Auf den Beitrag: (ID: 59941) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1719 Mal).
"Autor"

2 Herren + 1 Dame ?

Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 28.06.2009    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie es ist wenn man zu einem Pärchen noch einen Herren dazubringt. Wir haben ja nach der Quarantänefrist von unserem Kleinen bald ein hoffentlich glückliches Pärchen. Wenn man sich aber so durch die Zeitungen liest, was wir auf der Suche nach einem Böckchen gemacht haben, trifft man ja auf jede Menge trauriger Schicksale. Eigentlich könnte ich alle kaufen/retten - was natürlich nicht möglich ist. Aber was wäre denn, wenn wir zu unserem dann Pärchen noch einen Herren dazunehmen (natürlich dann vorher schnell kastrieren lassen)? Ein Mädel möchte ich eher nicht dazu, denn Flocke hatte sich bei meinem Sohn ja auch übel mit einem Mädel gebissen.
Habt Ihr einen Rat?
Lieben Gruß
Daresa


Edit by Steffi: kryptische Zeichen durch Umlaute ersetzt
  TopZuletzt geändert am: 28.06.2009 um 18:10 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 28.06.2009    um 18:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daresa!
Eine 3er-Konstellation kann wunderbar funktionieren. Ich hab auch eine, allerdings mit 2 Mädels und das funktioniert auch prima
Allerdings solltest Du Dir das mit dem 3. Tier bald überlegen und dann nur eine Vergesellschaftung machen. Wenn Du jetzt erst das Pärchen miteinander vergesellschaftest und dann noch mal einen Herren dazusetzt, ist das der pure Stress für die Tiere.
Schau Dich doch am Besten nach einem kastrierten Rammler in Tierschutzorgas oder in Tierheimen um und vergesellschafte alle 3 nach einer 2-wöchigen Karantäne zusammen.
Was meinst Du?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.06.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich schließe mich Melody an Wir hatten auch schon eine Dreiergruppe, die aus 2 Mädels und einem Rammler bestand.

Ich möchte dir generell die Scheu vor einem weiteren Mädel nehmen, denn dass die Mädels sich bei deinem Sohn gefetzt haben, lag daran, dass kein schlichtender Rammler in der Nähe war. Das heisst nicht, dass sie sich nun bis an ihr Lebensende mit anderen Mädels in die Haare bekommen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 28.06.2009    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !
Ich habe hier in der Zeitung Sachen gelesen wie z.B. "Das Kind will nicht mehr mit dem Kaninchen spielen, deshalb soll es abgegeben werden", oder " "mit Käfig 100 cm abzugeben". Und das tat mir alles so leid beim Lesen. Da dachte ich das man vielleicht einem weiteren Kaninchen ein schönes zu Hause geben kann. Im Tierheim gab es zur Zeit keine Jung-Rammler. Unsere beiden sind: sie (Flocke) = knapp 4 Monate, er (Max) gut 10 Wochen. Und da gab es dann Kaninchen so im Alter von 3-5 Monaten. Das würde doch passen. Doch der Herr müsste eine Quarantäne von 6 Wochen absitzen. Solange wollen wir auf keinen Fall mit unserem Pärchen warten. Die können in knapp 2 Wochen zusammen kommen. Aber vielleicht ist es auch eine blöde Idee noch ein Häschen zu uns zu nehmen. Ach Menno, das liest sich alles so schlimm *.

Lieben Gruß
Daresa
  TopZuletzt geändert am: 28.06.2009 um 21:04 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.06.2009    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Euer Max ist schon frühkastriert?

Weshalb müsste ein weiteres Kaninchen 6 Wochen in Quarantäne? Ist es noch nicht kastriert?

Ansonsten: wenn ihr genügend Platz habt, es altersmäßig passt, und ihr es finanziell absichern könnt: Warum nicht?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 28.06.2009    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ja Max haben wir gleich am Freitag zum Tierarzt geschleppt. Also Donnerstag gleich schauen, Freitag Termin für Kastra. Eben weil Flocke bei meinem Sohn nicht mehr so lange allein sein soll. Hat er aber super überstanden. Wird jeden Tag aufgeschlossener. Wenn wir jetzt aber noch ein weiteres Kaninchen über privat aus schlimmer Haltung kaufen (wie ich oben beschrieben hab) müsste dieses doch kastriert werden. Meist sind diese ja schon ein bissel älter und eine Frühkastration nicht möglich. Dann müsste dieses Kaninchen noch 6 Wochen warten. Flocke und Max können aber schon in ca 10 Tagen zusammen. Und an ein Mädchen traue ich mich nicht ran wegen der schlimmen Beißerei bei meinem Sohn zwischen Flocke und Pupsi. Dieses müsste aber auch 2 Wochen Quarantäne haben.
Lieben Gruß
Daresa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.06.2009    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daresa
Und an ein Mädchen traue ich mich nicht ran wegen der schlimmen Beißerei bei meinem Sohn zwischen Flocke und Pupsi.
Ich sag`s nochmal Dazu kam es, weil kein Böckchen in der Nähe war. Das ist doch jetzt anders

