Auf den Beitrag: (ID: 59311) sind "32" Antworten eingegangen (Gelesen: 9045 Mal).
"Autor"

Zur Einsicht gekommen: ein Partner muss her, brauche aber ein paar Tipps...

Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 25.06.2009    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

tja, wo soll ich anfangen?
Ich sollte vielleicht kurz anschneiden, warum meine Fellnase in Einsamkeit lebt...
Mein erstes Häschen (Roger) hatte ich mit 13 Jahren - in Einzelhaltung. Entgegen allem, was ihr vielleicht sagt, glaube ich, dass es sehr glücklich war. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es war einfach was Besonderes... Als es eingeschläfert werden musste, brach es mir echt das Herz und ich wollte NIE WIEDER ein Haustier - geschweige denn ein Kaninchen.
10 Jahre später habe mich allerdings gefragt, ob ich es noch mal versuchen soll. Dabei bin ich dann auf sweetrabbits.de gestoßen (an dieser Stelle ein dickes Lob an euch), denn ich wollte mich vorab über artgerechte Haltung etc. informieren.
Und als ich in Darmstadt unterwegs war und am Zooladen (ein Saftladen, wie sich jetzt herausgestellt hat) vorbei kam, verliebte ich mich eine meine kleine Luke, als sie mich so anstarrte (ja, eine Häsin, die mir als vermeintlicher kastrierter Rammler verkauft wurde und daher Luke heißt). Trotz aller Mahnungen eurerseits habe ich mich für die Einzelhaltung entschieden, denn ich glaubte ja, dass es wieder so wie mit meinem Roger sein kann - wie naiv muss man sein?
Und was eigentlich absehbar, für mich jedoch unvorstellbar war, nimmt so allmählich seinen Lauf:
Bisher lief alles toll, aber langsam merke ich, dass Luke unglücklich ist, was sich nicht nur in ihren Aggressionsanfällen widerspiegelt (brummen, kratzen...). Vielleicht bin ich echt naiv, dass ich den Versuch der Einzelhaltung gestartet habe, aber ich bin nicht blind und will nicht weiter mit ansehen, wie unglücklich sie ist.
Daher habe ich mich für einen Partnertier entschieden.
Ich habe - trotz eurer Vergesellschaftungs-Anleitung/-Regeln - doch noch die ein oder andere Frage und ich hoffe, ihr helft mir weiter.
Luke ist jetzt knapp 9 Monate alt. Ich habe schon beschlossen, einen Partner aus dem Tierheim zu mir zu holen.
Da Luke ein Weibchen ist, sollte ich einen kastrierten Rammler holen, richtig?
Sollte das Partnertier etwa das gleiche Alter haben? Welche Altersunterschiede sind noch im Rahmen des Möglichen?
Die VG selbst sollte ja in einem neutralen Raum stattfinden - da bietet sich bei mir an für sich nur das Bad an. Sollten sich die Tiere in diesem neutralen Raum längere Zeit aufhalten, bevor man sie in das künftige Heim setzt? Ich kann das Bad an für sich ja nicht zum Sperrgebiet erklären...
Für euch alteingesessene Fellnasen-Mamas mag es bescheuert klingen, aber ich weiß nicht, ob ich ertragen könnte, wenn die sich dann wegen der Rangordnung fetzen - auch wenn das so anläuft. Zudem glaube ich, mein Monster zerfetzt den neuen Mitbewohner, so aggressiv, wie sie mittlerweile ist. Wisst ihr, ob man sich irgendwo Hilfe/Unterstützung für eine VG holen kann?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Gehege:

Jedes Gitterelement ist etwas 80 x 80 cm groß - dann könnt ihr euch etwa vorstellen, wie groß es aktuell ist (auf dem Bild sieht es winzig aus). Allerdings will ich es zu einem 24-Stunden-Auslauf umbauen, was bedeuten würde, dass es noch ein bisschen größer werden würde, da ich das Gitter des Käfigs wegmachen und 2 weitere Elemente anbauen würde.
Glaubt ihr, der Platz würde für 2 Häschen überhaupt reichen? Es wäre dann 1,60 x 1,60 m groß...
Der Teppich ist nicht optimal, das weiß ich. Daher würde ich einen großen Flickenteppich unterlegen.

So, ich glaube, das war es erst mal...
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüße
(die endlich einsichtige) Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 25.06.2009    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danica!

Ich finds super, dass Deine kleine Luke nun einen Partner bekommen soll!
Kaninchen in Einzelhaltung sind unglücklich und frustriert und das zeigt Luke Dir nun anscheinend sehr deutlich.

