Auf den Beitrag: (ID: 5859) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 8643 Mal).
"Autor"

kaninchen gräbt das klo um

Nutzer: Dipsi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2007
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 28.10.2007    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
ich habe vor kurzem eure Seite entdeckt und mich per mail an jemanden von sweetrabbits gewandt, habe bislang leider noch keine Antwort, habe mich nun hier angemeldet und hoffe auf Hilfe, hier einfach noch mal Auszüge aus meiner "help-mail":

Ich habe mir vor 7 Mon. ein Pärchen gekauft, er(Löwenkopfwidder) hat sich völlig "normal" entwickelt, ist sehr zutraulich, hüpft ständig zu mir aufs Sofa, läßt sich gern streicheln etc. Sie ist ein Angoramix-Löwenkopfwidder, durch das lange Fell fiel beim Kauf gar nicht auf, dass sie total abgemagert war, mein Freund und ich haben sie dann aufgepäppelt, allerdings ist sie nie wirklich zutraulich geworden, trägt mittlerweile den beinamen psycho.... Beide haben noch getrennte käfige mit einem kleinen gehege drumrum, laufen zusätzlich täglich im ganzen Wohnzimmer rum(sollen demnächst in dem Gehege einen größeren gemeinsamen Käfig bekommen, da sie sich eigentlich mögen und kuscheln, aber sie "berammelt " regelmäßig seinen Kopf indem sie sich rückwärts drauf setzt und dann herrscht Krieg, weiß nicht ob das gutgehen würde mit einem Käfig...). Sie verwüstet außerdem regelmäßig ihren Käfig, und was mich wahnsinnig macht und langsam verzweifeln läßt, sie gräbt ständig ihre Klo-Ecke im Käfig um, so daß der Urin über den ganzen Käfig verteilt wird, es wird gescharrt ohne Ende, morgens ist nicht mal mehr irgendwelches Futter zu sehen, da alles unter einem hohen Berg Streu verschwunden ist, die Klo-Ecke komplett freigescharrt, so daß aufs Plastik gepinkelt wird und sie dann entsprechend nasse Pfoten hat. Ich hatte sowieso die Klo-Ecken von den beiden fast jeden Tag sauber gemacht, bei ihr bin ich aber mitterweile fast ständig damit beschäftigt, den Käfig in Ordnung zu bringen, da wie gesagt, alles Futter unter einem hoben Berg Streu verschwindet und der Urin überall durch die Gegend gescharrt wird. Bei ihm macht sie das auch. Ich habe sie dann einmal völlig entnervt in ihren Käfig gesperrt, kurz danach hat sie dann mit dem Kopf(!) ihre Kloecke durchgewühlt und freigescharrt. Dass das dann natürlich immer entsprechend stinkt, muß ich wohl nicht erwähnen. Sie war auch zweimal kurz hintereinander scheinschwanger und in der Zeit hat sie ihr Klo schön in Ruhe gelassen und nichts verwüstet.
Nachtrag: sie ist jetzt auch noch zum 3.mal scheinschwanger und morgen gehts zum Tierarzt. Ich wohne in Hamburg, kann mir jemand vielleicht einen empfehlen? Oder vielleicht besser ne Tierklinik?Ich fühle mich wirklich leicht überfordert mit ihr... ob vielleicht alles besser wird wenn sie kastriert ist(schon wegen den 3.Schwangerschaften hintereinander)? Momentan ist es wieder etwas besser mit ihr, aber wahrscheinlich nur weil sie schon wieder schweinschwanger is... Ich war schon so verzweifelt, daß ich geheult hab und habe überlegt sie wegzugeben, aber das könnte ich doch nicht.

