Auch wir haben hier traumhafte Damen in unseren Vermittlungen. Schau doch mal vorbei!
Wie alt sind Deine beiden denn?

- Die Kastration ist natürlich Pflicht und es ist super, dass sie schon bald einen Termin haben! Denk auf jeden Fall daran, dass Deine beiden Böckchen eine Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen müssen! So lange sind sie noch zeugungsfähig.

- Lies Dir doch mal unseren Flyer über Vergesellschaften durch - dann bist Du schon mal vorbereitet und weißt, was auf Dich zukommt: >KLICK HIER!<

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 18.06.2009    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Platz ist kein Problem. Die dürfen den ganzen Tag und die ganze Nacht rumalufen wo auch immer sie wollen. Wir haben zwar noch einen Käfig, aber die Stromer sitzen nur drinnen um etwas Heu aus der Raufe zu fressen, auf dem Haus zu balancieren wenn ich es gerade sauber gemacht habe und ansonsten sind die beiden nur drinnen, wenn sie neugierig sind. Fressen, Klo und Heukiste sowie Buddelkiste sind außerhalb.
Haben die beiden am Anfang abends in den Käfig gebracht, fanden es aber auf Dauer nicht so toll ,genau wie das Einsperren wenn wir nicht da sind. Somit dürfen die beiden bis jetzt und dürfen sie auch weiterhin sich frei bewegen, was sie auch genießen.

Also zur Verfügung haben sie dann in der neuen Wohnung 73m².

na dann werden es 2 weibchen. Nur eine finde ich ungerecht!
also sollten wir die Weibchen erst nach den 6 Wochen zu uns nehmen?Das mit den 6 Wochen wusste ich nämlich nicht.
Na meine beiden Racker sind im Januar auf die Welt gekommen. Sind somit 5 fast 6 Monate alt.
Ist dabei die Rasse denn wichtig?

Danke für die schnelle Antwort

Eure Häsinnen sind mir auch schon aufgefallen!
Aber der weite Weg ist dann doch eher ein Punkt der dagegen spricht, zumal ich leider kein Auto besitze :-(
  TopZuletzt geändert am: 18.06.2009 um 23:26 Uhr von Stoffelchen
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 19.06.2009    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
die 6 wochen kastrafrist sollte unbedingt eingehalten werden, denn solange sind rammler noch zeugungsfähig. ich würde mit der suche nach den damen daher mindestens 4 wochen warten, da ihr wenn ihr neue tiere aufnehmt eh eine 2 wöchige quarantäne einhalten solltet. in dieser zeit sollten die neuankömmlinge vom ta durchgecheckt werden (kotprobe nicht vergessen). in dieser zeit sollten die tiere ohne sicht- und riechkontakt gehalten werden um die vg nicht unnötig zu erschweren.

die rasse der damen spielt dabei keine rolle. vielmehr ist auf den charakter der tiere zu achten, da es meist besser mit der gruppe klappt wenn er ähnlich ist. aber zuviele dominante tiere sollte man auch nicht haben.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.06.2009    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

da deine beiden schon geschlechtsreif sind, ist die 6wöchige Kastrafrist einzuhalten. Bitte haltet euch daran, auch wenn der Tierarzt oder die Tierärztin sagt, dass zwei bis drei Wochen reichen würden.

Für die Zusammenführung/ Vergesellschaftung der Kaninchen solltet ihr ihnen eine Bereich von höchstens 8m² abtrennen.
Schau mal hier steht auch alles über eine Vergesellschaftung nach Kaninchenart: >KLICK HIER!<

Die beiden Mädels sollten auch mind. 5 Monate alt sein - bitte nicht jünger, da die haut bei den babys noch zu dünn ist und es so bei der Vergesellschaftung zu schweren verletzungen kommen kann. Da euere Jungs ja noch recht jung sind, würdeich euch auch raten, dass die Damen nicht älter als 2 Jahre sein sollten.

Die Rassen sind nicht wichtig und auch nicht die Größe bei ausgewachsenen Tieren.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 10.07.2009    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
mensch
danke für die schnellen antworten, habe nur leider noch keine Zeit gehabt zu antworten.

also wir 4 haben den Umzug gemeistert, allen geht es gut und die beiden Racker haben die Kastration gut überstanden. waren etwas wehleidig ( ) aber inzwischen geht es den beiden rabaucken wieder wunderbar. sind frech wie eh und je, wenn nicht sogar noch etwas frecher.
das markieren hat aufgehört (mal noch schnell auf holz geklopft toi toi toi) und sind auch nicht mehr ganz solche süßen schweine.abgehsehen vom heu, was man gerne verteilt genau wie die tomaten (achtung rutsch gefahr) und die toilette wird als buddelkiste missbraucht (ja ich arbeite an einer richtigen^^)

wir sind weiterhin auf brautschau für die kleinen, jedoch nicht ganz so intensiv da kaum zeit und die geldbörse wohl mit zwiebeln gefüllt ist (wenn ich die aufmache, treibt es mir die tränen in die augen^^)
aber auf arbeit wissen alle bescheid und da gibt es genug die bekannte und verwandte haben, die hasen besitzen.
aber vielen lieben dank für eure tipps und schnellen reaktionen
lg
cookie & muffin genau wie frauchen und herrchen

ps: namen sind schon gewählt. peach und cherry :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 11.07.2009    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte da mal noch eine Frage. Die Schwester von meinem Freund hat mir gestern erzählt, das ihre Arbeitskollegin von 1 bzw 2 weibchen für meine süßen ablehnt. Grund: es kann zu Streit kommen, beißen die beiden männchen, die beiden männchen sind nicht mehr zutraulich und noch andere Sachen.
Nun sind wir etwas verunsichert. Ich denke, das Ihr da besser Informiert seit und Frage euch nochmals, ob es besser ist die Weibchen dazu zu holen, oder doch besser die Finger davon zu lassen?! meine beiden süßen sind echt dicke miteinander!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.07.2009    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

lasst euch nicht verunsichern.

Anfänglich, bei der VG, wenn die Rangordnungskämpfe ausgetragen werden, kann es zu Beißereien kommen, aber das ist auch normal und wird sich auch wieder legen. Das ist bei jeder VG so, nicht nur bei deiner Konstellation.

Wichtig ist nur, dass die VG-Fläche absolut neutral ist und das man sie dann auch machen lässt, und sie nicht wieder trennt, denn das bedeutet ein Scheitern der VG.

Wenn ihr genügend Platz habt (bei 4 Tieren also 8qm) steht einem Einzug von zwei Mädels nichts im Wege.

Wenn es aber momentan finanziell eh eng ist, und die Beiden sich auch super verstehen, könnt ihr auch noch etwas warten.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stoffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 14.07.2009    um 10:16 Uhr   IP: gespeichert
naja...2 monate müssen wir schon warten... aber dann steht dem nichts mehr im weg.

gut...dann bleibt es dabei. 2 schmucke damen kommen ins haus

das mit dem platz ist erstmal kein problem.die dürfen nachder vg im wohnzimmer, flur und küche rumtoben. das ist genug platz

waren nur leicht verunsichert, da vom meinem freund die schwester auf arbeit soviel anderes darüber gehört hat. danke das ich nochmals das gleiche fragen durfte
  Top