Du hast Recht: Der neuen Partner sollte unbedingt ein kastrierter Rammler sein, der seine Kastrafrist von 6 Wochen abgesessen hat. Einem kleinen Kerl aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu schenken, ist eine tolle Idee! Dort sind die Tiere auch meisstens alle kastriert und geimpft.
Der neue Partner von Luke darf keinesfalls ein Jungtier sein und sollte auch nicht wesentlich älter als sie sein.

Bevor Du ihn dann mit Deiner Luke vergesellschaftest, solltest Du ihn unbedingt 2 Wochen von Luke getrennt halten, mit Sicht- und Geruchskontakt, damit Du sicher gehen kannst, dass der Kleine keine Krankheiten mitbringt. Eine Kotprobe solltest auf jeden Fall untersuchen lassen.

Der Platz allerdings ist ein bisschen wenig. Man rechnet in Innenhaltung mit 2m² pro Tier zur dauerhaften Verfügung. Meinst Du, da kannst Du vielleicht noch ein bisschen Platz rausschlagen?
Die VG könntest Du dann auch direkt in dem neuen Gehege durchführen und müsstest nicht das Bad räumen, weil Luke das neue Gehege auch nicht kennt. Wichtig ist, dass Du alle Gehegeteile, Spielzeuge, Futternäpfe usw. ordentlich neutralisierst (mit Essigreiniger oder Glasreiniger) damit Luke keinen "Heimvorteil" hat.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.06.2009    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
... solltest Du ihn unbedingt 2 Wochen von Luke getrennt halten, mit Sicht- und Geruchskontakt, ...
Melody meint hier ohne Sicht- und Riechkontakt ... sie dürfen sich also weder sehen noch riechen. Nicht dass hier ein Missverständnis entsteht.

Was die Agressivität deiner Luke angeht ... wie alt ist sie jetzt genau? Und wie äußert sich ihr aggressives Verhalten? Nur bei bestimmten Begebenheiten?

Ansonsten ist es toll, dass du ihr einen Partner holen willst.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 26.06.2009    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

für die ersten Ratschläge...
Naja, ich denke, dass ich da auf jeden Fall noch etwas anbauen kann, muss nur noch ein paar Elemente dazu kaufen, aber das sollte kein Problem sein.
Also, ich habe sie Mitte Dezember gekauft und da war sie 9 Wochen alt - also müsste sie doch ziemlich genau 9 Monate alt sein.
Die Aggressionen sind eigentlich immer da - mal ausgeprägter, mal weniger. Hängt glaube ich ein bisschen von der Tagesform ab. Meist aber, wenn ich ihr essen GEBEN will - nicht nehmen. Ich komme mit dem Teller und dann tickt sie voll aus und brummt und kratzt und manchmal will sie beißen. Das macht sie auch, wenn ich Heu nachfülle, frisches Trinken gebe, die Toilette sauber mache - tja, also eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit! Und besonders auf meine Füße hat sie es abgesehen
Das hat vor knapp einem Monat angefangen - vielleicht auch zwei...
Ich weiß, dass lässt sich wahrscheinlich schwer bzw. gar nicht sagen, aber könnt ihr einfach aus der Erfahrung raus sagen, wie lange sich eine VG hinziehen kann?
Und zudem: Wenn ich mich entschließen sollte, die VG selbst zu machen, sollte ich dann 24 Stunden /mehrere Tage da sein und sie überwachen - d.h. gegenenfalls Urlaub machen, da ich tagsüber ja arbeiten bin?

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  TopZuletzt geändert am: 26.06.2009 um 17:58 Uhr von Danica
"Autor"  
Nutzer: AnnChristine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2009
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 26.06.2009    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danica!
Ich habe meine beiden Kaninchen auch erst vor kurzer Zeit zusammengesetzt und hatte vorher auch ganz schön Angst vor dem Rangkampf. Als ich meine beiden Kaninchen zusammen gesetzt habe, sind sie sich erstmal eine ganze Zeit lang immer wieder hinterhergelaufen und Sie hat schließlich Ihn besprungen... So schlimm war es eigentlich gar nicht, Er sah nur nachher etwas "zerrupft" aus.
Ich war dann den ganzen Tag bei ihnen und habe sie beobachtet, damit ich evtl. bei stärkerern Kämpfen eingreifen kann, aber das musste ich gar nicht.

