|
geschrieben am: 13.11.2007 um 20:42 Uhr IP: gespeichert
|
|
Klar ist, dass es in dem Sinne kein Vitamin B gibt, sondern dass Vitamin B ein Sammelbegriff für sämtliche B Vitamine ist, also B1, B2, B6, B12 und was es sonst noch geben mag.
Und in diesem Zusammenhang, wollte ich mal hier ein paar Infos zusammentragen, die mich irgendwie verwirren (ist aber mittlerweile eher eine "sportliche Aufgabe", dass soll heissen, dass es mich einfach mal interessiert):
(Und, achja, ich gebe Stoffi mittlerweile beides, sprich einen Vitamin B Komplex aus 1, 2 und 6 und zusätzlich reines B12. Die Nebenwirkungen sind bei korrekter Dosierung mM nach so gut wie vernachlässigbar, und da Stoffis erstes Symptom die Nahrungsverweigerung war, hoffe ich, dass ich mit meiner Entscheidung, egal welche Theorie dahintersteckt, nicht wirklich falsch liege)
- Also, was mich wie gesagt iritiert, ist das Ewringmann-Buch (wie oben bereits beschrieben), da ich es irgendwie als meine "Kaninchen-Bibel" betrachte. Hier wird zur Substitution bei Verdaungsbeschwerden sowohl ein Vitamin-B-Komplex empfohlen (bestehend aus B1 (10mg/kg), B2 (1mg/kg) und B6 (5mg/kg)) und seperat dazu auch noch B12 (150mg/kg -> ich vermute, dass es sich hierbei um einen Druckfehler handelt, und eigentlich 0,15mg/kg (=150µg/kg) gemeint sind).
Bei ZNS-Störungen wird lediglich besagter Vitamin B Komplex empfohlen.
- Ich habe den Eindruck, dass auf den meisten Kaninchen-Internet-Seiten ein, so wörtlich, "Vitamin-B-Komplex" oder eben nur "Vitamin B" empfohlen wird. Und zumindest bin ich mir bei dem Begriff Komplex sicher, dass da mehrere Vit.Bs enthalten sind.
- Ich habe mal versucht, einige Vit-B-Komplexe bzw. deren Zusammensetzung in der Human- und Veterinärmedizin zu recherchieren, und da verhält es sich mM folgendermassen:
Die meisten enthalten, neben anderen Zusatzstoffen wie Biotin, in erster Linie 1, 2 und 6. Und nur manche auch B12.
Und die Präparate, die B12 auch beinhalten, enthalten idR aber nur 10µg B12 pro ml (=0,01mg/kg). Also, selbst bei der Applikation von 2 ml, würde das Tier nur 20µg bzw. 0.02mg B12 bekommen. Und das kommt mir widerum recht wenig vor...
- Weiss denn noch jemand von Euch, in welcher Dosierung Euch vom TA Vit B12 empfohlen bzw verabreicht wurde?
- Bis eben gestern abend, war ich überzeugt davon, dass mit Vit B eben 1,2 und 6 gemeint war, und bin wie gesagt erst durch das Forum hier (festgepinnter Thread zu EC und Susannes Tagebuch), dass die Ewringmann Info (2005) nicht mehr so richtig ist oder vielleicht ein weiterer Druckfehler...!?!?
Würde mich freuen, wenn noch jemand Infos für mich hätte, aber wie gesagt, Stoffi bekommt momentan beides, sicher ist sicher...
Vielleicht finde ich ja auch noch ne email-Adresse von einem "KaninchenGott in Weiss", den ich weiter nerven kann...
LG Aline
PS: Ich denke mittlerweile auch (hab auch gegoogelt etc), dass Vit B12 sehr sinnvoll bei EC ist, nu ist die Frage, die anderen Vit Bs auch. Druckfehler ja oder nein. Nicht dass andere Langohrbesitzer oder TAs das Vit B12 vergessen, etc |
|
|
|