Auf den Beitrag: (ID: 59651) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 3669 Mal).
"Autor"

Verhalten normal?

Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 27.06.2009    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ^^.

Die Situation sieht wie folgt aus:

Ich haben ein weibliches Kaninchen (Kiwi) in einem Käfig im Wohnzimmer stehen. Sie ist jetzt so ~ 5-6 Monate alt. Sie darf am Tag 1-2 Stunden raus und meistens im Wohnzimmer rumspringen.

Ich weiß, bestimmt is die einzelhaltung nicht so toll, aber es soll in nächster Zeit noch eins dazu.

Sie verhält sich sehr aggressiv, wenn man ihrem Gehege zu nahe kommt und sie drinnen ist. Sie faucht aber nicht nur, was ich vllt noch verstehen könnte, sie fiebt und niesst auch dabei. Das macht sie nur, wenn man irgendwas im Käfig macht (futter nachfüllen z.B.). irgendwann reichts ihr dann und die rennt ins Häuschen. dann hab ich vllt 10 Sekunden, um alles zu erledigen. Wurde auch schon gekratzt.

Ist das alles normales verhalten oder muss ich irgendwas ändern?
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die unsere verwöhnte Prinzessin ^^

MfG und THX für die Antworten

Mokelet
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 27.06.2009    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallihallo und

Wie schön, dass du zu sweetrabbits gefunden hast
Wenn du dich im Laufe der Zeit auf der Seite umsehen wirst, wirst du merken, dass es so viel über Kaninchen zu lernen gibt!
Unter anderem gehört dazu, dass bei den meisten Usern in diesem Forum ein Käfig nur Deko eines großen Geheges ist oder gar kein Käfig existiert. Hier liegt nämlich auch das Problem mit deiner Häsin. 1. Häsinnen sind sehr revierbezogen und verteidigen es! Wenn du mit deinen Händen in den Käfig langst, dann bist du ein Eindringling. Dass du ihr nur Futter geben oder saubermachen möchtest, versteht ein Kaninchenhirn in dem Moment nicht. 2. Sie könnte auch agressiv sein, weil sie zu wenig Platz zum Hoppeln hat. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Oder weil ihr langweilig ist. Langweilig wäre es mit einem Partnertier schon mal weniger.

Das mit dem Niesen und Fiepen kann ich nicht so recht einordnen, aber vielleicht ist es das Quieken, was oft scheinschwangere Damen machen, wenn sie zickig sind.

Ich würde dir also empfehlen, auf jeden Fall ein Partnertier zu holen. Am besten im gleichen Alter und zwar aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation. Dort sind die Kaninchen mindestens so süß wie in Zoohandlungen oder vom Züchter. Und sie sind sehr dankbar, weil jemand ihnen die Chance auf ein zweites, vielleicht besseres Leben gibt
Zusammen in einem Käfig wohnen, kannst du die beiden nicht (du kannst schon, solltest es aber nicht). 1. Setzt du den Neuling zur Häsin in den Käfig, ist er ein Eindringling und sie wird ihn garantiert angreifen. Eine Zusammenführung von Tieren macht man auf neutralem Gebiet. 2. Ein Käfig ist natürlich viel zu klein, besonders für zwei Tiere. Wir empfehlen bei Wohnungshaltung 2qm pro Tier(!) plus zusätzlich Auslauf.
Eine einfache Variante für ein größeres Gehege ist es, Gehegeelemente/Welpengitter zu kaufen und um den Käfig zu stellen. So könnte die Süße (und später ein neuer Freund) Tag und Nacht rumhoppeln und wäre ausgelasterter. In so ein Gehege kann man dann tolle Spielsachen stellen - Papphäuschen, Tunnel...Anregungen dazu findest du unter "Pimp my Hasenstall" auf der Startseite.