Meine Kanichendame Stoffi war vorher auch oft aggressiv gewesen, wenn ich ihr Futter gebracht hatte, aber jetzt tut sie das überhaupt nicht mehr.

Viele grüße
Ann- Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.06.2009    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danica,

hier auch von mir!

Deine Luke verteidigt ihr Revier Das ist ihres, und du darfst da nicht rein.

Wie du schon selbst sagtest, kann man leider wirklich überhaupt nicht abschätzen, wie lange eine VG dauert, da gibt es eine Spannbreite von wenigen Minuten über mehrere Tage bis hin zu mehreren Monaten. Es gibt auch Fälle, in denen die VG nach einer Unterbrechung wiederholt werden muss.

Wichtig ist, dass du den VG-Ort auf jeden Fall so auswählst, dass sie sich bis zu mehreren Wochen dort aufhalten können. Auch wenn du zu den Glücklichen gehören solltest, bei denen die Tiere schon nach wenigen Minuten alles geklärt haben, sollten sie dann trotzdem noch einige Tage in diesem VG-Gehege bleiben, denn jeder Ortswechsel kann wieder zu Unstimmigkeiten führen. Wenn die Tiere sich dann noch nicht ganz grün sind, kann das hoch hergehen.

In den ersten Tagen solltest du auf jeden Fall ständig "verfügbar" sein, damit du schlimmstenfalls eingreifen kannst (aber nur, wenn Blut fliesst, ein getackertes Ohr ist kein Trennungsgrund).

Hier empfiehlt sich z.B. ein Freitag Nachmittag, wo man dann in der Regel das Wochenende vor sich hat Wenn du Urlaub nehmen kannst/ möchtest, wäre das natürlich auch ein optimaler Zeitpunkt
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 27.06.2009    um 00:56 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend, bzw gute Nacht

Es freut mich, zu hören, dass du deiner Dame ein Männchen besorgen möchtest :')
Damals habe ich bei meiner Kaninchendame Nala auch gedacht, Einzelhaltung ist in Ordnung! Mir war klar, dass das keine optimale Haltung wäre, aber es war für mich ''bequemer'' & ich dachte, so schlimm wird's schon nicht sein - bis ich auf sweetrabbits gestoßen bin, wo mir ersteinmal richtig deutlich wurde, wie sehr Kaninchen doch Partner brauchen! Seit Nala nun seid Monaten in Gesellschaft lebt, ist sie wie auswechselt, richtig aufgeblüht & noch zahmer geworden! Also ich kann wirklich jedem nur empfehlen, mindestens ein Zweittier zu holen! Was man alles zurückbekommt, entschädigt alles (Angstzustände wegen VG's, Umbauten, Kosten etc)

Zum Thema, wie lange BG's in etwa dauern:

Ich hatte mal eine, die war wirklich innerhalb einiger Minuten geklärt & das unter zwei Weibchen (Das soll nun nicht bedeuten, dass dies die perfekte Konstellation gewesen ist, aber ich hatte wohl großes Glück!!)

Dann die VG zwischen Nala & Widder hat ca. 2 Wochen Tage gedauert, weil Nala ihn nicht aus der Katzentoiletten-Unterschale lassen wollte.

& nun die letzte VG zwischen Nala & Silverado (Widder ist leider verstorben [W? Im Herzen bist du bei mir!]) hat nur einige Tage gedauert & dann war alles in Ordnung :')

Ging also alles relativ schnell!
Zum Thema getackerte Ohren; wenn dies mal der Fall sein sollte, nicht in Panik geraten! Silverado hat von Nala auch ''Ohrlöcher'' verpasst bekommen... Das Fell an dieser Stelle ist auch anstatt grau-blau WEIß nachgewachsen & beim Zuwachsen ist ausserdem sein ''Aussenfell'' so merkwürdig verrutscht, dass er nun auch IN der Ohrmuschel so winzige Fellbüschel hat... Also ich bin mir nicht so sicher, ob ihr euch das vorstellen könnt :x Zur Not setzte ich auch nochmal ein Fotot rein ;)
Ist alles aber halb so wild, erst gestern habe ich u.A. die Ohren checken lassen & die Tierärztin meinte, ich bräuchte Silver nie tätowieren (was ja eh Schwachsinn wäre), weil ich ihn nun immer wieder erkennen würde :')

Och, ich bin wieder dabei soviel zu plappern x)

