Auf den Beitrag: (ID: 60301) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1869 Mal).
"Autor"

Einsames Ninchen

Nutzer: zweety
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2009
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 29.06.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die anderen Threads, die ich hier gelesen habe, sind zwar deutlich heftiger aber mein 'Fall' bereitet mir trotzdem Sorge. Es geht um ein einsames Kaninchenmädchen.

Die Kleine ist erst 8 Monate alt und schon, laut Besitzer, "uninteressant" geworden. Auch die Kinder haben keine große Lust meht auf das Kaninchen.
Das Tier kam vom Züchter und anfangs hatten sie auch zwei gekauft, doch das Männchen ist schon nach drei Tagen gestorben. Die Familie hat daraufhin beim selben Züchter ein weiteres Baby geholt, welches aber auch nach einer Woche verstarb (an einer Hirnkrankheit, soviel ich weiß). Nach diesen 'hohen' Tierarztkosten wollten sie kein neues mehr holen, auch nicht von woanders. Ich erklärte, dass Nins aber unbedingt zu Zweit gehalten werden müssen, ich gab ihnen meine Bücher zu lesen, die auch gelesen wurden, aber der Inhalt wurde anscheinend nicht beherzigt. Ich empfahl ihnen auch sweetrabbits und druckte auch die Fleyer aus, aber alles half nichts.

In der Wohnung "machte das Ninchen zu viel dreck" und "es sollte mal frische Luft schnappen". Deshalb setzten sie die Kleine samt 100m mal 50cm GITTERKÄFIG von einem Tag auf den nächsten auf den Balkon! Ich sagte, der Temperaturunterschied sei zu groß und jetzt bei über 28 Grad müsse man für viel Abkühlung sorgen, und dann kam der Hammer:

Die Besitzerin meinte, dass sie kein neues Kaninchen MÖCHTE und sie möchte die Kleine abgeben. Unverständlich für mich. Nun denn sie sagte sie könne das Tier ja beim ZÜCHTER abgeben. Ich sagte sie solle das auf keinen Fall tun und ich bot ihr meine Hilfe an.
Soo nun meine Helferoptionen:

1.Ich könnte ihr helfen, eine Anzeige hier bei sweetrabbist zu machen.
2.Hier gibt es ein engargiertes Tierheim, welches ich ihr emphohlen habe.
3.Ich könnte die Kleine nehmen und es auf eigene Faust in gute Hände vermitteln, es vergesellschaften, ihr ein vorerst schönes Heim bieten und sie dann Abgeben/Behalten?
(Die 3. Option wäre allerdings eher die Notoption, wenn nichts anderes möglich wäre.)

Nun, was tun?

PS: Was mich auch empörte war, dass die TA die Einzelhaltung bewilligte. Sie meinte wohl, es gehe dem Tier anscheinend gut und das sei kein Problem!

Lg Zweety
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 29.06.2009    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: zweety

1.Ich könnte ihr helfen, eine Anzeige hier bei sweetrabbist zu machen.
2.Hier gibt es ein engargiertes Tierheim, welches ich ihr emphohlen habe.
3.Ich könnte die Kleine nehmen und es auf eigene Faust in gute Hände vermitteln, es vergesellschaften, ihr ein vorerst schönes Heim bieten und sie dann Abgeben/Behalten?
(Die 3. Option wäre allerdings eher die Notoption, wenn nichts anderes möglich wäre.)



Lg Zweety
Hallo Zweety,

leider gibt es in Deutschland kein gestz, das es manchen Leuten verbietet sich Haustiere zu halten, damit meine ich vor allem Menschen, die ihre Tiere wechseln wie andere ihre Kleidung!!

Tja zu deinen Möglichkeiten.

1. Ich denke es wird Ihnen zu lange dauern - es besteht hier dann große gefahr, das die Leute Sie einfach weggeben und du dann umsonst die Anzeige gemacht hast. Stell Dir vor es dauert - dann werden Sie das arme Kleine vielleicht doch kurz entsclossen zum Züchter geben.
Oder Du findest jemand und dann haben Sie sich um entschieden ...
Ich glaube das ist nicht so gut

2. Tierheim - als letzte Option sicher. Besser wie Züchter oder aussetzen oder so

Tja - wenn Du Sie beahlten kannst! Dann nimm Sie - das ist sicher für Sie die beste Variante. Denk dann aber bitte an die 14 tägige Quarantäne! Das geht auch nur, wenn deine Tiere ungefähr in den Alter sind.

Auch eine Variante - Du nimmst Sie auf. Denk bitte an einen Vertrag in dem Sie die das Tier überschreiben - einen Schutzvertrag. Denn sonst kann später viel behauptet werden und Du auch Ärger bekommen. Wenn das Nin erst einmal bei Dir ist - dann kannst Du es vermitteln.
Aber bitte stell Dich darauf ein , dass es mitunter sehr lange dauern kann!


Drücke Dir die Daumen und sag uns doch bescheid wie es läuft!

Traurige Grüße
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 29.06.2009 um 22:16 Uhr von Lumpi