Dein beschriebenes Problem ist übrigens ein häufiges Problem bei alleingehaltenen Käfigkaninchen. Deshalb landen manche sogar im Tierheim, weil sie einfach nicht mehr liebe Kuscheltiere sind. Was sie auf gar keinen Fall sind! Du wirst hier schnell merken, dass Kaninchen gaaanz viele Ansprüche haben

Kiwi ist übrigens ein super süßer Name

Sorry, für den langen Text^^
Bei Fragen immer her damit.
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Hi und danke für die lange Antwort (ich liebe ausführliche Antworten ^^)

das mit dem frei umherlaufen ist bei mir so ne sache. Hab da zwei kleine Problemchen:

1. bin leider n bissel allergisch. dadurch, dass sie eben nicht in der ganzen wohnung umherspringt, gibt es bei mir noch keine reaktionen, aber ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn sie überall rumspringt. Aber das wäre mit so einem Welpenteil ja schonmal ne klasse idee. sie könnte umherlaufen und würde nicht gleich aufs sofa oder so springen (ist echt klasse, sobald man den raum verlässt und dann wiederkommt, sitzt sie zu 95% aufm sofa ^^)

2. Wohne ich hier zur Miete und im Wohnzimmer liegt laminat (wohl nicht das aller tollste). Ich hab da immer n bissel Angst, wenn sie irgendwo hinmacht, dass das dann ins Laminat einzieht und den Boden kaputt macht. Hier im Forum hab ich schon n Link gefunden mit stubenreinen Kanninchen. werd ich mir nachher mal durchlesen. Oder geht sowas nicht?

Also das erste Problem erledigt sich ja mit so einem welpengitter, aber was mach ich mit problem Nr. 2?

Besten dank nochmal, is echt n Klasse Forum ^^

PS1: der Nahe Kiwi entstand, als meine Freundin gefragt hat, was denn rund und behaart sei und mir da spontan ne Kiwi (das Obst) eingefallen ist XD. Wir hatte vorher n Hamster, der hieß Gnocchi, drei mal darfste raten, wie der Name zustande kam ^^

PS2: Deine Tierchen sind aber auch megasüß ^^. Wie heißt diese Rasse? Ach, da fällt mir noch ne Frage ein ^^. Kiwi ist ein Löwenkopfzwergkanninchen. Kann man die auch mit anderen Rassen halten (Am liebsten wären mir 2 weibchen)

PS3: auch Sry für die lange antwort ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Mir sind da noch zwei sachen eingefallen ^^

Zum einen springt mein Hase auch gerne mal auf das Sofa, dass kniehoch ist (~50cm). Ich denk mal, dass welpen nicht so hoch springen können. von daher werden diese Gitter auch nicht so hoch sein, oder? Wenn Kiwi drüber springen kann, bringt mir sowas ja auch nix :(

und zum anderen, Kiwi knappert gerne an der Tapete. Was kann ich denn dagegen machen?

Vielen vielen dank für die antworten/quee/quee/quee
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2009 um 14:25 Uhr von Mokelet
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
Hihi, Gnocchi ist ja auch ein puziger Name und auch sehr treffend^^

Das mit der Allergie ist natürlich nicht so schön, aber da bist du nicht die (?^^) erste, die trotzdem Kaninchen hält.

Sofas und Betten sind sehr beliebt unter Kaninchen. Das Polster scheint ihnen zu gefallen - so gut, dass viele eine Pfütze hinterlassen...

Ich denke das zweite Problem kannst du mit kleinen Teppichen lösen. Die Signe-Teppiche von Ikea für 3 Euro sind der Renner hier. Die passen locker in die Waschmaschine und lassen sich heiß waschen. Anscheinend kommt Kiwi ja mit dem Laminat klar (kein Rutschen?)? Aber solltest du ein kleines Gebiet mit Welpengittern abtrennen, dann kannst du auf das Fleckchen doch ruhig Teppiche tun, damit nichts kaputt geht. Wie Laminat auf Feuchtigkeit reagiert, weiß ich nicht. Ob deine Kleine stubenrein wird, kann sein, aber auch nicht sein^^ Manche lernen es nie, andere machen immer ihr Geschäft ins Klo und verlieren höchstens mal Köddel unterwegs. Auch gibt es Zeiten, wo es klappt, und Zeiten, da mutieren sie zu richtigen Schweinchen. Also verlass dich nicht drauf, dass du sie stubenrein bekommst.