Lg Daniii : )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallooooo,

echt lieb, wie ihr euch kümmert
Wie ich halt bin, fallen mir immer wieder Fragen ein - naja, lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig...
Luka ist ja ein Teutozwerg. Auf die Rasse des neuen Männleins muss ich aber nicht unbedingt achten, oder? Oder gibt es Rassen, die von Grund auf nicht miteinender können?
Der Raum, in dem beide dann zusammen leben sollen, wäre der gleiche, in dem Luke derzeit wohnt - mein Wohnzimmer. Ich habe mir jetzt überlegt, Luke für die 2 Wochen Quarantäne, die der Neue braucht, zu meiner Mum zu geben und ihn bei mir in den Flur packen - damit er sich ein bisschen an mich und die neue Umgebung gewöhnt, bevor ich ihn mit meinem Monster zusammenpacke.
Das Wohnzimmer wäre dann ja über zwei Wochen Kaninchen-frei: glaubt ihr, dass das geht, oder könnte es passieren, dass Luke trotzdem "ihr Revier" verteidigen wird - sie kennt das Wohnzimmer ja (hoffe ihr versteht, was ich meine )
Wenn ich das Gehege von Grund auf reinige, muss auch der Teppich weg und am besten ein ganz neuer her, der absolut neutral riecht, oder? (der alte muss füher oder später ohnehin weg - der ist aus Kunststoff und das ist ja nichts für die Füßchen)


Sooo, das war's mal wieder mit meiner Fragerunde, aber da kommt bestimmt noch was nach

Liebe Grüße
Danny
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 28.06.2009    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

kann mir keiner mehr mit meinen tausend Fragen helfen

Liebe Grüße
Danny
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.06.2009    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Aber sicher doch

Also, zunächst mal zu den Rassen: es ist pupspiependeckelegal, welche Rasse das andere Tier hat wichtig ist nur, dass der Rammler in etwa das gleiche Alter hat,kein Jungtier mehr ist und natürlich, dass er kastriert und gesund ist

Deine Überlegung, während der Quarantänezeit keines der beiden Tiere im Wohnzimmer leben zu lassen, finde ich gut. Ist denn dein Flur so gestaltet, dass der Neuling dort 2 Wochen gut leben kann? Hat er dort auch etwas Ruhe, sich zurückzuziehen, oder würde ständig jemand durch sein Revier laufen?

Das Wohnzimmer solltest du komplett neutralisieren, sprich alle Gegenstände mit Essigwasser abwaschen, Polster, Teppiche etc. mit Glasreiniger reinigen und alles gut auslüften lassen. Gegenstände wie beispielsweise das Klo würde ich nach Möglichkeit komplett neu kaufen.
Da deine Fläche ja eh etwas zu klein ist, würde ich dir direkt einen neuen Teppich empfehlen. Ikea beispielsweise hat große, günstige Baumwollteppiche , die man auch waschen kann.
Wenn du das Gehege im Laufe dieser Vergrößerung dann auch komplett neu gestaltest und alles umstellst, dürfte einer VG in diesem Gehege eigentlich nichts mehr im Wege stehen

Einen kleinen Tip habe ich noch: ersetze doch bitte die Flasche durch einen Napf- aus diesem können Kaninchen viel besser trinken, er kann den Zähnchen nicht schaden, sie haben eine natürliche Kopfhaltung beim Trinken und im Napf können sich keine Keime sammeln

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 28.06.2009    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
die rassen der kaninchen spielen gar keine rolle bei der vg - es gibt hier die ulkigsten kombination. manche ahlten riesen mit zwergen und der zwerg ist der chef. andere haben reine widdergruppen. alles ist heir also möglich

ich persönlich bevorzuge eh die vg an dem ort zu machen an dem die kaninchen später leben sollen, da man dann keinen umzug mit einer frischen gruppe machen muss. daher ist es kein problem deine vg im wozi zu machen (hab ich selber auch schon dreimal gemacht) obwohl dort vorher dein anderes kaninchen gelebt hat. wenn alles gut mit essigreiniger gereinigt wurde (eventuell glasreiniger für die couch, ist besser dort), die teppiche gewaschen und ein bischen umgeräumt wurde (häuser, tunnel und co) dann funktioniert das bestens
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 28.06.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

danke für die weitern Antworten
Der Flur wäre perfekt: Ich wohne mit meinem Freund zusammen und der Flur wird nicht so häufig begangen ;) Und der Platz ist auf jeden Fall auch gegeben, was bedeutet, dass der Neue sich ganz in Ruhe dort eingewöhnen könnte.
Aktuell habe ich eine Trinkflasche und einen Napf im Käfig, da ich die Flasche "absetzen" will.
Hatte dann an so einen Teppich für das neue Heim gedacht:
>KLICK HIER!<
Meint ihr der geht auch - gerade wegen des Materials? Bei IKEA hatte ich mal geschaut, aber nie Teppiche gesehen, die groß genug wären...
Also das heißt, ich solte am besten das gesamte Wohnzimmer von Grund auf reinigen - auch die Couch und andere Textilien und nicht nur die verschiedenen Gehege-Elemente?
Ein neues Haus wäre wahrsceinlich auch das beste, oder? Für zwei Häschen ist das glaube ich eh zu klein...