LG elke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
hallo elke,

vorab möchte ich mich erstmal im namen aller vom sweetrabbits-team entschuldigen das deine Mail leider unbeantwortet blieb.
somit werden wir dieses auf diesen wege tun.

sie leben beide ständig zusammen haben aber dennoch jeder einen eigenen käfig zur verfügung?

das rammeln an sich ist normal und gehört zur rangordungsklärung dazu…….

das sie ständig am klo umbuddeln ist könnte darauf hindeuten, das sie kurz vor einer scheinschwangerschaft steht und eben einen geeigneten platz zum nestbau sucht.

so wie es sich für mich auf den ersten *blick* anhört wäre ein kastration wirklich eine überlegung, da sie nun schon das dritte mal scheinschwanger ist! bis zu 5 mal in einem jahr ist normal…….

am besten besprichts du das mal mit deinem ta…hier im forum gibt es einige aus dem raum hh….die dir sicher in bezug auf einen ta weiter helfen können.

gib nicht auf….lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 28.10.2007 um 17:57 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
sopp, hier mal ein paar ta


susanne´s ta

Tierärztliche Praxis Dörthe Langenbeck
Am Schulland 1
21224 Rosengarten
Tel.: (0 41 08) 413 999
Mobil: (0172) 4 17 39 67


und hier zwei weitere

Tierarztpraxis Dr. Spellmeyer
Garstedter Weg 187
22455 Hamburg
Tel.: (040)5520488

Dr. Gervers
Fabriciusstr. 19-25
22177 Hamburg
Tel.: (040)619200


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 28.10.2007 um 16:15 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habs so verstanden, als würden sie stundenweise zusammengesetzt, aber dann wieder getrennt?
Schau Dir mal unter downloads den Flyer "Gesellschaft" an, wenn Du die beiden einmal zusammengesetzt hast, darfst Du sie nicht wieder trennen. Das mit dem Rammeln ist, wie Dani schon sagte, völlig normal und wird weniger werden, sobald sie einmal ihren Rang geklärt haben.

LG
Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Das Buddeln ist der natüriche Trieb von Kaninchen!
Jedes Kaninchen benötigt mindestens 2 qm plus mehrstündigen Auslauf täglich!
Hast Du die Möglichkeit einen Teil Deiner Wohnung mit Gehegegittern abzutrennen? Die Käfigunterteile kannst Du ja weiterhin zur Verfügung stellen, eines als Klo und das andere als Buddelkiste (vielleicht mit Stroh gefüllt).
Wenn Du Deinen Kaninchen mehr Abwechslung bietest (mehr Platz, Spielzeug, Höhlen, Röhren...) kann es sein, dass diese extremen Buddelaktionen aufhören! (kann aber auch auf die Scheinschwangerschaften zurückzuführen sein)
Gut, dass Du zum TA gehst! Lass sie mal richtig durchchecken (Gebärmutter u.ä.)! Wenn eine medizinische Indiaktion (Veränderungen, Wucherungen) bestehen sollte, sollte sie kastriert werden. Aber auch nur dann, denn die OP ist nicht zu unterschätzen und sollte nicht leichtfertig gemacht werden!
Kann es vielleicht sein, dass die Antwortmail (weiß ja nicht, an wen sie gegangen ist) in Deinem Spam-Ordner gelandet ist?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 28.10.2007 um 16:18 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Dipsi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2007
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
danke für die antwort!
ja, die wohnsituation ist bei den beiden noch nicht ganz ausgereift...zuerst war ich noch etwas "unaufgeklärt" und beide saßen getrennt in einem käfig, da er ja auch noch nicht kastriert war. auch danach sind aber beide in getrennten käfigen geblieben, weil sie ihn wirklich ständig mit berammeln gepisackt hat und er mir leid getan hat. rausgelassen habe ich sie aber immer zusammen. mittllerweile habe ich ein gitter als gehege um die käfige rum, da sind sie aber nicht den ganzen tag drin, sondern nur wenn ich zuhaus bin, da er so wild ist, daß ich ihm zutraue, drüberzuspringen, obwohl das gitter schon recht hoch ist. ich weiß daß die lösung nicht perfekt ist, aber es ist mir zu unsicher und gefährlich, sie den ganzen tag unbeaufsichtigt im gehege zu lassen, dehalb soll auch noch ein größerer käfig her...
dass sie die rammordnung durch ihr gerammel klären will ist mir schon klar, aber zeitweise hatte sie ihn gar nicht mehr in ruhe gelassen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Bau doch Gehegegitter selber, das ist auch mein nächstes Projekt. Derzeit hab ich noch die 75cm hohen aus dem Handel, aber da auch Bedenken, dass mal einer drüberspringt. Außerdem kann ich da mit der Breite flexibler sein als mit den vorgegebenen 80cm.