Ich rate dir von einem zweiten Weibchen ab! Zu 95% gehen gleichgeschlechtliche Paare schief Zwei Damen oder Männer zicken sich früher oder später an, ich selbst habe es erlebt und in der "Beziehungskiste" gibt es andauernd Hilferufe, weil es nach langem Frieden plötzlich zu Streit kommt. Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, ein Tier abzugeben und durch das Gegengeschlecht zu ersetzen oder man holt ein drittes, gegengeschlechtliches Nin dazu, was für einen Ausgleich sorgt. Also hol dir lieber einen Prinzen dazu! Stell dir mal vor, du verliebst dich in ein Nin, da ist es dir ja auch egal, ob er ein Männchen oder Weibchen ist, oder?
Welche Rasse das andere Kaninchen hat, ist völlig egal! Ob Zwerg, Riese, Widder, hier im Forum gibt es die ulkigstens Kombinationen. Hauptsache Kaninchen.

Danke, mein Grauer ist auch ein Löwenköpfchen und die Weiße irgendein Gemisch aus allen haarigen Rassen^^ So viel Fell ist jedoch nicht immer vorteilhaft, früher hatten wir ziemliche Probleme damit, dass es Verfilzungen am Po gab.

LG

PS: Bei "Sweetrabbits & Friends" kannst du dich mit deinem Kaninchen vorstellen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
Mir sind da noch zwei sachen eingefallen ^^

Zum einen springt mein Hase auch gerne mal auf das Sofa, dass kniehoch ist (~50cm). Ich denk mal, dass welpen nicht so hoch springen können. von daher werden diese Gitter auch nicht so hoch sein, oder? Wenn Kiwi drüber springen kann, bringt mir sowas ja auch nix :(

und zum anderen, Kiwi knappert gerne an der Tapete. Was kann ich denn dagegen machen?

Vielen vielen dank für die antworten/quee/quee/quee
Also soweit ich weiß, sind die Gitter mindestens 50cm hoch (so 80cm) bzw. gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Oh je, Tapete ist sehr beliebt^^ Man kann dazu PVC-Platten, Holzplatten, Gitter oder Pappen davor stellen, damit sie nicht rankommen. Irgendwo gabs hier mal eine super schicke Idee dazu, aber finde ich jetzt nicht. Vielleicht findest du etwas mit Hilfe der Supersuche. Oder es meldet sich mal noch jemand dazu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellfie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 27.06.2009    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Nein, Welpengitter sind sogar höher (80 cm) als normale KLeintiergitter (ca.60 cm). Ich würde dir dringend zu ersterem raten, denn da wird deine Kiwi (im Gegensatz zu den Kleintiergittern) sehr wahrscheinlich nicht rüber kommen.

Ich habe hier auch so ein paar Experten, die auf meinen Schreibtisch springen, wenn ich sie lasse (und der ist 80 cm hoch), aber über das Gitter trauen sie sich nicht. Ich denke, es liegt daran, dass sie dann keine Fläche zum Landen haben und die 80 cm, die sie hochgesprungen sind auch wieder "runterfallen". Das scheint sie schon ganz instinktiv abzuschrecken.

Zur Stubenreinheit kann ich so viel sagen: Die meisten Kaninchen sind von sich aus reinliche Tiere und erkennen sehr schnell, wozu die Käfigunterschale/das Katzenklo da ist. Ist zumindest bei meinen beiden so (die laufen den ganzen Tag frei in meinem Zimmer). Manchmal geht ein Böbbelchen daneben und ins Zimmer gepinkelt haben sie mir noch nie. Dau nutzen sie die oben erwähnte Käfigunterschale und das Katzenklo (so eine ganz einfache, rechteckiges Kiste, in die sie reinspringen können).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 27.06.2009    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
1. Wohne ich hier zur Miete und im Wohnzimmer liegt laminat (wohl nicht das aller tollste). Ich hab da immer n bissel Angst, wenn sie irgendwo hinmacht, dass das dann ins Laminat einzieht und den Boden kaputt macht.
2. Hier im Forum hab ich schon n Link gefunden mit stubenreinen Kanninchen. werd ich mir nachher mal durchlesen. Oder geht sowas nicht?
Hallo Mokelet und auch von mir!

1. Auf dem Laminat kannst Du PVC auslegen und darüber die genannten Signe-Teppiche von Ikea. So vermeidest Du, dass, wenn mal was daneben geht, nichts ins Laminat einziehen kann. Achte aber darauf, dass die Kaninchen die Ecken des PVC nicht anknabbern können.