Liebe Grüße
Danny
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 30.06.2009    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

wie sieht es denn aus?
ich weiß ich stelle zu viele Fragen...

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2009    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Du stellst nicht zu viele Fragen ...

Ich würde dir eher zu teppichen raten, die du auch mal waschen kannst - ab und zu geht doch mal etwas daneben oder wenn du irgendwelche Krankheiten hast und dann auch desinfizieren musst.
Guck mal hier: >KLICK HIER!< diese Teppiche von Ikea sind recht groß, absolut preiswert und können auch noch in die Maschine und wenn du zwei nimmst, dann reicht das doch sicherlich auch.
Wenn du nachher merkst deine sind und bleiben stubenrein, dann kannst du dir ja auch noch ein besseres Stück zulegen.

Für die VG reichen auch erstmal zwei große Kartons (bitte an mind. 2 Eingänge denken) und dann kannst du dir immer noch neue Häuschen holen, wenn du magst.
Du kannst sie aber auch mit heißem Essigwasser übergießen und dann mit Klarwasser gut nach spülen und trocknen lassen.

Die Trinkflasche kannst du gleich weglassen - da muss keine Umgewöhnung stattfinden.

Bekommt der Flur denn auch Tageslicht - wenn nicht, dann würde ich dir davon abraten.

Und es wäre wirklich gut, wenn du alles neutralisieren kannst, was dir nur irgendmöglich ist -wie das am besten macht hat Supersteffi oben ja schon beschrieben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 30.06.2009    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Genug Licht ist auf jeden Fal im Flur.
Wohne unterm Dach und der Flur ist an der Südseite. Dort sind normale Fenster - keine Dachflächenfenster - und es gibt aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Das sollte also klappen
Naja, sie hatte jetzt die ganze Zeit eine Trinkflasche - deswegen habe ich aktuell beides drin, aber ich glaube jetzt schon sehen zu können, dass der Napf besser ankommt ;)

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.06.2009    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danica
Naja, sie hatte jetzt die ganze Zeit eine Trinkflasche - deswegen habe ich aktuell beides drin, aber ich glaube jetzt schon sehen zu können, dass der Napf besser ankommt ;)
Ein durstiges Kaninchen findet immer seinen Weg zum Wasser, keine Sorge
Du kannst die Flasche wirklich weglassen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 11.07.2009    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle!

erst mal - wow! Die überarbeitete Seite sieht toll aus
Ich wollte mal kurz den aktuellen Stand berichten:
Ich war heute im Tierheim Rüsselsheim und habe nach einen Häschen geschaut - Mensch, die hatten echt viele Fellnasen da, die ein zu Hause suchen - hat mich schon ein bisschen traurig gestimmt
Aber, ich bin fündig geworden und werde einem der kleinen Kerle ein neues zu Hause geben können:
Mali, ein halbjähriger roter Widder, der echt super kuschelig und knuffig ist und auch mein Freund hat sich gleich in ihn verliebt. Er ist zwar etwas jünger als Luka, dafür jedoch auch um einiges größer *gg* Denke aber, die beiden passen toll zusammen. Er sitzt gerade noch die Kastra-Frist ab (bis ca. Anfang August). Nächsten Samstag hole ich ihn dann zu mir (dann habe ich auf jeden Fall alles für ihn vorbereitet), dann bleibt er seine 2 Wochen in Quarantäne und dann gehts - denke ich mal - los!
Das Tierheim hat mir auch seine Hilfe bei der VG angeboten - die würden die zwei auch zu sich nehmen und sie zusammen führen. Mal schauen, wie ich das mache...
Bin schon super gespannt und wollte euch an dieser Stelle ein großes für eure Tipps sagen!
Über den Verlauf der VG werde ich bei gegebener Zeit auch noch mal berichten!

