Auf den Beitrag: (ID: 60861) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 3014 Mal).
"Autor"

Passendes Bökchen für Emma gefunden

Nutzer: Nessa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2009
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 01.07.2009    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Wie einige von euch sicherlich mitgelesen haben bin ich seit letzter Woche montag Kaninchenmama.
Emma ist am Freitag operiert worden. (Gebärmutter verändert und 3 Tumore daran)

Soweit ist die süße relativ fit. Aber sie frisst jetzt wieder schlechter und hat auch weichen Kot gehabt.

Kann das schlechte fressen usw. daran liegen das sie jetzt wieder mehr trauert? Es ist jetzt über eine Woche her das ihr Partner Tod ist.(Er ist in der Nacht von Sonntag auf Montag letzte woche gestorben, sie hat also gerochen das er nicht mehr lebt)

Naja jedenfalls hab ich ihm tierheim Zollstock einen gaaaaaanz lieben und ruhigen Rammler gefunden. Simba. Er ist auch schon etwas älter. Jedenfalls könnte ich ihn morgen schon mit nach Hause nehmen wenn ich möchte. Die stellvertrende Revierleitung hat mir auch gesagt das es Emma vielleicht helfen würde wenn ich Simba in den gleichen Raum stelle wie sie, damit sie merkt das wieder jemand da ist.

Haltet ihr das für sinnvoll oder möglich?
Würde den kleinen wirklich gerne morgen holen, aber da ich immoment Urlaubshamster zu Gast habe ist eigentlich nur in dem Zimmer Platz in dem auch Emma wohnt.

Er würde dann in einem Gitterkäfig wohnen, Emma in ihrem Gehege aus Sperrholzplatten. Sehen könnte sie ihn also nicht.

Am 07.07. bekommt Emma die fäden gezogen und wird dann vermutlich auch geimpft.

Simba hat schon die fäden gezogen und ich glaube noch Bis nächstes Wochenende Kastrafrist(wobei das ja bei Emma eh egal wäre weil sie ja jetzt auch Kastriert ist oder?)

Was sagt ihr dazu? ist es möglich beide in einen Raum zu stellen?
vergesellschaftet wird natürlich erst wenn die Fäden gezogen sind beid er kleinen Emma und wenn sie fit ist.

lg
Nessa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 01.07.2009    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nessa,

ohje da hast du ja schon einiges mitgemacht als neue Kaninchenmama

1. Es muß nicht zwangsläufig an der Trauer liegen, dass sie so schlecht frisst. So eine OP ist ein großer Eingriff, dazu kommt noch das schwül-warme Wetter, welches die Tiere generell momentan träge macht.

2.Wurde ihr Kot mal auf Darmparasiten untersucht?

3.Was bekommt sie denn momentan zu fressen? Vll ist ja irgendwas dabei was den weichen Kot verursacht. Riecht er denn auch komisch??

Ich würde mit dem neuen Böckchen auch noch warten, bis sie wieder fit ist. Zudem kommt, dass du auf jeden Fall eine Quarantäne-Zeit bei dem Herren einhalten mußt, denn selbst in Tierheimen könnten die Tiere krank sein.

Zudem hast du ja momentan auch nicht den Platz um ihn gut unterzubringen. Wenn deine Hamsterbetreuung zu Ende ist und deine Maus wieder komplett fit, würde ich dir erst dann zu einem neuen Partnertier raten.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nessa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2009
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 01.07.2009    um 23:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo tanja,

Nein bisher wurde ihr Kot noch nicht untersucht. War auch wie gesagt bis heute morgen in form farbe etc. wirklich in Ordnung.

Ja der Kot heute morgen hat auch ein bisschen fies gerochen.
Zu fressen hat sie heu, ihr alten Pellets und eben verschiedenes Gemüse, das hat sie aber kaum angerührt. Frische Kräuter mag sie jedoch.(petersilie, Dill und Basilikum)
Ich vermute aber mittlerweile das es vom Löwenzahn und den Gänseblümchen gekommen ist. Davon habe ich ihr heute noch gar nichts gegeben und ich hab ein paar wenige normale Köttel gefunden. Außerdem bekommt sie jetzt Fencheltee zu trinken.

Das Problem ist das sie im Tierheim keine Tiere reservieren.
Und ich möchte ihn halt schon gerne nehmen da er glaube ich wirklich gut passt Charaktertchnisch und eben alterstechnisch.
Vielleicht könnte ich es so biegen das ich ihn erst zum Wochenende mitnehme.