2. Wie schon gesagt werden nicht alle Kaninchen stubenrein oder sie werden es, können aber auch Phasen haben, in denen sie es zwischendurch nicht sind. Meine Kaninchen (in Außenhaltung) gehen zwar auf ihre Toilette, die Böbbel jedoch lassen sie überall herumliegen.

Bei "Pimp my Hasenstall" findest Du ganz viele Beispiele für Innengehege oder schau mal im Download-Bereich, da sind auch einige Beispiele sehr ausführlich beschrieben.

Hier findest Du unter anderem auch eine Beschreibung, wie Du die Tapete schützen kannst: >KLICK HIER!<

Wenn Du Dir ein Partnertier dazuholst, ist es ganz wichtig, dass dieser ein Kastrat ist. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen nämlich, wie schon geschrieben, in den meisten Fällen schief. Schau doch mal im Tierheim, einer Orga oder hier im privaten Vermittlungsbereich, vielleicht ist da ein passender Kastrat dabei. Zur Vergesellschaftung findest Du das wichtigste hier: >KLICK HIER!<

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 27.06.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
danke an alle!

vllt sei noch erwähnt, ich bin ein Männchen (unkastriert ^^). Und ich wohne mit meiner Freundin hin, die sich nach dem Tod unseres Hamsters ein Kanninchen gewünscht hat.

Ich werd in der nächsten woche mal das Gehege angehen. Und dann nach dem Mitbewohner suchen.

Die ganzen Links werd ich auch dann durchstudieren ^^

zu dem Untergrund: ob das Gehege 4 qm groß sein wird, kann ich noch nicht versprechen, dazu fehlt einfach der Platz, fürchte ich (will ja auch net das ganze Wohnzimmer als Gehege umbauen ^^). den PVC-Boden kann ich irgendwo hier besorgen, aber den Teppich wohl net, weils hier keinen I*ea gibt. Kann mit den Teppich vllt jemand beschreiben? dann such ich hier mal nach etwas ähnlichem. Und soll der Teppich den kompletten Boden bedecken? oder vllt nur dahin, wo sie gerne hinmachen?

Ich denk, dass ich das mit dem stubenrein erstmal weglasse. vllt macht sie ja automatisch nur in den Käfig.

MfG Mokelet
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 27.06.2009    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
1. zu dem Untergrund: ob das Gehege 4 qm groß sein wird, kann ich noch nicht versprechen, dazu fehlt einfach der Platz, fürchte ich (will ja auch net das ganze Wohnzimmer als Gehege umbauen ^^).
2.den PVC-Boden kann ich irgendwo hier besorgen, aber den Teppich wohl net, weils hier keinen I*ea gibt. Kann mit den Teppich vllt jemand beschreiben? dann such ich hier mal nach etwas ähnlichem.
3. Und soll der Teppich den kompletten Boden bedecken? oder vllt nur dahin, wo sie gerne hinmachen?
1. Könntest Du den beiden denn dann trotzdem noch zusätzlichen Auslauf in dem Zimmer bieten? (Ich weiß ja nicht, wie das dann mit Deiner Allergie aussieht). Wenn Du nicht ganz auf 4qm kommen solltest, sollte aber auf jeden Fall noch viel Auslauf geboten werden können, also vielleicht nicht nur 1-2 Stunden wie bisher, sondern vielleicht ein bisschen mehr? Wie es eben passt, wann Ihr zu Hause seid.
2. Die Teppiche sollten aus 100% Baumwolle bestehen (falls sie mal angeknabbert werden sollten) und mit der Waschmaschine waschbar sein.
3. Du musst nicht den ganzen Boden bedecken. Wenn Du ihn nicht komplett bedecken möchtest, solltest Du aber darauf achten, dass Du rutschfesten PVC kaufst, rutschfester PVC wäre auch insgesamt ratsam, falls sie mal einen Teppich wegbuddeln.

Gruß Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 29.06.2009    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
Hab mich jetzt mal n bissel schlau gemacht.