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.07.2009    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Danica,

das klingt doch schön


Ich würde euch jedoch empfehlen, die VG nicht im Tierheim durchzuführen, sondern bei euch zuhause, und zwar erst nach einer 2-wöchigen Quarantäne, während der ihr den kleinen Mann dem Tierarzt eures Vertrauens vorstellt, inkl. Kotprobenuntersuchung.

Eure Luka könnte sich sonst anstecken, es kommt leider nicht selten vor, das Tierheim-Tiere auch z.B. Parasiten mitbringen.

Hier im Forum gab es schon einige solche Fälle, und einige sind leider gar nicht gut ausgegangen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 11.07.2009    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Der kleine Mali scheint ja wirklich ein ganz niedlicher zu sein *Anspielung auf Fotos mach*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.07.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danica
Nächsten Samstag hole ich ihn dann zu mir (dann habe ich auf jeden Fall alles für ihn vorbereitet), dann bleibt er seine 2 Wochen in Quarantäne und dann gehts - denke ich mal - los!
Haaaallo,

wie gesagt: die Quarantäne inkl. (Kot-)Untersuchung beim TA mache ich auf jeden Fall - will ja nicht, dass er ggf. was einschleppt.
Ja, mit der VG hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht: einerseits würde es mir echt eine große Sorge abnehmen, wenn ich es im Tierheim machen würde (klingt bestimmt super paranoid) - andererseits wäre es bestimmt besser, wenn ich es im zukünfigen Hasen-Heim machen würde. Der Transport mit den Häschen wäre ja auch nur wieder Stress... Muss mir da nochmal gründlich weitere Gedanken machen...
Und Bilder kommen auf jeden Fall. Wollte ihm im Tierheim nicht mit einer Kamera stressen - der "Kleine" war schon aufgeregt genug. Aber er ist echt suuuuper süß

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.07.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danica
... andererseits wäre es bestimmt besser, wenn ich es im zukünfigen Hasen-Heim machen würde.
Das ist die beste und stressfreieste Variante - sie sind gleich in dem Revier, wo sie auch leben werden und müssen sich icht noch einmal neu eingewöhnen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 14.07.2009    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend

Da bin ich mal wieder mit meinem Danica-Fragen...

1. Ich war heute beim TA weil Luka hinkt. Sie hat sich die Schulter gezerrt - leider an einer so dummen Stelle, dass man sie nicht verbinden kann. Sie darf jetzt min. 4 Wochen nicht in ihrem Gehege toben, um die Schulter zu auszukurieren. Da kann ich dann ja die VG in 3 Wochen erst mal vergessen, oder?

2. Ich hab grad mal wieder in meinen Kaninchen-Bettlektüre gelesen. Da stand, dass man die Tiere im Idealfall vor der VG (und vor dem Kauf!) schon mal zusammensetzt, um zu schauen, ob eine VG Sinn macht. Das habe ich allerdings übersprungen - hole Mali ja am Samstag ab. Das verstärkt jezt mal wieder meine Urängste, dass die VG schief gehen könnte... Könnte der Umstand, dass ich vorher nicht gecheckt habe, ob die Konstellation Sinn macht, wirklich so ausschlaggebend sein? :-(

Liebe Grüße und eine schönen Abend euch noch
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 15.07.2009    um 04:56 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,
also zu
1. Kann ich dir leider nichts sagen, ich kenn mich da selbst nicht aus & bevor ich dann was falsches weitergebe... Lassen wir das mal außen vor.

2. Meiner Meinung nach ist es nicht zu empfehlen, die Tiere einmal kurz zusammen zutun, um zu gucken, ob es passt oder nicht und dann wieder auseinanderzureißen, um die Quarantänezeit einzuhalten u.s.w., zum einen, weil dann die Quarantäne nicht wirklich was bringen würde, weil die Tiere bereits im Kontakt waren & mögliche Krankheiten dann übertragen sein könnten & zum anderen finde ich die Idee schwachsinnig, weil wie lange sollen die Tiere denn zur ''Probe'' zusammengesetzt werden!? Man kann doch nicht innerhalb einer Stunde sagen, ob sie zusammenpassen oder nicht? Manche VG brauchen Wochen, aber danach sind die Kaninchen ein Herz und eine Seele! Es ist generell meistens so, dass sich die Tiere in den ersten Minuten jagen, Fell rausziehen, vllt. rammeln oder sich etwas ''kloppen'', jenachdem wen du dann aber bei dir sitzen hast, könnte es sein, dass diese Person das schon so empfindet, als würden sich die Tiere nicht verstehen & das war's dann!