Wäre es denn sehr schlimm wenn sie in einem raum stehen? Wie gesagt sehen würden sie sich nicht. Ich habe halt auch noch das Problem das ich hier noch bei meinen Eltern wohne und meine Mama nicht undbedingt ein Kaninchen in ihrem Bügelzimmer haben will und mein Vater auch dagegen ist (Habe mit mühe und not durchbekommen das sie überhaupt einen Partner bekommen darf)

lg
Nessa

  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 01.07.2009    um 23:39 Uhr   IP: gespeichert
hallo nessa,
antworte mal hier, habe ja die ganze krankheitsgeschihte mitgelesen.
also das mit dem kot, war bei meiner molli das selbe(stress, medikamente etc, nach 2 tagen war der kot wieder ok), lies dir mal meinen beitrag durch " morgen kastratermin 25.05." hatte dir mal den linke gegeben, habe wirklich alles mit ihr durchgemacht bei der kastra und tolle antworten erhalten und nun geht es ihr sowas von gut*mutmach*

so nun zu dem herrn, also ich würde auch noch was warten, sie im gleichen raum zu halten wäre keine gute lösung, weil sie sich sehen und riechen können, aber ihren "rangkampf" nicht austragen können, dazu muss deine liebe emma auch erst wieder richtig fit sein, weil so ein aufeinandertreffen kann recht heftig werden. ich habe das ja jetzt auch vor mir, habe heute krümel aus dem tierheim herne-wanne abgeholt auch sollten deine eltern voll hinter dir und den kaninchen stehen, rede nochmal in aller ruhe mit ihnen, das ganze ist ja auch echt viel auf einmal

ich wünsche euch alles gute!
lg jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 01.07.2009    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Bitte lasse eine Kotprobe von deiner Emma untersuchen. Wenn der Kot auch schon übel gerochen hat, kann es halt sein, dass sie Darmparasiten hat. Zudem sollte man diese sowieso regelmäßig machen lassen.

Auch das Böckchen sollte dann nochmal durchgecheckt werden.

Das er vorher schon bei dir lebt, ist natürlich nicht schlimm, aber er sollte auf keinen Fall Kontakt zu Emma haben.

Muß er denn dann vorerst im Käfig leben? Vll hast du ja auch die Möglichkeit ihn bei einer Freundin für die Zeit unterzubringen, bis Emma wieder fit ist und die Quarantänezeit vorrüber ist
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.07.2009    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nessa
Zu fressen hat sie heu, ihr alten Pellets und eben verschiedenes Gemüse, das hat sie aber kaum angerührt. Frische Kräuter mag sie jedoch.(petersilie, Dill und Basilikum)
Ich vermute aber mittlerweile das es vom Löwenzahn und den Gänseblümchen gekommen ist. Davon habe ich ihr heute noch gar nichts gegeben und ich hab ein paar wenige normale Köttel gefunden.

Es dauert 3-4 Tage, bis die Nahrung die Magen-Darm-Passage durchlaufen hat. Wenn du also heute etwas am Futter änderst, kannst du das "Ergebnis" jetzt eigentlich noch nicht sehen, es sei denn, die Dame hat Durchfall.

Eine Kotprobenuntersuchung kann nicht schaden und sollte sowieso regelmäßig gemacht werden.

Was sind das denn für Pellets, die sie bekommt?

Den Herrn solltest du nicht im gleichen Zimmer unterbringen. Dies schürt Aggressionen und kann die spätere VG scheitern lassen.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nessa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2009
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 02.07.2009    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

leider hat Emma heute über ihr Klo hinaus gepinkelt und die Holzwände von ihrem Gehege haben sich schön voll gesogen. Jetzt muss sie erstmal in dem Gitterkäfig wohnen, der nur halb so große ist bis ich mir was neues überlegt habe für ihr gehege :(

Eigentlich wollte ich Simba dann morgen mit nach Hause nehmen, aber ich frage einfach nochmal ob ich ihn nicht vielleicht doch erst nächste Woche holen kann.

Soweit geht es ihr gut. Heute morgen hat sie wie ne irre randaliert und als ich dann aufstehen musste war Ruhe.
Kot sieht in Ordnung aus, ist aber nur sehr sehr wenig.

Sie hat aber ein paar frische Kräuter gefressen und fenchel am Stück.

Das sind so handelsübliche Futterpellets. Und ich denke das da auch Getreide drini st. Riecht jedenfalls danach. Aber das hat sie in ihrem alten zu Hause hauptsächlich bekommen und da man es ja langsam abstellen soll bekommt sie nochwas.