Trockenfutter, Mineralstein etc. da hab ich ja mal wieder so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann -.-

Obst und Gemüse hat sie ja zum glück auch schon gekriegt, aber eben nicht nur. Ich mach mich jetzt mal dran, dass Gehege zu bauen.

Ein paar fragen hääte ich aber noch.

Wie schaut es mit Ästen und so aus. Hab da keine Lust, mit Insekten/Spinnen ins Haus zu holen. Reicht da schütteln oder wie macht ihr das?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich meinem Hasen auch irgendetwas niemals zum füttern geben sollte, was in der Natur wächst (Bin kein Naturkundeexperte ^^). Natürlich sind Sachen wie tollkirschen und sowas net gut, aber vllt gibts da ja auch noch andere Sachen an die man jetzt net so denkt, da sie für den menschen ungiftig sind (ich fress ja auch net unbedingt alles, was da draußen so wächst ^^)

Hab ich das richtig gelesen, dass Kanninchen nicht an Körner und Getreide gehen sollten bzw. in der Natur nicht gehen??? dass ist für mich ja was ganz neues, aber mal lernt halt nie aus ^^

Naja, ich mach mich mal an Werk

Besten dank für die Klasse Seite. Wenn alles fertig ist, stelle ich euch Kiwi auch vor ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 29.06.2009    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
1.Dann würde mich noch interessieren, ob ich meinem Hasen auch irgendetwas niemals zum füttern geben sollte, was in der Natur wächst (Bin kein Naturkundeexperte ^^). Natürlich sind Sachen wie tollkirschen und sowas net gut, aber vllt gibts da ja auch noch andere Sachen an die man jetzt net so denkt, da sie für den menschen ungiftig sind (ich fress ja auch net unbedingt alles, was da draußen so wächst ^^)

2. Hab ich das richtig gelesen, dass Kanninchen nicht an Körner und Getreide gehen sollten bzw. in der Natur nicht gehen??? dass ist für mich ja was ganz neues, aber mal lernt halt nie aus ^^
Hab ich das richtig verstanden, dass Du eine Futterumstellung von Trockenfutter auf Frischfutter machen willst? Dann hier noch eine wichtige Anmerkung:
Das Trockenfutter sollte innerhalb von 6 Wochen langsam abgewöhnt werden, Trockenfutter und Frischfutter aber bitte niemals zur gleichen Zeit füttern, sondern z.B. das Trockenfutter morgens und das Frischfutter abends. Dass Heu rund um die Uhr zur Verfügung steht, versteht sich ja von selbst.
Hier noch ein Link zur Futterumstellung: >KLICK HIER!<

1. Hier findest Du unverträgliche Futtersorten:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

2. In der Natur fressen Kaninchen wenn dann nur ganz, ganz selten Getreide. Hier mal ein Link:
>KLICK HIER!<

Was Du alles verfüttern darfst, findest Du hier: >KLICK HIER!<

Ich finde es toll, dass Du ein Gehege bauen möchtest. Da wird sich Deine Kiwi mächtig freuen, genauso wie über einen Partner.

Gruß Angelika
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2009 um 13:27 Uhr von Tierfreundin
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 29.06.2009    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hab mir mal alles besorgt, was man so braucht.

Ich versuch es heute noch fertig zu kriegen und n paar bilder zu posten. Dann könnt ihr ja verbesserungvorschläge posten ^^.

Zur Futterumstellung: Wir haben ihr immer beides zur verfügung gestellt . Was ist daran falsch? die umstellung werde ich dann in den nächsten Tagen anfangen.

Noch was zum Futter. regulieren Hasen selbst, wieviel sie essen, bis sie satt sind? oder kann es passieren, dass wenn ich zuviel futter geb, dass die dann auch zuviel isst?

THX
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 29.06.2009    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
erstmal auch von mir bevor ich mich hier "einmische"!

Ich leg einfach mal los, ich hoffe das ist ok....

Falsch war, dass man Trockenfutter und Frischfutter besser nicht zusammen füttern sollte, die Feuchtigkeit im Frischfutter kann das Trockenfutter im Magen aufquellen lassen. Sowas kann böse enden mit einer Magenüberladung.
Am besten stellst du um, indem du morgens ca. 1 EL Trofu (Trockenfutter) und abends langsam immerwieder neue Sachen Frifu gibst.