Und oft sind auch Rammler schon kastriert, achtet mal speziell darauf. Hier in unseren Vermittlungen beispielsweise dürfen nur kastrierte Rammler vermittelt werden. Dort ist in eurer Nähe nichts dabei? Auch Tierheim-Rammler sind meist schon kastriert. Dann würde "nur" die 2-wöchige Quarantäne anfallen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.06.2009    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daresa,

ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber ich glaube, ihr solltet nur ein Pärchen halten.

Die Beißereien können auch zwischen zwei Männchen auftreten und eine Gruppe ist insgesamt viel dynmaischer als ein Pärchen, da gibt es hin und wieder schon mal Rangeleien.

Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann habt ihr doch auch schon für ein Pärchen grad mal so Platz gehabt, nicht wahr?

Ich möchte euch keineswegs von einer 3er Gruppe abhalten, aber mein Eindruck ist schon so, dass du sehr empfindsam bist und daher mit einem harmonischen Pärchen besser klar kommen würdest.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 28.06.2009    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karin!
Da wir unser Esszimmer "geopfert" haben, haben wir nicht mehr das Problem mit dem Platz.
Aber klar, bei Beißereien wäre ich schon fix und foxi. Möchte doch nicht das einer verletzt wird. Ok, ich kann jetzt nicht alle falsch gehaltenen Kaninchen dieser Erde retten. Aber es fällt schon schwer.

Was ist denn allgemein harmonischer: 2 Herren + 1 Dame, oder 2 Damen + 1 Herrn?

Lieben Gruß
Daresa
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 29.06.2009    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
es gibt keine allgemein gültige regel ob damen- oder herrenüberschuß besser ist. manche bevorzugen dies, andere das. ich würde es vom charakter der tiere abhängig machen. wenn das weibchen zickig und dominant ist dann würd zb kein anderes zickiges dominantes weibchen dazuholen, sondern eher einen ruhigen herren. andersrum genauso.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 29.06.2009    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Ob eine DreierGruppe funktioniert, hängt kaum davon ab, ob mehr Jungs oder Mädels vorhanden sind, sondern vom Charakter der Tiere. Ich habe im letzten Jahr mit meinen insgesamt 7 Tieren mehrere 3er Gruppen gehabt und alle waren zum Scheitern verurteilt.

3er: 2 Jungs, 1 Mädel -- klappte nicht, da der eine Bube sehr dominant ist und die anderen beiden dransaliert hat, jetzt sind es 2 Buben und 2 Mädels und bis auf kleinere Streitereien alles supi.

3er: 2 Mädels, 1 Bube -- Die eine sehr zickig und dominant, hat die unterwürfige Häsin extrem gejagt, gebissen, gemobbt. Der Bube hat dann mitgemacht und sie wurde ausgegrenzt. Ich wollte eigentlich mit einem weiteren Bock eine harmonische 4er Gruppe, aber die dominante Häsin akzeptiert meine andere Häsin absolut nicht. Die Bisswunde musste genäht werden. Jetzt also 2 absolut harmonische Pärchen

3er: 2 Mädels, 1 Bube -- gleiche Situation zwischen allen dreien. Die Häsin war vorher aber nicht dominant. Sie wollte aber ihren Buben für sich alleine und hat das andere Mädel ausgegrenzt.

Jetzt habe ich alle 7 (nun 8 Kaninchen) in 3 harmonische Gruppen aufgeteilt, die sich auch verstehen.

Darum ist es wichtig, dass ihr euch das gut überlegt. Ihr müsst damit rechnen, dass es entweder gut geht, oder Streit gibt, was auf 4 Kaninchen hinaus laufen würde (zusammen oder als 2 Pärchen) oder ihr eins wieder abgeben müsst. Dessen solltet ihr euch bewusst sein.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top