Ein paar gtrocknete Blüten hat sie auch gefressen.Und Heu wird auch langsam besser.

Und ich denek das cih dann am Dienstag wenn ich eh in die Klinik muss eine Kotprobe von ihr mitnehme.

Die Kotprobe für das Böckchen kann sicher auch das Tierheim noch machen oder?
Er ist wirklich total süß der kleine Simba. ich hoffe das es schön ahrmoniert mit den beiden.

Wie lange würdet ihr denn mit der VG warten nach dem Fädenziehen (jetzt mal abgesehen von der Quarantäne die Simba noch absitzen müsste)

Und dann hab ich noch ne Frage, wäre es in Ordnung sie zu vergesellschaften wenn Simbas Kastrafrist noch ne Woche oder so dauern müsste?

Ist doch eigentlich eh egal oder? Weil Es kann ja ncihts mehr passieren dadurch das Emma ja jetzt auch "leergeräumt ist"

lg
Nessa
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 02.07.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
auch wenn der kot von emma gut aussieht, lass ihn untersuchen. habe selber die erfahrung gemacht, dass man nicht immer verformte knöddel hat und daran sieht ob darmparasiten vorhanden sind.

auch würd ich die kotprobe von simba selber machen lassen. auch wenn einige ths das sicher auch machen lassen würd ich mich selber überzeugen wollen, denn die können einem viel erzählen wenn sie die tiere loswerden wollen. überdies ist es ein zusätzlicher kostenfaktor für das th und viele haben einfach geldprobleme und können nur die grunversorgung der tiere garantieren - wieso also zusätzlich belasten?

nach simbas einzug solltes du eine 14tägige quarantäne einhalten bevor es zur vg kommt. daher wäre dann seine kastrafrist doch um, oder?
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.07.2009    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Gut, dass du die Pellets absetzt

Was genau heisst denn, der Kot ist "nur sehr, sehr wenig" ?
Was genau gibst du ihr denn in welcher Menge, und wann, zu futtern?
Futtert sie normal, oder hält sie sich zurück?

Lass die Kotprobe von Simba lieber selbst machen, sicher ist sicher. Auch einen Grundcheck solltest du nochmal bei deinem eigenen Tierarzt machen lassen.

Und lass bitte auch von Emma eine Kotprobe untersuchen, das haben wir ja schon gesagt.

Wie ist denn dein Gehege gestaltet? Schau doch mal bei "Pimp my Hasenstall", ob du da nicht eine Lösung findest. Denn dass sie nun in einem Käfig hockt, ist gar nicht gut. Kaninchen müssen sich rund um die Uhr bewegen können.

Wo sollen die Beiden denn vergesellschaftet werden? Hast du dafür eine neutrale Fläche?

Mit der Vergesellschaftung solltest du trotzdem warten, bis auch seine Kastrationsfrist um ist. Es stimmt zwar, dass nichts mehr passieren kann, aber es dauert auch eine gewisse Zeit, bis die Hormone abgebaut und somit sein Trieb abgeflacht ist. Er würde sie sonst evtl. zu sehr drängen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: OlliLotta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Hi Nessa,
ich verfolge Dein und Emmas Schicksal jetzt schon die ganze Woche und fieber richtig mit.
(ich war die, deren Hasendame gleichzeitig mit Deiner in der Braunsfeldklinik operiert wurde).
Bonny gehts mittlerweile auch wieder richtig gut.
Ich hab mir gerade Simba auf der Zollstock-Homepage angesehen! Wie niiiiiedlich!!
Der Hasenpfleger in Zollstock ist eigentlich sehr nett. Versuch doch noch mal mit ihm wg. der "Reservierung" zu sprechen.
Eigentlich müßte er Deine Lage doch verstehen.
Was ist denn mit Deiner Oma? Du hattest doch geschrieben, dass die gegenüber wohnt. Vielleicht kannst Du sie ja einwickeln )
Vor meiner Sweetrabbits-Anmeldung hab ich gruselige Fehler gemacht: 2 noch nicht vergesellschaftete Kaninchen in einem Raum in Sicht- und Riechweite gelassen, mit intervall-weisem Auslauf. Schäme mich jetzt noch. Das war wirklich keine gute Idee, ist nicht gut ausgegangen.
Bin sehr gespannt wie es bei Euch weitergeht.
GLG, Heidrun, Olli und Bonny
  Top