Da Kaninchen einen stopfmagen haben der die Nahrung nicht selbst weitertransportieren kann müssen sie immer fressen, da ist es dann deine Aufgabe ihr nur das zu geben was nicht grade nen Fußball aus ihr macht........und glaub mir das ist bei Kulleraugen sehr schwer

Du kommst aus Hessen? Woher genau???Ich auch........und ich hätte da nen netten Herren zu vermitteln...........

EDIT: Hast du schon unser "Rhein-Main-Gebietstreffen" am Sonntag gesehen?
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2009 um 16:31 Uhr von Hasenzahn
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 29.06.2009    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenzahn
erstmal auch von mir bevor ich mich hier "einmische"!

Ich leg einfach mal los, ich hoffe das ist ok....

Falsch war, dass man Trockenfutter und Frischfutter besser nicht zusammen füttern sollte, die Feuchtigkeit im Frischfutter kann das Trockenfutter im Magen aufquellen lassen. Sowas kann böse enden mit einer Magenüberladung.
Am besten stellst du um, indem du morgens ca. 1 EL Trofu (Trockenfutter) und abends langsam immerwieder neue Sachen Frifu gibst.

Da Kaninchen einen stopfmagen haben der die Nahrung nicht selbst weitertransportieren kann müssen sie immer fressen, da ist es dann deine Aufgabe ihr nur das zu geben was nicht grade nen Fußball aus ihr macht........und glaub mir das ist bei Kulleraugen sehr schwer

Du kommst aus Hessen? Woher genau???Ich auch........und ich hätte da nen netten Herren zu vermitteln...........

EDIT: Hast du schon unser "Rhein-Main-Gebietstreffen" am Sonntag gesehen?
Hi,

ich komme aus Fulda. Als Hesse denke ich mal, du weisst wo das liegt ;).

Könnte ich denn mal n Foto von deinem Herren sehen? und ist auch auch ungefähr so alt wie unsere Kiwi (5-6 Monate)?

und nein, hab ich nicht, wo kann man das sehen? Rhein Main ist da doch noch ne ganze ecke weg ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 29.06.2009    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Naja, son richtiger Hesse bin ich ja nicht, nur "zugereist", aber jep, ich weiß trotzdem wo Fulda ist
Filou, steht hier im Vermittlungsboard:
>KLICK HIER!<

Seinen Geburstag hat der Tierarzt auf den 19.03 festgelegt, da er ein Fundtier ist.
Hab hier auch noch nen Beitrag über den Süßen (so ne Art Tagebuch):
>KLICK HIER!<

Oben in der Leiste siehst du, wenn du im Forum bist einen Punkt "Aktuelle Beiträge" irgendwo auf den Seiten sollte auch der Beitrag des Treffen sein, sonst hier:
>KLICK HIER!<


Hihi, jetzt hab ich dich direkt mal quer durchs Forum gejagt
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 29.06.2009    um 18:02 Uhr   IP: gespeichert
Der kleine ist aber echt süß ^^. Kann ich ihn mit Kiwi zusammentun oder gibts da (abgesehen von neutralem Boden) noch was zu beachten?

Was hat es mit der Kastration auf sich? müsste ich da noch etwas beachten?

Da ich n Semsterticket habe, könnte ich mit dem Zug vorbeikommen, oder ist so eine Zugfahrt zu stressig (ich hab ja keine Ahnung)?

Und noch was zum Gehege. Ist es normal, dass die kleine erstmal net aus ihrem Käfig kommt? Sie war am Anfang schonmal draußen und ist dann wieder rein, und jetzt hockt sie drin, obwohl draußen, Ahorn-Ast, Apfel, Karotte, Paprika und Heu liegen ...

Mal gucken, ob das jetzt alles so gut geht, hoffe mal, dass sie nicht so gerne auf ihren Käfig koppelt, weil dann könnte sie theoretisch rausspringen (wenn sie weit genug kommt)

MfG Mokelet
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 29.06.2009    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Zu beachten ist bei Filou nur, dass er noch bis Anfang August bei mir bleiben wird, weil er so lange noch zeugungsfähig ist und ich nicht möchte, dass du noch Babys bekommst. Danach sollte wegen der Kastration eigentlich nichts mehr zu beachten sein.