Also was ich dir damit sagen will ist, dass du wirklich warten- & dann die richtige VG durchziehen solltest! Ich glaube das erspart dir & den Tieren die eine oder andere Stresssituation. Das Tierheim, aus dem ich schon Kaninchen herausgeholt habe, wollte mich auch davon überzeugen, dass ich meine Nala dahin bringen soll, um ersteinmal zu gucken, ob sie sich verstehen, aber ich habe mich darauf nicht eingelassen & sie waren leicht angepinkelt, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein ''erstes kennen lernen'' so gut ein soll! (& als ich die VG zu Hause gemacht habe, ohne Test vorher, ist die VG super verlaufen!)

& nochetwas, ich versteh dich, dass du verunsichert bist, wegen der bevorstehenden VG! Ich weiß noch,wo Nala das erste Mal einen Partner bekommen hat & wie aufgeregt ich da war! Ich hatte ständig angst, etwas falsch zu machen & dass ich nicht schnell genug reagieren kann, wenn sie sich ernsthaft kloppen! Aber bei mir sind die VG bisher immer super abgelaufen & ich denke, dass du dir nicht so viele Sorgen machen brauchst.
Wird schon alles gut gehen!

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danica
Guten Abend

Da bin ich mal wieder mit meinem Danica-Fragen...

1. Ich war heute beim TA weil Luka hinkt. Sie hat sich die Schulter gezerrt - leider an einer so dummen Stelle, dass man sie nicht verbinden kann. Sie darf jetzt min. 4 Wochen nicht in ihrem Gehege toben, um die Schulter zu auszukurieren. Da kann ich dann ja die VG in 3 Wochen erst mal vergessen, oder?

2. Ich hab grad mal wieder in meinen Kaninchen-Bettlektüre gelesen. Da stand, dass man die Tiere im Idealfall vor der VG (und vor dem Kauf!) schon mal zusammensetzt, um zu schauen, ob eine VG Sinn macht. Das habe ich allerdings übersprungen - hole Mali ja am Samstag ab. Das verstärkt jezt mal wieder meine Urängste, dass die VG schief gehen könnte... Könnte der Umstand, dass ich vorher nicht gecheckt habe, ob die Konstellation Sinn macht, wirklich so ausschlaggebend sein? :-(

Liebe Grüße und eine schönen Abend euch noch
Danica
Hallo Danica!

zu 1) Warte auf jeden Fall, bis sich ihre Schulter wieder vollständig regeneriert hat. Bei einer VG kann es schon mal hoch her gehen. Da muss sie topfit sein. Es ist schade, dass Du die VG dann nochmal verschieben musst, aber dann hast Du genug Zeit, Mali kennen zu lernen

zu 2) Also dieses KApitel Deiner Bettlektüre kannst Du gerost ignorieren. Nur in den allerseltensten Fällen treffen 2 Kaninchen aufeinander und es ist Liebe auf den ersten Blick. In der ersten Zeit der VG kebbeln sich Kaninchen immer. Das ist völlig normal.
Man sollte sie nie mal kurz zueinandersetzen, das schürt zum Einen Aggressionen, weil sie ihre Rangordnung nicht klären können.
Zum Anderen hat Daniii schon super erklärt: die Karantäne muss auf jeden Fall eingehalten werden.

Vor der VG brauchst Du keine Angst zu haben. Wir werden Dich hier sehr gerne unterstützen, das bekommen wir schon hin.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danica
Guten Abend

Da bin ich mal wieder mit meinem Danica-Fragen...

1. Ich war heute beim TA weil Luka hinkt. Sie hat sich die Schulter gezerrt - leider an einer so dummen Stelle, dass man sie nicht verbinden kann. Sie darf jetzt min. 4 Wochen nicht in ihrem Gehege toben, um die Schulter zu auszukurieren. Da kann ich dann ja die VG in 3 Wochen erst mal vergessen, oder?

2. Ich hab grad mal wieder in meinen Kaninchen-Bettlektüre gelesen. Da stand, dass man die Tiere im Idealfall vor der VG (und vor dem Kauf!) schon mal zusammensetzt, um zu schauen, ob eine VG Sinn macht. Das habe ich allerdings übersprungen - hole Mali ja am Samstag ab. Das verstärkt jezt mal wieder meine Urängste, dass die VG schief gehen könnte... Könnte der Umstand, dass ich vorher nicht gecheckt habe, ob die Konstellation Sinn macht, wirklich so ausschlaggebend sein? :-(

Liebe Grüße und eine schönen Abend euch noch
Danica
Huhu Danica,

1. Sie sollte wieder komplett fit sein, denn eine Vg ist purer Stress für die und da es ja auch mal heißhergehen klann, sollten sie auch körperlich wirklich fit sein. Da warte lieber eine Woche länger, als das es deiner Maus nachher schadet.

