Auf den Beitrag: (ID: 59641) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 5070 Mal).
"Autor"

Wildkaninchen lässt sich (fast) streicheln??

Nutzer: Judy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2007
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 27.06.2009    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Mein Freund erzählte neulich, dass auf dem Hof seiner Firma mehrere Wildkaninchen leben. Soweit ja nichts ungewöhnliches.
Aber vor ein paar Tagen kam eines dieser Kaninchen wohl sehr dicht heran. Ein Kollege von ihm hat sich dann hingehockt und die Hand ausgestreckt, daraufhin kam das Kaninchen langsam näher und hat an der Hand geschnuppert. Wenn er gewollt hätte, hätte er es wohl auch streicheln können, hat er aber nicht gemacht. (Hätte ich auch nicht).

Ich habe mich jedenfalls sehr gewundert, als ich davon gehört habe. Mein Freund meinte, dass das Tier weder krank aussah (gibt es bei Kaninchen eigentlich Tollwut?) noch vom Fell her irgendwie ungewöhnlich/anders als die anderen. (Hätte ja sein können, dass es ein ausgesetzes Hauskaninchen war).
Sehr seltsam auf jeden Fall. Wieso macht ein wildes, freilebendes Kaninchen sowas? Falls es doch zahm ist und nicht krank, sollte man dann eingreifen und es einfangen?

****** Cleo & Kalle******
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 27.06.2009    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Judy,

wir haben auch ein Wildkaninchen im Garten, das leider sehr zutraulich ist. Aber so nah herangekommen, dass man es hätte streicheln können, ist es zum Glück noch nicht.
Ob es tollwütig ist, lässt sich wahrscheinlich sehr schwer sagen. Laut Wikipedia werden Kaninchen wohl nur sehr, sehr selten angesteckt. Hier steht einiges dazu: >KLICK HIER!<

Einfangen würde ich es auf keinen Fall, wenn es wirklich so aussieht wie ein Wildkaninchen und auch mit den anderen Wildkaninchen zusammenlebt. Außerdem weißt Du ja nicht, ob es evtl. doch Krankheiten mit sich herumträgt und diese dann über Dich auf Deine Kaninchen übertragen werden. Das Risiko würde ich einfach nicht eingehen, außerdem wäre das ja sowas wie "Freiheitsberaubung".

Warum ein Wildkaninchen sowas macht, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 27.06.2009    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht ist das so wie mit den Eichhörnchen, die sich in Städten und Parks füttern lassen. Die haben aus irgendeinem Grund ja auch keine Angst mehr vorm Menschen. Aber bei Wildkaninchen kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Einfangen würde ich es nicht. Wenn es schon lange draußen lebt, dann kann es nicht plötzlich in einen Käfig oder ein Gehege gesteckt werden. Es wird halt überleben oder nicht überleben wie ein normales Wildkaninchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 27.06.2009    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Hey,
bei uns gab es damals einen ähnlichen Fall; meine Schwester kam plötzlich mit einem Wildkaninchen nach Hause. Sie meint, es lag vor unserer Haustür (im Sinne von relaxen, es machte nicht den Anschein, als wäre es verletzt gewesen).
So naiv/dumm wir damals noch gewesen sind, dachten wir uns nichts dabei, haben es also ersteinmal in einen Stall in Einzelhaltung gehabt, um zu gucken, ob es krank sei. Nachdem es einige Tage jedoch normal gefressen hat & die Köttel gut aussahen, dachten wir, es wäre schon gesund... (Jetzt wird nocheinmal deutlich, wie wichtig immer die 2 wöchige Quarantäne ist!). Wir haben ein Gehege für es gebaut... Da die Partnerin von Kuschel (Sie hieß Snow) verstorben war, dachte ich, es wäre die perfekte Lösung sie zu vergesellschaften & habe die beiden nur durch ein Gitter voneinander getrennt gehabt... Das war alles ein riesiger Fehler, den ich dort vor einigen Jahren begangen habe, denn es stellte sich heraus, dass das Wildkaninchen Myxo hatte.... Durch meine Unwissenheit, musste ich damals Kuschel einschläfern lassen & verzeihen kann ich mir das bis heute nicht... Wieso habe ich sweetrabbits nicht früher kennen gelernt? Das frage ich mich so oft schon....

Also ich kann nur raten: Finger weg von zahmen Wildkaninchen (auch wenn es nicht zwingend Myxo haben muss!)

Durch diese furchtbaren Erlebnisse bin ich aber zumindestens um einiges schlauer geworden, auch wenn dies nur ein schwacher Trost für mich ist >.<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 28.06.2009    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja eine schreckliche Geschichte, Daniii!
Also man sollte Wildtiere wirklich einfach in der Wildnis lassen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Judy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2007
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 28.06.2009    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Antworten! Danii, deine Geschichte ist wirklich schrecklich. :(
Ich würde natürlich nicht einfach so ein wildes Kaninchen einfangen! (Oder irgendein anderes Wildtier)
Wahrscheinlich war dieses Exemplar wirklich einfach krank.

****** Cleo & Kalle******
  Top