Auch sollten die "Bedinungen" deiner Haltung stimmen, denn der Kleine Kerl ist soo niedlich, dass ich da nur das Beste für ihn will. Darum würde ich ihn vielleicht auch gerne bringen, so sehe ich wie du deine Tiere hälst (sorry, aber du musst verstehen, dass uns hier schon viele Leute, was die Haltung angeht, einen Bären aufgebunden hab), kann dir Tipps geben und natürlich auch deine Süße bewundern Bei eine Vergesellschaftung und allen anderen nötigen Änderungen würde ich dir dann gerne auch, erstmal vielleicht telefonisch, helfen!
Und die wichtigeste Bedinung wäre natürlich, dass wir regelmäßig Bilder und Berichte von Filou bekommen! Und mit dem Schutzvertrag und der Schutzgebühr müsstest du natürlich einverstanden sein!

Wenn du mit deinem Semsterticket günstig durch Hessen fahren kannst und Zeit hast, dann komm doch Sonntag auf unser Treffen, danach lässt sich bestimmt auch eine "Lebendbesichtigung" von Filou einrichten!

Zu allem anderen kannst du mir auch gerne eine E-Mail an die Adresse schicken die unter der Vermittlunsanzeige steht! Ich freue mich!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 29.06.2009    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Achja, zu deinen Fragen:
Vielleicht hat deine Maus Angst vor dem "Ausstieg" aus dem Käfig, du solltest, wenn es geht, die Tür entweder abmachen oder mit einem Handtuch oder einer Weidenbrücke oder sowas abdecken, dann können ihre Beinchen auch nicht hängen bleiben.
Oder noch besser, du machst das Käfigoberteil ganz weg, wenn du nicht das Gehege irgendwie dran befestigt hast. Dann kann sie nicht auf den Käfig hüpfen und sich an der Tür nicht verletzen!
Wie hast du das Gehege jetzt aufgebaut?Gibt es Fotos? Eine günstige Alternative zu Gehegegittern sind bei Innenhaltung "Estrichgitter", ich habe die saubergemacht und auf einen Holzrahmen getackert, das geht schnell, man kann es den Wohnverhätnissen anpassen und es kostet nicht viel! wenn deine Maus brav in eine Ecke ihres äfigs pullert und auch sonst nichta kaputt macht könntest du auch darüber nachdenken sie ganz frei im Zimmer zu halten, aber ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht?

PS: Ne Portion Teppiche könnte ich dir bei Vermittlung mitbringen
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2009 um 21:24 Uhr von Hasenzahn
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.06.2009    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
nabend,

zu Filou schreib ich moin was, okay? will nähmlich ins Bett und hab da noch 2-3 Problemchen mit Kiwi

Also:

das Gehege, was ich aufgebaut habe ist mit 60cm wirklich zu niedrig, sie springt einfach drüber (habs zwar noch net gesehen, weil ich immer im Nachbarzimmer war, aber anders scheins net gewesen zu sein)
Was kann ich da tun?

Vllt noch was zum Gehege. Das war so ein freilaufgehege mit Netz. Es besteht aus 6 Gitterelementen. Ich habe mir 2 packungen gekauft. Die Netze nutze ich nicht.
Bevor sie ausgebrochen ist, fand ich das ganze teil echt gut ...

ich könnte mir höchstens denken, dass ich holzbalken drunter mach (schrauben, tackern, ...???)

Oder kaut Kiwi dann nur am Holz rum und macht irgendwas kaputt?

Wenn das ne möglichkeit ist, welches Holz sollte ich dann nehmen?

Bin grad für jeden Ratschag dankbar, da ich sie morgen gerne wieder in ihrem gehege rumspringen sehen würde.

Besten Dank schonmal für alles

PS: Das Gehege will ich eigentlich net umtauschen, da ich kein besseres (oder überhaupt ein anderes) gefunden habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 30.06.2009    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe mit Filou schon ähnliche Probleme, der büchst auch überall aus, ich hoffe er sitzt heute Abend noch im Gehege......