2. Es ist gut, dass du das überlesen hast, denn es ist Murks. Du machst bisher alles richtig und dumusst keine Angst haben, dass deine beiden nicht zu einanderfinden. Selbnst wenn es am Anfang hoch hergeht und es gejagt und auch vielleicht auch gekämpft wird, heißt das nicht,dass deine beiden kein Traumpaar werden.
Es braucht immer Zeit und Geduld bis eine Kaninchenehe gefestigt ist und das kann man nicht anhand von ein paar Minuten des Zusammensetzens sehen.

Du schaffst das, deine Kaninchen schaffen - alles wird gut!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 21.07.2009    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

darf ich vorstellen: Mali





Habe ihn am Samstag aus dem Tierheim geholt - er ist sooo süß und super lieb und zutraulich (kenn ich gar nicht von meiner Hexe )
War gestern mit ihm beim Tierarzt und er wurde sorgfältig untersucht. Die Zähne sind super und die Nägel wurden ein bisschen geschnitten.
Habe natürlich eine Kotprobe abgegeben und heute das Ergebnis bekommen: Kokzidien
Das ist das exemplarische Beispiel dafür, eine Quarantäne in jedem Fall einzuhalten...

So viel erst einmal dazu - ich berichte spätestens wieder, wenn's in Sachen VG weiter geht

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  TopZuletzt geändert am: 21.07.2009 um 20:20 Uhr von Danica
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 21.07.2009    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
mensch was ein wunderschöner kerl
gut hast du alle untersuchungen gemacht, drücke die daumen, dass die ollen kokzidien bald weg sind, mache gerade das gleiche durch*seufz*.

ich wünsche dir alles gute mit dem neuzugang und für die anstehende vg.

liebe grüße
jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.07.2009    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Weia, ist der süß ...

Womit und wie behandelst du die Kokzidien?
Das Mittel der Wahl ist Baycox und da dann bitte unbedingt das 5% benutzen, das 2,5% reizt die Schleimhäute extrem stark, so dass viel Tiere das fressen einstellen. das 2,5% ist auch nicht für Kaninchen gedacht, sondern für Geflügel.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 22.07.2009    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
Och, was ein Goldstück *-*
Luka wird sicher ihren Spass haben, so einen hübschen Freund zu bekommen.
Ich freu mich für dich, dass der kleine Kerl so lieb ist & gute Besserung, auf dass er die Kokzidien schnell los wird!

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallooooo,

naja, mal sehen: Ich habe ja noch immer meine Vorbehalte - Mali ist so lieb und Luka so eine Hexe. Ich glaube, die nimmt ihn auseinander

Die Tierärztin hat Kokzidiol SD verschrieben. Sie meinte für Baycox sei er noch zu jung.
Ich soll das Pulver sieben Tage anwenden, dann sieben Tage nichts geben und dann wieder sieben Tage anwenden...
Ich weiß, das geht jetzt zu sehr in die "Dr. hc. Hase"-Richtung, aber der Käfig sollte ich jetzt jeden Tag Grundreinigen, oder?
Was mache ich mit dem Haus? Soll ich das täglich in den Backofen hauen, oder was mache ich damit?

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
hallo, zu den medis wird sicher noch jemand etwas sagen, der sich damit besser auskennt
habe ja gerade das gleiche problem, der kleine wohnt doch momentan nur im käfig,oder?
dann ist es ja recht einfach, das ganze ding täglich mit kochendem wasser ausspülen und das häuschen würd ich auch entweder so behandeln oder aber ofen, dann hast du die kokzidien sicher bald los.

liebe grüße
jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

ja, zur Zeit wohnt er nur im Käfig.
Klar werd ich das jeden Tag putzen- wenn's hilft
Hast du eine Ahnung, wie heiß und wie lange das Haus in den Backofen muss?

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
puhhh, ich hab meine mit kochendem wasser ausgewaschen und desinfiziert..ui, geb das mal in die suchfunktion ein...also muss so 100 grad haben, damit alles abgetötet wird, aber wie lange..oha...soll ja kein toasthaus werden?! sicher hat hier jemand ne richtige antwort parat
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top