Wie groß ist denn das Gehege im Moment jeweils, in dem sie stundenweise sind? Und wie groß jeweils die Käfige? Ist er frühkastriert worden und wie lang ist seine Kastra her?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Naja, dann musst Du höhere Gitter besorgen oder selbst bauen! Kaninchen brauchen nunmal den Platz, auch wenn man nicht Zuhause ist!
Es gibt keinen Käfig zu kaufen, der 4 qm hat! Das erreicht man nur durch Gehegegitter oder Selbstbauten!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dipsi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2007
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
ich hatte mich eigentlich schon ganz gut informiert über die haltung, auch durch eure seite. ich weiß halt nur noch nicht wie wie ich das am besten mit dem gehe mache, daß sie permanent da drin sind und nicht nur zeitweise. wollte grad mal ein bild davon reinsetzen, wie geht denn das hier? die käfige sind beide 1,20m, am WE sind sie aber den ganzen tag im gehege(nimmt 1/4 des wohnzimmers ein) und teilweise im ganzen wohnzimmer, bloß nicht wenn ich arbeite und nachts auch nicht, dann bisher im käfig, was mir aber auch schon ein schlechtes gewissen macht. spielzeug haben sie ne menge rumliegen. ich weiß auch das buddeln normal is, aber warum in der kloecke? das muß doch auch für sie eklig sein, wenn sie ihren ganzen dreck überall verteilt... hat jemand erfahrung mit den tierkliniken in hh? ich dachte falls sie noch geröntgt werden muß wegen problem mit gebärmutter oder so, da dreimal in kurzer zeit scheinschwanger. er is mit 3 monaten kastriert worden, is jetzt 5 Mon. her ca. Aber er ist auch ganz problemlos, hab nur angst daß er übers gehege springt, da schon so groß. werd aber dann mal gucken ob ich ein noch höheres finde, bisher 75 cm hoch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dipsi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2007
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 28.10.2007    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
meine vorherige mail ging übrigens an eine "susanne", heute kam nach einer woche eine mail mit betreff "test", antwort sei wegen technischer probleme nicht möglich...?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.10.2007    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Elke,

erstmal

Einstellen von Fotos ganz einfach ...

1. Du verkleinerst Dein Bild auf die gewünschte Größe (z.B. mit Paint)
2. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das Bild auswählen - dann upload image
3. Du kopierst die 2. Zeile (Link) mit der rechten Maustaste
4. Diesen Link, kopierst Du dann hier an die entsprechende Stelle wo das Bild erscheinen soll
5. Du entfernst das [IMG] vor und hinter diesem Link


Dann ist das Bild hier drin!

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.10.2007    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dipsi
weiß halt nur noch nicht wie wie ich das am besten mit dem gehe mache,


hier findest du einige Ideen und Anregungen, wie man artgerecht mit und am besten auch ohne Käfig den Kaninchen ein schönes Zuhause bieten kann.

>KLICK HIER!<

Meine beiden Kaninchen haben ihr damaliges Haus auch umgegraben, oben wurde auf gar keinen Fall Einstreu, geschweige denn Strohpellets, Stroh oder Heu geduldet. Sie wollten auf dem nackten Boden liegen ... versteh einer die


LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 28.10.2007    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dipsi,

Du hast die Mail an Claudia geschickt, nicht an mich. Claudia wiederum hatte Probleme technischer Art und hatte mich gebeten das zu testen.

Es tut mir sehr Leid, dass Du so lange auf Antwort warten musstest. Wir werden uns überlegen, wie das nicht noch einmal passiert.

Gruß
Susanne

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top