Hier hat es jemand klasse gemacht, aber eher um das Heu zurückzuhalten:
>KLICK HIER!<

Aber vielleicht kannst du oben was an die Gitter schrauben?Oder ne Art Rahmen machen......Wichtig ist, dass du unbehandeltes und geschliffenes Holz nimmst, streichen darfst du auch, aber nur mit "Spielzeuglack".
Hast du hier mal bei "Pimp my Hasenstall" geguckt, vielleicht sind da Ideen drin? Vielleicht auch, wie du aus ner kleinen Fläche viel Gehege rausholst....Ich selbst habe auch Ebenen, besser als nix.....

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.06.2009    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
sooo,

Gehege von 60cm auf 85cm hochgepimpt (wie man hier so schön sagt ^^) das muss jetzt aber reichen.

Hab unten nochmal n 30cm hochbrennt drunter geschraubt. Hat echt viele Vorteile

1. Stall is höher
2. Kiwi kann nicht mehr mit allen vieren auf dem Boden am Gehege rumzehren
3. Heu bleibt auch drin (wie in der tollen Anleitung hier im Forum beschrieben^^)
4. Vllt fühlt sich Kiwi dann auch n bissel sicherer, da man unten ja jetzt net mehr druchgucken kann.

Zwei sachen gefallen mir net so. Zum einen sind zwischen den Gitterelementen n bissel spiel. Da kann man aber vllt noch was dazwischen machen. Und zum anderen geht die Gittertür nach innen auf XD (kleiner konstuktionsfehler). Aber keine Angst, Kiwi kann sich die tür net alleine aufmachen ^^.

hab mal nachgemessen bzw. gerechnet. ich komm jetzt auf ungefähr 3,5m². Ist das noch akzeptabel für zwei Hasis? kann ja dann noch n bissel mit ebenen Spiel, wenn die Zeit dazu ist.

MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2009    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
hab mal nachgemessen bzw. gerechnet. ich komm jetzt auf ungefähr 3,5m². Ist das noch akzeptabel für zwei Hasis? kann ja dann noch n bissel mit ebenen Spiel, wenn die Zeit dazu ist.
Ja, wenn sie genügend Auslauf bekommen. Vielleicht kannst du ihnen ja auch noch erhöhte Ebenen anbieten, dann bekommst du noch etwas Fläche zusätzlich.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.06.2009    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Was wäre denn genügend auslauf?
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 01.07.2009    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mokelet,

von mir, auch wenn verspätet ein

genügend Auslauf ... das ist eine berechtigt sehr gute Frage ... es kommt auf die Größe der Tiere an. Idealerweise rechnet man in Innenhaltung pro Wackelnase mind. 2 qm pro Tier.

Wenn du sie nicht länger als 6-8 Stunden im Gehege belässt und sie für den Rest des Tages einen schönen Auslauf bekommen, der sogar größer ist als besagte mindestens 4 qm, dann wäre es sehr schön

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.07.2009    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mokelet
Was wäre denn genügend auslauf?
Meiner Meinung nach sollten sie dann viel Auslauf bekommen, wenn sie ihre aktive Phase haben. Und die ist die Dämmerung.

Meine liegen tagsüber fast nur rum - da brauchen sie nicht viel Platz und auch nicht so viel Auslauf, aber abends und auch früh morgens drehen sie auf - da wird gedüst und gepest und da merkt man dann auch, dass sie mehr Platz benötigen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mokelet
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2009
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 02.07.2009    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Tachchen, ich bins mal wieder

Heute hat sie es tatsächlich geschafft und hat die 85cm überwunden -.-

Jetzt hab ich mal n Netz drübergespannt, aber halt nicht überall. mal sehen, ob das hilft

Wenn ich das verdammte Kabel zu meiner Digicam mal finde, mach ich auch mal n paar bilderchen

MfG Mokelet
  TopZuletzt geändert am: 02.07.2009 um 15:40 Uhr von Mokelet
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 02.07.2009    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Na dann rate ich dir aber dringen mal zu suchen, Fotos sind längst überfällig!
Ich glaube mein Filou würde sehr gut zu deiner Süßen passen, der muss heute auch leider im Käfig warten weil er mich heute Morgen schon wieder mitten im Wohnzimmer begrüßt hat, keine Ahnung wie er das macht, ich glaube er hüpft auch über die Gitter!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top